Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 19. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1649 – Zum ersten Mal wird der Name Commonwealth verwendet, mit dem Oliver Cromwell (Cromwell) die englische Republik bezeichnet. 1762 – Geburt des deutschen Philosophen Johann Gottlieb Fichte (Johann Gottlieb Fichte), prominenter Vertreter der deutschen klassischen idealistischen Philosophie, Professor an den Universitäten Jena und Erlangen, Rektor der Universität Berlin.

1802 – Napoleon Bonaparte (Bonaparte) richtet den Orden der Ehrenlegion für zivile und militärische Verdienste ein.

1861 – Die australische Opernsängerin Nellie Melba wird geboren, eine der größten Opernsopranistinnen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

1890 – Vietnamesischer Staatsmann Nguyen That Thanh (Nguyen That Thanh), bekannt als Ho Chi Minh (Chi Minh), Gründer der Kommunistischen Partei Vietnams (1930) und Präsident der Demokratischen Republik Vietnam (Nordvietnam) seit ihrer Proklamation im Jahr 1945 bis zu seinem Tod im Jahr 1969 geboren wurde.

1890 – Der jugoslawische Maler und Karikaturist Petar Pjer Križanić wird geboren, einer der Gründer des „Geschorenen Igels“.

1898 – Der englische Staatsmann William Ewart Gladstone, der zwischen 1868 und 1894 viermal Premierminister Großbritanniens war, stirbt. Er legalisierte 1871 die Gewerkschaften und führte 1884 die sogenannten Gewerkschaften durch Die dritte Parlamentsreform.

1906 – Der italienische König und der Schweizer Präsident eröffnen offiziell den Simplontunnel durch die Alpen, der Italien und die Schweiz verbindet.

1925 – Der amerikanische Bürgerrechtler Malcolm Little (Malcolm Little), bekannt als Malcolm X, wird geboren. Er wurde im Februar 1965 in New York ermordet, als er vor einer Menge Anhänger sprach.

1928 – Der kambodschanische Diktator Saloth Sar (Saloth), bekannt als Pol Pot, wird geboren. Während seiner Herrschaft (1975–78) wurden mehr als eine Million Menschen getötet.

1930 – Weiße Frauen in Südafrika erhalten das Wahlrecht.

1935 – Der englische Oberst Thomas Edward Lawrence, Archäologe und Schriftsteller, bekannt als Lawrence von Arabien, starb bei einem Verkehrsunfall. Er wurde als Krieger in den arabischen Ländern im Ersten Weltkrieg berühmt und beschrieb seine Erlebnisse in dem Buch „Sieben Säulen der Weisheit“.

1945 – Mehr als 40 amerikanische Bomber greifen Tokio im Zweiten Weltkrieg an.

1974 – Valery Giscard d'Estaing besiegte Francois Mitterrand bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich knapp.

1989 – Während der Studentendemonstrationen in Peking wurde der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, Zhao Ziyang, entlassen, weil er sich gegen Notmaßnahmen und Gewalt gegen Studenten aussprach. Anschließend wurde er unter Hausarrest gestellt, wo er bis zu seinem Tod am 17. Januar 2005 blieb.

1994 – Jacqueline Kennedy Onassis, Ehefrau des 1963 ermordeten US-Präsidenten John Kennedy, und der griechische Reeder und Milliardär Aristoteles Onassis starben.

1997 – Mindestens 350 Menschen verloren bei einem heftigen Wirbelsturm in Bangladesch ihr Leben und mehr als eine Million wurden obdachlos.

2000 – China und die Europäische Union erzielten ein Handelsabkommen, das den Weg für den Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation ebnete. Im folgenden Jahr wurde China in die WTO aufgenommen.

2003 – Das indonesische Militär beginnt mit Offensivoperationen gegen die Stützpunkte der separatistischen Rebellengruppe „Bewegung für ein freies Aceh“. Die Angriffe markierten das Ende eines Waffenstillstands im Dezember 2002 und sind die größte Militäroperation seit der Annexion Osttimors im Jahr 1975.

2004 – In Großbritannien wurde die weltweit erste Embryonenbank eröffnet.

2009 – Sri Lankas Präsident Mahinda Rajapakse erklärt offiziell den Sieg über die Separatistenbewegung Tamil Tiger und das Ende eines 25-jährigen Bürgerkriegs, der mehr als 70.000 Menschen getötet hatte.

2011 – Der Internationale Währungsfonds (IWF) gab bekannt, dass Dominique Strauss-Kahn aufgrund von Vorwürfen sexueller Übergriffe als geschäftsführender Direktor der Institution zurückgetreten sei. In dieser Position wurde er durch die französische Finanzministerin Christine Lagarde ersetzt.

2016 – 66 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben beim Absturz eines Flugzeugs der Egypt Air, das ins Mittelmeer stürzte.

2017 – Etwa 4.400 Migranten wurden in mehreren koordinierten Einsätzen der libyschen und italienischen Küstenwache zwei Tage lang im Mittelmeer gerettet.
 
Am heutigen Tag 20. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1347 - Der römische Volkstribun Cola di Rienzo (Cola, Rienzi) proklamiert die Römische Republik, indem er den Adel aus der Stadt vertreibt. Bereits im nächsten Jahr musste Rienzo Rom verlassen. Seine Figur inspirierte Richard Wagner zur Oper „Rienzo“.

1349 – Kaiser Dušan erließ einen Kodex, der die allgemeinen Grundsätze für die Organisation des serbischen Staates festlegte. 1498 – Der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama (Vasco) erreichte den Hafen von Calicut im Südwesten Indiens und entdeckte einen neuen Seeweg um das Kap der Guten Hoffnung.

1506 – Der italienische Seefahrer Christoph Kolumbus (Cristoforo Columbo), der Amerika auf seinen Reisen in die Neue Welt entdeckte, starb.

1799 – Der französische Schriftsteller Honore de Balzac (Honore, Balzac) wird geboren. Als Protagonist eines realistischen Romans schuf er unter dem Sammeltitel „Human Comedy“ ein Werk von etwa hundert Büchern, in dem er Charaktere aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten beschrieb.

1806 – Der englische Philosoph und Ökonom John Stuart Mill (John Stuart Mill), einer der Begründer der politischen Ökonomie und Vertreter des Utilitarismus in der Ethik, wird geboren. In der Logik perfektionierte er die Erforschung kausaler Zusammenhänge zwischen Phänomenen („Grundsätze der politischen Ökonomie“, „System der Logik“, „Utilitarismus“).

1834 – Der französische General und Staatsmann Marquis La Fayette, ein Freiwilliger im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg von 1777, starb. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich im Jahr 1789 war er Kommandeur der Nationalgarde.

1867 – Die britische Königin Victoria legt den Grundstein für die Royal Albert Hall in London.

1881 – Der polnische General und Politiker Wladyslaw Sikorski wurde geboren, der im Zweiten Weltkrieg polnische Emigranten zum Kampf gegen Hitler organisierte.

1882 - In Wien wird der Vertrag über den Dreibund Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien unterzeichnet.

1902 – Amerikanische Truppen verlassen Kuba, nachdem in diesem Land eine republikanische Regierung gegründet wurde. Der erste Präsident der Republik war Tomas Estrada Palma (Thomas).

