Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 09. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1540 - Das erste Pferderennen wurde in Ruday Fields in der Nähe von Chester, England, abgehalten. 1788 - Der österreichische Kaiser Joseph II. erklärte der Türkei den Krieg. An dem Krieg, der 1791 mit dem für Österreich ungünstigen Frieden von Svistovo endete, beteiligten sich auch auf österreichischer Seite serbische Freiwillige unter der Führung von Koča Anđelković.

1801 - Mit dem Friedensvertrag zwischen Österreich und dem napoleonischen Frankreich in Lineville im Nordosten Frankreichs erlosch das Heilige Römische Reich, obwohl Kaiser Franz II. von Habsburg fünf Jahre später auf den Titel eines römischen Kaisers des deutschen Volkes verzichtete.

1881 - Fjodor Michailowitsch Dostojewski, einer der größten russischen und weltweiten Schriftsteller, starb, dessen Werk im 20. Jahrhundert zu einer unerschöpflichen Quelle für die unterschiedlichsten literaturtheoretischen, ästhetischen, psychologischen und philosophischen Studien und Interpretationen wurde. Er beeinflusste die gesamte europäische und amerikanische Literatur und wurde besonders von Expressionisten in der Literatur und Existentialisten in der Philosophie ("Verbrechen und Sühne", "Die Brüder Karamasow", "Elender Volk", "Erniedrigung und Beleidigung", "Notizen aus das Totenheim", "Idiot").

1909 - Frankreich und Deutschland schließen ein Abkommen über Marokko, in dem Berlin im Austausch für wirtschaftliche Zugeständnisse die besonderen Interessen von Paris in diesem Land anerkennt.

1917 - Aufgrund des Versuchs der bulgarischen Armee, im Ersten Weltkrieg serbische Rekruten in den besetzten Gebieten Südserbiens zu mobilisieren, brach der Toplic-Aufstand aus. Neben anfänglichen Erfolgen und der Schaffung eines freien Territoriums mit Sitz in Toplica wurde der Aufstand Ende März niedergeschlagen. Als Vergeltung töteten die Bulgaren etwa 20.000 Menschen, darunter Frauen und Kinder, und zerstörten mehrere Dutzend Dörfer zwischen Prokuplje und Leskovac.

1934 - Jugoslawien, Griechenland, die Türkei und Rumänien unterzeichneten in Athen den Balkan-Pakt (Balkan-Entente), ein Verteidigungsbündnis gegen bulgarische und italienische Bestrebungen. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs schwächte sich das Bündnis aufgrund der unterschiedlichen Haltungen der Mitgliedsländer gegenüber Deutschland und Italien ab und zerfiel mit dem Beitritt Rumäniens und Jugoslawiens zum Dreierpakt vollständig.

1942 - Auf dem französischen Passagierschiff "Normandy", damals das größte und eleganteste der Welt, brach im Hafen von New York ein Feuer aus, woraufhin das Schiff sank.

1943 - Die schweren Kämpfe um die Pazifikinsel Guadalcanal endeten im Zweiten Weltkrieg mit dem Sieg der amerikanischen Streitkräfte über die japanische Armee.

1943 - Beginn des Partisanen-Gegenangriffs im Zweiten Weltkrieg gegen die vereinten deutschen, italienischen und kroatischen Streitkräfte auf der Neretva, bekannt als "Kampf um die Verwundeten". Anfang März wiesen acht Partisanenbrigaden den Großteil der deutschen Truppen zurück und alle 3.500 Verwundeten wurden an das linke Ufer der Neretva verlegt.

1957 - Miklos Horthy, ungarischer Diktator (1920-44), starb in Portugal Als Kommandant des Kreuzers "Navara" beteiligte er sich 1918 an der Niederschlagung des Matrosenaufstandes in Boka Kotorska, er brachte Ungarn in den Krieg an der Seite Hitlers und beteiligte sich an der Aggression gegen Jugoslawien Verantwortlich für die Vernichtung von Juden und Verbrechen gegen Zivilisten, floh er nach seinem Sturz nach Portugal In Jugoslawien wurde er wegen der Massenvernichtung von Zivilisten in der Vojvodina zum Kriegsverbrecher erklärt.

1962 - Jamaika wird ein unabhängiges Land innerhalb des britischen Commonwealth.

1969 - Der Jumbo-Jet Boeing 747 absolviert seinen ersten Testflug.

1977 - Der russische Flugzeugkonstrukteur Sergej Wladimirowitsch Iljuschin, der in drei Jahrzehnten mehr als 50 Flugzeugtypen gebaut hat, stirbt. Er ist besonders bekannt für das gepanzerte Angriffsflugzeug „Il-2“ für den Bedarf der sowjetischen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg.

1981 – General Vojćeh Jaruzelski (Wojciech) wurde polnischer Ministerpräsident.

1984 - Yuri Vladimirovich Andropov, das Oberhaupt des Sowjetstaates und der regierenden Kommunistischen Partei, starb. Der ehemalige Chef des Staatssicherheitskomitees (KGB), der Ende 1982 die Nachfolge von Leonid Breschnew antrat, war weniger als 16 Monate an der Macht.

1991 - Bei einem Referendum in Litauen, von dem Bürger russischer Nationalität ausgeschlossen wurden, stimmten mehr als 90 Prozent der Wähler für die Abspaltung von der UdSSR.

1996 - Bei einer gewaltigen Explosion in London, die von Angehörigen der Irisch-Republikanischen Armee gelegt wurde, starben zwei Menschen und rund hundert wurden verletzt. Dieser Angriff beendete einen 17-monatigen Waffenstillstand.

1999 - China bricht die diplomatischen Beziehungen zu Mazedonien aufgrund der Entscheidung der Regierung in Skopje ab, diplomatische Beziehungen zu Taiwan aufzunehmen.

2002 - Die britische Prinzessin Margaret, Schwester von Queen Elizabeth, bekannt für ihr glamouröses und turbulentes Leben, starb.

2005 – Tod des berühmten Fernseh- und Radiojournalisten Milovan Ilić Minimaks.

2008 – Das türkische Parlament verabschiedet trotz heftigen Widerstands zwei Verfassungsänderungen, die die obligatorische Kopfbedeckung und das Tragen von Kopftüchern an den Universitäten des Landes abschaffen.

2014 - Bei einem Schneesturm in Japan starben 11 Menschen und 1.250 wurden verletzt.

2015 – Ungefähr eine Million Menschen versammelten sich auf den Straßen von Abidjan, um die Vertreter der Elfenbeinküste, den afrikanischen Meister im Fußball, zu begrüßen.

2017 - Die Internationalen Filmfestspiele Berlinale begannen in der Hauptstadt Deutschlands mit politischer Konnotation - bei der Eröffnung erwähnten die Schauspieler US-Präsident Donald Trump (Trump) und die von ihm befürworteten politischen Maßnahmen in einem negativen Kontext.

2018 - Nebojša Glogovac (49), ein Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler, ist gestorben. Er spielte die Hauptrollen in den Filmen Vorsätzlicher Mord, Pulverexplosion, Wenn ich groß bin, werde ich ein Känguru, Klopka, Kreise, Verfassung der Republik Kroatien... Er ist der Gewinner des Sterija-Preises, des Zaren Konstantin Award und die Goldene Arena in Pula.
 
Am heutigen Tag 10. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1258 - Die Mongolen eroberten Bagdad, damals das Zentrum der islamischen Welt, brannten die Stadt nieder und töteten 10.000 Menschen.

1763 - Der Siebenjährige Krieg, der erste bewaffnete Konflikt aller europäischen Mächte, endete mit dem Friedensschluss in Paris. Mit dem von Großbritannien, Frankreich und Spanien unterzeichneten Abkommen zog sich Frankreich fast vollständig aus Indien zurück und überließ Kanada Großbritannien. Spanien bekam Louisiana und Kuba, und Preußen behielt Schlesien, das es Österreich abgenommen hatte.

1837 – Der russische Schriftsteller Alexander Sergejewitsch Puschkin, der Begründer des Realismus in der russischen Prosa und einer der größten Lyriker der Weltliteratur („Eugen Onegin“, „Boris Godunow“, „Die Pique Dame“, „Die Kapitänstochter“) war im Duell getötet.

1878 - Der Kongress in El Zanjon beendet den zehnjährigen Aufstand gegen die spanische Kolonialherrschaft in Kuba.

1879 - In Veliki Trnovo wurde die Sitzung des ersten bulgarischen Parlaments nach der Befreiung von den Türken eröffnet.

