Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 09. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1502 - Der spanische Seefahrer Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) segelte von der spanischen Hafenstadt Cádiz zu seiner vierten und letzten Reise in die Neue Welt. Kolumbus starb 1506 in Spanien in der Überzeugung, auf seinen Reisen Asien erreicht zu haben.

1788 - Das britische Parlament schafft den Sklavenhandel ab.

1800 - John Brown, Kämpfer für die Abschaffung der Sklaverei in den USA, wird geboren. Er führte 1859 den berühmten Überfall auf das Arsenal von Harpers Ferry durch, für den er wegen Hochverrats und Sklavenaufstand angeklagt und zum Tode durch den Strang verurteilt wurde. Seine Hinrichtung am 2. Dezember 1859 führte zu einer Verschärfung des Kampfes zwischen Abolitionisten und Sklavenhaltern.

1805 - Einer der größten Dichter Deutschlands und der Welt, Friedrich Schiller, stirbt. Große Bekanntheit erlangte er mit den Dramen „Räuber“, „Don Carlos“ und „Wilhelm Tell“, die bis heute zum Repertoire der Welttheater gehören.
1850 - Der französische Chemiker Joseph Gay-Lussac stirbt, der feststellte, dass der Gasdruck in Abhängigkeit von der Temperatur zunimmt.

1860 - Der schottische Schriftsteller James Matthew Barrie, Autor des Buches über Peter Pan, wird geboren.

1877 - Rumänien erklärt seine Unabhängigkeit, einen Monat nachdem es ein Bündnis mit Russland gegen das Osmanische Reich geschlossen hatte.

1901 - Australiens erstes Parlament wurde in Melbourne eröffnet.

1911 - Eine Gruppe von Offizieren, die am Gerichtsputsch und der Ermordung von König Aleksandar Obrenović im Jahr 1903 beteiligt waren, gründete in Belgrad die Geheimorganisation "Vereinigung oder Tod" ("Schwarze Hand").

1926 - Die Amerikaner Richard Byrd und Floyd Bennett überflogen als erste den Nordpol mit einem Flugzeug.

1927 - Canberra wird die Hauptstadt Australiens und löst Melbourne ab.

1931 - Der amerikanische Physiker Albert Michelson (Michelson), der mit einem rotierenden Spiegel die exakte Lichtgeschwindigkeit bestimmt hat, stirbt. 1907 erhielt er den Nobelpreis für Physik.

1936 - Italien besetzt offiziell Abessinien (Äthiopien) und erklärt den italienischen König Vittorio Emanuele III (Vittorio Emanuele) zum abessinischen Kaiser.

1945 - Der deutsche Feldmarschall Wilhelm Keitel unterzeichnet in Berlin das letzte Dokument zur Beendigung des Zweiten Weltkriegs. Der sowjetische Marschall Georgy Zhukov und der britische General Arthur Tedder unterzeichneten das Dokument im Namen der Alliierten. Das Dokument über die bedingungslose Kapitulation Deutschlands wurde am 7. Mai in Reims unterzeichnet.

1946 - König Vittorio Emanuele III dankt ab und Italien wird eine Republik.

1948 - Die Kommunistische Partei Jugoslawiens wies die Anschuldigungen der sowjetischen Kommunisten gegen die Politik der jugoslawischen Führung zurück. Es folgten die Resolution des Informbüros und jahrelanger politischer und wirtschaftlicher Druck des damaligen Sowjetblocks auf Jugoslawien.

1950 - Der französische Außenminister Robert Schuman forderte die Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland und schlug die Gründung der Gemeinschaft für Kohle und Stahl vor, dem Vorgänger der Europäischen Union. 1951 unterzeichneten sechs Länder den Schuman-Plan. Dieses Datum wird als Tag der Europäischen Integration bezeichnet.

1952 – Massenproteste finden in ganz Jugoslawien aufgrund des Londoner Abkommens statt, das Italien die Zone „A“ des Freien Territoriums Triest zuweist.

1960 - Die USA legalisieren als erstes Land die Antibabypille.

1976 - Ulrike Meinhof (Meinhof), die Anführerin der westdeutschen Terrorgruppe "Bader-Meinhof", erhängt sich in ihrer Gefängniszelle.

1978 - In einem geparkten Auto im Zentrum von Rom wird die Leiche des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Aldo Moro gefunden, der 54 Tage zuvor von Terroristen der "Roten Brigaden" entführt worden war.

1986 - Der nepalesische Bergsteiger Tenzing Norgay, der zusammen mit dem Neuseeländer Edmund Hillary im Mai 1953 als Erster das "Dach der Welt" Mount Everest bestieg, starb.

1993 - In Mostar kam es zu Zusammenstößen zwischen Kroaten und Muslimen, die zur Teilung der Stadt in einen muslimischen und einen kroatischen Teil führten. Bis dahin waren Muslime und Kroaten Verbündete in den Kämpfen gegen die Serben im Bosnienkrieg (1992-95).

1995 – Am Ende einer dreitägigen Gedenkfeier zum 50. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa und zum Tag des Sieges riefen führende Politiker der Welt zur globalen Versöhnung auf. Zentrale Feierlichkeiten fanden in Paris und Moskau statt.

1996 - Yoweri Museveni (Yoweri) gewann die erste in Uganda organisierte Präsidentschaftswahl seit 16 Jahren.

2001 - Dem Präsidenten der SR Jugoslawien, Vojislav Kostunica, wurde in New York die Auszeichnung des Ost-West-Instituts zum Weltstaatsmann des Jahres überreicht.

2001 - In dem Chaos, das im Stadion von Accra (Ghana) ausbrach, als die Polizei wütende Fans mit Tränengas bewarf, kamen 126 Menschen ums Leben.

2002 - Eine Landminenexplosion während der Feierlichkeiten zum Tag des Sieges in der südrussischen Republik Dagestan in der Stadt Kaspiysk tötete 42 und verletzte 150 Menschen.

2004 - Der tschetschenische Präsident Achmad Kadyrow und 24 weitere werden bei einer Bombenexplosion in einem Stadion in Grosny, der Hauptstadt Tschetscheniens, während einer Feier zum Tag des Sieges getötet.

2010 - Lena Horne (Lena), eine Jazzsängerin, die Rassenbarrieren durchbrach und zu einer der ersten schwarzen Berühmtheiten in Hollywood und am Broadway wurde, starb im Alter von 93 Jahren.

2012 - Ein Gemälde des amerikanischen Expressionisten Mark Rothko wurde bei Christie's in New York für 86,9 Millionen Dollar versteigert und wurde damit zum teuersten Werk zeitgenössischer Kunst, das auf einer Auktion versteigert wurde.

2015 – Russland veranstaltete im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Sieges über den Faschismus eine riesige Militärparade auf dem Roten Platz. Die Feier war geprägt von der fast vollständigen Abwesenheit europäischer Führer, die die Parade aus Protest gegen Russlands Vorgehen in der Ukraine boykottierten.

2015 – Acht Polizisten und 14 Angreifer wurden bei dem Zusammenstoß zwischen Angehörigen der mazedonischen Polizei und einer bewaffneten Terroristengruppe in Kumanovo getötet.

2016 - Rodrigo Duterte, ehemaliger Bürgermeister von Davao City, wird neuer Präsident der Philippinen.
 
Am heutigen Tag 10. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1497 – Der italienische Seefahrer Amerigo Vespucci bricht zu seiner ersten Reise in die Neue Welt auf. Er segelte an die Küste Brasiliens und Honduras, überzeugt, einen neuen Kontinent zwischen Europa und Asien entdeckt zu haben.

1655 – Die Briten übernehmen Jamaika von Spanien, das 161 Jahre lang unter spanischer Herrschaft gestanden hatte.

1760 – Der französische Offizier Claude Joseph Rouget de Lille (Claude Joseph Rouget, Lisle) wurde geboren, der 1792 den Text und die Melodie der französischen Hymne „Marseillaise“ schrieb.

1774 – König von Frankreich Ludwig XV. (Louis) starb an Pocken. Er erbte den Thron als Fünfjähriger im Jahr 1715, nach dem Tod seines Urgroßvaters Ludwig XIV. Im Siebenjährigen Krieg (1756-63) als Verbündeter Österreichs gegen Preußen und Großbritannien besiegt, musste er mit dem Frieden von Paris 1763 Besitzungen in Nordamerika und Indien an Großbritannien abtreten. Seine Herrschaft brachte Frankreich an den Rand einer Revolution.
1844 - Der Leiter des Bildungsministeriums der serbischen Regierung, Jovan Sterija Popović, schickte einen Brief an alle Bezirksvorsteher, um Antiquitäten an das Nationalmuseum zu senden. Dieses Datum gilt als Gründungstag des Nationalmuseums in Belgrad, obwohl das Gründungsgesetz bereits im September verabschiedet wurde.

1865 - Der konföderierte Präsident Jefferson Davis wird während des amerikanischen Bürgerkriegs von Unionstruppen gefangen genommen.

1871 – Frankreich und Deutschland unterzeichneten in Frankfurt ein Abkommen, das Elsass und Lothringen an die Deutschen abtrat.