1915 – Der israelische General und Politiker Moshe Dayan wurde geboren. Im arabisch-israelischen Krieg 1948-49. Er befehligte Truppen an der syrischen und Jerusalemer Front und führte 1956 beim anglo-französisch-israelischen Angriff auf Ägypten die israelischen Truppen bei der Invasion des Sinai an. Zur Zeit des sechstägigen israelisch-arabischen Krieges im Jahr 1967 war er Verteidigungsminister.

1920 – Der mexikanische Präsident Venustiano Carranza wird ermordet. Adolfo de la Huerta (Huerta) wurde neuer Präsident Mexikos.

1922 – Mindestens 90 Menschen sterben, als das britische Schiff „Egypt“ nach einer Kollision im dichten Nebel mit dem französischen Schiff „Seine“ sank. Das Schiff beförderte außerdem Gold und Silber im Wert von einer Million Pfund.

1927 – Durch die Unterzeichnung des Friedensabkommens in Jeddah mit König Ibn Saud erkennt Großbritannien die Unabhängigkeit Saudi-Arabiens an.

1941 – Während des Zweiten Weltkriegs annektierte Italien Boka Kotorska mit einem Teil des Bezirks Dubrovnik und nannte es Provinz Boka Kotorska.

1956 – Die Amerikaner explodieren zum ersten Mal mit einer Wasserstoffbombe, die von einem Flugzeug über der Pazifikinsel Bikini abgeworfen wird.

1958 – Đuro Salaj, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Jugoslawiens und erster Präsident der Vereinigten Gewerkschaften Jugoslawiens (1945), starb.

1980 – In Quebec stimmten bei einem Referendum über die Unabhängigkeit von Kanada 60 Prozent der Wähler gegen die Abspaltung.

1985 – Der Film „Vater auf Geschäftsreise“ des jugoslawischen Regisseurs Emir Kusturica gewann die „Goldene Palme“ bei den 38. Internationalen Festspielen von Cannes.

1989 – Die Versammlung Serbiens hat einen Beschluss über die Gewährung eines Darlehens zur wirtschaftlichen Wiederbelebung Serbiens gefasst. Der Kredit wurde nie an die Kreditgeber zurückgezahlt und die serbische Wirtschaft brach im folgenden Jahrzehnt zusammen.

1995 – Die zaireische Regierung verhängt eine Quarantäne in der vom tödlichen Ebola-Virus betroffenen Region.

1997 – Das türkische Militär gibt an, bei einer einwöchigen Offensive im Nordirak 1.300 Kurden getötet zu haben.

1999 – NATO-Luftangriffe zerstörten ein Krankenhaus in Belgrad, töteten drei Patienten und beschädigten die Residenzen mehrerer Botschafter.

2000 – Auf der letzten Geberkonferenz für Bosnien und Herzegowina, die im EU-Hauptquartier in Brüssel stattfand, wurden 850 Millionen Dollar gesammelt. Für den Wiederaufbau der ehemaligen jugoslawischen Republik nach dem dreijährigen Krieg (1992–95) wurden insgesamt 5,1 Milliarden Dollar gesammelt.

2000 – Taiwan ernennt Präsident Chen Shui-bian zum ersten Mal in der chinesischen Geschichte, dass ein demokratisch gewählter Oppositionsführer als Staatsoberhaupt vereidigt wird.

2002 – Osttimor erklärt seine Unabhängigkeit nach mehr als viereinhalb Jahrhunderten ausländischer Herrschaft und 32 Monaten Herrschaft der UN-Verwaltung.

2003 – Der ehemalige Pilot der Jugoslawischen Volksarmee (JNA), Emir Šišić, wurde in Rom wegen Mordes an fünf Diplomaten, darunter vier Italiener, zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er 1992 in Kroatien ein Flugzeug der Europäischen Union abgeschossen hatte. Die Strafe wurde in 15 Jahre Gefängnis geändert, und durch die Entscheidung der italienischen Behörden im Jahr 2006 wurde er zur Fortsetzung seiner Strafe nach Serbien überstellt, wo ihm zwei Jahre später eine Bewährung gewährt wurde.

2005 – Der französische Philosoph Paul Ricoeur, Humanist und Autor von etwa 30 Büchern, darunter „The Rule of Metapher“, starb. Ricker war vor allem für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Phänomenologie bekannt.

2010 – Fünf Gemälde im Gesamtwert von rund 100 Millionen Euro wurden aus dem Museum für Moderne Kunst der Stadt Paris gestohlen: „Taube und Erbse“ von Pablo Picasso, „Pastorale“ von Henri Matisse, „Olivenbaum bei Estac“ von Georges Braque, „Frau mit Fächer“ von Amadeo Modigliani und „Stillleben mit Kerzenständer“ von Fernand Léger. Dies ist der zweitgrößte Kunstdiebstahl, und der berüchtigte Rekord wird von den Dieben gehalten, die das Isabella Stewart Gardner Museum in Boston verwüsteten.

2012 – Eugene Polly, der Erfinder der drahtlosen Fernbedienung für Fernseher, ist gestorben.

2012 – Der Präsidentschaftskandidat der Serbischen Fortschrittspartei, Tomislav Nikolić, erklärt den Sieg bei den Präsidentschaftswahlen. Der ehemalige serbische Präsident Boris Tadić gab seine Niederlage zu und gratulierte Nikolic zu seinem Sieg.

2015 – Die fünf größten Banken der Welt – JPMorgan Chase, Citigroup, Barclays, RBS und UBS – bekannten sich in den USA schuldig wegen der Manipulation der Dollar- und Euro-Wechselkurse. Die ersten vier Banken wurden mit einer Geldstrafe von insgesamt 5,7 Milliarden Dollar belegt, während die Schweizer Bank „UBS“ aufgrund ihrer Zusammenarbeit mit den Ermittlern Immunität erhielt.

2017 – Hassan Rouhani gewann die erste Runde der Präsidentschaftswahlen im Iran. Rouhani wurde für eine neue vierjährige Amtszeit als Präsident wiedergewählt, was als Unterstützung seiner Politik der Öffnung des Landes zur Welt und der Reformen gewertet wird.
 
347126817_214704657991399_7079261112889476261_n.jpg



Ich war dabei.
 
Am heutigen Tag 21. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1471 – Der deutsche Maler und Kupferstecher Albrecht Dürer, einer der größten Meister der Renaissance, wird geboren. Er schuf Porträts von großem künstlerischen und dokumentarischen Wert und herausragende Stiche in Holz und Kupfer, die sich durch präzise Zeichnung auszeichnen („Apokalypse“, „Große Passion“, „Leben der Jungfrau“).

1471 – Der englische König Heinrich VI. (Henry), der letzte Monarch aus der Lancaster-Dynastie, wurde in dynastischen Schlachten („Rosenkrieg“) abgesetzt und im Gefängnis des Tower of London getötet. Seine Figur inspirierte Shakespeare zu dem Stück „Heinrich VI.“ Den Thron bestieg Eduard IV.

1502 – Die Portugiesen entdecken die unbewohnte Insel St. Helena im Südatlantik.

