Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 01. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1455 - Der italienische Bildhauer, Goldschmied und Maler Lorenzo Ghiberti, der die berühmte Tür in der Taufkapelle der Kathedrale von Florenz geschaffen hat, stirbt. Sein Werk „Commentarii“ ist ein wertvolles Dokument für das Studium der italienischen Architektur und Malerei.

1640 - Portugal erlangt seine Unabhängigkeit nach dem Aufstand zurück, der die spanische Regierung stürzte. Zwei Wochen später wurde der Herzog von Braganza (Braganca) unter dem Namen Joao IV (Joao) zum König von Portugal gekrönt. Spanien erkannte die Unabhängigkeit Portugals erst 1668 an.

1761 - Marie Tussaud wird geboren, die durch die Herstellung von Wachsmasken von in der Französischen Revolution Hingerichteten berühmt wurde und 1802 in Großbritannien eine Dauerausstellung mit Wachsfiguren ihrer Zeitgenossen einrichtete (heute Madame Tussauds Museum).

1821 - Die Dominikanische Republik, bestehend aus den östlichen zwei Dritteln der Karibikinsel Haiti, damals bekannt als Hispaniola, erklärt ihre Unabhängigkeit von Spanien.

1822 - Der Gründer des brasilianischen Reiches, Dom Pedro, wird unter dem Namen Pedro I. zum ersten Kaiser Brasiliens gekrönt.

1825 - Der russische Kaiser Alexander I. Romanow, der während der Regierungszeit von 1801-25 starb. erweiterte das Territorium Russlands (Georgien 1801, Finnland 1809, Bessarabien 1812, Aserbaidschan 1813). Nach der Niederlage Napoleons in Russland im Jahr 1812 spielte er eine führende Rolle in der antifranzösischen Koalition der europäischen Mächte und war einer der Hauptinitiatoren der Gründung der Heiligen Allianz im Jahr 1815. Er führte erfolgreich Krieg gegen das Osmanische Reich ( 1806-12) und half serbischen Aufständischen.

1906 - Das Kino "Omnia Pate" wird in Paris eröffnet, der erste Saal der Welt, der speziell für die Vorführung von Filmen gebaut wurde.

1918 - Durch einen Beschluss des dänischen Parlaments erlangte Island seine Unabhängigkeit.

1918 - Die Provinz Siebenbürgen, früher Teil von Ungarn, also Österreich-Ungarn, wird mit Rumänien vereinigt. Rumänien umfasste auch den rumänischen Teil des Banats und einige andere Provinzen. Die Rumänen feiern dieses Datum als Nationalfeiertag, den Tag der Vereinigung.

1918 - Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen wird in Belgrad ausgerufen, mit Fürst Alexander I. Karađorđević als Regent und Belgrad als Hauptstadt.

1925 - In Locarno, Schweiz, werden Abkommen zwischen europäischen Ländern über die Garantie des Friedens und die Unverletzlichkeit der Grenzen unterzeichnet. Als wichtigster gilt der Rheinpakt, in dem sich Deutschland, Frankreich und Belgien zur Einhaltung der Grenzen verpflichteten und Deutschland die Entmilitarisierung des Rheinlandes akzeptierte. Diese Vereinbarungen wurden von Hitler 1936 verletzt, als er das Rheinland besetzte und dann die Tschechoslowakei (1938) und Polen (1939) angriff.

1934 - Sergei Kirov, ein enger Mitarbeiter Stalins, Mitglied des Politbüros und Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, wurde in Leningrad ermordet. Die Ermordung von Kirow war Stalins Grund, gewalttätige Auseinandersetzungen mit seinen Gegnern zu beginnen.

1936 - Der italienische Schriftsteller Luigi Pirandello, Literaturnobelpreisträger 1934, einer der bedeutendsten Dramatiker des 20. Jahrhunderts, der der modernen Dramaturgie neue Wege eröffnete. Von seinen 44 unter dem Titel „Naked Masks“ gesammelten Stücken sind die bekanntesten „Giacomino“, „Henry IV“, „Six Faces Seeking a Writer“.

1971 - In Karađorđev, auf der Sitzung des Präsidiums der Union der Kommunisten Jugoslawiens, Teil der Führung der Union der Kommunisten Kroatiens - politische Träger der sogenannten Massenbewegung. Es folgten "Säuberungen" in der politischen und wirtschaftlichen Führung in Serbien, Slowenien und Mazedonien, die einen Versuch politischer und wirtschaftlicher Reformen in SFR Jugoslawien verhinderten.

1973 - Der israelische Staatsmann David Ben Gurion, der Anführer des Kampfes für die Gründung des Staates Israel und sein erster Premierminister von 1948 bis 1953, starb. und wieder 1955-63.

1981 - Beim größten Unfall in der Geschichte der jugoslawischen Luftfahrt stürzte das Flugzeug "DC-9 Super 80" der Ljubljanaer "Inex-adria aviopromet" in der Nähe von Ajaccio auf Korsika in einen Berg. Alle 178 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben.

1988 - Benazir Bhutto (Bhutto) wurde Premierministerin von Pakistan, als erste Frau an der Spitze eines islamischen Landes.

1989 - Michail Gorbatschow besuchte als erster sowjetischer Führer den Vatikan und vereinbarte mit Papst Johannes Paul II. die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der UdSSR und dem Vatikan.

1991 - Beim Referendum in der Sowjetrepublik Ukraine stimmte die überwältigende Mehrheit der Wähler für die Unabhängigkeit von der UdSSR.

2000 – Der Vorsitzende der National Action Party, Vincente Fox, wird als Präsident von Mexiko vereidigt und beendet damit die 71-jährige Herrschaft der Institutional Revolutionary Party. Es war die erste Niederlage der Partei seit 1929.

2001 - Das japanische Königspaar, Prinzessin Masako und Kronprinz Naruhito, bekam nach acht Jahren Ehe ihr erstes Kind, Tochter Aiko.

2002 - Der ehemalige Premierminister Janez Drnovšek wurde zum Präsidenten von Slowenien gewählt.

2004 - Der niederländische Prinz Bernard (Bernhard), Vater von Königin Beatrice, starb. Bernard de Lippe-Biesterfeld (Lippe-Biesterfeld) wurde in Deutschland geboren und wurde am 7. Januar 1937 König der Niederlande, als er die damalige niederländische Königin Juliana heiratete.

2010 – Der US-Kongress beschließt, 4,6 Milliarden US-Dollar an amerikanische Indianer und schwarze Farmer zu zahlen, die seit Jahrzehnten darauf warten, dass Washington auf ihre Forderungen reagiert, und beendet damit einen historischen Prozess.

2011 – Crista Wolf, Literaturkritikerin, Romanautorin und Essayistin, eine der bekanntesten Schriftstellerinnen der ehemaligen DDR („Moscow Tales“, „Reflections on Krista T“, „Divide Heaven“, „Bez mesta – Nirgendwo“, ist gestorben weg) "Was bleibt")).

2013 - Bei Kommunalwahlen im Kosovo gewannen die regierende Demokratische Partei des Kosovo und die oppositionelle Demokratische Allianz des Kosovo die Mehrheit der Bürgermeister in albanischen Gebieten, und in Gemeinden mit serbischer Mehrheit gewann die Bürgerinitiative Srpska überzeugend.

2013 - In Kroatien wurde ein Referendum über die Ehe abgehalten, bei dem die Bürger erklärten, dass die Verfassung des Landes die Ehe als die Vereinigung von Mann und Frau definiert.

2016 – Thailands Kronprinz Maha Vajiralongkorn bestieg offiziell den Thron als Nachfolger seines kürzlich verstorbenen Vaters Bhumibol Adulyadej, der 70 Jahre lang regierte.

2017 – Der kolumbianische Kongress ratifizierte ein geändertes Friedensabkommen zwischen der Regierung und den Revolutionären Streitkräften Kolumbiens (FARC), nachdem ein früheres Ende September erzieltes Abkommen in einem Referendum abgelehnt worden war. Es wird geschätzt, dass 220.000 Menschen in bewaffneten Konflikten in Kolumbien gestorben sind, die seit über 50 Jahren andauern.
 
Am heutigen Tag 02. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1547 - Der spanische Eroberer Hernán Cortez stirbt, der Mexiko zwischen 1519 und 1521 mit nur 700 Soldaten eroberte, dank den Ureinwohnern unbekannter Schusswaffen. 1522 wurde er Gouverneur von „Neuspanien“.