1881 – Der rumänische König deutscher Herkunft Carol I. Hohenzollern, der erste König Rumäniens, wurde gekrönt.

1894 – Der amerikanische Komponist und Dirigent Dimitri Tyomkin (Tiompkin) wurde geboren. Er ist auch als Autor von Filmmusik („Tačno u podne“, „Rio Bravo“, „Der alte Mann und das Meer“) bekannt.

1923 – Zwischen dem Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen und Griechenland wurde das Abkommen über die Errichtung der Freizone in Thessaloniki geschlossen, das die Zollverwaltung für 50 Jahre dem Königreich übertrug. Das neue Abkommen zwischen Jugoslawien und Griechenland wurde 1975 in Athen unterzeichnet und hat eine Gültigkeit von 10 Jahren.

1933 – In Berlin verbrannten die Nazis vor dem Reichstag mehr als 25.000 Bücher (von Marx, Freud, Brecht, Einstein...) und kündigten damit „eine neue Periode in der Geschichte der deutschen Kultur“ an.

1940 - Winston Churchill wird britischer Premierminister, nachdem Neville Chamberlain, ein Unterzeichner des Münchner Abkommens, zurückgetreten ist.

1940 – Deutschland greift die Niederlande, Belgien und Luxemburg an, ohne den Krieg zu erklären, und Großbritannien besetzt nach der deutschen Invasion in Dänemark die ehemalige dänische Kolonie Island.

1941 - Hitlers Stellvertreter Rudolf Hess (Hess) landet mit dem Fallschirm in Schottland mit der Absicht, Friedensverhandlungen aufzunehmen. Er wurde verhaftet und verbrachte das Kriegsende in einem britischen Gefängnis. Im Nürnberger Prozess 1946 wurde er wegen Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt.

1945 - Sowjetische Truppen im Zweiten Weltkrieg besetzten Prag; Die Alliierten übernahmen Rangun von den Japanern.

1960 - Das amerikanische Atom-U-Boot "Triton" absolviert eine 84-tägige Reise um die Welt.

1977 – Die amerikanische Filmschauspielerin Joan Crawford (Joan Crawford), einer der größten Hollywoodstars der 1930er Jahre des 20. Jahrhunderts, Gewinnerin des Oscars 1945 für den Film „Mildred Pierce“, starb.

1979 – Ita Rina, die berühmteste jugoslawische Filmschauspielerin zwischen den beiden Weltkriegen, die mit dem Film „Erotikon“ Berühmtheit erlangte, starb. Es wurde in die Weltenzyklopädie des Films aufgenommen.

1981 – Francois Mitterrand wird Präsident Frankreichs, indem er Valery Giscard D’Estaing in der zweiten Runde besiegt.

1988 – Die USA legen ihr Veto gegen eine Resolution des UN-Sicherheitsrates ein, in der Israel wegen der Invasion des Südlibanon verurteilt wird.

1993 - Mehr als 200 thailändische Arbeiter sterben bei einem Feuer, das eine Spielzeugfabrik in der Provinz Nakon Patom verschlingt.

1994 – Nelson Mandela wird zum Präsidenten von Südafrika gewählt und wird der erste schwarze Präsident des Landes.

1994 – Der italienische Medienmagnat Silvio Berlusconi (Berlusconi) wird Präsident der italienischen Regierung, der zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg Neofaschisten angehören.

1995 - Die Weltgesundheitsorganisation in Genf gibt bekannt, dass die Ursache der tödlichen Epidemie in Zaire das Ebola-Virus sein könnte.

1997 - Ein Erdbeben im Osten des Iran tötet mindestens 1.560 Menschen.

2001 – Die jugoslawische Versammlung ratifiziert das Abkommen über besondere, parallele Beziehungen zwischen der BRJ und der Republika Srpska, das am 5. März in Banja Luka von den Präsidenten der BRJ und der RS, Vojislav Koštunica und Mirko Šarović, unterzeichnet wurde.

2002 - Der frühere FBI-Agent Robert Hansen (Hanssen) wurde in Amerika zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er streng geheime Dokumente an Moskau verkauft hatte, was ihn zum schädlichsten Spion in der amerikanischen Geschichte machte.

2002 - Yves Robert, ein französischer Schauspieler und Regisseur, der mit den Filmen „Der große blaue Mann mit dem schwarzen Schuh“ und „Der Krieg der Knöpfe“ seine größten Erfolge erzielte, stirbt.

2003 – Ein jemenitisches Gericht verurteilt Abed Abdul Razak Kamel zum Tode, weil er im Dezember 2002 in einem Krankenhaus in der Stadt Jibla drei amerikanische Baptistenmissionare getötet und einen verletzt hatte.

2005 – Das ägyptische Parlament stimmte einer Verfassungsänderung zu, die zum ersten Mal in der Geschichte dieses Landes die Teilnahme mehrerer Kandidaten an den Präsidentschaftswahlen ermöglichte.

2005 - In Berlin, Deutschland, wurde eine Gedenkstätte zum Gedenken an die sechs Millionen Juden eröffnet, die während der Naziherrschaft starben.

2006 – Giorgio Napolitano wurde zum elften Mal in Folge nach dem Zweiten Weltkrieg zum Präsidenten Italiens gewählt und ist der erste Ex-Kommunist, der dieses Amt innehat.

2011 – Nach Angaben der Vereinten Nationen überlebten nur wenige Passagiere den Absturz eines überfüllten Bootes mit etwa 600 Migranten, das auf See auseinanderbrach und vor der Küste Libyens sank.

2014 – Das neue ungarische Parlament wählt Viktor Orbán, den Vorsitzenden der Fidesz-Partei, der die Wahl gewann, zum Ministerpräsidenten.

2017 – Die Versammlung des Kosovo hat der Regierung kein Vertrauen ausgesprochen. Danach unterzeichnete Präsident Hashim Thaci ein Dekret zur Auflösung der Versammlung des Kosovo, was zu außerordentlichen Parlamentswahlen führte.
 
Am heutigen Tag 11. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

330 – Der römische Kaiser Konstantin I. der Große erklärte die griechische Stadt Byzanz zur neuen Hauptstadt des Römischen Reiches. Die nach ihm benannte Stadt Konstantinopel (Konstantinopel) wurde 1453 von den Türken erobert und war wie Istanbul bis 1923 die Hauptstadt des Osmanischen Reiches.

483 – Der byzantinische Kaiser Justinian I. der Große wird geboren, der während seiner Herrschaft (ab 527) versuchte, die Einheit des Römischen Reiches mit Sitz in Konstantinopel wiederherzustellen. Ihm wird die Kodifizierung des römischen Rechts zugeschrieben.

1686 – Der deutsche Physiker und Erfinder Otto von Guericke starb. Er demonstrierte als Erster ein Vakuum, erfand die Luftpumpe, die Luftwaage und das Barometer.

1745 – Französische Truppen besiegen die Briten in der Schlacht von Fontenoy und übernehmen die Niederlande von Österreich.
1778 – Der englische Staatsmann William Pitt the Elder, einer der Initiatoren des Siebenjährigen Krieges (1756–63), nach dem Großbritannien eine Kolonialmacht wurde, starb.

1824 – Britische Truppen erobern Rangun, Burma.

1867 – Die Unabhängigkeit und Neutralität des Herzogtums Luxemburg wird durch den Vertrag von London garantiert.

1896 – Der jugoslawische Komponist Josip Slavenski, Professor an der Musikakademie in Belgrad, wird geboren. In dem Bemühen, einen nationalen Ausdruck zu formen, kombinierte er Elemente der musikalischen Folklore bestimmter Balkanvölker mit moderner europäischer Musiktechnik („Symphonie des Orients“, „Chaos“, „Heliophonie“, „Symphonisches Epos“).

1888 – Der amerikanische Komponist Irving Berlin wird geboren. Er wurde als Autor lustiger Musik berühmt und sein Song „White Christmas“ ist bis heute einer der Bestseller auf dem amerikanischen Plattenmarkt.

1904 – Der spanische surrealistische Maler Salvador Dali, einer der größten Maler des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Außerdem arbeitete er als Kostümbildner und Szenograf in den Filmen „Andalusischer Hund“ und „Das Goldene Zeitalter“ des spanischen Regisseurs Louis Bunuel.

1931 – Der Zusammenbruch der größten österreichischen Bank Kredit-Anstalt markierte den Beginn des finanziellen Zusammenbruchs Mitteleuropas.

1949 – Siam ändert seinen Namen in Thailand; Israel wurde in die UN aufgenommen.

1968 – Um gewalttätige Zusammenstöße zwischen Studenten und der Polizei zu beenden, machte der französische Premierminister Georges Pompidou Zugeständnisse an die Forderungen der Studenten.

1973 – Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik beendet die Zeit der Nichtanerkennung der Deutschen Demokratischen Republik als souveränen Staat.

1981 – Der beliebte Reggae-Sänger Bob Marley (Marley) ist gestorben.

1987 – Der indische Premierminister Rajiv Gandhi stellt Punjab aufgrund des Sikh-Aufstands unter Bundeskontrolle.