1527 - Der spanische König Felipe II. (1556-98), Sohn und Erbe Karls V., wird geboren. Mit seiner Politik des fanatischen Katholizismus löste er in den Niederlanden einen Aufstand aus, der zu deren Unabhängigkeit führte.
1639 – Italienischer Philosoph, Dominikaner Tommaso Campanella, Vertreter der utopischen Philosophie, gestorben. Wegen der Verbreitung ketzerischer Wissenschaft wurde er 1599 zu lebenslanger Haft verurteilt. Auf Intervention von Papst Urban VIII. wurde er nach 27 Jahren freigelassen. Sein Ideal des Staates beschrieb er in dem Werk „Stadt der Sonne“, das zum Lehrbuch der utopischen Philosophie wurde.

1844 – Der französische Maler Henri Rousseau, bekannt als der Steuereintreiber (Henri Rousseau Le Douanier), wird geboren, der erste naive Maler, dessen Gemälde in den Louvre gelangten.

1845 – Der Schauspieler Toša Jovanović wurde geboren, Mitglied des Nationaltheaters in Zagreb und des Nationaltheaters in Belgrad, einer der größten serbischen Schauspieler des 19. Jahrhunderts.

1860 – Der niederländische Arzt Willem Einthoven, Begründer der Elektrokardiographie und Träger des Nobelpreises für Medizin im Jahr 1924, wird geboren.

1894 – Der serbische König Aleksandar Obrenović schafft die liberale Verfassung von 1888 ab und führt die Verfassung von 1869 wieder ein.

1895 – Der österreichische Komponist und Dirigent Franz von Suppe, Autor beliebter Operetten („Light Cavalry“, „Bokao“, „Beautiful Galatea“, „Fatinica“), starb.

1904 – Der Weltfußballverband – FIFA – wird in Paris gegründet.

1921 – Der russische Atomphysiker Andrei Sacharow wurde geboren, ein Kämpfer für politische Freiheit und Menschenrechte, Träger des Friedensnobelpreises 1975. Als unversöhnlicher Gegner des Sowjetregimes wurde er 1980 von Moskau nach Gorka verbannt, wo er blieb bis 1986.

1927 – Der amerikanische Pilot Charles Lindbergh überquerte als erster Mensch den Atlantik. Der Flug von New York nach Paris dauerte 33 Stunden und 29 Minuten. Am selben Tag im Jahr 1932 überquerte Amelia Earhart als erste Frau den Atlantik.

1935 – Der niederländische Botaniker Hugo de Vries (Vries), der Begründer der experimentellen Genetik, starb.

1935 – Die amerikanische Pazifistin und Sozialreformerin Jane Addams, Trägerin des Friedensnobelpreises 1931, starb.

1945 – Syrien und Libanon brechen die Verhandlungen mit Frankreich ab und fordern die volle Unabhängigkeit.

1967 – Mehr als 300 Menschen starben bei einem Brand in einem Kaufhaus in Brüssel.

1969 – Sirhan Sirhan, der 1968 Robert Kennedy (Kennedy), den Bruder des ebenfalls bei dem Attentat getöteten amerikanischen Präsidenten John Kennedy (John), tötete, wird zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde später in lebenslange Haft umgewandelt.

1981 – Der Sozialist François Mitterrand wird Präsident Frankreichs und Pierre Mauroy wird Premierminister.

1982 – Britische Truppen landen auf den von Argentinien besetzten Falklandinseln (Malwinen), im Rahmen der größten Militäraktion Londons seit der Suezkrise 1956.

1989 – Chinesische Studenten, die den zentralen Platz des Himmlischen Friedens in Peking besetzen und Reformen fordern, lehnen die Aufforderung der Regierung ab, sich aufzulösen.

1991 – Der ehemalige indische Premierminister Rajiv Gandhi (Rajiv Gandhi) wurde während einer Wahlkundgebung im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu in der Nähe der Stadt Madras durch eine in einem Blumenstrauß versteckte Bombe getötet.

1991 – Der äthiopische Diktator Mengistu Haile Mariam (Mariam) wird nach 14 Jahren Herrschaft gestürzt und geht ins Exil.

1992 – Der US-Senat verabschiedete ein Gesetz, das der Bundesrepublik Jugoslawien aufgrund ihrer Beteiligung an Konflikten in den ehemaligen jugoslawischen Republiken jegliche US-Hilfe verweigert.

1993 – Der venezolanische Senat suspendiert Präsident Carlos Andres Perez (Carlos, Perez) wegen Korruptionsvorwürfen.

1996 – Auf dem Viktoriasee in Ostafrika sank eine tansanische Fähre, aus der nur 114 von etwa 1.000 Menschen gerettet wurden.

1997 – Polen und die Ukraine unterzeichneten ein Versöhnungsabkommen, das die jahrhundertealte Feindschaft offiziell beendete.

1998 – Unter dem starken Druck von Massendemonstrationen trat der indonesische Präsident Suharto nach 32 Jahren diktatorischer Herrschaft zurück.

2001 – Der UN-Sicherheitsrat erklärt den Kongo-Fluss nach zweieinhalb Jahren Krieg wieder für offen. Die Schließung des Flusses führte bei Millionen Einwohnern des Landes zu einem Mangel an Nahrungsmitteln und Medikamenten.

2002 – US-Außenminister Colin Powell gab bekannt, dass die USA beschlossen hätten, die Blockade der Wirtschaftshilfe für die Bundesrepublik Jugoslawien aufzuheben.

2003 – 2.241 Menschen starben und 10.243 wurden bei einem Erdbeben der Stärke 6,7 verletzt, das die Hauptstadt Algeriens und ihre Umgebung erschütterte.

2006 – Die Mehrheit der Bürger Montenegros stimmte beim Referendum für die Unabhängigkeit ihres Landes. Gemäß der Verfassungscharta Serbiens und Montenegros erbte Serbien das Recht auf internationale Subjektivität, einen Platz in der UNO und anderen internationalen Organisationen.

2008 – UN-Generalsekretär Ban Ki-moon besuchte Myanmar, das zuvor von einem Zyklon heimgesucht wurde, und einigte sich mit den Militärbehörden darauf, die Grenzen des Landes für internationale Hilfe zu öffnen. Beim Zyklon Nargis starben 78.000 Menschen und 56.000 wurden vermisst.

2013 – Einer der Gründer der Rockgruppe Doors (The Doors), Keyboarder Ray Manzarek, starb im Alter von 75 Jahren in Deutschland.

2015 – Extremisten des Islamischen Staates übernahmen nur wenige Stunden nach der Eroberung der Stadt in Zentralsyrien die Kontrolle über die archäologische Stätte in Palmyra. Am 25. August wurden Fotos der Sprengung des Bal Shamin-Tempels, eines 2.000 Jahre alten Bauwerks, veröffentlicht.

2018 – Nicolas (Nicolas) Maduro gewann bei den Wahlen in Venezuela, die von der Opposition boykottiert wurden, ein neues sechsjähriges Präsidentenmandat. 14 in der Lima-Gruppe zusammengeschlossene Länder zogen ihre Botschafter aufgrund der Ergebnisse von Wahlen ab, deren Legitimität sie nicht anerkennen.

2021 – Ein Waffenstillstand zwischen Israel und der palästinensischen Hamas im Gazastreifen tritt offiziell in Kraft. Seit Beginn des Konflikts sind mehr als 230 Palästinenser und 12 Israelis, darunter 67 Kinder, gestorben.
 