1891 - Dank des berühmten serbischen Geologen Jovan Žujović wurde an der Großen Schule in Belgrad die Serbische Geologische Gesellschaft, eine der ältesten wissenschaftlichen Gesellschaften in Serbien, gegründet.

1901 - Der serbische Staatsmann Milan Obrenović, Prinz (1872-82) und dann König von Serbien (1982-89), starb in Wien. Während seiner Regierungszeit erlangte Serbien auf dem Berliner Kongress 1878 internationale Anerkennung, als ihm vier Bezirke angegliedert wurden. Er schloss 1881 den Geheimvertrag mit Wien ab, der die Unabhängigkeit Serbiens zugunsten Österreich-Ungarns einschränkte. 1889 dankte er zugunsten seines minderjährigen Sohnes Alexander ab.

1942 - Der amerikanische Jazzmusiker Glenn Miller (Glenn Miller) erhielt als erster Musiker eine "goldene Schallplatte" für den Verkauf der millionsten Kopie der Komposition "Chattanooga Choo Choo".

1947 - In Paris werden Friedensverträge zwischen den Siegerländern des Zweiten Weltkriegs und ehemaligen Verbündeten Hitlerdeutschlands unterzeichnet.

1962 - Der amerikanische Pilot Francis Gary Powers (Francis Gary Powers), der 1960 beim Überfliegen der UdSSR mit einem U-2-Spionageflugzeug abgeschossen wurde, wird in Berlin durch den sowjetischen Geheimdienstoffizier Rudolf Abel ersetzt.

1964 – Bei einer Kollision zweier australischer Kriegsschiffe in Jervis Bay sank der Zerstörer „Voyager“, mehr als 80 Seeleute starben.

1979 – Der slowenische Politiker Edvard Kardelj, ein hochrangiger Funktionär des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens und einer der engsten Mitarbeiter des jugoslawischen Präsidenten Josip Broz Tito, starb in Ljubljana. Von 1963 bis 1967 war er Präsident der Versammlung des SFR Jugoslawien.

1996 - Der IMB-Computer namens "Deep Blue" schrieb Schachgeschichte, indem er Weltmeister Garry Kasparov besiegte.

1997 – Kroaten aus dem westlichen Teil von Mostar eröffneten das Feuer auf Muslime aus dem östlichen Teil der Stadt, die auf die kroatische Seite kamen, um den Friedhof zu besuchen. Zwei Menschen starben und 38 wurden verletzt. Während des Bosnienkrieges, nachdem die Serben die Stadt verlassen mussten, wurde Mostar 1993 in einen muslimischen und einen kroatischen Teil geteilt.

1998 - Der frühere französische Außenminister Maurice Schuman, Schöpfer des Projekts der Europäischen Union ("Schuman-Plan"), stirbt.

2000 - Der Führer der Serbischen Radikalen Partei und stellvertretender Ministerpräsident der serbischen Regierung, Vojislav Seselj, beschuldigte die unabhängigen Medien, "amerikanische Söldner" und "Kriminelle" zu sein, und kündigte damit den Beginn einer heftigen Kampagne des Regimes gegen unabhängige Medien an Serbien.

2001 - Während der Proteste gegen die Regierung in Teheran wurden Dutzende Studenten bei Zusammenstößen mit der Polizei verletzt und etwa 100 festgenommen.

2004 – Die USA eröffnen ihre diplomatische Vertretung in Tripolis nach einem Jahrzehnt feindseliger Beziehungen zwischen den beiden Ländern wieder, nachdem Libyen beschlossen hatte, sein Programm zur Entwicklung von Massenvernichtungswaffen aufzugeben. Das offizielle Washington rief 1980 seinen Botschafter nach Libyen zurück.

2005 - Nordkorea gab zum ersten Mal bekannt, dass es Nuklearwaffen besitzt, und setzte seine Teilnahme an den Verhandlungen über das umstrittene Nuklearprogramm des Landes aus.

2005 - Arthur Miller, der Große des amerikanischen Theaters, stirbt. Unter anderem schrieb er "Tod eines Handlungsreisenden", und seine Werke handelten hauptsächlich von einfachen Menschen.

2006 - Fatmir Sejdiu, ein hochrangiger Beamter der Demokratischen Union des Kosovo (DSK), wurde zum Präsidenten des Kosovo gewählt.

2006 - Der mexikanische Maler und Bildhauer Juan (Juan) Soriano, dessen Großskulpturen sich an wichtigen Orten in der Hauptstadt Mexikos befinden, ist gestorben.

2014 - Shirley Temple, das beliebteste Kind Hollywoods, das ab seinem dritten Lebensjahr in Filmen mitspielte, starb. Mit 22 Jahren beendete sie ihre Schauspielkarriere und widmete sich der humanitären Arbeit („Bright Eyes“, „Stand Up“, „Cheer and Curly Top“, „Heidi“, „Little Princess“).

2016 - Extreme Wetterbedingungen, die durch das Wetterphänomen El Niño in Nordafrika verursacht wurden, haben drei Millionen Menschen in ländlichen Provinzen in Simbabwe zum Hungertod getrieben, sagten die Behörden von Harare.

2018 - Bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang trat erstmals die koreanische Damen-Eishockeynationalmannschaft, bestehend aus Eishockeyspielerinnen aus Süd- und Nordkorea, auf.

2022 - Eduard Kukan, Doyen der slowakischen Diplomatie und ehemaliger Außenminister, ein großer Experte für den Balkan und Gesandter des UN-Generalsekretärs für den Balkan Ende der 1990er Jahre, stirbt.
 
Am heutigen Tag 11. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1847 - Der amerikanische Erfinder Thomas Alva Edison (Thomas) wurde geboren. Er meldete mehr als tausend Patente an, darunter Kohlefaser-Glühbirne, Phonograph (Grammophon), Mikrofon, Megaphon, Phonometer.

1858 - Während des Reformkrieges (1856-61) wird Benito Juarez (Juárez) in Vera Cruz zum verfassungsmäßigen Präsidenten Mexikos ausgerufen.

1868 - Der französische Physiker Jean Bernard Leon Foucault (Jean Bernard, Foucault), der mit Armand Fizeau die Lichtgeschwindigkeit gemessen hat, stirbt. Er bewies die Rotation der Erde mit einem Pendelexperiment (Foucaults Experiment), erfand den Kreisel und perfektionierte das Teleskop.

1873 - Auf Druck der Republikaner dankt König Amadeo von Spanien ab und die erste spanische Republik wird ausgerufen.

1879 - Der französische Maler und Bildhauer Honore Daumier, der größte Karikaturist des 19. Jahrhunderts, stirbt. 1832 verbrachte er sechs Monate im Gefängnis für eine Karikatur von König Louis Philippe.

1889 - In Japan wurde eine Verfassung verabschiedet, die ein Zweikammerparlament vorsah, der Kaiser behielt jedoch die Exekutivgewalt.

1919 - Friedrich Ebert (Friedrich) wurde zum ersten Präsidenten Deutschlands gewählt, das nach dem Ersten Weltkrieg eine Republik wurde.

1929 - Das lutherische Abkommen zwischen Italien und dem Heiligen Stuhl schuf den unabhängigen Kirchenstaat des Vatikans. Damit wurde die „Römische Frage“ gelöst – ein Streit zwischen dem italienischen Staat und dem Heiligen Stuhl, der 1870 nach der Annexion des Kirchenstaates und der Stadt Rom an Italien aufkam.

1945 - Die Konferenz der Führer der drei Großmächte der Anti-Hitler-Koalition endete in Jalta, Krim. US-Präsident Roosevelt, der UdSSR-Führer Stalin und der britische Premierminister Churchill koordinierten militärische Pläne zur Beendigung des Zweiten Weltkriegs, definierten neue Beziehungen in Europa und einigten sich auf die Gründung der Vereinten Nationen.

1967 - Der montenegrinische Maler Milo Milunović, einer der Gründer und ersten Lehrer der Akademie der Schönen Künste in Belgrad (1937), starb. Nach dem Zweiten Weltkrieg organisierte er die Kunstschule in Cetinje. Er war Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

1970 - Japan startet als viertes Land der Welt einen künstlichen Satelliten.

1971 - Vertreter von 63 Ländern unterzeichneten ein Abkommen, das die Lagerung von Atomwaffen auf dem Meeres- und Ozeangrund verbietet.