1988 – Der britische Journalist und Doppelagent Harold Adrian Russell, „Kim“ Philby (Adrian Rushell, Philby), einer der erfolgreichsten Spione des sowjetischen Geheimdienstes, stirbt in Moskau.

1992 – Aufgrund der Beteiligung der jugoslawischen Armee an den Konflikten in Bosnien beschlossen die Außenminister der Europäischen Union, die Botschafter aus Belgrad abzuziehen und beantragten die Aussetzung der Mitgliedschaft der Bundesrepublik Jugoslawien in der OSZE.

1992 – Der serbische Schauspieler Jovan Milićević starb während der Theatertreffen „Joakim Vujić“ in Kruševac.

1996 – Ein DC-9-Passagierflugzeug stürzte kurz nach dem Start vom Flughafen Miami in die Everglades in Florida. Alle 110 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

1997 – IMBs Supercomputer „Deep Blue“ besiegte den Schachweltmeister, den russischen Großmeister Garry Kasparov, in einem Sechs-Spiele-Kampf.

2000 – Indien begrüßt seinen milliardsten Einwohner – ein kleines Mädchen wird im Safdarjang State Hospital in Neu-Delhi geboren.

2002 – Joe Bonanno, bekannt als „Joe Banana“, einer der Gründer der amerikanischen Mafia, der in den jahrzehntelangen Jahren an der Spitze der „fünf Familien“, die in die organisierte Kriminalität verwickelt waren, nie verurteilt wurde.

2003 – Vizepräsident der Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS) Filip Vujanović wurde zum Präsidenten Montenegros gewählt. Bei den Wahlen am 6. April 2008 gewann er seine zweite Amtszeit als Präsident, 2013 seine dritte.

2004 – Phil Gersh, einer der berühmtesten Hollywood-Agenten, der jahrzehntelang führende Hollywoodstars vertrat, darunter Humphrey Bogart, David Niven und James Mason, starb.

2006 – Der ehemalige Weltmeister im Schwergewicht, Floyd Patterson, der 1956 im Alter von 21 Jahren Archie Moore besiegte und damit der jüngste Boxer wurde, der diesen Titel jemals gewann, starb.

2008 – Bei den außerordentlichen Parlamentswahlen in Serbien erhielt die von der Demokratischen Partei geführte Koalition für ein europäisches Serbien – Boris Tadić die meisten Stimmen.

2010 – David Cameron, Vorsitzender der Konservativen Partei, wird neuer britischer Premierminister, nachdem Königin Elizabeth II. den Rücktritt des damaligen Labour-Premierministers Gordon Brown akzeptiert hatte.

2013 – Am Wahltag in Pakistan werden mindestens 17 Menschen getötet und Dutzende verletzt. Die Wahlen in Pakistan fanden trotz der Warnungen der Taliban statt, die die Wahlen für unislamisch halten und die Wähler mit Bombenanschlägen und bewaffneten Angriffen im ganzen Land vor der Wahl warnen würden, um Blutvergießen zu vermeiden.

2016 – Korruption verschlingt jedes Jahr mehr als zwei Prozent des Weltvermögens, das heißt, nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) werden jedes Jahr zwischen 1.500 und 2.000 Milliarden Dollar für Bestechungsgelder ausgegeben.
 
Am heutigen Tag 12. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1607 – Der englische Abenteurer James Smith gründete die erste englische Siedlung auf nordamerikanischem Boden, die später nach ihm Jamestown genannt wurde.

1820 – Die englische Krankenschwester Florence Nightingale wird geboren und eröffnet die erste Schule für Krankenschwestern. Im Krimkrieg (1853–56) organisierte sie das erste Team zur Versorgung der Verwundeten.

1842 – Der französische Komponist Jules Massenet wird geboren. Er komponierte über 20 Opern, meist lyrische Themen, sowie Ballette, Oratorien, Orchestermusik, Kantaten, Sololieder („Manon“, „Werther“, „Don Quijote“, „Tais“).

1871 – Der französische Komponist Daniel Francois Esprit Auber starb, der Autor von Opern, in denen sich Sprech- und Gesangsparts abwechseln („Fra Diavolo“, „Crni Domino“).

1884 – Der tschechische Komponist Bedrich Smetana (Bedrich), der Begründer der tschechischen Oper und modernen Musik („Die verkaufte Braut“), starb.

1888 – Großbritannien errichtet ein Protektorat über Nord-Borneo und Brunei.

1904 – Der chilenische Dichter Pablo Neruda wird geboren. Er nahm am Spanischen Bürgerkrieg teil und widmete sich danach den Idealen der sozialen Gerechtigkeit. Er gewann 1971 den Nobelpreis für Literatur („Sudden“, „Twenty Love and One Desperate Poem“, „Spain in the Heart“).

1918 - Der amerikanische Ingenieur Julius Rosenberg (Julius Rosenberg) wird geboren, der 1953 mit seiner Frau Ethel (Ethel) als erster Zivilist in den USA trotz einer weltweiten Kampagne zur Rettung ihres Lebens wegen Spionage zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde .

1925 – Der Oberste Sowjet der UdSSR verabschiedete die erste sowjetische Verfassung.

1926 – Marschall Jozef Pilsudski führte einen Putsch durch und errichtete in Polen eine Militärdiktatur.

1937 – König Georg VI. von England wird in der Westminster Abbey in London gekrönt. Die Zeremonie wurde erstmals live von der BBC übertragen.

1943 – Die Kapitulation des deutschen Generals von Arnim in Tunesien beendete die Kämpfe in Nordafrika im Zweiten Weltkrieg.

1949 – Die sowjetische zehnmonatige Blockade Berlins wurde offiziell beendet, während der die Stadt per Luftbrücke aus der Bundesrepublik Deutschland versorgt wurde.

1957 – Der amerikanische Filmschauspieler und einer der größten Stummfilmregisseure, Erich von Stroheim („Greed“, „The Wedding March“, „Queen Kelly“), starb.

1965 – Westdeutschland nimmt diplomatische Beziehungen zu Israel auf und arabische Länder brechen die Beziehungen zur Regierung in Bonn ab.

1988 – Die Weltgesundheitsorganisation gibt bekannt, dass es weltweit mehr als 34.000 AIDS-Patienten gibt.

1992 – Die Versammlung des serbischen Volkes in Bosnien und Herzegowina fasste auf ihrer Sitzung in Banja Luka einen Beschluss über die Bildung der Armee der Republika Srpska und die Gründung der Nachrichtenagentur SRNA; Da die EG-Beobachter nicht in der Lage waren, die Ausbreitung des Konflikts in Bosnien zu verhindern, verließen sie Sarajevo.

1994 – Die palästinensische Polizei trifft im Westjordanland ein, als Teil der Vorbereitungen zur Übernahme der Stadt Jericho, dem Sitz der Palästinensischen Autonomiebehörde in der Region, von Israel.

1995 – Die Eigentümer des „Rockefeller Center“ in New York melden, unterstützt durch japanisches Kapital, Insolvenz an.

1997 – Der russische Präsident Boris Jelzin und der tschetschenische Führer Aslan Maschadow unterzeichneten ein Abkommen über die Einstellung der Feindseligkeiten.

2001 – Der beliebte Sänger Perry Como, dessen entspannter Gesangsstil mit Balladen wie „Catch a Shooting Star“ und „Impossible“ sechs Jahrzehnte lang die Szene beherrschte, ist gestorben.

2003 – Der iranische Präsident Mohammad Khatami kommt im Libanon an und ist der erste iranische Führer, der den Libanon seit der Islamischen Revolution 1979 besucht.

2005 – Die schwedische Jazzsängerin und Schauspielerin Monika Zetterlund, die in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts mit dem legendären Pianisten Bill Evans sang, starb. Sie erlitt bei einem Brand, der in ihrer Wohnung ausbrach, Verbrennungen.

2006 – Etwa 200 Menschen starben bei einer Gaspipeline-Explosion in Lagos, der Hauptstadt Nigerias.

2008 – Irena Sandler, die im Zweiten Weltkrieg nach dem Holocaust zum Symbol selbstloser Hilfe für Juden wurde, starb in Warschau. Sie rettete mindestens 2.500 jüdische Kinder vor dem sicheren Tod im Warschauer Ghetto.

2008 – Mehr als 87.000 Menschen, darunter 5.335 Schulkinder, wurden bei einem starken Erdbeben der Stärke 7,8, das die südwestchinesische Provinz Sichuan erschütterte, getötet oder vermisst.

2009 – Ivan John Demjanjuk, dem Nazi-Kriegsverbrechen vorgeworfen wurden, wurde aus den USA nach Deutschland deportiert, wo er wegen Beteiligung an der Ermordung europäischer Juden im Konzentrationslager Treblinaka-Sobibor zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wurde.

2013 – Papst Franziskus erklärt die ersten Heiligen seit seinem Amtsantritt als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und spricht rund 800 italienische Märtyrer heilig.

2015 – Das Gemälde „Frauen aus Algerien“ des spanischen Malers Pablo Picasso wurde bei der Auktion des amerikanischen Hauses Christie's in New York für 179 Millionen Dollar verkauft und stellte damit einen neuen Weltrekord für das teuerste Kunstwerk auf.