Am heutigen Tag 22. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1430 - Jeanne d'Arc (Jeanne d'Arc) wird gefangen genommen und den Engländern ausgeliefert, die sie dann vor das Kirchengericht bringen und sie 1431 zum Tode verurteilen und auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

1498 – Der italienische Dominikanermönch Girolamo Savonarola (Girolamo), ein politischer und religiöser Reformator in Florenz, wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

1514 – In Ungarn begann ein Bauernaufstand unter der Führung des Adligen Djerdja Dos. Vier Monate später wurde der Aufstand niedergeschlagen und Dosso getötet.

1526 – Papst Clemens VII. tritt der Heiligen Liga von Frankreich, Venedig und Mailand gegen den römisch-deutschen Kaiser Karl V. bei.

1533 – Erzbischof von Canterbury Thomas Cranmer verkündet, dass die Ehe von König Heinrich VIII. mit Katharina von Aragon annulliert wurde und dass seine Ehe mit Anne Boleyn legal sei. Dies führte zum Auseinanderbrechen der Church of England und des Vatikans.

1618 – Der Dreißigjährige Krieg begann mit dem Aufstand der Tschechen in Prag gegen den habsburgischen Kaiser Ferdinand II. Wütende Bürger warfen die Stellvertreter des Zaren aus dem Fenster des Rathauses und hielten sie für schuldig, zwei protestantische Kirchen in der Nähe von Prag abgerissen zu haben. Anhänger der Reformation vertrieben daraufhin die Jesuiten und organisierten eine eigene Armee.

1707 – Der schwedische Naturforscher Carl von Linné, Gründer und erster Präsident der Schwedischen Akademie der Wissenschaften und des Naturhistorischen Museums, wird geboren. Er führte die binäre Nomenklatur der Pflanzen ein.

1848 – Der deutsche Ingenieur und Erfinder Otto Lilienthal wird geboren, dessen Flugzeugmodelle später beim Bau von Flugzeugen verwendet wurden.

1886 – Der deutsche Historiker Leopold von Ranke, Professor an der Universität Berlin und Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften, Autor des Buches über den Ersten Serbischen Aufstand gegen die Türken („Serbische Revolution“ – 1829), starb.

1906 – Der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen (Ibsen) starb. Sein erster Erfolg war das landesweit thematisierte Drama „Pretenders to the Throne“, Weltruhm erlangte er mit „Per Ginto“ und „Nora“.

1908 – Der amerikanische Physiker John Bardeen (John Bardeen) wurde geboren, 1956 und 1972 zweifacher Nobelpreisträger für Physik. Er erfand zusammen mit William Shockley den Transistor.

1915 – Italien erklärt Österreich-Ungarn den Krieg und gibt die Neutralität im Ersten Weltkrieg auf.

1920 – Die Kommunistische Partei Indonesiens wird gegründet, die erste derartige politische Organisation in Asien.

1934 – Bonnie (Bonnie) Parker und Clyde Barrow (Clyde Barrow), ein berüchtigtes Banditenpaar, werden bei einer Schießerei mit der Polizei in Louisiana getötet.

1937 – Der amerikanische Multimillionär John Rockefeller (John Rockefeller), Gründer des Ölkonzerns Standard Oil, starb.

1939 – Das britische Parlament verabschiedete einen Plan zur Schaffung eines unabhängigen palästinensischen Staates bis 1949, in dem Araber und Juden zusammenleben würden.

1945 – Der deutsche Naziführer und Gestapo-Chef Heinrich Himmler beging am Tag nach seiner Gefangennahme durch die Briten Selbstmord; Hitlers Nachfolger Admiral Karl Dönitz (Doenitz) wurde verhaftet.

1949 – Die Bundesrepublik Deutschland wird mit Bonn als Hauptstadt gegründet.

1960 – Agenten des israelischen Geheimdienstes Mossad nehmen den Nazi-Kriegsverbrecher Adolf Eichmann in Argentinien fest. Beim Prozess in Jerusalem wurde Eichmann zum Tod durch Erhängen verurteilt.

1962 – Die serbische Malerin Zora Petrović, deren Werke einen bedeutenden Platz in der modernen serbischen Malerei einnehmen, starb in Belgrad. Sie war Professorin an der Akademie der Schönen Künste in Belgrad.

1971 – Bei einem Erdbeben, das die Stadt Bingöl im Osten der Türkei zerstörte, kamen mindestens tausend Menschen ums Leben.

1975 – Der bekannte jugoslawische und slowenische Bildhauer Boris Kalin starb in Ljubljana. Er ist einer der Gründer der Akademie der Schönen Künste in Belgrad.

1994 – Der christdemokratische Kandidat Roman Herzog (Herzog) wird Bundespräsident.

1997 – Der Führer der gemäßigten politischen Strömung, Mohammad Khatami, gewinnt die Präsidentschaftswahlen im Iran.

1999 – Der SPD-Kandidat Johannes Rau wird zum Bundespräsidenten gewählt.

1999 – NATO-Flugzeuge setzten Graphitbomben ein, um in fast ganz Serbien einen Stromausfall zu verursachen.

2002 – Bei einer Hitzewelle, die über Indien hinwegfegte, starben 1.030 Menschen, die meisten davon im südlichen Bundesstaat Andhra Pradesh. Die Temperatur erreichte den Rekordwert von 51 Grad Celsius.

2002 – Emir Dragulj, akademischer Maler, Grafiker, Professor an der Fakultät für Bildende Künste in Belgrad, starb.

2007 – Mitglieder des kriminellen Clans Zemun und der aufgelösten Spezialeinheit der MUP Serbiens, denen der Mord an Premierminister Zoran Djindjić vorgeworfen wird, werden für schuldig befunden und zu insgesamt 378 Jahren Gefängnis verurteilt.

2008 – Bei dem verheerenden Erdbeben, das am 12. Mai die chinesische Provinz Sichuan am stärksten traf, kamen nach Angaben der chinesischen Regierung 55.239 Menschen ums Leben, 24.949 wurden vermisst, 281.066 Menschen wurden verletzt und 5,4 Millionen wurden obdachlos.

2009 – Die Deutsche Bundesversammlung wählte Horst Keller erneut zum Bundespräsidenten. Als neunter Präsident der Bundesrepublik Deutschland bekleidete Keller dieses Amt seit 2004.

2010 – Großherzogin Leonida Georgievna Romanova (95) ist gestorben. Sie war die letzte Vertreterin der Romanow-Dynastie, die vor der Oktoberrevolution 1917 geboren wurde.

2011 – Bei dem Tornado, der die Stadt Joplin im US-Bundesstaat Missouri heimsuchte, starben 122 Menschen, ganze Stadtviertel wurden dem Erdboden gleichgemacht.

2012 – Bei der ersten Präsidentschaftswahl 15 Monate nach Hosni Mubaraks Abgang von der Macht gewann der Kandidat der Muslimbruderschaft, Mohammed Mursi.

2016 – 18 Mädchen im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren starben bei einem Brand in einem Schulwohnheim im Norden Thailands.