1975 - Margaret Thatcher wird als erste Frau zur Vorsitzenden einer politischen Partei in Großbritannien zur Präsidentin der Konservativen Partei gewählt.

1990 – Der Vorsitzende des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC), Nelson Mandela, wird nach 27 Jahren in südafrikanischen Gefängnissen freigelassen.

1993 - Die serbische Schriftstellerin Desanka Maksimović, die zur Bestätigung des literarischen Schaffens von Frauen beigetragen hat, stirbt. Sie gilt neben Isidora Sekulić als bedeutendste serbische Schriftstellerin des 20. Jahrhunderts („Der Grüne Ritter“, „Ich bitte um Verzeihung“, „Ich habe keine Zeit mehr“).

1994 – Fünf amerikanische Kosmonauten (Charles Bolden, Kenneth Reiter, Jan Davis, Chang Diaz Franklin, Ronald Sega) und ein Russe (Sergei Krikalev) landen auf der Raumfähre Discovery und beenden damit die erste amerikanisch-russische Raumfährenmission.

1997 - Unter dem Druck der internationalen Öffentlichkeit und dreimonatiger Bürger- und Studentenproteste erkannte der serbische Präsident Slobodan Milošević die Ergebnisse der Kommunalwahlen an, bei denen die Oppositionskoalition "Together" mit einem Sondergesetz (lex specialis) gewann.

2000 - Roger Vadim (Roger), ein französischer Regisseur, bekannt als großer Verführer und "Entdecker schöner Frauen", starb in Paris. Die bekanntesten Filme, in denen er Regie führte und in denen seine Frauen mitspielten, sind: „And God Created Woman“ mit Brigitte Bardot, „Dangerous Liaisons“ mit Annette Stroiberg, „Laster und Tugenden“ mit Catherine Deneuve. Vadim war auch mit Jane Fonda, Catherine Schneider und Marie-Christine Barreau verheiratet.

2001 - Etwa 7.500 Menschen demonstrierten in Deutschland gegen einen Neonazi-Aufmarsch, der etwa 250 Unterstützer versammelte.

2002 - Kardinal und ehemaliger Erzbischof von Zagreb (1970-97) Franjo Kuharić starb in Zagreb.

2004 - Südkoreanische und amerikanische Forscher gaben bekannt, dass sie erfolgreich einen menschlichen Embryo geklont hatten, um ihn für medizinische Zwecke zu verwenden.

2008 - Der amerikanische Schauspieler Roy Scheider, bekannt als Sheriff Brody aus dem Film "Shark", ist gestorben.

2011 - Der ägyptische Präsident Hosni Mubarak tritt auf Druck der Bürger zurück. Bei den Auseinandersetzungen zwischen Behörden und Demonstranten starben bei mehrtägigen Protesten fast 900 Menschen. Mubarak hatte diese Position seit 1981 inne.

2012 - Die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Whitney Houston (Whitney Houston) starb, die am meisten ausgezeichnete Sängerin aller Zeiten, mit mehr als 400 Trophäen, darunter die höchsten Musikpreise, darunter sechs Grammy Awards, zwei Emmy Awards und 30 Billboard Awards.

2013 - Papst Benedikt XVI. trat zurück und legte sein Amt am 28. Februar 2013 nieder.

2014 - 100 Menschen starben, als ein algerisches Militärflugzeug C130 Hercules im Osten des Landes aufgrund schlechter Wetterbedingungen abstürzte.

2018 - Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder, 71 von ihnen, starben beim Absturz des Flugzeugs Antonov (An-148) in der Nähe von Moskau.

2018 - Das Emirat Dubai eröffnet mit 356 Metern das höchste Hotel der Welt. Das Hotel "Gevora" in der Sheikh Zayed Avenue ist einen Meter höher als das bisher höchste Hotel in derselben Straße.
 
Am heutigen Tag 12. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1809 - Abraham Lincoln wird geboren, Präsident der USA von 1860 bis 15. April 1865, als er in Washington von einem fanatischen Befürworter der Sklaverei ermordet wird. Von 1861 bis 1865 führte er den Bürgerkrieg gegen die abtrünnigen Südstaaten und bewahrte die Union, 1863 proklamierte er die Abschaffung der Sklaverei in den USA.

1818 - Chile erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien.

1832 - Die Pazifikinseln der Galapagos werden von Ecuador annektiert.

1851 - Edward Hargraves (Edward Hargraves) fand Gold in Summerhill Creek in New South Wales, was den "Goldrausch" in Australien auslöste.

1882 - Der Maler Ljubomir Ivanović wurde geboren. Er hat maßgeblich zur Entwicklung von Grafiken und Zeichnungen in der serbischen Malerei beigetragen, und seine Arbeiten mit Motiven aus Serbien und Mazedonien haben neben dem künstlerischen Wert einen außergewöhnlichen dokumentarischen Wert.

1899 - Deutschland kauft die Karolinen- und Marianeninseln im Pazifik von Spanien.

1912 - Der letzte chinesische Kaiser Pu Yi (Yi) aus der Mandschu-Dynastie dankte ab, China wurde eine Republik, und der erste Präsident war Sun Yat Sen (Yat).

1942 - Deutsche Soldaten töteten während des Zweiten Weltkriegs 42 Lagerinsassen, flohen aus dem Lager bei Niš und 105 gelang die Flucht. 850 Menschen wurden als Vergeltung erschossen.

1953 - Die UdSSR bricht nach dem Bombenanschlag auf die sowjetische Botschaft in Tel Aviv die diplomatischen Beziehungen zu Israel ab.

1961 - Mitglieder der Separatistenbewegung Katanga sollen den kongolesischen Premierminister und Nationalhelden Patrice Lumumba (Patrice) getötet haben. Das Datum und die Umstände, unter denen er getötet wurde, wurden nie bekannt gegeben.

1973 - Nordvietnam befreit die erste Gruppe amerikanischer Kriegsgefangener während des Vietnamkrieges.

1974 - Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn, Literaturnobelpreisträger von 1970, wird in Moskau festgenommen, am Tag darauf wird ihm die sowjetische Staatsbürgerschaft aberkannt und er wird des Landes verwiesen. Nach zwei Jahrzehnten Emigration in Vermont (USA) kehrte er 1994 nach Russland zurück.

1979 - 59 Menschen starben im Passagierflugzeug "Air Rhodesia", das von Guerillas in diesem Land abgeschossen wurde.

1986 – Die USA liefern den Kriegsverbrecher Andrija Artuković, Innenminister der Ustascha-Regierung des Unabhängigen Staates Kroatien im Zweiten Weltkrieg, an SFR Jugoslawien aus. Jugoslawische Behörden beschuldigten Artuković, der nach dem Krieg aus dem Land geflohen war, Kriegsverbrechen gegen Zivilisten, von denen die meisten Serben und Juden waren.

1993 – Der frühere malische Präsident Moussa Traore und drei hochrangige Offiziere werden für die Massenmorde von 1991 zum Tode verurteilt.

1999 – Der US-Senat spricht Präsident Bill Clinton von den Vorwürfen des Meineids und der Behinderung der Justiz frei, beendet seine „sexuelle Affäre“ mit Monica Lewinsky nach einem Jahr und vermeidet seine Amtsenthebung.

1999 – Polen, Ungarn und die Tschechische Republik treten der NATO als erste ehemalige Mitglieder des Warschauer Pakts, des militärisch-politischen Sowjetblocks, bei.

2002 – Der Prozess gegen den ehemaligen Präsidenten Serbiens und der BR Jugoslawien, Slobodan Milosevic, begann vor dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag, dem ersten Staatsoberhaupt, das vor dem Internationalen Gerichtshof angeklagt wurde. Im Mai 1999 wurde Milošević während der Kriege in Kroatien 1992 und Bosnien 1992-95 wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Verstöße gegen die Gesetze und Regeln des Krieges und Völkermord angeklagt. und im Kosovo 1999. Dem Beginn des „Jahrhundertprozesses“ folgten mehr als tausend der größten Medien der Welt.

2002 – Die pakistanischen Behörden verhaften den militanten Islamisten Ahmad Omar Saeed Sheikh, einen britischen Staatsbürger, den Hauptverdächtigen bei der Entführung des amerikanischen Reporters Daniel Pearl, der für das Wall Street Journal berichtete.

2003 - 30 Menschen starben und 160 wurden verletzt bei Zusammenstößen zwischen der Armee und der Rebellenpolizei und anderen Demonstranten während einer Protestaktion in La Paz (Bolivien).