2019 – Der neue Präsident Nordmazedoniens, Stevo Pendarovski, begann seine fünfjährige Amtszeit mit einer feierlichen Erklärung vor dem Parlament.
 
Am heutigen Tag 13. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1619 – Auf Befehl des Prinzen Maurice von Nassau (Maurice van Nassau) wurde der niederländische Staatsmann Johan van Oldenbarnevelt wegen religiöser Subversion hingerichtet

1717 – Die österreichische Kaiserin, die tschechische und ungarische Königin Maria Theresia wurde in Wien geboren, die Nachfolgerin von Karl VI. ab 1740, einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der Habsburger-Dynastie.

1787 – Die ersten Schiffe mit Gefangenen verließen England in Richtung der neuen Kolonie Australien, die England dann als Strafkolonie diente.

1792 – Der italienische Priester Giovanni Mastai Ferretti (Giovanni, Ferretti), ab 1846 Papst Pius IX. (Pius), wurde geboren. Während seines Pontifikats, dem längsten in der Geschichte der römisch-katholischen Kirche (31 Jahre und 236 Tage), hörte der Kirchenstaat auf zu existieren (1870). Der größte Teil davon wurde Teil des Königreichs Sardinien, während der Kirchenstaat auf das ehemalige Patrimonium reduziert wurde.
1795 – Der slowakische Philologe und Historiker Pavel Jozef Šafarik (Josef) wird geboren, einer der Begründer der Slawistik. Er war von 1819 bis 1833 Direktor des serbischen Gymnasiums in Novi Sad („Srpska čitanka“).

1798 – Konstantin Danil, einer der größten serbischen Maler des 19. Jahrhunderts und Vertreter des serbischen Biedermeier, wurde geboren.

1830 – Die Republik Ecuador wird gegründet und Juan Jose Flores (Juan Jose) wird zum ersten Präsidenten gewählt.

1840 – Der französische Schriftsteller Alphonse Daudet, Autor der Trilogie über die Abenteuer von Tarantino Tarascon, einem Meisterwerk französischer humorvoller Prosa, wird geboren. Seine Kurzgeschichtensammlung „Briefe aus meiner Mühle“ brachte ihm großen Erfolg.

1846 – Der US-Kongress erklärt Mexiko offiziell den Krieg, obwohl die Kämpfe in Kalifornien einige Tage zuvor begonnen hatten.

1848 – In Sremski Karlovci beginnt die Sitzung der „Mai-Versammlung“, bei der die Delegierten von 175 Kirchengemeinden aus der Vojvodina und Serbien Josif Rajačić zum Patriarchen und Oberst Stevan Šupljikc zum Herzog wählen. Am 15. Mai proklamierte die Versammlung das Herzogtum Serbien, doch die österreichische und die ungarische Regierung erkannten die serbische Autonomie nicht an.

1851 – Der serbische Schriftsteller und Arzt Laza Lazarevic wurde geboren („Das erste Mal mit meinem Vater im Morgengrauen“, „Alles wird vom Volk vergoldet“, „Am Brunnen“, „Schulikone“, „Er weiß alles“, „ U dobri chas hajduci“, „Werther“).

1862 – Der serbische Schriftsteller Janko Veselinović wurde geboren, Autor des Romans „Hajduk Stanko“ mit Themen aus dem Ersten Serbischen Aufstand sowie Kurzgeschichten und Romanen („Bilder aus dem Dorfleben“, „Bäuerin“).

1881 – Dimitrije Tucović, Führer der sozialistischen Bewegung in Serbien, wird geboren. Er war einer der Organisatoren der ersten sozialdemokratischen Balkankonferenz (1910) und trat auf dem Kongress der Internationale in Kopenhagen (1910) entschieden gegen die imperialistische Politik des offiziellen Österreichs auf. Er veröffentlichte etwa 600 Werke in in- und ausländischen Zeitungen. Er wurde am 20. November 1914 in der Schlacht von Kolubara („Gesetzliche Arbeiterversicherung“, „Arbeitsrecht und Sozialdemokratie“) getötet.

1882 - Der französische Maler Georges Braque wird geboren, der 1905 mit Pablo Picasso die kubistische Bewegung begründete.

1887 – In Belgrad wird das Provisorische Observatorium der Großen Schule gegründet. Mit der Gründung des Republikanischen Hydrometeorologischen Instituts Serbiens im Jahr 1947 wurde das Observatorium zu einem integralen Bestandteil davon.

1888 – Die Sklaverei wurde in Brasilien abgeschafft.

1914 – Der amerikanische Boxer Joe Lewis (Joe) wurde geboren, Weltmeister im Schwergewicht von 1937 bis 1949, als er in den Ruhestand ging.

1930 – Der norwegische Polarforscher und Diplomat Fritjof Nansen (Fridtjof), Friedensnobelpreisträger von 1922, stirbt. Als Hochkommissar des Völkerbundes leitete er nach dem Ersten Weltkrieg die Rückführung von Kriegsgefangenen.

1931 – Der serbische Komponist und Chorleiter Josif Marinković, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, starb. Seine Sololieder und viele Chorkompositionen mit Klavierbegleitung sind ein besonderer Beitrag zur serbischen Musik. Er war Dirigent des Belgrader Gesangsvereins „Obilić“.

1949 – Das erste britische Düsenflugzeug „Canberra“ absolvierte seinen ersten Testflug.

1961 – Der amerikanische Filmschauspieler Gary Cooper, Oscar-Gewinner für die Filme „Sergeant York“ und „Exactly at Noon“, starb.

1968 – In Paris beginnen offizielle Verhandlungen zwischen Vertretern Nordvietnams und der USA über die Beendigung des Vietnamkrieges.

1981 – Papst Johannes Paul II. wird bei einem Attentat auf dem Petersplatz in Rom verletzt. Der Attentäter Mehmed Ali Agca (Agca) wurde festgenommen. Nach 20 Jahren wurde er aus dem Gefängnis entlassen und im Juni 2000 an die Türkei überstellt.

1990 – In Zagreb, im Stadion in Maksimir, kam es während des Fußballspiels zwischen „Dinamo“ Zagreb und „Crvene zvezda“ Belgrad zu einem blutigen Showdown zwischen den Fans dieser beiden Vereine.

1994 - Die Außenminister der USA, der EU und Russlands einigten sich in Genf auf eine gemeinsame Strategie zur Lösung des Bosnien-Konflikts.

1999 – Peru und Ecuador unterzeichnen ein Demarkationsdokument und beenden damit einen sechs Jahrzehnte dauernden Streit, in dessen Verlauf die Länder dreimal in den Krieg verwickelt wurden.

1999 – Gene Sarazen, einer von nur vier Golfern, die vier große professionelle Golfpokale gewonnen haben, ist gestorben.

2005 – Auf der ersten internationalen Geberkonferenz zur Restaurierung und Erhaltung des kulturellen Erbes im Kosovo, die in Paris stattfand und von der UNESCO organisiert wurde, wurden zehn Millionen Dollar gesammelt.

2007 – Die Vertreterin Serbiens, Marija Šerifović, gewann den Eurovision Song Contest in Helsinki mit dem Lied „Prayer“.

2011 – Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) gab bekannt, dass rund 1.200 Flüchtlinge, die Libyen im März und April verließen, im Mittelmeer ertranken.

2014 – 301 Bergleute starben bei einem Unfall im Kohlebergwerk Soma, 120 km nordöstlich von Izmir im Westen der Türkei. Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich 787 Arbeiter unter der Erde.

2015 – Der Vatikan erkennt den Staat Palästina offiziell an und richtet seine diplomatischen Aktivitäten, die zuvor auf die Palästinensische Befreiungsorganisation gerichtet waren, auf den Staat Palästina aus.

2018 – Bei den Parlamentswahlen im Irak gewann das politische Bündnis Saerun unter Führung des radikalen schiitischen Geistlichen Moqtada Sadr die Mehrheit.

2021 – Der Konflikt zwischen der israelischen Armee und der Hamas eskalierte trotz Bemühungen um einen Waffenstillstand weiter. In zahlreichen israelischen Städten mit gemischter Bevölkerung kam es zu Demonstrationen und Unruhen. Alle Flüge zum internationalen Flughafen in der Nähe von Tel Aviv wurden nach Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen umgeleitet.
 
Am heutigen Tag 14. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1316 - Karl IV. von Luxemburg wurde geboren, ab 1346 König von Böhmen, ab 1355 römisch-deutscher Kaiser. Er gründete die erste Universität Mitteleuropas in Prag (1348).

1610 – Ein religiöser Fanatiker tötete den französischen König Heinrich IV. (Heinrich), den ersten Monarchen aus der Bourbonen-Dynastie, in Paris.

1643 – Der vierjährige Ludwig XIV. bestieg nach dem Tod seines Vaters Ludwig XIII. den französischen Thron. Die Regentin war seine Mutter Anna von Österreich, aber die eigentliche Macht hatte Kardinal Mazarin inne. 1811 – Paraguay erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien.

1900 – In Paris werden die zweiten Olympischen Spiele der Neuzeit eröffnet, an denen erstmals Frauen teilnehmen.