1804 - Papst Pius VII. krönt Napoleon Bonaparte in Paris zum Kaiser von Frankreich.

1805 - In der Schlacht bei Austerlitz, bekannt als die "Schlacht der drei Kaiser", besiegte Napoleon die russischen und österreichischen Armeen mit 75.000 Soldaten, die 70.000 ihrer 95.000 Mann verloren.

1823 - US-Präsident James Monroe veröffentlicht im US-Kongress ein Dokument (Monroe-Doktrin), das die amerikanische Isolationspolitik proklamiert. Damals, gegen die Interventionsabsichten der Heiligen Allianz europäischer Mächte gegenüber den ehemaligen spanischen und portugiesischen Kolonien in Südamerika gerichtet, erhielt diese Politik später unter dem Motto „Amerika für die Amerikaner“ einen starken nationalen Charakter.

1848 - Der österreichische Kaiser Ferdinand I. dankt zugunsten von Franz Josef I. (Franz Josef) ab.

1852 - Das Zweite Reich wurde in Frankreich mit Kaiser Charles Louis Napoleon III Bonaparte (Charles Louis, Bonaparte) proklamiert.

1859 - Der französische Maler Georges Seurat wird geboren, der Begründer der neoimpressionistischen Schule und der neuen Malmethode des Pointillismus.

1859 - Der amerikanische Abolitionist John Brown wurde durch Erhängen hingerichtet, was zu einer Intensivierung des Kampfes zwischen Abolitionisten und Sklavenhaltern am Vorabend des amerikanischen Bürgerkriegs (1861-65) führte.

1901 – Der amerikanische Erfinder King Camp Gillette patentierte den ersten zweischneidigen Rasierer.

1942 - Die Kernkettenspaltung wurde zum ersten Mal an der Universität von Chicago demonstriert, wo Kernphysiker unter der Leitung von Enrico Fermi (Enrico) an einem geheimen Projekt zum Bau einer Atombombe arbeiteten.

1950 - Durch die Entscheidung der UNO wird die ehemalige italienische Kolonie Eritrea als autonome Region Teil Äthiopiens.

1954 - Der US-Senat rügte Senator Joseph McCarthy öffentlich wegen seines brutalen Verhaltens bei der Untersuchung von Tausenden von Personen, die verdächtigt wurden, Kommunisten zu sein.

1971 - Die Föderation der Vereinigten Arabischen Emirate aus sechs Emiraten im Persischen Golf wird gegründet: Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Umm al-Qaiwain und Fujairah. Im Februar 1972 trat Ras Al Khaimah der Föderation bei.

1971 - Das unbemannte sowjetische Raumschiff Mars 3 landet auf dem Mars.

1972 - Mindestens 50 Menschen starben bei einem Brand während eines Popmusikfestivals in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul.

1982 - Der Chirurg William de Vries (William, Vries) implementierte das erste Kunstherz aus Polyurethan an der Klinik der University of Utah im amerikanischen Salt Lake City. Der Patient, der pensionierte Zahnarzt Barney Clark, lebte 112 Tage lang mit diesem Herzen.

1990 - Nach der deutschen Wiedervereinigung errang die Mitte-Rechts-Koalition von Bundeskanzler Helmut Kohl einen Erdrutschsieg bei der ersten Bundestagswahl in Deutschland seit 1932.

1993 - Bei einer Schießerei während eines Festnahmeversuchs tötet die kolumbianische Polizei den Chef des Medellín-Kokainkartells, Pablo Escobar (Escobar).

1994 – Eine philippinische Fähre mit mehr als 600 Passagieren sank in der Bucht von Manila, nachdem sie mit einem Frachtschiff kollidiert war. Etwa 140 Menschen starben.

1996 – Der prominente serbische und jugoslawische Maler und Grafiker Milan Mića Popović stirbt in Belgrad.

1998 - Sfor verhaftet Radoslav Krstić, einen aktiven General der Armee der Republika Srpska, in Bijeljina und übergibt ihn dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag. Am 2. August 2001 wurde er wegen des Völkermords an bosnischen Muslimen in Srebrenica im Jahr 1995 zu 46 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Berufungskammer des Haager Tribunals verurteilte Krstic wegen Beihilfe zum Völkermord zu 35 Jahren Gefängnis.

2001 - Das größte Energieunternehmen der USA, die Enron Corporation, beantragte vor dem Gericht in New York Insolvenzschutz. Es war der größte Bankrott in der Geschichte der USA und verursachte einen großen Schock an den Finanzmärkten auf der ganzen Welt.

2004 - Auf der Militärbasis in Butmir bei Sarajevo übernehmen die Streitkräfte der Europäischen Union (EUFOR) das Mandat der Peace Stabilization Force (SFOR) in Bosnien und Herzegowina und beenden damit offiziell den NATO-Einsatz in Bosnien und Herzegowina. Der britische Generalmajor David Leakey wurde zum Kommandeur der Eufor ernannt, die siebentausend Soldaten aus 33 Ländern umfasst.

2004 – Dame Alicia Markova, eine der berühmtesten Ballerinas des 20. Jahrhunderts, die das English National Ballet gründete und leitete, starb.

2009 – Der Komponist und Produzent Aaron Schroeder, Autor von Elvis Presleys Hit „It’s Now or Never“, starb. Er komponierte mehr als 2.000 Songs, darunter mehrere „Kings of Rock and Roll“ wie „Stuck on You“ und „A Big Hunk O’Love“.

2012 - Bei den Wahlen in Slowenien wurde Borut Pahor zum neuen Staatsoberhaupt gewählt.

2014 – Ein ägyptisches Strafgericht verurteilt 188 Personen zum Tode wegen ihrer Beteiligung an der Ermordung von 11 Polizisten im August in der Stadt Kerdassa westlich von Kairo.

2015 – Ein schwer bewaffneter Mann und eine schwer bewaffnete Frau stürmten eine Party in einem Gemeindezentrum für geistig Behinderte in San Bernandino, Kalifornien, und erschossen wahllos 14 Menschen.
 
Am heutigen Tag 03. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1694 - In England wird ein Gesetz verabschiedet, wonach alle drei Jahre ein neues Parlament gewählt wird.

1800 - Der slowenische Dichter France Prešern, die herausragendste Figur der slowenischen Literatur des 19. Jahrhunderts ("Sonnetni venac") wurde geboren.

1883 - Der österreichische Komponist Anton Webern (Webern), einer der bedeutendsten Vertreter der Wiener Atonalschule und des Expressionismus in der Musik, wurde geboren. Während des Nationalsozialismus wurden seine Werke verboten, und in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde er zum Vorbild für eine Generation von Komponisten, die in seiner Musik den Ursprung der Pünktlichkeit und der elektronischen Musik fanden.

1910 - Die vom französischen Physiker Georges Claude erfundene Neonlampe wird zum ersten Mal in Paris gezeigt.

1912 - Bulgarien, Griechenland, Serbien und Montenegro unterzeichneten im Ersten Balkankrieg einen Waffenstillstand mit der Türkei. Der Krieg wurde am 3. Februar 1913 wieder aufgenommen und am 23. April wurde ein neuer Waffenstillstand geschlossen, als die Friedensverhandlungen in London wieder aufgenommen wurden.

1919 - Der französische Maler Pierre Auguste Renoir, einer der prominentesten Impressionisten und der größte europäische Maler des 19. Jahrhunderts, stirbt.

1923 - Die griechische Opernsängerin Maria Callas wird geboren, eine der größten Sopranistinnen der Operngeschichte. Sie begann ihre Karriere 1947 und sang mit großem Erfolg auf den größten Opernbühnen der Welt Rollen mit dramatischem, lyrischem und Koloraturcharakter.

1930 - Der französische Regisseur Jean-Luc Godard wird geboren, der bedeutendste Vertreter der französischen "Neuen Welle", der mit den Filmen "Bis zum letzten Atemzug" (1959) und "Verachtung" (1963) eine Revolution in der Filmgeschichte schuf.

1944 - In Athen bricht ein Bürgerkrieg zwischen der von Großbritannien unterstützten Regierung und der Nationalen Befreiungsfront (EAM) aus. Frieden wurde auf der Konferenz in Varkiza am 12. Februar 1945 erreicht, als Vertreter der Regierung und der EAM vereinbarten, die Regierungsform in Griechenland durch Volksabstimmung zu bestimmen.