2004 - Die Weltgesundheitsorganisation bestätigt, dass Tests bewiesen haben, dass die tödliche Vogelgrippe, die viele Menschen getötet hat, nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.

2012 – Das griechische Parlament verabschiedet wichtige Sparmaßnahmen und das Entschuldungsgesetz, das von ausländischen Gläubigern gefordert wurde, um dem griechischen Staat zu ermöglichen, den Bankrott zu vermeiden. Bei den Massenunruhen nach den Demonstrationen während der Sitzung der Versammlung wurden 120 Menschen verletzt, 45 Gebäude in Brand gesteckt, darunter zwei historische Kinos, und Dutzende von Geschäften und Cafés im Zentrum von Athen zerstört.

2013 – Der abgesetzte kirgisische Präsident Kurmanbek Bakijew wird wegen Verbrechen, die er während seiner Amtszeit begangen hat, in Abwesenheit zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt.

2013 - Nordkorea führt einen unterirdischen Atomtest durch.

2016 – Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Franziskus, und das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Kirill, unterzeichneten die Erklärung zur religiösen Einheit in Havanna und riefen zu dringenden Maßnahmen auf, um Christen im Irak und in Syrien zu helfen.

2017 - Zum neuen Bundespräsidenten wählen die Abgeordneten den bisherigen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.

2019 - Das Prespa-Abkommen zur Beilegung des Namensstreits mit Griechenland und die Änderungen der mazedonischen Verfassung, mit denen Mazedonien formell seinen Namen in Republik Nordmazedonien änderte, traten in Kraft.
 
Am heutigen Tag 13. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1199 starb Stefan Nemanja, der Stammvater der Nemanjić-Dynastie, die Serbien 200 Jahre lang regierte, in Hilandar. Der Großpräfekt von 1166 legte den Grundstein für die staatliche Unabhängigkeit Serbiens und seine politische Macht. Er trat 1196 zugunsten seines Sohnes Stefan, des späteren ersten serbischen Königs Stefan des Gekrönten, vom Thron und wurde Mönch unter dem Namen Simeon im Kloster Studenica. Die serbisch-orthodoxe Kirche feiert ihn als Heiligen Simeon Myrotočiv, den ersten Heiligen aus der Nemanjić-Linie.

1633 beraubte die Inquisition der römisch-katholischen Kirche in Rom den Astronomen Galileo Galilei seiner Freiheit wegen seiner Unterstützung für das heliozentrische System von Kopernikus. Der Wissenschaftler verbrachte den Rest seines Lebens unter der ständigen Aufsicht der Inquisition, und das Verbot seiner Arbeiten wurde 1757 aufgehoben.

1668 erkannte Spanien mit dem Vertrag von Lissabon die Unabhängigkeit Portugals an.

1689. König von England und Schottland William III. von Oranien und seine Frau Mary, Tochter des abgesetzten englischen pro-katholischen Königs James II., erklären die Souveränität über Großbritannien und Irland.

1787 starb der Dubrovniker Mathematiker, Physiker, Astronom, Philosoph und Diplomat Ruđer Bošković, Gründer und Direktor des Brera Astronomical Observatory in der Nähe von Mailand und Direktor des Optischen Instituts der französischen Marine, einer der größten Wissenschaftler seiner Zeit.

1793 verbündeten sich Großbritannien, Preußen, Österreich, die Niederlande, Spanien und das Königreich Sardinien gegen das revolutionäre Frankreich.

1831 wurde der serbische Staatsmann und Historiker Jovan Ristic geboren, Führer des rechten Flügels der Liberalen Partei, einer der wichtigsten serbischen Politiker des 19. Jahrhunderts. Er war Stellvertreter des minderjährigen Fürsten Milan Obrenović, Vertreter Serbiens auf dem Berliner Kongress 1878, Präsident der Regierung des Fürstentums und des Königreichs Serbien und Stellvertreter des minderjährigen Königs Aleksandar Obrenović. Schrieb "Diplomatische Geschichte Serbiens".

1883 starb der deutsche Komponist Richard Wagner, der Schöpfer der Spätromantik, der die traditionelle Struktur der Oper umstürzte, um seine Idee eines Gesamtkunstwerks, eines „Musikdramas“, zu verwirklichen.

1945 befreite die sowjetische Rote Armee im Zweiten Weltkrieg Budapest nach einer 50-tägigen Belagerung, bei der 50.000 deutsche Soldaten starben.

1945 begannen im Zweiten Weltkrieg amerikanische und britische Flugzeuge mit der Bombardierung der deutschen Stadt Dresden. Die Stadt wurde während zweier Bombenangriffe zerstört, und es wird angenommen, dass etwa 135.000 Menschen starben.

1961 beschloss der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, internationale Friedenstruppen in den Kongo zu entsenden, um den Ausbruch eines Bürgerkriegs in diesem Land zu verhindern.

1974. Der Maler Petar Lubarda, einer der bedeutendsten jugoslawischen bildenden Künstler des 20. Jahrhunderts, stirbt.

1975 riefen die türkischen Zyprioten im sieben Monate zuvor von der Türkei besetzten Nordteil der Insel den "Türkischen Bundesstaat Zypern" aus und bildeten eine verfassungsgebende Versammlung. Der türkisch-zypriotische Führer Rauf Denktash wurde zum ersten Präsidenten der Versammlung gewählt.

1984 wurde Konstantin Tschernenko Vorsitzender der Kommunistischen Partei der UdSSR und des Staates und trat die Nachfolge des verstorbenen Juri Andropow an. Nach dem Tod Tschernenkos, der weniger als ein Jahr regierte, kam Michail Gorbatschow, der siebte und letzte Führer der UdSSR, an die Macht.

1990 kündigten die UdSSR, die USA, Großbritannien, Frankreich und zwei deutsche Staaten einen Plan zur Vereinigung Deutschlands an.

1991 zerstörten amerikanische Bomber einen als Militärstellung identifizierten Unterstand in Bagdad, in dem Zivilisten Zuflucht vor Luftangriffen suchten. Irakischen Quellen zufolge starben rund 500 Menschen, darunter eine große Zahl von Kindern und Frauen.

1999. Peko Dapčević, einer der ersten Kommandeure der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg, wurde in Belgrad beerdigt. Nach dem Krieg war er Generalstabschef der Jugoslawischen Volksarmee, Staatsbeamter und Diplomat.

Im Jahr 2000 bat Papst Johannes Paul II. um Vergebung für alle Sünden der römisch-katholischen Kirche in der Vergangenheit, einschließlich ihrer Behandlung von Juden und Ketzern.

2001 überquerten die Amerikanerin Anne Bancroft und die Norwegerin Liv Arnesen als erste Frauen die Antarktis auf Skiern. Ihre Reise von 2.700 Kilometern dauerte 90 Tage.
 
Am heutigen Tag 14. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

269 - Während der Christenverfolgung, während der Regierungszeit von Kaiser Claudius II., Der römische Priester und Arzt Valentin, später der christliche Märtyrer St. Valentin. Katholiken feiern dieses Datum als Valentinstag. 269 - Während der Christenverfolgung, während der Regierungszeit von Kaiser Claudius II., wurde der römische Priester und Arzt Valentine, der spätere christliche Märtyrer St. Valentin. Katholiken feiern dieses Datum als Valentinstag.

869 - Der unter dem Mönchsnamen Cyril bekannte slawische Erzieher, ein Grieche aus Thessaloniki, geboren als Konstantin, starb. Zusammen mit seinem Bruder Metodije ist er der Begründer der slawischen Alphabetisierung und Literatur, und Kirilo gilt als Schöpfer des runden glagolitischen Alphabets. Die Brüder übersetzten eine große Anzahl biblischer Texte und Kirchenhandschriften in die slawische Sprache.

1468 - Der deutsche Drucker Johann Gutenberg (Johann), der Erfinder der Typografie, eine Erfindung, die einen Wendepunkt in der Zivilisation markierte, starb. Er perfektionierte den Buchdruck und gründete eine Druckerei in seiner Heimatstadt Mainz. 1455 druckte er die Bibel in mehr als 100 Exemplaren, von denen etwa vierzig erhalten sind.

1663 - Kanada wird eine französische königliche Provinz.

1779 - Der englische Seefahrer und Entdecker James Cook wurde in einem plötzlichen Gefecht mit den Inselbewohnern auf Hawaii getötet. Seine Reisen und Entdeckungen trugen maßgeblich zur Expansion des britischen Kolonialreiches bei.