1912 – Der schwedische Schriftsteller August Strindberg (August Strindberg), einer der bedeutendsten und einflussreichsten Dramatiker des 20. Jahrhunderts („Miss Julia“, „Der Vater“), stirbt.

1932 – Der Politiker, Historiker und Ökonom Cedomilj Mijatović, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, starb in London. Als Chef der serbischen Diplomatie unterzeichnete er 1881 ein Geheimabkommen mit Österreich-Ungarn. Er war der erste in Serbien, der mit dem Studium der Wirtschaftsgeschichte begann.

1940 – Während der niederländischen Kapitulationsverhandlungen im Zweiten Weltkrieg zerstörten deutsche Bomber zwei Drittel von Rotterdam. Ungefähr tausend Menschen starben und 80.000 blieben obdachlos.

1948 – Der Staat Israel wird acht Stunden vor dem Ende des britischen Mandats in Palästina ausgerufen. Chaim Weizmann wurde der erste Präsident des neuen Staates und David Ben Gurion wurde Premierminister.

1955 – Albanien, Bulgarien, Ungarn, die Deutsche Demokratische Republik, Polen, Rumänien, die UdSSR und die Tschechoslowakei unterzeichnen in Warschau den Vertrag zur Gründung des Warschauer Pakts.

1968 – Die kommunistische Regierung der Tschechoslowakei unter Alexander Dubcek kündigt den Beginn umfassender sozialer Reformen an, die als „Prager Frühling“ bekannt sind. Die Reformen wurden bereits im August mit dem Einmarsch sowjetischer Truppen in Prag unterbrochen.

1973 – Amerikas erstes Weltraumlabor, Skylab I, wird gestartet.

1989 – Der peronistische Führer Carlos Menem (Carlos) wird Präsident von Argentinien und besiegt den regierenden Kandidaten der Radikalen Partei Eduardo Angelos (Angeloz).

1991 – Jiang Qing, die Witwe des chinesischen Führers Mao Zedong, einem der Anführer der „Kulturrevolution“ (1966-1976), begeht Selbstmord.

1992 – Nach 47 Jahren wurde der Name der Hauptstraße in Belgrad, Maršala-Tita-Straße, in Serbische Herrscherstraße geändert. Der Name wurde später in Ulica kralja Milana geändert.

1998 - Der amerikanische Sänger und Filmschauspieler Frank Sinatra (Frank), der mit einer Reihe von Musical-Hits „Strangers in the Night“, „New York, New York“ und als Oscar-Gewinner für seine Rolle im Film „From Hier in die Ewigkeit“, gestorben.

1999 – Bei der NATO-Bombardierung der Bundesrepublik Jugoslawien wurde eine Flüchtlingskolonne in der Nähe des Dorfes Koriša im Kosovo getroffen. 87 Menschen starben, darunter die meisten Kinder. 2001 – Der NATO-Rat genehmigte die Rückkehr der Armee und Polizei der Bundesrepublik Jugoslawien in den Sektor B der Landsicherheitszone an der Verwaltungsgrenze zwischen Kosovo und Serbien ab dem 24. Mai.

2001 – Der Mitte-Rechts-Koalitionsführer Silvio Berlusconi gewinnt die Parlamentswahlen in Italien und bildet die 59. italienische Regierung seit 1945.

2003 – Nach fast 40 Jahren der Planung und Debatte begannen die unterirdischen Arbeiten, um Venedig vor dem Untergang zu schützen.

2008 – Das britische Nationalarchiv veröffentlicht mehr als 1.000 Seiten geheimer Dokumente über nicht identifizierte Flugobjekte (UFOs) am britischen Himmel in den 1970er und 1980er Jahren.

2009 – Die Europäische Kommission verhängte eine Rekordstrafe von 1,06 Milliarden Euro gegen den amerikanischen Intel, den weltweit größten Mikroprozessorhersteller, wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung.

2011 – Ein solarbetriebenes Versuchsflugzeug landete nach 13 Flugstunden in Brüssel. Das Flugzeug ist ein Projekt des Schweizer Fliegers und Arztes Bertrand Picard, pilotiert von Andre Borsberg.

2013 – Die US Air Force testet das unbemannte Luftfahrzeug X-47B in der Größe eines Kampfflugzeugs über dem Atlantik. Das Flugzeug kann auf einem Flugzeugträger landen und starten und ist somit überall auf der Welt einsetzbar, ohne dass für den Flug zum Ziel eine Genehmigung anderer Länder eingeholt werden muss.

2018 – Die US-Botschaft in Israel wurde gemäß der Entscheidung von Präsident Donald Trump Ende 2017 von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt. Dieses Ereignis löste Proteste von Palästinensern an der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen aus und Dutzende Menschen wurden bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der israelischen Armee getötet.
 
Am heutigen Tag 15. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1536 – Ein englisches Gericht verurteilt Anne Boleyn, die zweite Frau von König Heinrich VIII., und ihren Bruder Lord Rocheford wegen Ehebruchs und Inzest zum Tode. 1571 – Tataren erobern und brennen Moskau nieder.

1773 – Der österreichische Staatsmann Fürst Clemens Metternich wurde geboren, die einflussreichste Person Europas seit fast 40 Jahren als Außenminister und Kanzler Österreichs (1809–48). Es gilt als Verkörperung eines absolutistischen Regimes. Mit dem russischen Kaiser Alexander I. gründete er die Heilige Allianz, deren Hauptziel die Unterdrückung nationaler Bewegungen in Europa war.

1796 – Napoleon Bonapartes Truppen marschieren in Mailand ein.
1847 – Der irische Politiker Daniel O’Connell, bekannt als der Befreier, starb in Italien. Als Mitglied des britischen Parlaments gelang es ihm, die Regierung zur Annahme des Catholic Emancipation Act (1829) zu zwingen. Er gilt als einer der besten Redner des 19. Jahrhunderts.

1848 - In Wien brach ein Aufstand gegen das absolutistische Regime aus, der die österreichische Kaiserregierung dazu zwang, die am 25. April angenommene Verfassung zurückzuziehen und Neuwahlen auszurufen.

1859 – Der französische Physiker Pierre Curie wurde geboren. Er studierte Magnetismus und Radioaktivität und entdeckte 1898 zusammen mit seiner Frau Marie Polonium und Radium. Den Nobelpreis für Physik im Jahr 1903 teilten sich die Curies mit Antoine-Henri Becquerel.

1886 – Die amerikanische Schriftstellerin Emily Dickinson starb. Ihre Gedichte wurden nach ihrem Tod entdeckt und veröffentlicht, und erst im 20. Jahrhundert erlangte sie den Ruf einer der größten Dichterinnen Amerikas.

1891 – Der russische Schriftsteller Michail Afanasjewitsch Bulgakow wurde geboren, Autor des Romans „Die Weiße Garde“, übersetzt in das Drama „Tage der Turbine“, das im MHAT-Theater mit großem Erfolg aufgeführt wurde. Er ist bekannt für seine satirischen und grotesk-fantastischen Kurzgeschichten und den Roman „Der Meister und Margarita“.

1914 – Der Historiker und Literaturkritiker Jovan Skerlić, Professor an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, starb. Mit seinem literarischen und öffentlichen Wirken prägte er maßgeblich das kulturelle und politische Leben in Serbien zu Beginn des 20. Jahrhunderts („Geschichte der serbischen Literatur“).

1918 – Die weltweit erste Luftpost wurde zwischen New York, Philadelphia und Washington eingeführt.

1923 – Großbritannien erkennt Transjordanien unter Emir Abdullah als unabhängigen Staat an.

1940 – Die ersten Nylonstrümpfe wurden in den USA verkauft.

1940 – Die niederländische Armee kapituliert im Zweiten Weltkrieg.

1943 – Die Kommunistische Internationale (Komintern) wird aufgelöst.

1945 – Deutsche Truppen verlassen Jugoslawien im Zweiten Weltkrieg, in dem in vier Jahren 1.706.000 Menschen starben und das Land zerstört und verwüstet wurde.

1948 – Der neu gegründete Staat Israel wurde von ägyptischen Flugzeugen und von Norden und Osten von libanesischen und jordanischen Truppen angegriffen.

1955 – In Wien wird der österreichische Staatsvertrag unterzeichnet, der die zehnjährige alliierte Besatzung beendet und Österreich innerhalb der Grenzen vom 1. Januar 1938 zu einer unabhängigen Republik wird.

1957 – Großbritannien führt den ersten Wasserstoffbombentest im Zentralpazifik durch.

1987 – Die amerikanische Filmschauspielerin Rita Hayworth (Hayworth), ein Hollywood-Sexsymbol der 1940er Jahre („Only Angels Have Wings“, „Dilda“, „Lady Under Suspicion“), ist gestorben.

1989 – Der sowjetische Präsident Michail Sergejewitsch Gorbatschow verkündet in Peking das Ende der chinesisch-sowjetischen Spaltung.

1991 – Edith Cresson wird die erste weibliche Premierministerin Frankreichs.

1992 – Tausende Oppositionsanhänger in Aserbaidschan besetzen das Parlamentsgebäude und den Präsidentenpalast in Baku. Am folgenden Tag wurde der Präsident Ayaz Mutalibov von der Macht gestürzt, der daraufhin nach Moskau floh.