1952 - Der serbische Schriftsteller und Politiker Milan Grol, langjähriger Dramatiker und Leiter des Nationaltheaters in Belgrad, seit 1940 Vorsitzender der Demokratischen Partei, stirbt. Bis 1943 war er Mitglied der königlichen jugoslawischen Regierung im Exil in London, und nach dem Tito-Šubasic-Abkommen trat er im März 1945 als Vizepräsident in die Regierung der Demokratischen Föderativen Jugoslawien ein, wo er bis August desselben diente Jahr ("Theaterkritiken", "Aus dem Theater des Vorkriegs-Serbien").

1962 - Edith Spurlock Sampson (Edith Spurlock) tritt als erste schwarze Richterin in den USA ihr Amt als Richterin am Amtsgericht in Chicago an.

1962 - Ein dichter Nebel, der London vier Tage lang bedeckte, verursachte den Tod einer großen Anzahl von Menschen durch Schwefeldioxidvergiftung.

1967 - Der südafrikanische Chirurg Dr. Christian Barnard (Christian) führt im "Grote Schuur"-Krankenhaus in Kapstadt die erste Herztransplantation in der Geschichte der Medizin durch. Der Patient Louis Washkansky lebte dann 18 Tage lang mit dem Herzen eines 25-jährigen Mädchens, das bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

1971 - Der indisch-pakistanische Krieg um Kaschmir begann und endete am 17. Dezember mit dem Sieg Indiens und der Abspaltung von Bangladesch, ehemals Ostpakistan, in einen eigenen Staat.

1975 – Kommunisten übernehmen die Macht in Laos und erklären das Ende der 600 Jahre alten Monarchie.

1978 - Die serbische Schauspielerin Ljubinka Bobić, Mitglied des Belgrader Nationaltheaters, starb. Sie begann ihre Schauspielkarriere 1921 und neben zahlreichen Rollen blieb sie als die unübertroffene Živka in Branislav Nušićs „Lady Minister“ in Erinnerung.

1984 - In der Stadt Bhopal, Indien, starben etwa 4.500 Menschen, 500 wurden geblendet und 50.000 wurden durch Gas vergiftet, das aus der Pestizidfabrik von Union Carbide austrat.

1989 - Nach dem Fall der Berliner Mauer in Ostdeutschland traten der Vorsitzende der Vereinigten Arbeiterpartei Deutschlands (Kommunisten) Egon Krenz (Krenz) und alle Mitglieder des Politbüros und des Zentralkomitees der Regierungspartei zurück.

1995 - Der frühere südkoreanische Präsident Chun Doo Hwan wird unter dem Vorwurf festgenommen, für das Massaker im Mai 1979 in der Stadt Kwangju verantwortlich zu sein, bei dem das Militär mehr als 200 Demonstranten tötete.

1997 - In Ottawa, der Hauptstadt Kanadas, unterzeichneten Vertreter von 122 Ländern das Übereinkommen über das Verbot von Antipersonenlandminen. Mehrere Länder, darunter die USA, weigerten sich, dem Abkommen beizutreten.

2000 - Die amerikanische Dichterin Gwendolyn Brooks (Gwendolyn Brooks), die als erste schwarze Gewinnerin des Pulitzer-Preises Geschichte schrieb, starb in Chicago. Sie erhielt den Preis 1949 für die Gedichtsammlung „Annie Allen“.

2001 - Gerhard Rigner, der Autor des Telegramms, das als Warnung an die Welt vor dem Plan der Nazis zur Vernichtung des jüdischen Volkes veröffentlicht wurde, starb.

2003 – Der britische Schauspieler David Hemmings (David Hemmings), bekannt durch seine Rollen in den Kultfilmen „Enlargement“ und „Barbarella“, starb.

2008 - Der beliebte ruandische Sänger Simon Bikindi wurde vor dem Internationalen Gerichtshof in Arusha zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er in seinen Liedern zum Völkermord in diesem Land aufgerufen hatte. Nach UN-Angaben wurden von April bis Juli 1994 etwa 800.000 Menschen getötet, hauptsächlich Angehörige der Minderheit der Tutsi und gemäßigte Hutus.

2009 - Bei einem Selbstmordattentat in einem Hotel in Mogadischu werden 22 Menschen getötet, darunter drei Minister der Übergangsregierung Somalias. Somalia ist seit fast zwei Jahrzehnten ohne stabile Regierung, und Friedenstruppen der Afrikanischen Union wurden aufgrund fast täglicher Angriffe islamischer Extremisten eingesetzt.

2013 – Ein US-Bundesgericht gewährt der Stadt Detroit Gläubigerschutz und ermöglicht damit den größten Staatsbankrott in der Geschichte der USA.

2017 – Die USA haben beschlossen, sich aus dem UN-Abkommen über internationale Hilfe für Migranten und Flüchtlinge zurückzuziehen, da das Abkommen nicht im Einklang mit der US-Migrationspolitik steht.

2020 - Valery Giscard d'Estaing, französischer Premierminister von 1974 bis 1981, ein großer Unterstützer der Idee der Europäischen Union, ist verstorben.

2020 – Nach sechswöchigen Kämpfen mit armenischen Streitkräften in der selbsternannten Republik Berg-Karabach wurden nach Angaben des Verteidigungsministeriums des Landes 2.783 aserbaidschanische Soldaten getötet.
 
Am heutigen Tag 04. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

Nachdem er im Alter von 19 Jahren den Thron bestiegen hatte, gelang es ihm nach Dušans Tod im Jahr 1355 nicht, das große Reich zu bewahren, das nach seinem Tod in eine Reihe unabhängiger Gebiete unter der Herrschaft mächtiger Feudalherren zerfiel.

1642 - Der französische Staatsmann Kardinal Armand Jean du Plessis Richelieu (Armand Jean du Plessis Richelieu), der als Minister von König Ludwig XIII. (Ludwig) (seit 1629) wirkliche Macht in Frankreich hatte und die Macht der französischen Krone erhöhte, starb . 1635 gründete er die Französische Akademie.1679 - Der englische Philosoph Thomas Hobbes (Thomas Hobbes), ein Vertreter des klassischen englischen Empirismus, stirbt. In den Werken „Leviathan“, „Grundlagen des Naturrechts und der Politik“, „Über den Menschen“, „Über den Körper“, "Über den Bürger".

1791 - Die erste Ausgabe des britischen „Observer“, der ältesten Wochenzeitung der Welt, erscheint.

1795 - Der schottische Essayist und Historiker Thomas Carlyle wird geboren, der Autor romantisierter historischer Werke, von denen das berühmteste "Die Französische Revolution" (1837) ist. Er ist auch der Gründer der berühmten London Library.

1829 - Die Briten verbieten den Brauch, Witwen in Indien zu verbrennen, wenn ihre Ehemänner bei der posthumen Zeremonie eingeäschert wurden.

1841 - Mit dem Theaterstück „Der Tod von Stefan Dečanski“ von Jovan Sterija Popović wurde das „Theater auf Djumruk“ im ehemaligen Speicher des Zollhauses an der Sava in Belgrad eröffnet. Das erste Theaterplakat wurde gedruckt und Eintrittskarten bezahlt. Die Organisatoren dieses Theaters waren der Schauspieler und Regisseur Atanasije Nikolić und der Dramatiker Jovan Sterija Popović.

1943 - US-Präsident Roosevelt (Roosevelt), der britische Premierminister Churchill (Churchill) und der türkische Präsident Mustafa Ismet Ineni (Inoenue) besprachen gemeinsame Aktionen innerhalb der Anti-Hitler-Koalition in Kairo. Die Türkei weigerte sich jedoch, Deutschland den Krieg zu erklären.

1945 - Der amerikanische Biologe und Genetiker Thomas Hunt Morgan (Thomas Hunt), Begründer der Genetik, Träger des Nobelpreises für Medizin im Jahr 1933 für die Entdeckung der Funktion der Chromosomen bei der Übertragung erblicher Eigenschaften, stirbt. Er fertigte die ersten Karten der Position von Genen in Chromosomen an und gilt als Hauptvertreter der Vererbungstheorie.

1974 - Ein niederländisches "DC-8"-Flugzeug stürzte in der Nähe der Hauptstadt Sri Lankas, Colombo, ab. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder, 191 von ihnen, starben.