1797 - Die britische Flotte unter dem Kommando von Admiral John Jervis (John Jervis) und Horatio Nelson (Horatio) besiegt die spanische Armada am Kap St. Vincent im äußersten Süden Portugals.

1804 - Auf der Versammlung der serbischen Ältesten in Orašac bei Arandjelovac wurde beschlossen, einen Aufstand gegen die Türken zu erheben. Zum Vorsitzenden wurde Karađorđe Petrović gewählt.

1835 - Auf Initiative des Dramatikers Joakim Vujić wurde mit finanzieller Hilfe von Fürst Miloš Obrenović in Kragujevac das erste Theater in Serbien gegründet. Das „Prinz-Serbische Theater“ organisierte einmal pro Woche und an Feiertagen Aufführungen für den Prinzen und seine Beamten und Gäste, und das Repertoire umfasste Vujićs Theaterstücke oder seine Übersetzungen ausländischer Werke.

1922 - Der italienische Ingenieur Guglielmo Marconi begann mit der ersten regelmäßigen Ausstrahlung von Radioprogrammen aus England.

1929 - Die Gangster von Al Capone töten sieben Mitglieder der rivalisierenden Bande von Bugs Moran in Chicago, um den Diebstahl von geschmuggeltem Whisky zu verhindern. Dieses Ereignis wurde das „Massaker am Valentinstag“ genannt.

1943 - Die sowjetische Rote Armee befreit Rostow während des Zweiten Weltkriegs von den Deutschen.

1946 - An der American University of Pennsylvania begann das elektronische Gehirn zu arbeiten - ein Computer, der Stunden normaler Berechnungen in Sekunden verwandelte. Es hieß ENIAC (Electronic Numerical Integrator and Computer).

1956 – Der 20. Kongress der Kommunistischen Partei der UdSSR begann in Moskau, wo Parteiführer Nikita Chruschtschow die Politik Stalins verurteilte und den Weg für den Prozess der Entstalinisierung der Sowjetunion ebnete.

1958 – König Faisal von Irak und König Hussein von Jordanien kündigen die Vereinigung der beiden Königreiche in der Arabischen Föderation mit Faisal als Staatsoberhaupt an. Die Monarchie im Irak wurde im Juli desselben Jahres gestürzt, der König wurde getötet und die Föderation zerbrach.

1972 - Das unbemannte sowjetische Raumschiff "Luna 20" wurde zum Mond gestartet, von wo es 11 Tage später Mondbodenproben zurückbrachte.

1989 - Der iranische Religionsführer Ayatollah Ruhollah Khomeini (Ruhollah Khomeini) erließ eine Fatwa (Erlass) und ordnete die Todesstrafe für den englischen Schriftsteller indischer Herkunft Salman Rushdie (Rushdie) für sein Werk "The Satanic Verses" an, das als Blasphemie des Islam galt Iran. 1998 distanzierte sich die iranische Regierung öffentlich von der Anwendung der Todesstrafe.

1997 - Die Internationale Schiedskommission entschied, dass das umstrittene Gebiet der Stadt Brčko in Bosnien bis März 1998 unter internationale Aufsicht gestellt werden sollte.

1998 – Die bosnischen Serben Miroslav Tadić und Milan Simić stellen sich freiwillig dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag. Sie waren die ersten Angeklagten von Kriegsverbrechen, die während der Kriege auf dem Gebiet der ehemaligen SFRJ in den Jahren 1991-95 begangen wurden. die sich freiwillig dem Haager Tribunal ergaben.

2000 - In dem Bemühen, den jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milošević zu isolieren, erweiterte die Europäische Union die Liste von 600 auf 900 Namen von Verbündeten des Präsidenten und Personen, die seinem Regime nahe stehen und denen die Einreise in EU-Länder verboten ist.

2001 – Das serbische Parlament hob das Gesetz über öffentliche Informationen auf, auf dessen Grundlage das Regime von Slobodan Milosevic freie und unabhängige Medien in Serbien unterdrückte. Von Oktober 1998, als das Gesetz verabschiedet wurde, bis September 2000 wurden den Medien Bußgelder in Höhe von mehr als 30 Millionen Dinar auferlegt und einigen wurde ein Arbeitsverbot auferlegt.

2002 - Forscher der Texas A&M University klonten erfolgreich Katzen von sechs verschiedenen Katzenrassen.

2002 - Der deutsche Dirigent Günter Wand, bekannt für seinen anspruchsvollen Arbeitsstil und eine Vielzahl von Konzerten von Bruckner, Beethoven und Mozart, verstirbt.

2003 – Das Haager Tribunal klagt den Vorsitzenden der Serbischen Radikalen Partei (SRS), Vojislav Šešelj, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verstöße gegen die Gesetze und Gebräuche des Krieges an. Seselj stellte sich am 24. Februar desselben Jahres freiwillig diesem Gericht.

2003 - Nach sechs Lebensjahren erhielt das erste geklonte Säugetier, das Schaf Dolly, aufgrund von Symptomen einer fortschreitenden Lungenerkrankung eine tödliche Injektion.

2004 - Der serbische Präsident Boris Tadić besuchte die serbischen Enklaven im Kosovo und sprach in Pristina mit dem Leiter der UNMIK, Soren Jessen-Peterson. Er ist der erste serbische Präsident, der den Kosovo seit 1999 besucht, als die UNO die Macht in dieser Provinz übernahm.

2005 - Der frühere libanesische Premierminister Rafik al-Hariri wurde bei einer Bombenexplosion in Beirut getötet.

2009 – Auf dem Gipfeltreffen in Rom einigten sich die Finanzminister und Zentralbankgouverneure der G7 und Russlands auf eine gemeinsame Verpflichtung, Wirtschaftswachstum und Beschäftigung anzukurbeln und das Bankensystem zu stärken, um die schlimmste globale Finanzkrise der letzten 50 Jahre zu überwinden .

2012 - Zlatko Crnković, der Doyen der kroatischen Schauspielerei, starb im Alter von 76 Jahren in Zagreb. Er spielte mehr als 150 Theaterrollen, spielte in zahlreichen Filmen mit und gewann für seine Rolle im Film „Tu“ die Goldene Arena in Pula.

2015 – In einem Kulturzentrum in Kopenhagen (Dänemark), wo ein Treffen zur Meinungsfreiheit stattfand, feuerte der islamische Extremist Omar el-Hussein eine Reihe von Schüssen ab, tötete zwei Zivilisten und verletzte drei Menschen.

2018 – Ein Schütze griff eine High School in Parkland an der Ostküste Floridas an und tötete 17 Menschen.
 
Am heutigen Tag 15. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1115 - Papst Pascal II. erkennt den in Jerusalem gegründeten Malteserorden an, der neben der Johanneskirche ein Kloster und ein Asyl für Kranke und Reisende hatte.

1763 - Der Friedensvertrag in Hubertsburg beendete die Feindseligkeiten zwischen Österreich und Preußen im Siebenjährigen Krieg. Preußen behielt Schlesien, das es Österreich abgenommen hatte, und wurde zu einer der führenden europäischen Militärmächte.

1835 - Im Fürstentum Serbien wurde die Sretenj-Verfassung angenommen, die erste Verfassung in der modernen serbischen Geschichte. Es wurde vom Sekretär des Fürsten Miloš Obrenović, Dimitrije Davidović, auf der Grundlage der französischen und belgischen Verfassung verfasst. Der Prinz nutzte die Empörung Österreichs und Russlands aus, die den Liberalismus von Davidovićs Dokument nicht verstanden, und hob die Verfassung im März auf.

1857 - Der russische Komponist Michail Iwanowitsch Glinka, der Schöpfer des russischen Nationalstils der Romantik, starb. Seine Opern „Leben für den Kaiser“ und „Ruslan und Ljudmila“ beeinflussten maßgeblich die Entwicklung der russischen Oper im 19. Jahrhundert.

1922 - Die erste Sitzung des Ständigen Internationalen Gerichtshofs findet in Den Haag statt, der 1920 vom Völkerbund zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Staaten eingerichtet wurde. Der neue Internationale Gerichtshof wurde von den Vereinten Nationen nach der Abschaffung des Völkerbundes nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet.

1928 - Das erste Flugzeug der jugoslawischen Zivilluftfahrt "Potez 29-2", das einzige Flugzeug der ersten jugoslawischen Fluggesellschaft "Aeroput", flog von Belgrad nach Zagreb. Die ersten Passagiere waren der Direktor der Fluggesellschaft und fünf Journalisten.