2017 – Bei einem Popkonzert in Manchester (Großbritannien) tötete ein Selbstmordattentäter 22 Menschen und verletzte 59. Der Islamische Staat übernahm die Verantwortung, der Angreifer wurde als Salman Abedi (22) identifiziert, ein in Manchester geborener Brite libyscher Herkunft.

2021 – Bei einem Ultramarathonlauf im Nordwesten Chinas kamen über 20 Teilnehmer durch Eisregen, Hagel und einen Sturm ums Leben.
 
Am heutigen Tag 24. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1543 – Der polnische Astronom Nikolaus Kopernikus, Schöpfer des heliozentrischen Systems und Begründer der modernen Astronomie, Autor des Werkes „Zirkulation der Himmelskörper“, starb. Mit seinem wissenschaftlichen Werk, das einen der größten Wendepunkte in der Geschichte der Wissenschaft darstellt, schuf er die Grundlage für die großen Entdeckungen von Johannes Kepler (Johannes) und Isaac Newton (Isaac Newton).

1544 – Der englische Arzt und Physiker William Gilbert (William), Forscher des Magnetismus und der Elektrizität, wird geboren. Er bewies, dass die Erde ein großer kugelförmiger Magnet ist und dass die Nadel des Kompasses nicht, wie bis dahin angenommen, zum Himmel, sondern zu den magnetischen Polen des Planeten gerichtet ist.

1686 – Der deutsche Physiker Gabriel Daniel Fahrenheit wurde geboren, der 1726 das erste Quecksilberthermometer und eine nach ihm benannte 180-Grad-Temperaturskala herstellte.

1743 – Der französische Arzt und Journalist Jean Paul Marat wird geboren, einer der Hauptführer der Französischen Revolution, Anführer der Montagnards und einer der Organisatoren des Aufstands im Mai 1793, der die Herrschaft der Girondisten stürzte. Im Juli desselben Jahres wurde er von Charlotte Corday getötet, die vier Tage später durch die Guillotine hingerichtet wurde.

1819 – Die britische Prinzessin Alexandrina Victoria wurde geboren, Königin Victoria I. von 1837 bis 1901. Während ihrer langen Regierungszeit erlebte Großbritannien einen wirtschaftlichen und kulturellen Aufstieg und wurde eine Kolonialmacht.

1822 – Truppen unter dem Kommando von Antonio Jose de Sucre (Antonio Jose, Sucre) besiegten die Spanier in der Schlacht von Picinca und Ecuador erlangte die Unabhängigkeit von Spanien.

1844 – Der Erfinder des Telegraphen Samuel Morse (Samuel Morse) sendete die erste telegrafische Nachricht über eine Distanz von 65 Kilometern (von Washington nach Baltimore) mit der Aufschrift: „Was hat Gott getan?“

1883 – Die Brooklyn Bridge wurde eröffnet und verbindet Manhattan mit Brooklyn, New York.

1899 – Der serbische Architekt Branislav Kojić wurde geboren, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Designer des Kunstpavillons in Kalemegdan.

1926 – Die Universitätsbibliothek in Belgrad wird eröffnet. Das erste Gebäude in Serbien, das speziell für eine Bibliothek gebaut wurde, wurde mit Hilfe der Carnegie-Stiftung gebaut. Im Jahr 1946 erhielt sie den Namen „Universitätsbibliothek Svetozar Marković“.

1941 – Das deutsche Schlachtschiff „Bismarck“ versenkte im Zweiten Weltkrieg den britischen Kreuzer „Hud“. Von 1.422 Seeleuten überlebten nur drei.

1941 – Der amerikanische Sänger und Komponist Robert Zimmerman (Zimmerman), bekannt als Bob Dylan (Dylan), wird geboren, einer der beliebtesten Musiker des 20. Jahrhunderts.

1964 – Mehr als 300 Menschen starben bei einer Schlägerei bei einem Fußballspiel in der peruanischen Hauptstadt Lima, die durch die Entscheidung des Schiedsrichters verursacht wurde, der Heimmannschaft ein Tor nicht anzuerkennen.

1968 – Während Studentendemonstrationen in Frankreich schlägt Präsident De Gaulle (Gaulle) ein Referendum vor; Aufständische Studenten zündeten die Pariser Börse an.

1974 – Der beliebte amerikanische Jazzpianist, Komponist und Orchesterleiter Edward Kennedy Duke Ellington (Edward Kennedy Duke Ellington) ist gestorben. Weltruhm erlangte er nach dem Zweiten Weltkrieg durch Auftritte mit seinem Orchester auf der ganzen Welt.

1981 – Der ecuadorianische Präsident Jaime Roldos Aguilera (Jaime, Aguilera) und sieben weitere Menschen werden getötet, als im Flugzeug eine Bombe explodiert.

1982 – Im Iran-Irak-Krieg eroberten iranische Truppen Koramshar zurück, das 20 Monate lang von den Irakern gehalten worden war.

1992 – Der konservative Kandidat Thomas Klestil wird als Nachfolger von Kurt Waldheim zum österreichischen Präsidenten gewählt.

1992 – Die Kosovo-Albaner hielten die ersten parallelen Parlamentswahlen ab. Die Behörden in Serbien erklärten diese Wahlen für illegal, mischten sich jedoch nicht in sie ein.

1993 – Eritrea erlangt nach 30 Jahren Bürgerkrieg die Unabhängigkeit von Äthiopien.

1993 – In Tibet kam es zu heftigen Demonstrationen gegen die chinesischen Behörden.

1994 – Bei einem Ansturm muslimischer Pilger nach Mekka in Saudi-Arabien kommen 270 Menschen ums Leben.

1995 – Der englische Staatsmann und Publizist James Harold Wilson (James, Wilson), Vorsitzender der Labour Party, Premierminister Großbritanniens (1964-1970, 1974-76), starb.

2000 – Nach 22 Jahren zog Israel seine Truppen aus der 15 Kilometer langen Besatzungszone im Grenzgebiet zum Libanon ab. Am 28. Juli drangen UN-Friedenstruppen in das Gebiet ein.

2000 – Kroatien wird das 26. Mitglied des NATO-Programms „Partnerschaft für den Frieden“.

2001 – 23 Menschen werden getötet und mehr als 300 verletzt, als ein Hochzeitssaal in Jerusalem einstürzt. Es ist die größte zivile Tragödie in Israel in den letzten 53 Jahren.

2002 – Die Präsidenten Amerikas und Russlands, George W. Bush und Wladimir Putin, unterzeichneten eine Vereinbarung zur Reduzierung der Atomwaffen um zwei Drittel in den nächsten zehn Jahren.

2004 – Oberstufenschüler aus Kragujevac reisten zum ersten Ausflug nach 14 Jahren nach Sarajevo (BiH).

2010 – Bei den Kommunalwahlen in Montenegro gewann die Demokratische Partei der Sozialisten in 12 der 14 Gemeinden, in denen gewählt wurde, die Mehrheit.

2012 – Im ukrainischen Parlament kam es während der Debatte über das Gesetz, das den offiziellen Gebrauch der russischen Sprache erlaubt, zwischen Mitgliedern der prowestlichen Opposition und Vertretern der Partei des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch, die ihre wichtigste Unterstützung hat der russischsprachige Teil des Landes.