1975 - Hannah Arendt, Philosophin und eine der führenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet der politischen Theorie des 20. Jahrhunderts, stirbt. Er ist Träger vieler internationaler Auszeichnungen, darunter des Lessing-Preises 1959 und des „Sigmund-Freud“-Preises 1967. 1993 wurde in Dresden das „Hannah-Arendt-Institut“ zur Erforschung des Totalitarismus gegründet.

1976 - Edward Benjamin Britten, einer der bedeutendsten englischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, stirbt. Gemeinsam mit dem Opernsänger Peter Pears gründete er 1948 das Aldeburgh Music Festival („Peter Grimes“, „The Kidnapping of Lucretia“, „War Requiem“, „Spring Symphony“).

1977 - Im Süden Malaysias starben 100 Menschen, als ein von der japanischen Terrorgruppe Rote Armee entführtes Flugzeug abstürzte.

1977 - Diktator Jean Bédel Bokassa (Jean, Bokassa) krönt sich selbst zum Kaiser des Zentralafrikanischen Reiches. Die Kosten der Krönungszeremonie betrugen bis zu einem Viertel des Sozialprodukts des Landes.

1980 - Der portugiesische Premierminister Francisco Sa Carneiro wurde bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Lissabon getötet, der vermutlich durch Sabotage verursacht wurde.

1991 - Die Entführer befreien den letzten Amerikaner, den Journalisten Terry Anderson, der 2.454 Tage als Geisel im Libanon verbracht hatte. Mitglieder des Islamischen Dschihad entführten Anderson am 16. März 1985.

1995 - Die Außenminister der Europäischen Union setzen bei einem Treffen in Brüssel die Sanktionen gegen die BR Jugoslawien aus, die 1992 wegen der Beteiligung der jugoslawischen Regierung am Krieg in Bosnien eingeführt wurden. Die ersten Nato-Soldaten – die Vorgängertruppen zur Umsetzung des Friedensabkommens von Dayton – landeten in zwei Flugzeugen auf dem Flughafen von Sarajevo.

1998 – Die letzten Kämpfer der „Roten Khmer“ ergaben sich der kambodschanischen Armee und beendeten damit nach zwei Jahrzehnten den Kampf dieser maoistischen Bewegung gegen die Regierungstruppen.

2001 – Die israelische Armee drang in mehrere palästinensische Städte im Westjordanland ein und besetzte den internationalen Flughafen in Gaza.

2003 - Die Staatsanwaltschaft für Kriegsverbrechen in Belgrad klagt acht Personen wegen Kriegsverbrechen an, die 1991 in Vukovar begangen wurden, als etwa 200 Zivilisten getötet wurden. Es ist die erste Anklage der Staatsanwaltschaft seit ihrer Gründung im Juli 2003.

2011 - Bei den Parlamentswahlen in Kroatien gewann die von der Sozialdemokratischen Partei (SDP) geführte Kukuriku-Koalition die Mehrheit und übernahm die Macht von der Kroatischen Demokratischen Union (HDZ).

2012 – Der Taifun Bopa traf die südphilippinische Insel Mindanao, tötete mehr als 1.000 Menschen und ließ viele Menschen vermisst werden.

2015 - In einem Referendum lehnte die Mehrheit der Bürger den Vorschlag Dänemarks ab, sich der gemeinsamen Politik der Mitglieder der Europäischen Union im Bereich Justiz und Inneres anzuschließen. Dänemark hatte zuvor Ausnahmen von der gemeinsamen Verteidigungspolitik, der Währungspolitik sowie der EU-Staatsbürgerschaft.

2016 - Bei den Präsidentschaftswahlen in Österreich erhielt der ehemalige Vorsitzende der Grünen und unabhängige Kandidat Alexander Van der Bellen die Mehrheit der Stimmen, dessen Sieg von europäischen Beamten begrüßt und als Niederlage gegen Nationalismus und antieuropäischen Populismus gewertet wurde Ein Beitrag zur Wahrung der Einheit in Europa.
 
Am heutigen Tag 05. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1443 - Der italienische Priester Giuliano della Rovere (Giuliano della), Papst Julius II. (1503-1513), der größte Förderer der Kunst unter den Oberhäuptern der römisch-katholischen Kirche, wird geboren. Er beauftragte Michelangelo mit der Schaffung von Fresken in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan, Bramante mit der Rekonstruktion der Peterskirche und Raffaello malte seine Privatgemächer aus.

1766 - Das Londoner Auktionshaus "Christie" veranstaltet seine erste Auktion.

1791 - Der österreichische Komponist Wolfgang Amadeus Mozart (Wolfgang, Mozart), eine zentrale Figur der Wiener Klassik und einer der produktivsten Musiker, starb. Er schrieb etwa 600 Werke, darunter Opern, Symphonien, Konzerte für Klavier, Violine und andere Instrumente, Kantaten, Messen („Die Hochzeit des Figaro“, „Die Zauberflöte“, „Prager Symphonie“, „Symphonie in g-Moll“, „ Requiem“, „Kleine Nachtmusik“).

1867 - Der polnische Staatsmann Marschall Jozef Klemens Pilsudski wird geboren, der erste Präsident Polens (1918-22) und der Initiator des Krieges gegen Sowjetrussland (1920-21). 1926 errichtete er mit einem Putsch eine Militärdiktatur, 1934 schloss er mit Hitler einen Zehnjahrespakt über Zusammenarbeit und Nichtangriff. Er war bis zu seinem Tod 1935 an der Macht.

1870 - Der französische Schriftsteller Alexandre Dumas Otac (Alexandre Dumas Pere), berühmter Autor von Romanen mit Motiven aus der französischen Geschichte ("Die drei Musketiere", "Der Graf von Monte Christ", "Königin Margot") stirbt und gilt als Urheber des Feuilletonromans.

1901 - Der amerikanische Regisseur und Produzent Walter Elias Disney (Walter Elias Disney), bekannt als Walt Disney, Schöpfer von Zeichentrickfilmen, wird geboren. Er begann seine Karriere, in der er 29 Oscars gewann, 1921 und erlangte 1928 Weltruhm, als er den ersten Film mit Mickey Mouse zeigte.

1917 - Delegationen aus Sowjetrussland und den Achsenmächten unterzeichneten einen Waffenstillstand in Brest-Litowsk, Weißrussland. Der Friedensvertrag, durch den Russland gezwungen wurde, sich aus Finnland, Lettland, Estland, Litauen, Polen und Teilen der Türkei zurückzuziehen und Deutschland eine Kriegsentschädigung von sechs Milliarden Goldmark zu zahlen, wurde am 3. März 1918 unterzeichnet.

1926 - Der französische Maler Claude Oscar Monet, der bedeutendste Vertreter und einer der Begründer des Impressionismus, stirbt. Nach seinem 1874 in Paris ausgestellten Gemälde „Impression, Sonnenaufgang“ wurde der gesamte künstlerische Bereich benannt.

1933 - Der US-Kongress ratifiziert den 21. Zusatzartikel zur US-Verfassung, der das im Januar 1920 auf der Grundlage des 18. Verfassungszusatzartikels eingeführte Verbot aufhebt.

1934 - Frauen erhalten das Wahlrecht in der Türkei.

1940 - Tod des tschechischen Geigers und Komponisten Jan Kubelik. Ab seinem achten Lebensjahr trat er in Konzerten auf der ganzen Welt auf und erlangte Berühmtheit als Geigenvirtuose, Nachfolger von Paganini. Er komponierte sechs Violinkonzerte, "American Symphony", kürzere Violinkompositionen.

1945 - Während Trainingsübungen starteten fünf amerikanische Bomber von einem Luftwaffenstützpunkt in Florida und kehrten nie zurück. Die "Lost Squadron", wie sie genannt wurden, sollen im "Bermuda-Dreieck" verschwunden sein.

1962 - Die USA und die UdSSR vereinbaren eine Zusammenarbeit bei der Erforschung des Weltraums für friedliche Zwecke.

1967 – Tod des serbischen Hellenisten Miloš Djuric, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Präsident der Serbischen Literarischen Genossenschaft und Herausgeber der Zeitschrift „Živa Antika“. Er veröffentlichte mehr als 200 Werke zur klassischen Literatur und Philosophie („Iz Hellenskih riznica“, „History of Hellenic Literature“).

1977 - Ägypten bricht die Beziehungen zu Syrien, Libyen, Algerien, dem Irak und dem Südjemen ab, arabischen Ländern, die sich dem Friedensprozess zwischen Ägypten und Israel widersetzen.