1942 - Nachdem die Briten entschieden hatten, dass sie die Stadt nicht verteidigen konnten, übergaben sie Singapur im Zweiten Weltkrieg den japanischen Streitkräften. Es gilt als die größte militärische Niederlage Großbritanniens in seiner Militärgeschichte.

1942 - Der serbische Komponist und Dirigent Stanislav Binički, Autor von "Marsch auf der Drina", Direktor der Belgrader Oper (1920-25), starb. 1899 gründete er mit Stevan Mokranjec das Belgrader Militärorchester und die Serbische Musikschule. Er komponierte die uraufgeführte serbische Oper „Na uranku“ (1903) nach einem Text von Branislav Nušić.

1944 – Während des Zweiten Weltkriegs besetzen amerikanische Truppen die Salomonen im Pazifik. Britische Flugzeuge warfen etwa 1.000 Bomben auf Berlin.

1965 - Der beliebte amerikanische Jazzsänger und Pianist Nat King Cole (Cole) stirbt.

1971 - Großbritannien wechselt zu einem dezimalen Währungssystem anstelle der bisherigen Pfund, Schilling und Pence.

1988 – Der österreichische Bundespräsident Kurt Waldheim, angeklagt, Mitglied der SS-Einheiten im Zweiten Weltkrieg zu sein und für Kriegsverbrechen in Bosnien und Griechenland verantwortlich zu sein, weigert sich, zurückzutreten.

1989 – Zehn Jahre nachdem Moskau Truppen zur Unterstützung der prokommunistischen Regierung in Kabul entsandt hatte, verließen die letzten sowjetischen Soldaten Afghanistan. 15.000 sowjetische Soldaten und mindestens 100.000 Afghanen starben in dem zehnjährigen unerklärten Krieg.

1990 - Großbritannien und Argentinien nehmen die diplomatischen Beziehungen wieder auf, die 1982 während des Falklandinseln-Krieges unterbrochen wurden.

1993 – Das slowakische Parlament wählt den Ökonomen Michal Kovac zum ersten Präsidenten des neu gegründeten Staates Slowakei nach dem Zerfall der Tschechoslowakei.

1996 - Die bosnische Regierung gab dies im Krieg von 1992-95 bekannt etwa 30.000 Menschen verschwanden, davon mehr als 22.000 Zivilisten und etwa 2.500 Angehörige der Streitkräfte.

1997 - Die serbische Oppositionskoalition "Together" hielt den letzten, 88. Protesttag ab, da am 11. Februar ihre Grundforderung erfüllt wurde - die Anerkennung der Ergebnisse der Kommunalwahlen in Serbien vom November 1996.

1999 - In Kenia wird der Anführer der kurdischen Rebellen Abdullah Öcalan (Ocalan) festgenommen und in die Türkei ausgeliefert, wo er wegen Hochverrats zum Tode verurteilt und in das Inselgefängnis Imrali überstellt wird.

2002 - US-Präsident George Bush kündigte an, dass sein Land einen alternativen Plan zur Reduzierung der Gasemissionen hat, der durch das Protokoll über die globale Erwärmung in Kyoto im Jahr 1997 geregelt wird. Obwohl es ein Viertel der Menge an Gasen ausstößt, die den "Treibhauseffekt" erzeugen , lehnten die USA das Kyoto-Protokoll wegen Schadens für die nationale Industrie ab.

2003 - In einer Welle von Demonstrationen, der größten seit dem Vietnamkrieg, protestierten mehr als sechs Millionen Menschen in mehr als 600 Städten auf der ganzen Welt gegen den Krieg im Irak.

2003 – Akademiker Aleksandar Tišma, Geschichtenerzähler, Romanautor, Essayist, Dichter und Übersetzer, starb im Alter von 79 Jahren in Novi Sad. Berühmte Romane sind "The Use of Man" und "Runaways" und Bücher mit Kurzgeschichten "Vere i Zavere", "Krivice", "Mrtvi uago".

2003 - Der Vatikan eröffnet ein versiegeltes Archiv über die Beziehungen des Landes zu Deutschland zwischen 1922 und 1939, als Eugenio Pacelli (später Papst Pius XII.) Staatssekretär des Vatikans war. Die Öffnung der Archive erfolgte als Reaktion auf Kritiker des Papstes, dass er nicht genug getan habe, um die Ermordung von Millionen Juden durch Nazideutschland während des Holocaust zu stoppen.

2011 – In der libyschen Stadt Al Baidi brachen regierungsfeindliche Proteste aus, die von den Ereignissen in Ägypten und Tunesien inspiriert waren, die sich dann auf das ganze Land ausbreiteten und zum Sturz von Muammar al-Gaddafi führten, der dieses Land seit 42 Jahren regierte Jahre. Gaddafi wurde am 20. Oktober 2011 in seiner Heimatstadt Sirte unter ungeklärten Umständen gefangen genommen und getötet und an einem geheimen Ort in der Wüste begraben.

2013 – Ein Meteorit explodierte über Zentralrussland, verletzte 1.200 Menschen und beschädigte Dächer, Fenster und Wände bestimmter Gebäude. Die größten Auswirkungen waren in der Stadt Tscheljabinsk, etwa 200 Kilometer südlich von Jekaterinburg, zu spüren.

2015 – Kolinda Grabar Kitarović wird die neue Präsidentin Kroatiens und die erste Frau an der Spitze dieses Landes in der Geschichte.

2019 – US-Präsident Donald Trump erklärte den Ausnahmezustand, um Zugang zu Budgets für den Bau einer Mauer entlang der US-mexikanischen Grenze zu erhalten. Trump nutzte Exekutivbefugnisse, um den Kongress zu umgehen, der zuvor deutlich weniger Geld für diesen Zweck bewilligt hatte.
 
Am heutigen Tag 16. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1871 - Frankreich unterzeichnet die Kapitulation und die Versöhnungsakte mit Preußen nach dem verlorenen Krieg. Im Mai wurde der Friedensvertrag unterzeichnet, durch den Frankreich das Elsass und einen großen Teil Lothringens mit Kriegsschäden von fünf Milliarden Goldfranken an Preußen abtrat.

1873 - Der spanische König Amadeo II. von Savoyen dankt aufgrund interner Unruhen und des Erstarkens der republikanischen Bewegung ab. Die erste spanische Republik wurde ausgerufen, die im folgenden Jahr gestürzt wurde, als die Armee der Bourbonen-Dynastie mit König Alfonso XII. an die Macht zurückkehrte.

1877 - Die serbische Schriftstellerin Isidora Sekulić wird geboren, die Autorin des nachdenklichen Prosabuchs "Gefährten", des Reisebuchs "Briefe aus Norwegen", von Kurzgeschichten und essayistischer Prosa - Werke, die sie zu den besten und bedeutendsten serbischen Schriftstellern des 20 Jahrhundert.

1907 - Giosue Carducci, der größte italienische Dichter in den ersten Jahrzehnten nach der Einigung Italiens, langjähriger Professor für italienische Literatur an der Universität Bologna, starb. 1906 erhielt er den Nobelpreis für Literatur ("Iambics and Epodes", "New Rhymes", "Barbarian Odes").

1932 – Die Partei Fianna Fáil (ein abtrünniger Flügel von Sinn Féin) gewinnt die irischen Parlamentswahlen, und ihr Vorsitzender Eamon de Valera wird Vorsitzender des Exekutivkomitees des irischen Freistaats.

1933 - Aus Angst vor deutschen Bedrohungen stärken die Tschechoslowakei, Rumänien und Jugoslawien durch den Abschluss des Pakts der Kleinen Entente und die Schaffung eines Ministerrates das 1920 gegründete Bündnis gegen Versuche, die Habsburger und die revisionistischen Bestrebungen Ungarns wiederherzustellen. Die Entente erlosch nach der deutschen Besetzung der Tschechoslowakei im März 1939.

1936 - Die Volksfront, eine Koalition aus Sozialisten, Kommunisten, Republikanern und anderen kleineren Parteien, gewinnt die Parlamentswahlen in Spanien. Die Regierung wurde von Manuel Azanya gebildet, die demokratische Verfassung von 1931 wiederhergestellt, der Versuch der Armee im Juli, die republikanische Regierung zu stürzen, verwandelte sich in einen Bürgerkrieg, der 1939 mit der Errichtung der Diktatur von General Franco endete.

1945 – Amerikanische Flugzeuge beginnen im Zweiten Weltkrieg mit Massenbombardements auf Tokio.