2015 – Andrzej Duda, Kandidat der oppositionellen Konservativen, gewann die Mehrheit der Stimmen bei den Präsidentschaftswahlen in Polen. Im zweiten Wahlgang besiegte er den bisherigen Präsidenten der regierenden Liberalen, Bronjislav Komorovski.

2015 – Der amerikanische Mathematiker John Nash (86), bekannt für Spieltheorie und Träger des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften im Jahr 1994, starb bei einem Autounfall.

2019 – Die hindu-nationalistische BJP-Partei des indischen Premierministers Narendra Modi gewann die Mehrheit im Unterhaus des Parlaments und gewann an Boden für die Regierungsbildung.
 
Am heutigen Tag 25. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1787 – Unter der Präsidentschaft von George Washington beginnt in Philadelphia der Verfassungskonvent. Der Verfassungsentwurf des ersten modernen demokratischen Staates der Welt, der USA, wurde am 17. September nach fast viermonatiger Diskussion angenommen.

1803 – Der amerikanische Dichter, Essayist und transzendentalistische spirituelle Führer Ralph Waldo Emerson (Ralph, Waldo) („Nature“, „Views“, „Exemplary People“, „Leader of Life“, „Society and Solitude“) wurde geboren.

1810 – In Rio de la Plata, Argentinien, beginnt ein Aufstand gegen das spanische Kolonialregime, und eine provisorische Regierung übernimmt die Macht. Dieser Tag wird als Argentiniens Unabhängigkeitstag gefeiert, obwohl die Unabhängigkeit offiziell im Juli 1816 erklärt wurde.

1840 – Der öffentliche Postverkehr wurde in Serbien mit der Eröffnung des ersten Postamtes in Belgrad in einem Gebäude am Kalemegdan eingeführt. Die Post wird mittwochs und samstags von Belgrad aus an andere Orte im Land verschickt.

1856 – Der französische Marschall Franchet d'Esperey, Kommandeur der alliierten Streitkräfte an der Front von Thessaloniki im Ersten Weltkrieg und Ehrenherzog der serbischen Armee, wird geboren.

1879 – William Maxwell, Lord Beaverbrook (William Maxwell, Beaverbrook), britischer Politiker und Zeitungsmagnat, wird geboren. Er war während zweier Weltkriege Mitglied der britischen Regierung und Besitzer der Linien „Daily Express“ und „Sunday Express“.

1889 – Der russische Luftfahrtingenieur Igor Iwanowitsch Sikorski wurde geboren. Er erfand den Hubschrauber (1908) und das mehrmotorige Flugzeug (1913).

1892 – Der ehemalige Präsident der SFR Jugoslawien, Josip Broz Tito, wird geboren. Während seiner Regierungszeit wurde der 25. Mai als Tag der Jugend gefeiert. Berichten zufolge wurde er am 7. Mai geboren.

1895 – Der britische Schriftsteller Oscar Wilde wird wegen Homosexualität zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

1911 – Der mexikanische Präsident Porfirio Diaz (Diaz) tritt nach dem Sieg der revolutionären Kräfte über die Regierungstruppen im Bürgerkrieg zurück.

1915 – Die Schlacht um die Stadt Ypern (Belgien) im Ersten Weltkrieg endete, in der 105.000 Menschen getötet und verwundet wurden und in der die Deutschen zum ersten Mal das giftige Gas verwendeten, das nach dieser Stadt Senfgas benannt wurde.

1922 – Enrico Berlinguer (Enrico) wird geboren, Führer der italienischen Kommunisten von 1972 bis zu seinem Tod 1984, Vertreter des „Eurokommunismus“ und des „historischen Kompromisses“.

1923 – Großbritannien erkennt die Unabhängigkeit Transjordaniens unter Emir Abdullah (Abdullah) an. Am selben Tag im Jahr 1946 erkannte ein neues Abkommen die Souveränität des Landes im Nahen Osten namens Jordanien mit Abdullah als König an.

1929 – Die Uraufführung von „Lady Minister“ von Branislav Nušić wurde im Nationaltheater in Belgrad aufgeführt. Der Regisseur war Vitomir Bogić und der Bühnenbildner war Ananije Verbicki. Die Titelrolle spielte Žanka Stokić, für die Nušić die Rolle im Voraus vorgesehen hatte.

1944 – Während des Zweiten Weltkriegs begannen die Deutschen mit einer Luftlandung auf Drvar (Bosnien), wo sich das Oberste Hauptquartier der jugoslawischen Partisanen befand.

1960 – Während der chinesisch-nepalesischen Grenzstreitigkeiten am Mount Everest erreichten die Chinesen die Nordseite des Gipfels und platzierten eine chinesische Flagge und eine Büste von Mao Zedong (Zedung).

1961 - Der britische Anwalt Peter Benenson gründet in London die Menschenrechtsorganisation Amnesty International.

1963 – Ein Gipfeltreffen afrikanischer Staaten in Addis Abeba endete mit einer Vereinbarung zur Gründung der Organisation für Afrikanische Einheit.

1969 – Oberst Jaafar Mohammed al-Nimeiri übernimmt durch einen Putsch im Sudan die Macht.

1979 – Unmittelbar nach dem Start vom Flughafen Chicago stürzte das amerikanische Flugzeug „DC-10“ ab, nachdem eines seiner Triebwerke ausgefallen war. Alle 273 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

1983 – Mehr als 300 Menschen starben bei Bränden, die drei Schiffe auf dem Nil im Süden Ägyptens verwüsteten.

1991 – Eine zweitägige Operation wurde abgeschlossen, bei der die Israelis 15.000 äthiopische Juden per „Luftbrücke“ von Addis Abeba nach Israel überführten.

1992 – Oscar Luigi Scalfaro wird Präsident Italiens.

1993 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedete die Resolution 827 zur Einrichtung des Internationalen Tribunals für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien mit Sitz in Den Haag. Es war das erste Gericht dieser Art nach den Prozessen in Nürnberg (1945–46) und Tokio (1946–48). 1994 wurde der Internationale Strafgerichtshof für Ruanda mit Sitz in der tansanischen Stadt Arusha gegründet.

1994 – Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn kehrte nach 20 Jahren im Exil nach Russland zurück.

1995 – NATO-Flugzeuge bombardierten während des Krieges in Bosnien und Herzegowina das bosnisch-serbische Munitionsdepot in der Nähe von Pale. Die Serben reagierten mit der Geiselnahme von 377 UN-Friedenstruppen. Die letzten Geiseln wurden am 18. Juni freigelassen.

1995 – Bei einer Granatenexplosion auf dem zentralen Platz in Tuzla wurden 71 Menschen getötet und 108 verletzt.

1996 – Der ehemalige bulgarische Kaiser Simeon II. kehrte nach 50 Jahren im Exil in das Land zurück.

1997 – Ein Militärputsch stürzte die Zivilregierung in Sierra Leone und Präsident Ahmad Tejan Kabbah musste das Land verlassen.

2000 – Der tschechische Theater- und Filmschauspieler Francis Lederer ist gestorben. Der deutsche Film „Die Büchse der Pandora“ ist einer der bekanntesten Filme, in denen er mitwirkte.

2001 – Zehn Jahre nach dem Zerfall der SFR Jugoslawien paraphierten die Vertreter der neu geschaffenen Staaten in Wien das Abkommen über die Aufteilung des Eigentums des ehemaligen gemeinsamen Landes.