1992 – Während des Abzugs der Jugoslawischen Volksarmee (JNA) aus Bosnien wurde in Tuzla ein Militärkonvoi angegriffen. 49 Soldaten starben.

1996 – Der rechte Führer Atal Bihari Vajpayee wird indischer Premierminister, da seine Bharatiya Janata Party bei den Parlamentswahlen eine relative Mehrheit gewinnt. Es war das erste Mal, dass ein Hindu-Nationalist das Amt des Premierministers erhielt.

1996 – Die Versammlung der Bundesrepublik Jugoslawien entlässt den Gouverneur der Nationalbank Jugoslawiens, Dragoslav Avramović, den Urheber der Wirtschaftsreform, die das Land Anfang 1994 aus der Hyperinflation führte. Am Vortag warf Avramović in einer Rede im Parlament der Regierung der Bundesrepublik Jugoslawien vor, Verhandlungen mit internationalen Finanzorganisationen zu blockieren und das Land damit in den Ruin zu treiben.

1999 – Italien bekommt einen neuen Präsidenten, Carlo Azeglio Ciampi.

2001 – UNMIK-Chef Hans Heckerup unterzeichnete in Pristina den „Verfassungsrahmen für die Selbstverwaltung im Kosovo“, trotz des Widerstands der Kosovo-Serben, die der Ansicht waren, dass der höchste Rechtsakt der Provinz nicht im Einklang mit der UN-Resolution über ihren künftigen Status stehe .

2002 – Die Nationalbank Jugoslawiens gibt bekannt, dass der Dinar zum ersten Mal seit 1946, als Jugoslawien Mitglied des IWF wurde, bei allen laufenden Transaktionen mit dem Ausland konvertibel wird.

2003 – Das Haager Tribunal für in Ruanda begangene Kriegsverbrechen verurteilt den ehemaligen Informationsminister Eliezer Niyitegeka zu lebenslanger Haft und den ehemaligen Bürgermeister Laurent Semanza zu 25 Jahren Gefängnis wegen Beteiligung am Völkermord von 1994.

2009 – Das Belgrader Radio B92 feierte sein 20-jähriges Bestehen. Radio und Fernsehen B92 strahlten das Programm auf dem gesamten Territorium Serbiens aus, und dieses Medienhaus war auch mit Veröffentlichungen, der Organisation kultureller Veranstaltungen und humanitärer Arbeit beschäftigt.

2012 – Carlos Fuentes, Romanautor, Geschichtenerzähler, Dramatiker und Essayist, einer der bedeutendsten mexikanischen und lateinamerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, ist gestorben. Er ist Autor von mehr als 20 Prosabüchern, darunter Romane: „Der Tod des Artemio Cruz“, „Der heilige Ort“, „Terra Nostra“, „Old Gringo“, „Diana“, „Jahre mit Laura Diaz“, „Glückliche Familien“, „Wille und Schicksal“, „Adam im Paradies“.

2014 – In 18 Städten und Gemeinden Serbiens wurde der Ausnahmezustand ausgerufen, da es mehrere Tage lang zu heftigen Regenfällen, überlaufenden Flüssen und Überschwemmungen kam, die Erdrutsche und den Einsturz von Häusern, Straßen, Wasserleitungen und anderer Infrastruktur verursachten. 57 Menschen kamen bei der Flutwelle ums Leben.

2019 – Mihailo Miša Janketić, Theater- und Filmschauspieler, ist verstorben. In seiner reichen Karriere spielte Janketić mehr als hundert Rollen, hauptsächlich im Jugoslawischen Dramatheater in Belgrad.
 
Am heutigen Tag 16. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1532 – Der spanische Eroberer Francisco Pizarro landet mit einer kleinen Gruppe Soldaten an der Küste Perus. Spanien überwand den Widerstand der Indianer, eroberte 1572 Peru und hielt es bis 1824.

1703 – Der französische Schriftsteller Charles Perrault (Charles Perrault), der Autor der Märchensammlung „Fairy Tales“, zu der „Der gestiefelte Kater“, „Rotkäppchen“ und „Dornröschen“ gehören, ist gestorben.

1770 - Der französische Thronfolger Ludwig (später Ludwig XVI.) und Marie Antoinette, Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia, heiraten in Versailles. Während der Französischen Revolution im Jahr 1789 wurden sie zum Tode verurteilt und 1793 durch die Guillotine hingerichtet.

1812 – Die Türkei und Russland unterzeichneten in Bukarest einen Friedensvertrag, der eine Generalamnestie für die serbischen Aufständischen und Verhandlungen mit den türkischen Behörden über die Autonomie Serbiens vorsah.

1881 - Die erste elektrische Straßenbahn wurde in der Nähe von Berlin in Betrieb genommen.

1898 – Die Schriftstellerin Desanka Maksimović wird geboren, eine der beliebtesten serbischen Dichterinnen („Dichterin und Heimatstadt“, „Ich suche Verzeihung“, „Ich habe keine Zeit mehr“, „Liebesbrief“).

1898 – Der Dichter, Reiseschriftsteller und Diplomat Rastko Petrović wird geboren. Er gehörte zur ersten Generation serbischer Modernisten und seine Gedichtsammlung „Offenbarung“ gilt als eines der bedeutendsten Werke serbischer Poesie zwischen den beiden Weltkriegen.

1916 – Ein Vertrag über die dreigliedrige englisch-französisch-russische Kontrolle Palästinas wurde unterzeichnet, um die Gebiete des Osmanischen Reiches im Nahen Osten aufzuteilen.

1917 – Der serbische Dichter Vladislav Petković Dis ertrank im Ionischen Meer in der Nähe von Korfu, als ein deutsches U-Boot im Ersten Weltkrieg das Schiff, auf dem er sich befand, torpedierte („Wir warten auf den Kaiser“, „Damnica“, „Nirvana“, „ Vielleicht schläft er").

1924 – Dawda Jawara wurde geboren, Gründer (1959) und Führer (seit 1960) der People's Progressive Party, Präsident von Gambia von 1970 bis 1994, als er durch einen Putsch gestürzt wurde.

1929 – In Hollywood wurden die ersten Oscars (seit 1931 als Oscars bekannt) für den Film „Wings“ an die Schauspielerin Janet Gaynor und den Schauspieler Emil Jennings verliehen.

1941 – Das isländische Parlament kündigt den Vertrag mit dem Königreich Dänemark von 1814, nach dem Island unter dänischer Herrschaft stand, und erklärt die Unabhängigkeit. Die unabhängige Republik Island wurde am 17. Juni 1944 nach einer Volksabstimmung ausgerufen.

1947 – Der englische Biochemiker Frederick Gowland Hopkins, einer der Begründer der Vitaminwissenschaft, starb. Zusammen mit dem niederländischen Arzt Christian Eijkman (Christiaan Eijkman) erhielt er 1929 den Nobelpreis für Medizin.

1961 – General Park Chung Hee (Chung-hee) inszeniert einen Militärputsch in Südkorea. Er war bis 1979 an der Macht, als er vom Sicherheitschef getötet wurde.

1969 – Die sowjetische Raumsonde „Venus 5“ brachte eine Datenerfassungssonde zum Planeten.

1972 – Die Präsidenten der SFRJ und Rumäniens, Josip Broz Tito und Nicolae Ceausescu, nehmen das Wasserkraftsystem „Djerdap“ an der Donau in Betrieb.

1972 – Kwame Nkrumah, der erste Präsident des unabhängigen Ghana (1957), starb. 1962 wurde er zum Präsidenten auf Lebenszeit ernannt, 1966 jedoch durch einen Staatsstreich gestürzt.

1974 – Die Versammlung der SFRJ erklärt Josip Broz Tito zum Präsidenten Jugoslawiens auf Lebenszeit.

1974 – Helmut Schmidt (Schmidt) wird nach dem Rücktritt von Willy Brandt (Willy Brandt) Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

1975 – Die Japanerin Junko Tabei bestieg als erste Frau den höchsten Gipfel der Welt – den Mount Everest.

1984 – Der amerikanische Schriftsteller Irwin Shaw starb. Berühmt wurde er mit dem Roman „Junge Löwen“ (1949) („Lucy Crown“, „Zwei Wochen in einer anderen Stadt“, „Die Reichen und die Armen“, „Abend in Byzanz“).

1989 – Der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow und der chinesische Staatschef Deng Hsiaoping (Xiaoping) trafen sich in Peking zum ersten chinesisch-sowjetischen Gipfel, der den „Stillen Kalten Krieg“ der beiden größten kommunistischen Länder nach 30 Jahren offiziell beendete.

1989 – Der libanesische Religionsführer Scheich Hassan Khaled und 21 weitere Menschen werden in Beirut durch eine Autobombe getötet.

1990 – Der berühmte amerikanische Entertainer Sammy Davis Jr. starb an Kehlkopfkrebs.

1991 – Die britische Königin Elizabeth (Elizabeth) war während eines offiziellen Besuchs in den USA die erste Königin, die vor dem Kongress sprach.