1959 - Der Guerillaführer Fidel Castro (Castro) wurde Premierminister von Kuba, nachdem er am 1. Januar 1959 den Diktator Fulgencio Batista (Fulgencio) gestürzt hatte.

1978 - China und Japan unterzeichnen in Peking ein Handelsabkommen über 20 Milliarden Dollar. Es war der Beginn der wirtschaftlichen Öffnung Chinas gegenüber der Welt.

1994 – Mindestens 200 Menschen starben bei einem Erdbeben in der Bergregion der indonesischen Insel Sumatra.

1998 - Beim Absturz eines Airbus A-300 der taiwanesischen Fluggesellschaft "China Airlines" in der Nähe des Flughafens von Taipeh starben 203 Menschen - alle Passagiere und Besatzungsmitglieder, darunter der Gouverneur der Zentralbank von Taiwan, und sieben Menschen am Boden.

2000 - Russland erneuert die Beziehungen zur NATO, die aufgrund des Angriffs dieses Militärbündnisses auf die BR Jugoslawien im März 1999 unterbrochen wurden.

2001 - Bei einem Angriff bewaffneter Albaner auf einen Bus in der Nähe von Podujevo im Kosovo werden 10 Serben getötet und 43 Menschen verletzt.

2002 - Der erste Manager der englischen Fußballnationalmannschaft, Walter Winterbottom, der am längsten in dieser Position war (1947-1962), starb.

2003 - 59 Menschen starben beim größten Schneesturm, der die Ostküste Amerikas traf.

2008 - Die Europäische Union genehmigt die Entsendung von etwa 2.000 EULEX-Mitgliedern in den Kosovo, um schrittweise die Verantwortung von der UNMIK zu übernehmen. Der Einsatz der EU-Mission begann am 9. Dezember 2008 auf Basis des Beschlusses des UN-Sicherheitsrates.

2016; - ; Boutros Boutros-Ghali, der ägyptische Diplomat, der von 1992 bis 1996, zur Zeit des Zerfalls des ehemaligen Jugoslawien, sechster UN-Generalsekretär war, ist verstorben.

2017 - Bei einem Selbstmordanschlag auf einen Tempel im Süden Pakistans wurden 70 Menschen getötet und 150 verletzt; Getötet in Bagdad (Irak); ist 55 Personen und mehr als 60; verletzt, als eine Autobombe in der mehrheitlich von Schiiten bewohnten Stadt Baja explodierte.

2018 – Ein Gericht in Istanbul verurteilt sechs Journalisten zu lebenslanger Haft, die der Beteiligung am Putschversuch 2016 beschuldigt werden, darunter Ahmet Altan, ehemaliger Chefredakteur der Zeitung Taraf, sein Bruder, Journalist und Professor Mehmet Altan, und Journalist Nazli Ilidzak. Beurteilung; wurde Anfang Oktober desselben Jahres bestätigt.
 
Am heutigen Tag 17. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1600 - Der italienische Philosoph, Astronom und Mathematiker Giordano Bruno (Giordano) wurde aufgrund des Urteils der römisch-katholischen Inquisition als Ketzer in Rom verbrannt.

1653 - Der Komponist und Geiger Arcangelo Corelli wird geboren, der Gründer der Bolognaer Geigenschule und der bedeutendste italienische Komponist barocker Werke für Streichinstrumente im 17. Jahrhundert.

1673 - Der französische Komiker und Schauspieler Jean Baptiste Poquelin Moliere starb, nachdem er auf der Bühne krank geworden war, als er in seiner Komödie "The Imaginary Sick" spielte. Als einer der größten Komiker der Welt schrieb er mehr als 30 Theaterstücke, darunter die berühmtesten „Gelehrte Frauen“, „Tartif“, „Don Juan“, „Misanthrope“.

1836 - Die erste serbische diplomatische und konsularische Vertretung unter dem Namen "Serbische Agentur" wurde in Bukarest auf Erlass von Fürst Miloš Obrenović gegründet. Ihr Chef war Mihajlo German und ihr Sekretär war Jovan Gavrilović.

1856 - Der deutsche Dichter Heinrich Heine, einer der größten Lyriker des 19. Jahrhunderts, stirbt in Paris. Seine Lyrik gilt als Königsleistung der deutschen Romantik und hat die europäische Lyrik nachhaltig geprägt („Gedichtebuch“, „Romansero“, „Ata Troll“, „Deutsches Wintermärchen“).

1864 - Während des Amerikanischen Bürgerkriegs in Charleston, South Carolina, versenkte das südliche U-Boot "Hunley" das nördliche Schiff "Hustanik" mit einem Torpedo, was als erster erfolgreicher U-Boot-Angriff auf ein Kriegsschiff in der Geschichte gilt.

1909 – Der letzte Häuptling der Apachen, Goyathlay (Goyathlay, „Der gähnt“), besser bekannt als Geronimo, starb in Fort Sill, Oklahoma. Als Anführer des Chiricahua-Stammes führte er mehrere Aufstände an und ergab sich 1886 der amerikanischen Armee.

1916 – Während des Ersten Weltkriegs besetzen britische und französische Truppen Kamerun, eine deutsche Kolonie in Afrika.

1966 - Frankreich startet seinen ersten Satelliten von einem Testgelände in der Sahara.

1972 - Das Unterhaus des britischen Parlaments verabschiedet ein Gesetz über den Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Gemeinschaft (später Europäische Union).

1979 - China griff Vietnam als Reaktion auf die Invasion Kambodschas durch vietnamesische Streitkräfte Ende 1978 und den Sturz des maoistischen Regimes der Roten Khmer an. Drei Wochen später musste sie ihre Truppen abziehen.

1982 - Der simbabwische Premierminister Robert Mugabe beschuldigt den ehemaligen Genossen Joshua Nkomo (Joshua) der Beteiligung an der Verschwörung und weist ihn aus der Regierung aus. Mugabe und Nkomo kämpften in den 1970er Jahren gemeinsam gegen die rassistische weiße Herrschaft in Südafrika.

1990 - Die Tschechoslowakische Kommunistische Partei schließt den ehemaligen Präsidenten Gustav Husak, den ehemaligen Premierminister Ljubomir Strougal und 20 weitere hochrangige Beamte, die nach der sowjetischen Militärintervention in der Tschechoslowakei 1968 an die Macht kamen, von ihrer Mitgliedschaft aus.

1992 - UN-Generalsekretär Boutros Boutros-Ghali (Boutros-Ghali) empfahl den Einsatz von 13.000 Mitgliedern internationaler Friedenstruppen auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien.

1995 – Albaner in Tetovo, Mazedonien, beginnen mit Massendemonstrationen gegen die Weigerung der Behörden, die dortige illegale „Albanische Universität“ anzuerkennen. Bei den Zusammenstößen mit der Polizei wurde ein Demonstrant getötet und viele weitere verletzt.

1999 - Während der albanisch-serbischen Verhandlungen in Rambouillet bei Paris erstellt die NATO einen Operationsplan für die Entsendung von Streitkräften in den Kosovo, genannt "Joint Guardian". Der Chef des Generalstabs der jugoslawischen Armee, Generaloberst Dragoljub Ojdanić, ordnete die Stärkung der Kampfbereitschaft der VJ-Einheiten und Maßnahmen zum Schutz der Staatsgrenze und zur Verteidigung der territorialen Integrität der BRJ an.

2002 - Mit der Umstellung auf den Euro verabschiedet sich Frankreich vom Franc, der 641 Jahre lang seine Währung war.

2003 – Auf Anordnung des Haager Tribunals im Kosovo wurden Mitglieder der aufgelösten Kosovo-Befreiungsarmee (UÇK) festgenommen und an dieses Gericht ausgeliefert: Haradin Balja, Isak Musliu und Agim Murtezi. Es ist die erste Festnahme von Personen auf Anordnung dieses Gerichts durch Kfor. Das Gericht zog die Anklage gegen Agim Murtezi wegen Identitätswechsel zurück.

2004 - Der ehemalige Präsident von Mexiko, Jose López Portillo, starb.

2006 - Ungefähr 1.800 Menschen schluckten Schlamm auf einer Farm im Osten der Philippinen.

2008 - Kosovo erklärt einseitig seine Unabhängigkeit. Bis Ende 2008 wurde Kosovo von 53 Ländern anerkannt, darunter die USA, Australien, Afghanistan, die Türkei, Albanien, Senegal und 20 Mitglieder der Europäischen Union.