2001 – Der Amerikaner Eric Weihenmayer bezwingt als erster Blinder den Mount Everest, den er zusammen mit Sherman Bull, einem 64-jährigen Arzt, bestieg und damit zum ältesten Menschen wurde, der diesen Gipfel bestieg.

2001 – Der kubanische Fotograf Alberto Corda, bekannt für seine Fotografien des südamerikanischen Guerillaführers Ernesto „Che“ Guevara, starb.

2002 – 225 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben, als ein Flugzeug der chinesischen Fluggesellschaft „China Airlines“ im Golf von Taiwan ins Meer stürzte.

2004 – Mindestens 1.950 Menschen starben bei den Überschwemmungen in der Dominikanischen Republik und Haiti, die meisten von ihnen wurden von reißenden Flüssen mitgerissen.

2006 – Das belarussische Justizministerium forderte das Gericht auf, eine der führenden Gruppen zum Schutz der Menschenrechte – das belarussische Helsinki-Komitee – wegen „systematischer Verstöße gegen belarussische Gesetze und seine eigene Charta“ zu verbieten.

2010 – Der südafrikanische Opernsänger Sifivo Ntshebe, bekannt unter dem Spitznamen „schwarzer Pavarotti“, ist gestorben.

2011 – Eine Aschewolke des isländischen Vulkans Grimsvetn breitet sich über Deutschland aus, wodurch beide Berliner Flughäfen geschlossen und rund 700 Flüge gestrichen werden.

2014 – Wojciech Jaruzelski, der letzte Kommunist an der Spitze Polens, ist gestorben, der Mann, der 1981 in Polen das Kriegsrecht einführte und acht Jahre später am Runden Tisch mit der Opposition dazu beitrug, das kommunistische Regime friedlich und ohne Gewalt zu stürzen.

2014 – Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament in 21 EU-Ländern gewannen die Konservativen der Europäischen Volkspartei (EVP) 211 Sitze, die Sozialisten 193 Sitze und die europafeindlichen Parteien fast 130 Sitze.

2020 – In Minneapolis (USA) wurde der Afroamerikaner George Floyd vom Polizisten Derek Chauvin getötet. Das Video des Mordes an Floyd löste weltweit Proteste aus, und Officer Chauvin wurde im April 2021 des Mordes für schuldig befunden.
 
Am heutigen Tag 26. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

604 – Der heilige Augustinus, der erste Erzbischof von Canterbury und Gründer der christlichen Kirche in England, starb. Papst Gregor I. schickte ihn 596 mit 40 Benediktinern, um das Christentum zu etablieren und England mit Rom zu verbinden. Im Jahr 597 gründete er die Erzdiözese Canterbury.

735 – Der englische Historiker und Mönch St. Bede (Bede), Autor der ersten Geschichte Englands, starb. Seine in lateinischer Sprache verfasste „Kirchengeschichte des englischen Volkes“ (Historia Ecclesiastica Gentis Anglorum) ist die wichtigste Quelle der angelsächsischen Geschichte zwischen dem ersten und sechsten Jahrhundert.

1521 – Der römisch-deutsche Kaiser Karl V. erließ als Vollstrecker der päpstlichen Exkommunikation das Wormser Edikt, das den Begründer des Protestantismus in Deutschland, Martin Luther, und seine Anhänger ins Exil schickte.

1659 – Aurangzeb, der große Mogul Indiens, bestieg offiziell den Thron, den er durch die Absetzung seines Vaters und die Hinrichtung seiner Brüder usurpiert hatte.
1805 – Napoleon Bonaparte wird im Mailänder Dom zum König von Italien gekrönt.

1822 – Der französische Schriftsteller Edmond Goncourt wird geboren. Nach seinem Tod im Jahr 1896 wurde mit seinem Nachlass die „Académie Goncourt“ (1896) gegründet, die seit 1903 jedes Jahr den besten Roman der französischen Literatur auszeichnet.

1851 – In London begann das erste moderne internationale Schachturnier mit 16 Spielern, das am 15. Juli mit dem Sieg des deutschen Meisters Adolf Andersen (Anderssen) endete.

1865 – Mit der Kapitulation von General Kirby Smith (Kirby Smith) in Shrevenport bei New Orleans, Louisiana, endete der bewaffnete Widerstand der Südarmee im Amerikanischen Bürgerkrieg, anderthalb Monate nachdem die Konföderation die Kapitulation unterzeichnet hatte.

1868 – Der irische Nationalist Michael Barrett wurde wegen des Bombenanschlags in London gehängt. Es war die letzte öffentliche Hinrichtung in England.

1876 – Der tschechische Historiker und Politiker František Palacky (Palacky), Organisator und Präsident des Allslawischen Kongresses im Jahr 1848 und einer der Gründer von Matica česka, starb. Er vertrat die Idee des „Austroslawismus“ und befürwortete die föderale Neuordnung Österreich-Ungarns.

1896 – Nikolaus II. Romanow wird zum russischen Kaiser gekrönt.

1912 – Der ungarische Politiker Janos Kadar (Janos) wurde geboren, kommunistischer Führer (1956–1988) und 1956 nach antisowjetischen Demonstrationen und einem bewaffneten Aufstand, der durch das Eingreifen sowjetischer Truppen niedergeschlagen wurde, ungarischer Ministerpräsident.

1923 – Das erste Motorradrennen „24 Stunden von Le Mans“ wurde ausgetragen.

1942 – Der britisch-sowjetische Vertrag über uneingeschränkte Zusammenarbeit im Zweiten Weltkrieg und nach dessen Ende wird in London unterzeichnet.

1955 – Eine Delegation der Sowjetunion unter der Leitung des Ersten Sekretärs des ZK der KPdSU, Nikita Chruschtschow, trifft in Belgrad ein. Es war der erste offizielle Besuch eines Vertreters der UdSSR in Jugoslawien nach 1948. Am Ende der Gespräche wurde die Belgrader Erklärung unterzeichnet, die die zwischenstaatlichen Beziehungen normalisierte.

1966 – Britisch-Guayana wird ein unabhängiges Land innerhalb des britischen Commonwealth.

1972 – In Moskau wird das erste Abkommen zwischen der UdSSR und den USA zur Begrenzung strategischer Atomwaffen (SALT 1) unterzeichnet.

1976 – Der Deutsche Martin Heidegger (Heidegger), einer der einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts, Professor an der Universität Freiburg („Sein und Zeit“, „Kant und das Problem der Metaphysik“, „Was ist Metaphysik“, „ „Was ist Philosophie“ (gestorben) „Nietzsche“, „Über das Wesen der Wahrheit“).

1978 – Die russische Ballerina Tamara Platonovna Karsavina starb zusammen mit Anna Pavlova und Vaclav Nijinsky, einem der größten Stars des Russischen Balletts von Sergei Diaghilew.

1991 – Zviad Gamsachurdia wird zum Präsidenten Georgiens gewählt.

1991 – Eine österreichische Passagiermaschine „Boeing 767“, im Besitz des ehemaligen Auto-Asses Niki Lauda, stürzte nördlich von Bangkok ab. Alle starben: 223 Passagiere und Besatzungsmitglieder. Unter den Toten waren drei Jugoslawen.