1978 – Im Iran brach eine Welle von Protesten aus, angestiftet von islamischen Religionsführern gegen Schah Reza Pahlavi. Aufgrund der Streiks wurde die Ölförderung um fast die Hälfte reduziert.

1993 - Der Wiener Bürgermeister wird in seinem Haus durch eine Briefbombenexplosion verletzt. Es war die fünfte Briefbombe, die innerhalb von drei Tagen an Journalisten, Priester und andere Personen verschickt wurde, die in irgendeiner Verbindung mit der Immigrantengruppe in Österreich standen.

1995 - Die NATO-Mitglieder genehmigten die Entsendung von 60.000 Soldaten nach Bosnien, um den durch das Dayton-Abkommen erreichten Frieden zu wahren. Die größte Operation der Atlantischen Allianz seit ihrer Gründung im Jahr 1949 wurde unter dem Namen „Joint Enterprise“ durchgeführt.

1995 – Die srilankische Armee erobert Jaffna, eine Stadt auf der gleichnamigen Halbinsel, die fünf Jahre lang die wichtigste Hochburg der tamilischen Rebellen war.

1996 – US-Präsident Bill Clinton ernannte Madeleine Albright als erste Frau in der amerikanischen Geschichte zur Außenministerin.

2001 - Die Segellegende und Kapitän des neuseeländischen Teams, das zweimal hintereinander den prestigeträchtigen America's Cup gewann, Peter Blake, wurde von Piraten getötet, als sie im Amazonas auf sein Segelboot stießen.

2003 - Die Wahl zur Miss World wurde zum ersten Mal in China abgehalten.

2008 - Tod des Patriarchen von Moskau und ganz Russland Alexander II. Metropolit Kirill wurde am 27. Januar 2009 zum neuen Patriarchen gewählt.

2008 - In den Vereinigten Staaten von Amerika wurde offiziell bekannt gegeben, dass seit Anfang 2008 fast zwei Millionen Menschen aufgrund der Rezession ihren Arbeitsplatz verloren haben.

2012 – Der berühmte Brasilianer und einer der größten Namen der Weltarchitektur, Oscar Niemeyer, der vor 50 Jahren das heutige Aussehen von Brasilia, der im Amazonas-Dschungel erbauten Hauptstadt Brasiliens, entwarf, starb. Er ist Träger der renommiertesten Auszeichnung im Bereich Architektur – des Pritzker-Preises.

2013 - Der ehemalige Präsident der Republik Südafrika, Nelson Mandela, ein legendärer Kämpfer gegen Unterdrückung und die Politik der Apartheid, der 27 Jahre im Gefängnis verbrachte, starb. 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis. Er war der erste schwarze Präsident Südafrikas.

2014 – Die Anklagebehörde des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag zieht die Anklage gegen den kenianischen Präsidenten Uhuru Kenyatta zurück, dem Verbrechen gegen die Menschlichkeit in den Konflikten nach den Wahlen von 2007 und 2008 vorgeworfen werden.

2017 – Das Internationale Olympische Komitee (IOC) suspendiert Russland von den Olympischen Winterspielen in PyeongChang, nachdem es Hinweise auf systemisches Doping bei den Spielen in Sotschi 2014 gegeben hat. Das IOC erlaubte Athleten aus diesem Land, in Südkorea unter dem Namen "Olympics from Russia" ohne Nationalflagge und -hymne anzutreten.
 
Am heutigen Tag 06. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1421 - Der englische König Henry VI wird geboren, der letzte Monarch aus der Lancaster-Dynastie, der 1422 im Alter von nur acht Monaten die Krone erbte. Er wurde in dynastischen Kämpfen ("Rosenkrieg") gestürzt und im Mai 1471 im Gefängnis des Tower of London getötet.

1492 entdeckte Christoph Kolumbus (Cristiforo Colombo) die Insel Hispaniola, die heute zwischen Haiti und der Dominikanischen Republik geteilt ist.

1507 - Der deutsche Kartograph Martin Waldsemueller (Waldsemueller) veröffentlichte die erste geografische Karte des neuen Kontinents, den er Amerika nach dem Namen des italienischen Seefahrers Amerigo Vespucci nannte. 1774 - In Österreich tritt das Schulgesetz von Johann von Felbiger in Kraft, das erste staatliche Schulwesen der Welt

1792 - Die Anführer der Girondins in der Französischen Revolution beschließen, König Ludwig XVI. (Ludwig) vor Gericht zu bringen. Das Revolutionsgericht verurteilte ihn daraufhin zum Tode und der König wurde 1793 durch die Guillotine hingerichtet.

1877 - Der amerikanische Erfinder Thomas Edison demonstrierte in West Orange, New Jersey, die erste Tonaufnahme, das Lied "Mary had a Little Lamb".

1907 Bei einem der schlimmsten Bergbauunfälle in den USA starben 361 Bergleute in der Monona Coal Mine in Virginia.

1916 - Während des Ersten Weltkriegs rücken deutsche Truppen in die rumänische Hauptstadt Bukarest ein.

1917 - Das finnische Parlament in Helsinki erklärte die Unabhängigkeit Finnlands, die von Sowjetrussland anerkannt wurde. Finnland hat seit der Zeit des russischen Kaisers Alexander I. Territorium verloren und wurde nach den Napoleonischen Kriegen 1809 ein russisches Großherzogtum.

1917 - Bei der Kollision des mit Sprengstoff, darunter 5.000 Tonnen Trinitrotoluol, beladenen französischen Schiffes "Mont Blanc" mit dem belgischen Schiff "Imo" im Hafen der Stadt Halifax in Kanada kamen mehr als 1.500 Menschen ums Leben, etwa 8.000 wurden getötet verwundet und ein großer Teil der Stadt wurde zerstört.

1921 - Großbritannien unterzeichnet einen Friedensvertrag mit Irland, wonach der irische Freistaat als Mitglied des britischen Commonwealth gegründet wird.

1938 - Frankreich und Deutschland unterzeichneten ein Abkommen über die Unverletzlichkeit der gegenseitigen Grenzen, das die Deutschen im Zweiten Weltkrieg annullierten.

1941 - In der Schlacht um Moskau beginnt die Gegenoffensive der Roten Armee gegen die Deutschen, die bis auf 25 Kilometer an Moskau herangekommen sind. Bis Ende Februar 1942 wurden deutsche Truppen 200 Kilometer von Moskau entfernt verlegt.

1961 - In der kongolesischen Provinz Katanga brachen schwere Kämpfe zwischen UN-Streitkräften und Katanga aus.

1970 - Der polnische Staatschef Wladyslaw Gomulka und der deutsche Bundeskanzler Willy Brandt unterzeichneten in Warschau ein Abkommen über die Normalisierung der deutsch-polnischen Beziehungen. Bundeskanzler Brandt verneigte sich damals auf den Knien vor dem Denkmal für die gefallenen Helden des Aufstands im Warschauer Ghetto vor den Opfern des deutschen Nationalsozialismus.

1971 - Indien erkennt Bangladesch, ehemals Ostpakistan, an und Pakistan revanchiert sich, indem es die diplomatischen Beziehungen zu Indien abbricht.

1978 - Die Spanier stimmen in einem Referendum einer neuen Verfassung zu, wonach Spanien als konstitutionelle Monarchie mit parlamentarischer Demokratie definiert wird.

1989 - Slobodan Milošević wurde auf der Sitzung des serbischen Parlaments zum Präsidenten der Präsidentschaft Serbiens ernannt, nach einem Referendum, bei dem er 86 Prozent der Stimmen erhielt.

1989 - Beim schlimmsten Massenmord in der kanadischen Geschichte tötet ein Schütze 14 Studentinnen und verletzt 13 weitere an der Universität von Montreal, bevor er sich selbst tötet.

1992 - Hindu-Extremisten zerstören eine Moschee in Ayodhya in Nordindien, die vermutlich im Mittelalter von muslimischen Invasoren an der Stelle eines großen Hindu-Tempels errichtet wurde. Etwa 2.000 Menschen starben bei den monatelangen Zusammenstößen zwischen Hindus und Muslimen.

1997 - Ein russisches Antonov-124-Transportflugzeug mit zwei Kampfflugzeugen stürzte in ein Wohngebiet in der Nähe von Irkutsk. 85 Menschen starben.

1999 – Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Ruanda verurteilt George Rutaganda (Georges), den Anführer der bewaffneten Hutu-Gruppen, wegen des 1994 in Ruanda begangenen Völkermords zu lebenslanger Haft.