1992 – Auf dem Rückzug aus Bosnien sprengt die JNA einen Militärflughafen unter dem Berg Plješevica in der Nähe von Bihać, der auf sechs Milliarden Dollar geschätzt wird.

1997 – Zaires Präsident Mobutu Sese Seko floh aus dem von Rebellen kontrollierten Kinshasa und beendete damit seine 32-jährige autokratische Herrschaft.

1997 - Der italienische Filmregisseur Giuseppe de Santis (Giuseppe), einer der bedeutendsten Vertreter des filmischen Neorealismus, wurde in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg in Italien geboren („Bitterer Reis“, „Rom um 11 Uhr“, „A Year Long Road“ ist gestorben) ).

2003 – Der amerikanische Schauspieler Robert Stack (Stack), der durch die Rolle des Detektivs Elliot Ness (Ness) in der TV-Serie über den Kampf gegen die Mafia „Unbreakable“ berühmt wurde, ist gestorben.

2005 – Mit der Verabschiedung eines Gesetzes im Parlament von Kuwait erhalten Frauen das Recht, zu wählen und an Wahlen teilzunehmen.

2007 – Nicolas Sarkozy wird offiziell Präsident Frankreichs und tritt die Nachfolge von Jacques Chirac an. Damit lösten sich erstmals im Rahmen der Fünften Republik zwei Mitglieder derselben politischen Strömung im Amt des Präsidenten ab.

2013 – In seiner ersten großen Rede zur Finanzkrise forderte Papst Franziskus die Staats- und Regierungschefs der Welt auf, den „Geldkult“ zu beenden und Finanzen mit Ethik zu verbinden.

2019 – Eine internationale kriminelle Gruppe wurde entdeckt, die mithilfe von Software über 100 Millionen US-Dollar von mehr als 40.000 Opfern gestohlen hat. Gegen die Tatverdächtigen wurden in Georgien, der Ukraine, Moldawien und den USA Gerichtsverfahren eingeleitet, fünf russische Staatsbürger sind auf der Flucht.

2021 – Bei israelischen Luftangriffen auf den zentralen Teil von Gaza-Stadt wurden über 40 Menschen getötet und drei Gebäude dem Erdboden gleichgemacht. Die USA warnen davor, dass die jüngste Welle der Gewalt die Lösung des jahrzehntelangen Konflikts durch das Zwei-Staaten-Modell immer weiter in die Ferne rückt. Die Organisation für Islamische Zusammenarbeit verurteilte Israels Angriffe auf Palästinenser und forderte ein Ende aller Feindseligkeiten. Amnesty International forderte den Internationalen Strafgerichtshof auf, den israelischen Angriff auf das Gebäude, in dem sich die Büros ausländischer Medien befanden, sowie den Angriff, bei dem zehn Menschen getötet wurden, zu untersuchen.
 
Am heutigen Tag 17. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1395 – Kraljević Marko, der älteste Sohn und Erbe von König Vukašin, der beliebtesten Figur serbischer Volkslieder, starb. Unzuverlässigen Angaben zufolge starb er als türkischer Vasall im Kampf gegen den walachischen Herzog Mircea in Rovinj. In Volksliedern wird er als Vorbild für Heldentum und als Beschützer der Armen vor Grausamkeit und Gewalt idealisiert.

1510 – Der italienische Maler Sandro Botticelli (Botticelli) starb. Seine Werke „Frühling“ und „Geburt der Venus“ gelten als Verkörperung des Renaissance-Geistes. Lorenzo Medici war der erste italienische Maler, der Illustrationen für Dantes „Göttliche Komödie“ schuf.

1749 – Der englische Arzt Edward Jenner (Edward Jenner), Erfinder des Pockenimpfstoffs, wird geboren.

1814 – Norwegen erklärt seine Unabhängigkeit von Schweden und verabschiedet eine neue Verfassung.

1838 – Der französische Priester und Politiker Maurice de Talleyrand Périgord (Maurice, Talleyrand, Périgord), einer der geschicktesten Diplomaten der Geschichte, starb. Dank seines Könnens gelang es Frankreich, obwohl die besiegte Seite, die Grenzen von 1792 auf dem Wiener Kongress (1814-15) beizubehalten.

1861 – Thomas Cook organisierte das erste touristische „Pauschalangebot“ der Welt, eine sechstägige Reise von London nach Paris.

1866 – Der französische Komponist und Pianist Eric Satie, Autor von „Gymnopedia“, wurde geboren. Berühmt wurde er durch den Skandal, den er mit der Aufführung des Balletts „Parade“ nach dem Text von Cocteau und der Vertonung von Picasso auslöste, das 1916 als „kubistisches Manifest“ gezeigt wurde.

1900 – Der iranische Religionsführer Ayatollah Ruhollah Khomeini wird geboren. Er kehrte 1979 aus dem Exil in den Iran zurück, nachdem die „Islamische Revolution“ Schah Reza Pahlavi gestürzt hatte, eine theokratische Diktatur errichtete und den Iran bis zu seinem Tod 1989 regierte.

1903 – In Spanien wurde Kircheneigentum verstaatlicht und Kirchenschulen abgeschafft.

1906 – Die kroatische Sängerin Zinka Kunc wird geboren, Sängerin der Zagreber Oper (1928–36) und Solistin der Metropolitan Opera (1937–66).

1917 – Der serbische Herzog Radomir Putnik, ein gefeierter Militärführer in den Balkankriegen und im Ersten Weltkrieg, starb in Nizza. Er führte 1915 den Rückzug der serbischen Armee an und konnte die Absichten des deutschen Oberkommandos, die serbische Armee einzukreisen und zu zerstören, vereiteln.

1939 – Schweden, Norwegen und Finnland lehnen Hitlers Vorschlag ab, einen Nichtangriffspakt zu unterzeichnen. Der Pakt wurde von Dänemark, Estland und Litauen unterzeichnet.

1940 – Die Truppen Nazi-Deutschlands im Zweiten Weltkrieg marschierten in Brüssel ein.

1946 – Der rumänische Ministerpräsident des Zweiten Weltkriegs, Mitri Antonescu, wurde wegen Kollaboration mit den deutschen Nazis zum Tode verurteilt und erschossen.

1949 – Großbritannien erkennt die Unabhängigkeit der Republik Irland an und bestätigt die Zugehörigkeit Nordirlands zum Vereinigten Königreich.

1954 – Der Oberste Gerichtshof der USA focht die Regelung von 1896 an, dass Bildung „getrennt, aber gleich“ sein sollte, und lehnte die Rassentrennung im staatlichen Schulsystem offiziell ab.

1965 – Das erste Farbfernsehprogramm wurde von Großbritannien in die USA übertragen. Es handelte sich um eine Ausstrahlung der Sendung „A New Look at Old England“ des amerikanischen Fernsehsenders NBC über den amerikanischen kommerziellen Telekommunikationssatelliten „Early Bird“.

1973 – Ein Sonderausschuss des US-Senats leitet eine Untersuchung der Watergate-Affäre ein, in der Anhängern der Republikanischen Partei vorgeworfen wird, vor der Präsidentschaftswahl 1972 zum Zweck der Spionage in das Hauptquartier der Demokratischen Partei eingedrungen zu sein. Der Regierung des damaligen US-Präsidenten Richard Nixon wurde Behinderung der Ermittlungen vorgeworfen und ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet. Im August 1974 trat Nixon zurück und das Amt des Präsidenten wurde vom ehemaligen Vizepräsidenten Gerald Ford (Gerald) übernommen.

1974 – Drei Autobomben explodieren im Zentrum von Dublin, wobei 32 Menschen getötet und Hunderte weitere verletzt werden.

1987 – Das irakische Kampfflugzeug „FI Mirage“ feuert zwei „Exoset“-Raketen auf das US-Militärschiff „Stark“, das im Golf patrouilliert. 37 Seeleute wurden getötet und 62 verletzt.

1997 – Laurent Kabila marschiert mit seinen Truppen in Kinshasa ein, übernimmt die Macht in Zaire und ändert den Namen des Landes in Demokratische Republik Kongo. Kabila wurde im Januar 2001 bei einem Putschversuch getötet und sein Sohn Joseph übernahm die Macht.

1998 – Mitglieder der Separatistenbewegung „Tamil Tigers“ töteten Sarojini Yogeswaran, den Bürgermeister von Jaffna, einer Stadt im Norden Sri Lankas.

1999 – Der Vorsitzende der Labour-Partei, Ehud Barak, gewann die Wahlen in Israel, die die dreijährige Herrschaft von Premierminister Benjamin Netanyahu (Netanyahu), dem Führer des rechten Likud, beendeten.

2000 – Die serbische Regierung übernimmt das Belgrader Radio- und Fernsehstudio „Studio B“ durch eine Razzia in den Nachrichtenredaktionen. In den folgenden Monaten verhinderten die Behörden auf verschiedene Weise den Betrieb unabhängiger elektronischer Medien in Serbien und eröffneten gleichzeitig neue unter der Kontrolle des Staates und der Regierungsparteien.

2000 – In Indonesien findet der erste Prozess wegen Menschenrechtsverletzungen statt. Dabei wurden 24 Soldaten und Zivilisten beschuldigt, 1999 bei einem Massaker in der Provinz Aceh Dutzende Bauern getötet zu haben.