2009 - Vor dem UN-Tribunal in Phnom Penh (Kambodscha) beginnt der Prozess gegen Kaing Guek Eav, den ersten der fünf Anführer der "Khmer Rouge", verantwortlich für den Tod von mehr als 1,7 Millionen Menschen. Der Prozess begann drei Jahrzehnte nach der Herrschaft des Führers dieses Regimes, Pol Pot.

2012 - Bundespräsident Christian Wulff, 51, tritt zurück, nachdem die Staatsanwaltschaft Hannover einen Antrag auf Aufhebung seiner Immunität gestellt hat, um ein Strafverfahren gegen ihn einzuleiten. Bundeskanzlerin Angela Merkel blieb damit zum zweiten Mal ohne Staatsoberhaupt.

2014 – Die argentinische Rundfunkagentur genehmigte einen Plan zur Aufteilung der führenden lateinamerikanischen Mediengruppe Clarin in sechs Teile, die als Beginn eines Prozesses gegen Medienmonopole im Land angesehen wird.

2015 - Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verabschiedete auf Vorschlag Russlands einstimmig eine Resolution zur Ukraine, die die Unabhängigkeit des Landes betont und die Einhaltung des Waffenstillstandsabkommens von Minsk fordert.
 
Am heutigen Tag 18. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1405 - Der tatarische Emir Timur Lenk (Tamerlan), der Eroberer Persiens, Indiens, Mesopotamiens und des größten Teils Kleinasiens, starb während des Feldzugs gegen China.

1455 - Der italienische Maler Fra Angelico (Angelico), Dominikanermönch, einer der wichtigsten Vertreter der Frührenaissance, starb. Seine wichtigsten Werke sind die Fresken im Markuskloster in Florenz und im Vatikan.

1478 - Der wegen Hochverrats verurteilte Bruder des englischen Königs Eduard IV. (Edward), George, Duke of Clarence (George, Clarence), wurde im Tower of London durch Ertrinken in einem Weinfass getötet.

1546 - Der deutsche Religionsreformer Martin Luther (Luther), ein Augustinermönch, der Begründer des Protestantismus in Deutschland, der wichtigste Führer der europäischen Kirchenreform, starb. 1517 schlug Luther 95 Thesen zur Kirchenreform an die Tür des Wittenberger Doms und rief zu einer öffentlichen Diskussion auf, wofür er aus der katholischen Kirche exkommuniziert wurde.

1564 - Der italienische Bildhauer, Maler, Architekt und Dichter Michelangelo Buonarotti stirbt zusammen mit Leonardo und Raffael, den größten Künstlern der Hochrenaissance. Der Schöpfer der berühmten Fresken in der Sixtinischen Kapelle und der monumentalen Skulpturen „Pieta“, „David“, „Moses“ wurde mit höchsten Ehren in der Kirche Santa Croce in Florenz begraben.

1861 - Das erste Parlament des vereinigten Italiens proklamierte den sardischen König Vittorio Emanuele II (Vittorio Emanuele) zum König von Italien.

1865 - Im amerikanischen Bürgerkrieg erobert die Unionsflotte die Stadt Charleston, South Carolina, eine der wichtigsten Hochburgen der Südstaaten.

1900 - Beginn der Schlacht von Pardeberg, in der die Buren ihre erste große Niederlage im Krieg mit den Briten erlitten. Ende Februar ergaben sich 4.000 Burensoldaten den britischen Truppen, die Ende Mai in Johannesburg und im Juni in Pretoria einmarschierten.

1915 - Tod des serbischen Politikers, Diplomaten, Philologen und Historikers Stojan Novaković, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, einer der Gründer der Fortschrittspartei im Jahr 1880. Als Bildungsminister führte er Reformen im Bildungswesen durch und initiierte die Gründung der Nationalbibliothek, Museum und Staatsdruckerei. Er schrieb "Serbische Bibliographie" mit einer Liste aller serbischen Bücher, die in den Jahren 1741-1861 und 1868-76 veröffentlicht wurden, sowie mehrere bemerkenswerte Werke aus der mittelalterlichen Geschichte.

1932 - Der tschechische Filmregisseur Miloš Forman, ein prominenter Vertreter der "neuen Welle" in der tschechischen Kinematographie, wurde geboren. Berühmt wurde er mit den Filmen „Einer flog über das Kuckucksnest“, gedreht nach seiner Ausreise in die USA 1967, Gewinner von fünf Oscars, „Amadeus“, für den er auch einen Oscar gewann, „Hair“, „Undressing“, „ Das Volk gegen Larry Flynt“.

1952 - Griechenland und die Türkei werden Mitglieder der NATO.

1956 - Der französische Komponist Gustave Charpentier, der 1902 das „Mimi Pinson Conservatory“ zur musikalischen Ausbildung von Arbeitern gründete, stirbt. Berühmt wurde er mit der Oper „Luiza“ (1900), mit der er versuchte, einen naturalistischen Ausdruck in der Oper zu schaffen. Bekannt sind auch seine Sololieder nach Versen von Baudelaire und Verlaine.

1960 - Argentinien, Brasilien, Mexiko, Paraguay, Peru, Uruguay und Chile einigten sich auf die Gründung der Lateinamerikanischen Freihandelsassoziation.

1965 - Die Unabhängigkeit des afrikanischen Staates Gambia innerhalb des britischen Commonwealth wurde erklärt.

1967 - Der amerikanische Atomphysiker Robert Oppenheimer (Oppenheimer), Professor an der University of California, ein führender Experte für die Schaffung der ersten Atombombe im Labor von Los Alamos, starb. Ab 1953, während der Ära des „McCarthyismus“, wurde er verdächtigt, Verbindungen zu den Kommunisten zu unterhalten, und ihm wurde verboten, in Atomprogrammen zu arbeiten. 1963 wurde er rehabilitiert, und die US Atomic Energy Commission verlieh ihm den Fermi-Preis.

1991 - Bei einem Terroranschlag der Irisch-Republikanischen Armee (IRA) am Bahnhof Victoria in London wurde bei der Explosion einer gelegten Bombe eine Person getötet und mindestens 40 verletzt.

1997 - Das UN-Minenzentrum gab bekannt, dass es auf dem Territorium von Bosnien und Herzegowina etwa eine Million Landminen gibt, und nach Angaben des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz von Minen im Zeitraum 1992-97. rund 3.200 Menschen starben, davon 686 Kinder.

2002 - Die Europäische Union genehmigte die Entsendung der Polizeikräfte der Mitgliedstaaten der Union nach Bosnien und Herzegowina, die die Internationale Polizei der Vereinten Nationen (IPFT) ersetzen wird, die auf der Grundlage des Dayton-Abkommens von 1995 in Bosnien und Herzegowina operierte .

2002 - Das Beweisverfahren gegen Slobodan Milošević beginnt vor dem Internationalen Kriegsverbrechergerichtshof in Den Haag wegen Anklage wegen Verbrechen im Kosovo. Während dieses Verfahrens, das am 13. September endete, stellte die Staatsanwaltschaft 145 Zeugen vor.

2003 - Bei einem U-Bahn-Brand in der südkoreanischen Stadt Daegu werden über 130 Menschen getötet und mehr als 150 verletzt.

2004 - Mindestens 200 Menschen starben und mehr als 400 wurden bei einer Explosion eines Zuges verletzt, der eine Mischung aus Öl und chemischen Substanzen im Iran transportierte.

2006 - Der Film "Der Bucklige" der Sarajevo-Regisseurin Jasmila Žbanić wurde bei den 56. Internationalen Filmfestspielen in Berlin zum besten gekürt.

2008 - Die Vereinigten Staaten von Amerika haben als erste das Kosovo offiziell als souveränen unabhängigen Staat anerkannt. Am selben Tag wurde die Unabhängigkeit des Kosovo von Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Italien anerkannt.

2012 – In einem Referendum lehnten die Bürger Lettlands mit überwältigender Mehrheit den Vorschlag ab, Russisch zur zweiten Amtssprache in der ehemaligen Sowjetrepublik zu machen.

2013 - Der Sozialist Rafael Correa wurde als Präsident von Ecuador wiedergewählt.

2014 – 13 Menschen verloren ihr Leben in dem Konflikt, der entstand, nachdem die ukrainische Polizei Wasserwerfer eingesetzt hatte, um Demonstranten vom zentralen Platz von Kiew zu zerstreuen.

2018 – Beim Absturz eines Passagierflugzeugs im Süden des Iran kamen alle 65 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben.
 
Zurück
Oben