2000 - Das Zentrum für Wirtschaftsforschung des Instituts für Sozialwissenschaften in Belgrad veröffentlichte eine Analyse, wonach 60 Prozent der Bevölkerung in Serbien zur Kategorie der Armen gehören, während die reiche Elite fünf Prozent der Bevölkerung ausmacht.

2005 - Charly Gaul, Sieger der Tour de France 1958 und einer der großen Namen des Radsports, stirbt.

2009 - 112 Menschen starben bei einem Brand durch die Explosion einer Feuerwerksrakete in einem Nachtclub in der russischen Stadt Perm.

2014 – Etwa eine halbe Million Menschen verließen Küstendörfer und evakuierten ihre Häuser auf den Philippinen aufgrund des herannahenden Taifuns. Es ist eine der größten Evakuierungen in Friedenszeiten auf diesem Archipel.

2015 – Die italienische Küstenwache rettete in drei Tagen über 4.600 Flüchtlinge im Mittelmeer vor der libyschen Küste.

2016 - Die Europäische Union "schließt offiziell die Seite" der schlechten Beziehungen zu Kuba, indem sie das Gesetz von 1996 aufhebt, das eine Reihe von Bedingungen für die Normalisierung der Beziehungen zu diesem Land vorsieht, insbesondere im Bereich der Achtung der Menschenrechte .
 
Am heutigen Tag 07. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

43 v. Chr. starb Marcus Tullius Cicero, ein römischer Politiker, Schriftsteller und berühmter Redner.

1815 Michel Ney, Napoleons berühmtester Marschall, wird erschossen. Für seine Verdienste um die Verteidigung Frankreichs während der Restauration Ludwigs XVIII. erhielt er den Stiftertitel (1814). Nach der Rückkehr Napoleons im März 1815 (Napoleons Hundert Tage) kehrte er in seinen Dienst zurück und befehligte die Wache in der Schlacht von Waterloo. Nach der Niederlage Napoleons wurde er auf der Flucht erwischt, des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt.

1857 wurde der serbische Maler Uroš Predić geboren, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Vertreter des akademischen Realismus, Meister der Porträts, Ikonen und historischen Kompositionen. Er porträtierte fast alle prominenten Persönlichkeiten Serbiens Ende des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und schuf mehr als tausend Ikonen.

1914 verabschiedete die Versammlung Serbiens während des Ersten Weltkriegs in Niš die Erklärung über die Vereinigung der Südslawen zu einem gemeinsamen Staat. Es war das erste Mal, dass die serbische Regierung die Vereinigung Jugoslawiens zu einem vorrangigen Ziel der serbischen Staatspolitik machte.

1941 Japanische Flugzeuge greifen den US-Marinestützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii an und zerstören eine große Anzahl von Flugzeugen und Schiffen, was die Entscheidung der USA zum Eintritt in den Zweiten Weltkrieg auslöst.

1941 erklärte Großbritannien während des Zweiten Weltkriegs Ungarn, Rumänien und Finnland den Krieg, Länder, die als Mitglieder des Dreierpakts an der Aggression gegen die UdSSR teilnahmen.

1946 verabschiedete die Versammlung des FNR von Jugoslawien ein Gesetz zur Verstaatlichung, das alle großen Privatunternehmen umfasste. Dieses liquidierte ausländisches Kapital, das sich mit etwa 50 Prozent an der Industrie und dem Bergbau des Vorkriegsjugoslawiens beteiligte.

1949 erklärte Chiang Kai-shek einen Staat und errichtete eine Regierung auf der Insel Taiwan (Formosa), wohin er mit den Überresten seiner Armee nach der Niederlage der Volksbefreiungsarmee von China floh.

1965 hoben der Ökumenische Patriarch Athenagoras I. und Papst Paul VI. die gegenseitige Exkommunikation der beiden Kirchen auf, die 1054 begann, das Schisma der beiden christlichen Kirchen.

1970 Ein Erdrutschsieg bei den Wahlen in Ostpakistan durch die Awami-Liga, Unterstützer der Autonomie Bengalens (später Bangladesch), führte zu einer tiefen Krise zwischen Ost- und Westpakistan, die im folgenden Jahr zu einem Bürgerkrieg eskalierte.

1971 Eine sowjetische Raumkapsel beginnt, Radio- und Fernsehsignale vom Mars zu senden.

1974 Der zypriotische Präsident, Erzbischof Makarios III., wird triumphal in Zypern empfangen, das er am 15. Juli 1974 nach einem Staatsstreich verlässt. Der Putsch in Zypern wurde von griechischen Offizieren organisiert, aber es gelang ihnen nicht, die Macht zu behalten.

1975 marschierte die indonesische Armee in Osttimor ein, wo nach der Abschaffung von drei Jahrhunderten portugiesischer Kolonialherrschaft ein Bürgerkrieg ausbrach.

1985 starb der englische Schriftsteller Robert Graves (Graves), ein Erforscher der griechischen und jüdischen Mythologie, der mit dem historischen Roman „I, Claudius“ und dem Werk „Greek Myths“ Weltruhm erlangte.

1988 kündigte der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow bei den Vereinten Nationen eine einseitige Reduzierung der sowjetischen Truppen, Panzer, Kampfflugzeuge und Artillerie an.

1988 Ein Erdbeben in Armenien tötete mehr als 25.000 Menschen, verletzte 12.000 und machte eine halbe Million obdachlos. Zehn Prozent der armenischen Industrie wurden zerstört.

1992 Die indische Regierung verbot fundamentalistische Bewegungen nach Unruhen, bei denen mindestens 400 Hindus und Muslime starben. Während der Unruhen wurde die Moschee in Ayodhya zerstört.

1993 starb Felix Houphouet-Boigny, der erste Präsident der Elfenbeinküste seit der Unabhängigkeit 1960 und der einzige afrikanische Präsident, der 33 Jahre an der Macht war.

1995 Eine Sonde des amerikanischen Raumschiffs „Galileo“ dringt in die Jupiteratmosphäre ein und sendet 75 Minuten lang Daten, bevor sie zerfällt.

1996 unterzeichnete der algerische Präsident Liamine Zeroual eine Verfassungsreform, die politische Parteien auf der Grundlage der Religion verbietet.

1997 Nach den gescheiterten Wahlen im September wurden in Serbien die Wahlen zum Präsidenten der Republik wiederholt, wobei wiederum kein Kandidat die erforderliche Stimmenmehrheit erhielt. Die Kandidaten der Sozialistischen Partei Serbiens, Milan Milutinović, und der Serbischen Radikalen Partei, Vojislav Šešelj, traten in die zweite Runde ein, und Milan Milutinović wurde am 21. Dezember zum Präsidenten gewählt.

2001 Im Bürgerkrieg in Afghanistan gaben die Taliban ihre letzte Hochburg Kandahar auf.

2002 Der Irak übergab ein Dokument über Iraks Massenvernichtungswaffen und Militärindustrie an UN-Inspektoren, wie es die Resolution des Sicherheitsrates vom November vorschrieb.

2003 wurde der ehemalige nicaraguanische Präsident Arnoldo Aleman des Betrugs, der Geldwäsche und des Missbrauchs öffentlicher Gelder für schuldig befunden und zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

2004 wurde Hamid Karzai als erster frei gewählter Präsident Afghanistans vereidigt.

2005 wurde der Haager Flüchtling, der kroatische General Ante Gotovina, in Spanien auf den Kanarischen Inseln festgenommen. Er ist seit Juli 2001 auf der Flucht wegen Anschuldigungen des Haager Tribunals wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen Serben während der Militäroperation „Sturm“.

2007 starb Karlheinz Stockhausen, einer der weltweit größten Komponisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

2009 In Kopenhagen wird die Klimakonferenz der Vereinten Nationen eröffnet, auf der Vertreter von 192 Ländern ein Abkommen aushandeln, das die Erderwärmung bremsen soll.

2015 Bei den Parlamentswahlen in Venezuela errang die breite Oppositionskoalition Demokratische Einheit (MUD) nach 16 Jahren Herrschaft des sozialistischen Präsidenten Hugo Chávez erstmals die Mehrheit.

2018 wurde Annegret Kramp-Karrenbauer, eine enge Mitarbeiterin von Bundeskanzlerin Angela Merkel, zur neuen Vorsitzenden der Christlich Demokratischen Union (CDU) gewählt und besiegte im zweiten Wahlgang den rechten Parteivorsitzenden Friedrich Merz.
 