2001 – Alle 30 Passagiere, darunter der iranische Verkehrsminister Rahman Dadman und stellvertretende Minister seiner Delegation, kamen beim Absturz eines russischen Yak-40-Flugzeugs im Norden Irans ums Leben.

2003 – Bei der größten Überschwemmung der letzten 50 Jahre, die Sri Lanka nach heftigen Regenfällen heimsuchte, starben etwa 250 Menschen, etwa 55.000 Häuser wurden völlig zerstört und einige Dörfer wurden vom Erdboden vernichtet. Schätzungen zufolge wurden rund 150.000 Menschen obdachlos.

2004 – Massachusetts war der erste US-Bundesstaat, der die gleichgeschlechtliche Ehe legalisierte.

2006 – Cy Feuer, Veteran der Hollywood-Produktion und Komponist, starb.

2009 – Nach den Parlamentswahlen in Kuwait werden erstmals vier Frauen unter den 50 Abgeordneten im nationalen Parlament sitzen. In Kuwait erhielten Frauen im Jahr 2005 das Wahl- und Wahlrecht, doch bisher waren sie noch nie Parlamentsabgeordnete.

2010 – Der offizielle mittlere Wechselkurs des Dinar übersteigt erstmals 100 Dinar für einen Euro, was den niedrigsten Wert seit der Einführung des Euro im Jahr 2002 darstellt.

2011 – Die britische Königin Elizabeth II. stattete Irland einen historischen Besuch ab. Es ist der erste Besuch eines britischen Monarchen seit der Unabhängigkeit Irlands von London im Jahr 1922.

2012 – Die amerikanische Sängerin Donna Summer, Gewinnerin von fünf Grammy Awards, ist gestorben. Mit den Hits „Bad Girls“, „Last Dance“ und „Hot Stuff“ prägte sie die Geschichte der Disco-Musik und dominierte mit ihren Hits in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts die Charts.

2019 – Der Europarat verabschiedete eine Erklärung, mit der Russland das Wahlrecht wiederhergestellt wurde, das nach der Annexion der Krim im Jahr 2014 entzogen wurde.
 
Am heutigen Tag 18. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1781 – Die Spanier exekutierten Tupac Amaru II. (Tupac), den Anführer des Inka-Aufstands gegen die spanische Herrschaft, in Cuzco, Peru.

1799 – Der französische Dramatiker Pierre Beaumarchais starb, Autor der Komödien „Der Barbier von Sevilla“ und „Die Hochzeit des Figaro“, die Gioacchino Rossini und Wolfgang Amadeus Mozart zur Komposition gleichnamiger Opern inspirierten.

1800 – Der russische Militärführer und Stratege Alexander Suworow, der 55 Jahre lang kämpfte und insgesamt 60 Schlachten kämpfte, starb in St. Petersburg.

1803 – Großbritannien erklärt Frankreich den Krieg aufgrund der Einmischung Napoleons in die inneren Angelegenheiten Italiens und der Schweiz.

1804 – Napoleon Bonaparte wird zum Kaiser von Frankreich ernannt und im Dezember zum Napoleon I. gekrönt.

1836 – Der österreichische Schachgroßmeister Wilhelm Steinitz, der erste offizielle Weltmeister, wird geboren. Er gewann 1886 den Titel des Schachweltmeisters, indem er ein Match mit Johannes Zukertort gewann.

1868 – Der russische Kaiser Nikolai II. Alexandrowitsch Romanow, der letzte Monarch Russlands, der älteste Sohn Alexanders III., wird geboren. In der Oktoberrevolution 1917 wurde er gestürzt und im darauffolgenden Jahr zusammen mit seinen Familienangehörigen hingerichtet.

1872 – Der britische Philosoph und Mathematiker Bertrand Russell (Russell), Gründer und Präsident des Internationalen Tribunals zur Feststellung von Kriegsverbrechen in Vietnam, wird geboren. Er engagierte sich im Kampf für Frieden und Abrüstung, wofür er zweimal verhaftet wurde. Er erhielt 1950 den Nobelpreis für Literatur.

1883 – Der deutsche Architekt Walter Adolph Gropius (Walter, Gropius) wird geboren, der 1919 in Weimar die renommierte Architekturschule „Bauhaus“ gründete, eine der einflussreichsten des 20. Jahrhunderts.

1911 – Der österreichische Komponist und Dirigent Gustav Mahler (Mahler), Direktor der Wiener Oper, die unter seiner Leitung ein goldenes Zeitalter erlebte, starb. Er komponierte zehn Sinfonien, Zyklen von Sololiedern für Gesang und Orchester.

1919 – Die britische Primaballerina Margot Fonteyn, eine der berühmtesten Ballerinas des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Seit 1962 war sie die Partnerin des berühmten Rudolf Nurejew.

1920 – In Polen, in der Nähe von Krakau, wurde Karol Wojtyla (Wojtyla) geboren, der 1978 Papst Johannes Paul II. wurde, der erste nicht-italienische Papst nach 455 Jahren.

1944 – In der Sowjetunion beginnt die Vertreibung von mehr als 200.000 Krimtataren unter dem Vorwurf, sie hätten mit den Deutschen kollaboriert.

1954 – Die Europäische Menschenrechtskonvention tritt in Kraft.

1973 – Die amerikanische Pazifistin Jeanette Rankin, die erste Frau, die Mitglied des US-Kongresses wurde, starb.

1974 – Indien führt seinen ersten Atomtest in der Wüste Rajasthan durch und ist damit das sechste Land, das eine Atomexplosion durchführt.

1988 – Der Abzug der sowjetischen Soldaten aus Afghanistan beginnt.

1992 – Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge gab bekannt, dass 1.300.000 Menschen aufgrund des Krieges aus Jugoslawien geflohen seien, was die größte Flüchtlingskrise in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg auslöste.

1995 – Der russische Balletttänzer Alexander Godunow, der nach seiner Emigration aus der UdSSR Weltruhm erlangte, starb.

1996 – Romano Prodi wird Präsident der 55. Regierung Italiens seit dem Zweiten Weltkrieg. Zehn Jahre später (2006) wurde Prodi erneut Präsident der 61. italienischen Regierung.

1996 – Unter dem Druck der internationalen Gemeinschaft trat der bosnisch-serbische Kriegsführer Radovan Karadžić als Präsident der Republika Srpska zurück. Diese Aufgabe übernahm die bisherige Vizepräsidentin der RS, Biljana Plavšić. Im November 1995 beschuldigte der Internationale Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag Karadžić Kriegsverbrechen und Völkermord.

1998 – Die US-Regierung reichte eine umfangreiche Kartellklage gegen die Microsoft Corporation, das weltweit mächtigste Softwareunternehmen, ein.

1999 – Sierra Leones Regierung und Rebellen einigen sich auf einen Waffenstillstand und beenden damit sieben Jahre brutaler Kämpfe.

2000 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedete einstimmig ein Waffenembargo gegen Äthiopien und Eritrea, als Folge des Wiederaufflammens ihres zweijährigen Grenzkrieges.

2005 – Frank Gorshin, ein amerikanischer Schauspieler und großer Imitator, ist gestorben.

2009 – Die EU-Haushaltskommissarin und ehemalige Finanzministerin Dalia Grybauskaite gewann die Präsidentschaftswahlen in Litauen und wurde die erste Präsidentin des Landes.

2009 – Mehrere große US-Tageszeitungen gingen aufgrund der dramatischen Veränderungen, die das Aufkommen des Internets und der Ausbruch der globalen Wirtschaftskrise mit sich brachten, entweder bankrott oder wurden ganz geschlossen.

2010 – US-Präsident Barack Obama unterzeichnete den Freedom of the Press Act mit dem Ziel, ihn zur Grundlage für einen besseren Schutz von Journalisten und der freien Presse auf der ganzen Welt zu machen und Länder zu identifizieren, in denen diese Grundsätze verletzt werden. Das Gesetz wurde nach dem Wall Street Journal-Journalisten Daniel Pearl benannt, der 2002 in Pakistan von Extremisten getötet wurde.

2011 – Das Internationale Tribunal für Ruanda verurteilt den ehemaligen General Augustin Bismung wegen seiner Beteiligung an Massenmorden, insbesondere am Stamm der Tutsi, zu 30 Jahren Gefängnis.

2014 – Der serbische Schriftsteller, Akademiker und erste Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, Dobrica Ćosić, ist gestorben. Seine bekanntesten Romane sind: Die Sonne ist weit weg, Zeit des Todes, Wurzeln, Spaltungen, Zeit des Bösen und Zeit der Macht.

2018 – 110 Menschen starben bei einem Flugzeugabsturz auf Kuba, als ein Flugzeug mit 113 Passagieren und Besatzungsmitgliedern kurz nach dem Start vom internationalen Flughafen in Havanna abstürzte.

2018 – Bei einem Angriff auf eine High School in der amerikanischen Stadt Santa Fe in der Nähe von Houston wurden 10 Menschen getötet, ein 17-jähriger Schüler wurde des Angriffs verdächtigt.
 
Zurück
Oben