Am heutigen Tag 08. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1542 - Mary Stuart wird geboren, Königin von Schottland ab 1560. Aufgrund ihrer prokatholischen Politik musste sie 1567 abdanken und nach England flüchten, wo sie inhaftiert und nach 18 Jahren Haft hingerichtet (1587) wurde Die Anklage bereitete eine Verschwörung gegen Königin Elizabeth I. von England vor.

1626 - Die schwedische Königin Christina Augusta (Christina) wird geboren. Die Königin in ihrem sechsten Lebensjahr (1632), die 12 Jahre später zu einer der gebildetsten Frauen Europas gekrönt wurde, war eine Förderin der Wissenschaft und Literatur und versammelte Gelehrte am Hof, darunter den französischen Philosophen Descartes. 1654 zur Abdankung gezwungen, konvertierte sie zum Katholizismus und lebte in europäischen Städten. Sie wurde in der Peterskirche in Rom beigesetzt.

1638 - Der Dubrovniker Barockdichter Ivan (Dživo) Gundulić, der bedeutendste Dichter des südslawischen Raums im 17. Jahrhundert, starb. Er schrieb mythologische Dramen und romantische Tragikomödien, und seine wertvollsten Werke sind das lyrische Epos „Tränen des verlorenen Sohnes“, das Heldenepos „Osman“ und das Hirtenstück „Dubravka“, das mit der berühmten Hymne an die Freiheit endet.

1824 - Der serbische Schriftsteller Jakov Ignjatović wurde geboren, der Schöpfer und bedeutendste Vertreter des realistischen Romans in der serbischen Literatur ("Trpen-spasen", "Milan Narandžić", "Cudan svet", "Vasa Rešpekt", "Eternal Groom", " Alte und Neue Meister“, „Patnica“).

1832 - Der norwegische Schriftsteller Bjernstjerne Martinius Björnson (Bjornson) wird geboren, Gewinner des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1903, eine führende Persönlichkeit im norwegischen und nordischen Kulturleben des 19. Jahrhunderts. Literarische Berühmtheit erlangte er mit den Kurzgeschichten „Sineve Sulbaken“, „Arne“, „Happy Boy“, „Vater“, mit denen er eine neue Ära der norwegischen Prosa einleitete.

1854 - Papst Pius IX verkündet das Dogma der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria.

1863 - Der britische Boxer Tom King wird der erste Weltmeister im Schwergewicht und besiegt den Amerikaner John Heenan.

1865 - Der finnische Komponist Jean Sibelius wird geboren, dessen Werk von der finnischen Folklore inspiriert wurde, insbesondere vom Epos "Kalevala" (symphonisches Lied "Finlandia", Ouvertüre "Karelia", "Sad Waltz", Violinkonzert).

1925 - Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" erscheint, in dem die Vorstellung von der "Neuen Ordnung" und der rassischen Überlegenheit der Deutschen dargestellt wird.

1941 - Die USA und Großbritannien erklären Japan am Tag nach dem japanischen Angriff auf den US-Stützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii den Krieg. Deutschland und Italien erklärten den USA gemäß den Verpflichtungen des Triple Paktes den Krieg.

1949 – Die UN-Generalversammlung forderte die Weltmächte auf, Chinas Unabhängigkeit anzuerkennen, nachdem Chiang Kai-shek nach Taiwan geflohen war.

1954 - Serbische und kroatische Schriftsteller und Linguisten erreichen das Abkommen von Novi Sad über die serbokroatische Literatursprache, das von 25 angesehenen Sprachexperten unterzeichnet wird. Es wurde festgestellt, dass die Landessprache der Serben, Kroaten und Montenegriner eine Sprache mit zwei Aussprachen ist, dass beide Buchstaben – Kyrillisch und Latein – gleich sind und dass die Sprache eine gemeinsame Schreibweise hat.

1966 - Der Vertrag über das Verbot von Atomwaffen im Weltraum wird von 28 Ländern unterzeichnet, darunter die UdSSR und die USA.

1966 - Beim Unfall der griechischen Fähre "Heraklion", die in einem Sturm nahe der Insel Melos sank, kamen 234 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben.

1974 - Beim Referendum stimmten die Griechen mit überwältigender Mehrheit für die Republik und gegen die Wiederherstellung der Monarchie.

1978 - Die israelische Staatsmannin Golda Meir, die erste Premierministerin Israels (1969-74), starb.

1980 - Das ehemalige Mitglied der "Beatles" John Lennon wurde in New York getötet. Er wurde von dem psychisch gestörten Fan Mark David Chapman (David Chapman) getötet, der später zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

1991 - Die Staats- und Regierungschefs von Russland, Weißrussland und der Ukraine, Boris Jelzin, Leonid Krawtschuk und Stanislav Schuschkewitsch, unterzeichneten in Minsk das Belovezhsky-Abkommen über die Bildung der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Damit hörte die Sowjetunion auf zu existieren.

1995 - Eine zweitägige Konferenz begann in London, wo anstelle der Genfer Friedenskonferenz für das ehemalige Jugoslawien der Peace Implementation Council eingerichtet wurde. An der Arbeit der Konferenz nahmen Außenminister von 40 Ländern und Vertreter zahlreicher internationaler Organisationen teil. Der schwedische Diplomat Carl Bildt wurde zum Hohen Vertreter der internationalen Gemeinschaft in Bosnien ernannt.

2000 - Der erste Weltgipfel für Kultur und Kunst fand in Ottawa statt, wo die Internationale Föderation der Agenturen zur Unterstützung der Künste gegründet wurde.

2000 - Der serbische surrealistische Maler Milić Stanković, bekannt als Milić von Mačva, starb.

2001 - Frances Elizabeth Snyder Holberton, eine der Pionierinnen der Computerprogrammierung, stirbt. Anfang der 1940er-Jahre programmierte sie den revolutionären ENIAC-Digitalcomputer für die US-Armee und war später an der Entstehung der Computersprachen COBOL und FORTRAN beteiligt.

2002 - Wiederholte Präsidentschaftswahlen in Serbien scheiterten an einer zu geringen Wahlbeteiligung von 45,17 Prozent. Der Vorsitzende der Demokratischen Partei Serbiens (DSS) und Präsident der BRJ, Vojislav Koštunica, erhielt mit 1.699.089 oder 57,66 Prozent die meisten Stimmen.

2003 - Hans Hotter (Hotter), ein österreichischer Opernsänger deutscher Herkunft, der in den Opern von Richard Wagner berühmt wurde, insbesondere in den Rollen in "Ring-Zyklus" und "Parsifal", starb. Er trat in den Hauptrollen in „Der fliegende Holländer“ und „Die Meistersinger“ auf.

2005 – Norwegen verabschiedete ein Gesetz, das norwegische Unternehmen verpflichtet, bis 2008 mindestens 40 Prozent der Vorstandsmitglieder Frauen zu haben. Andernfalls droht den Unternehmen die Schließung. Dies ist das erste Gesetz dieser Art weltweit.

2009 - Bei einer Serie von Bombenanschlägen in der irakischen Hauptstadt Bagdad starben 127 Menschen, während 448 verletzt wurden. Die Verantwortung für den Anschlag wird Al Qaida zugeschrieben, die seit Anfang des Jahres zahlreiche Terroranschläge im Irak geplant haben soll.

2010 – Das Tribunal in Den Haag verurteilte den ehemaligen JNA-Offizier Veselin Šljivančanin im Herbst 1991 wegen Verbrechen gegen kroatische Gefangene auf dem Bauernhof Ovčara bei Vukovar zu 10 Jahren Gefängnis verurteilte Šljivančanin zu 17 Jahren Gefängnis.

2013 – Fast 400 Menschen wurden in den vorangegangenen drei Tagen in Bangui, Zentralafrikanische Republik, getötet, das seit dem Sturz des Präsidenten im März in Aufruhr ist. Am 5. Dezember genehmigte der UN-Sicherheitsrat eine gemeinsame Militäraktion Frankreichs und afrikanischer Truppen in der Zentralafrikanischen Republik, um die Konflikte in diesem Land zu beenden.

2015 - Seit Anfang des Jahres sind 720.000 Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und dem Irak auf dem Seeweg in Griechenland angekommen. Die Küstenwache Griechenlands und der östlichen Region rettete mehr als 93.000 Flüchtlinge, die per Boot aus der Türkei ankamen, während in den ersten 10 Monaten des Jahres 2015 1.032 Menschen ertranken.

2018 – Lyudmila Alekseeva, eine Pionierin für den Schutz der Menschenrechte in der UdSSR und Russland, ist verstorben. In den 1960er und 1970er Jahren protestierte sie gegen die Behandlung sowjetischer politischer Gefangener und forderte ihre Freilassung. Sie gründete die älteste russische Organisation zum Schutz der Menschenrechte - die Moskauer Helsinki-Gruppe.
 
Am heutigen Tag 09. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1594 - König von Schweden Gustav II. Adolf (Gustaf), ein großer Heerführer, Militär- und Staatsreformer, wird geboren. Er beendete erfolgreich die Kriege mit Dänemark, Polen und Russland und sicherte Schwedens Dominanz im Baltikum. Im Dreißigjährigen Krieg (ab 1630) fügte er den katholischen Truppen des Grafen Tilly eine Reihe von Niederlagen zu. Er starb im November 1632 in der Schlacht von Licen, in der seine Armee die Armee des deutschen Generals Wallenstein (Wallenstein) besiegte.

1608 - John Milton wird geboren, der neben Shakespeare als größter englischer Dichter gilt. Als Anhänger von Oliver Cromwell (Cromwell) und der Bürgerrevolution wurde er 1649 Sekretär für Latein in Cromwells Regierung und begann, politische, religiöse und philosophische Pamphlete zu schreiben. Seine besten Werke schrieb er zur Zeit der Restauration, als er blind, arm und desillusioniert von Politik und Gesellschaft war („Paradise Lost“, „Paradise Regained“, „Samson the Warrior“).

1641 - Flämischer Maler Anton van Dyck (Anthony Dyck), Porträtist, Hofmaler des englischen Königs Karl I. ab 1632, gestorben.

1824 - Im peruanischen Unabhängigkeitskrieg besiegten die Truppen des südamerikanischen Revolutionärs Simon Bolivar die spanische Armee in der für die Unabhängigkeit Perus entscheidenden Schlacht von Ayacucho, Peru.

1886 - Der Amerikaner Clarence Birdseye, Erfinder des Tiefkühlens zur Lebensmittelkonservierung, wird geboren. Vermutlich nutzte er die Erfahrung der Ureinwohner Alaskas für seine Erfindung.

1905 - Der Operneinakter "Salome" von Richard Strauss nach der Erzählung von Oscar Wilde wird in Dresden uraufgeführt. Das Publikum ist entsetzt über die Dürftigkeit des Stücks.

1905 - Frankreich erlässt ein Dekret zur Trennung von Kirche und Staat.

1910 - Tod des Schriftstellers Laza Kostić, der der Poesie neue und kühne Formen brachte und die serbische Literatursprache mit neuen Ausdrücken bereicherte. Er war der Urheber der serbischen Avantgarde-Lyrik, und mehrere seiner Lieder gehören zu den besten aus der Zeit der serbischen Romantik ("Santa Maria della Salute", die Stücke "Maksim Crnojević", "Pera Segedinac").

1917 - Türkische Truppen übergeben Jerusalem, das seit 1517 unter türkischer Herrschaft stand, im Ersten Weltkrieg an die Briten.

1926 - Der Spanier Luis Miguel Lucas "Domingin" (Miguel Lucas Diminguin), einer der erfolgreichsten Stierkämpfer des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Sein Können inspirierte den amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway.

1941 - China erklärt Japan, Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg den Krieg.

1961 - Der afrikanische Staat Tanganjika, geführt von Premierminister Julius Nyerere, erlangt seine Unabhängigkeit innerhalb des britischen Commonwealth. Am selben Tag im Jahr 1962 wurde Tanganjika eine Republik.

1985 - Der ehemalige Präsident von Argentinien, General Jorge Videla (Jorge) und sein Anhänger, ein Mitglied der Militärjunta, Admiral Emilio Massera (Massera), wurden zu lebenslanger Haft verurteilt, weil sie am "schmutzigen Krieg" gegen die Guerillas der Stadt und die Politik teilgenommen hatten Gegner (1976-82), bei denen 9.000 Menschen verschwanden.

1985 - Die UN-Generalversammlung verabschiedet einstimmig eine Resolution, in der alle Terrorakte als Verbrechen verurteilt werden.

1987 – Die erste „Intifada“ – ein palästinensischer Aufstand gegen die israelische Besatzung – begann mit Protesten im Gazastreifen. Der Aufstand breitete sich dann auf das Westjordanland und Jerusalem aus.

1990 - Lech Walesa (Lech Walesa), ehemaliger Vorsitzender der Gewerkschaft "Solidarnost", gewann die Präsidentschaftswahlen in Polen.

1990 - Die Sozialistische Partei Serbiens (umbenannt in Allianz der Kommunisten Serbiens) gewann die ersten Mehrparteienwahlen in Serbien nach 45 Jahren Herrschaft der Allianz der Kommunisten, und ihr Führer Slobodan Milošević wurde zum Präsidenten Serbiens gewählt.

1992 - Unter Beachtung der UN-Sanktionen gegen die BR Jugoslawien verbot der Weltfußballverband der jugoslawischen Nationalmannschaft die Teilnahme an den Qualifikationsspielen für die Weltmeisterschaft 1994 in den USA.

1994 – Die Partei Sinn Féin, der politische Flügel der Irisch-Republikanischen Armee, nimmt zum ersten Mal seit mehr als 70 Jahren Friedensverhandlungen mit der britischen Regierung auf.

1995 – Der Oberste Gerichtshof Polens bestätigt den Sieg von Alexander Kwasniewski bei den Präsidentschaftswahlen im November und weist die Berufung von Anhängern seines besiegten Rivalen Lech Walesa zurück.

1996 – Die UNO genehmigt die Umsetzung eines lange hinausgezögerten Abkommens mit dem Irak über den Verkauf begrenzter Ölmengen für Lebensmittel, wodurch der Irak zum ersten Mal seit der Invasion Kuwaits im Jahr 1990 wieder auf den Weltölmarkt zurückkehrt.

1999 – Die serbischen Behörden verurteilen die Präsidentin des albanischen Frauenbundes, die Dichterin Fljora Brovina, zu 12 Jahren Gefängnis. Brovina wurde im Jahr 2000 nach dem Rücktritt von Slobodan Milošević von der Macht freigelassen.

2000 - FR Jugoslawien und die ehemalige jugoslawische Republik Slowenien nehmen diplomatische Beziehungen auf.

2002 - Die amerikanische Fluggesellschaft "United Airlines" meldete Konkurs an, der größte Konkursfall in der Geschichte der Luftfahrtindustrie.

2002 - Die indonesische Regierung und Vertreter der Aceh-Befreiungsbewegung unterzeichneten nach 26 Jahren Unruhen, bei denen 30.000 Menschen in der gleichnamigen Provinz starben, einen Waffenstillstand.

2005 - Der französische Maler Boris Taslicki (Taslitzky), ein Mitglied des Sozialrealismus, der unter Todesgefahr Porträts auf Papier zeichnete, das er als Häftling in den Konzentrationslagern der Nazis gestohlen hatte, starb.

2010 - Einer der prominentesten italienischen Modedesigner, Fausto Sarli, Autor von Kleidung für italienische Film- und Fernsehstars und berühmt für seine Sammlung von Brautkleidern, starb.

2010 - Der Jazzsaxophonist James Moody, der mehr als 50 Soloalben aufgenommen und mit Dizzy Gillespy, Quincy Jones und Lionel Hampton gespielt hat, stirbt. Er hat einen Grammy und zahlreiche andere Auszeichnungen gewonnen.

2013 – Das Bezirksgericht Osijek verurteilte Vladimir Milanković wegen Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung und Kriegsgefangene im Raum Sisak in den Jahren 1991 und 1992 zu acht Jahren Gefängnis. Das Gericht sprach Drago Bošnjak vom zweiten Angeklagten frei.

2015 – Mehr als 9.000 Menschen sind seit April 2014 im bewaffneten Konflikt mit pro-russischen Separatisten in der Ostukraine gestorben, teilten die Vereinten Nationen (UN) mit.

2017 - Juan Carlos Mesa (Juan Carlos), einer der meistgesuchten Drogenhändler, für dessen Verhaftung die USA eine Belohnung von zwei Millionen Dollar aussetzten, wurde in Kolumbien festgenommen.
 
Zurück
Oben