1997 – Der australische Premierminister John Howard entschuldigte sich bei Zehntausenden Aborigines, die in der Vergangenheit aufgrund der Assimilationspolitik gewaltsam von ihren Eltern getrennt wurden.

1998 – Trotz des Widerstands von Professoren und Studenten verabschiedete das serbische Parlament das Gesetz über die Universität, durch das die Regierung ermächtigt wird, Rektoren, Dekane sowie Verwaltungs- und Aufsichtsräte der Universitäten und Fakultäten zu ernennen. Die Polizei zerstreute die Studenten und Professoren, die vor dem Versammlungsgebäude protestierten. In den folgenden zwei Jahren verließen 180 Professoren die Universität Belgrad.

2001 – Die Organisation der Afrikanischen Einheit (OAU) wurde nach 38 Jahren ihres Bestehens durch die Afrikanische Union ersetzt. Die Änderung erfolgte mit dem Ziel der politischen und wirtschaftlichen Integration von 53 afrikanischen Mitgliedsstaaten nach dem Vorbild der Europäischen Union.

2002 – Der französisch-polnische Regisseur Roman Polanski gewann die Goldene Palme für den Film „Der Pianist“ bei den Filmfestspielen von Cannes.

2003 – Beim Absturz eines ukrainischen Flugzeugs am Schwarzen Meer, in der Nähe der Stadt Trabzon, kamen 62 Angehörige der aus Afghanistan zurückkehrenden spanischen Friedenstruppen und 13 Besatzungsmitglieder ums Leben.

2004 – Die sudanesische Regierung und die Rebellen der Sudanesischen Volksbefreiungsarmee unterzeichneten in Kenia ein Abkommen über die Aufteilung der Macht und die Verwaltung der strategischen Gebiete, um die sie stritten.

2008 – Sidney Pollack, US-amerikanischer Filmregisseur, Produzent und Schauspieler, ist gestorben. Er war Produzent von 44 Filmen, spielte in 30 mit, führte Regie bei 10 TV-Serien und 21 Filmen, darunter „Horses Kill Aren't They“, „Tootsi“, „The Girl I Loved“, „Jeremiah Jones“ und „The Translator“. , „Der Spieler“. . Für die Regie des Films „Mein Afrika“ erhielt er 1985 einen Oscar.

2011 – Nach 16 Jahren Verstecken wurde der Angeklagte aus Den Haag und ehemalige Befehlshaber der Armee der Republika Srpska, Ratko Mladić, in der Vojvodina verhaftet und an das Haager Tribunal ausgeliefert, vor dem ihm Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Gesetzesverstöße vorgeworfen wurden Bräuche des Krieges.

2013 – Die aus Amerika, Großbritannien und Griechenland mitgebrachten sterblichen Überreste des letzten jugoslawischen Königs Peter II. Karađorđević, seiner Mutter Maria, seiner Frau Aleksandra und seines Bruders Andrej wurden in Oplenac beigesetzt.

2014 – Der belgische Premierminister Elio Di Rupo trat am Tag nach den Parlamentswahlen zurück, bei denen die nationalistische Partei Neue Flämische Allianz (N-VA) in Flandern und die Sozialistische Partei in Wallonien die Mehrheit gewannen. Etwa 60 Prozent der 11 Millionen Belgier leben in Flandern.

2017 – Durch Monsunregen verursachte Überschwemmungen und Erdrutsche töten 200 Menschen im Westen und Süden Sri Lankas.

2019 – Die Wahlen zum Europäischen Parlament, die am 23. Mai begannen, sind beendet. Die Mehrheit im Europäischen Parlament behielten die Volkspartei und die Sozialdemokraten, denen sich die Liberalen anschlossen, was bei den Wahlen zu einem deutlichen Anstieg der Zahl der Parlamentssitze führte.
 
Am heutigen Tag 27. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1358 – Der kroatisch-ungarische König Ludovic I. übergibt der Stadt Dubrovnik die Višegrad-Charta, die der Gemeinde Dubrovnik Selbstverwaltung verleiht, mit der Verpflichtung, dem neuen Herrn einen jährlichen Tribut zu zahlen und Seehilfe zu leisten.

1564 – Jean Calvin, ein Schweizer Theologe französischer Herkunft, stirbt, Anführer einer Fraktion des Protestantismus in Genf (Calvinismus), die zahlreiche Anhänger in europäischen Ländern, insbesondere in Frankreich (Hugenotten), hatte und große gesellschaftliche Umwälzungen verursachte. Sein Werk „Die Grundlagen des Christentums“ wurde zu einem Handbuch der protestantischen Theologie.

1679 – Das englische Parlament verabschiedet den Habeas Corpus Act, ein Gesetz, das Bürger vor illegaler Verhaftung und Inhaftierung schützt. Die Grundprinzipien dieses Gesetzes wurden später in die US-Verfassung aufgenommen.

1703 - Der russische Kaiser Peter der Große gründete am Zusammenfluss der Newa mit der Ostsee die neue Hauptstadt Russlands, Sankt Petersburg (seit 1924 Leningrad, seit 1991 wieder Sankt Petersburg). Bis 1918 war es die Hauptstadt Russlands.
1806 – Die französische Armee marschiert in Dubrovnik ein, wodurch die Republik Dubrovnik ihre jahrhundertealte Unabhängigkeit verliert, obwohl sie am 31. Januar 1908 offiziell abgeschafft wird, als sie dem Königreich Italien angegliedert wird.

1840 – Der italienische Geigenvirtuose und Komponist Niccolo Paganini (Niccolo), dessen Können Zeitgenossen magische Kräfte zuschrieben, starb. Als Komponist wurde er mit sechs Violinkonzerten berühmt.

1860 – Giuseppe Garibaldi (Giuseppe) erobert im Rahmen der Kampagne zur Vereinigung Italiens Palermo auf Sizilien.

1868 – In Mostar wurde die serbische Dichterin Aleksa Šantić geboren, Autorin der Anthologiegedichte „Bleib hier“, „Emina“ und „Abend in der Schule“. Er gehörte zum Mostarer Kreis um die Literaturzeitschrift „Zora“, die er mit Jovan Dučić und Svetozar Ćorović gründete.

1878 – Die amerikanische Tänzerin irischer Herkunft Isidora Duncan (Duncan) wird geboren, die Begründerin der modernen Ballettrichtung, die von der freien Tanzbewegung dominiert wird. Sie ist auch für ihre Romanze mit dem russischen Dichter Sergei Yesenin bekannt.

1905 – Im Russisch-Japanischen Krieg erlitt die russische Flotte in der Schlacht von Tsushima eine schwere Niederlage und verlor 26 ihrer 45 Schiffe.

1909 – Der serbische Kunsthistoriker Svetozar Radojčić wurde geboren, Professor an der Philosophischen Fakultät in Skopje und Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste („Porträts serbischer Herrscher im Mittelalter“, „Altserbische Miniaturen“).

1910 – Der deutsche Bakteriologe Robert Koch (Koch), einer der Begründer der Bakteriologie, Träger des Nobelpreises für Medizin im Jahr 1905, ist gestorben. Er entdeckte 1882 den Tuberkulosebazillus (Koch-Bazillus), isolierte den Milzbrandbazillus und fand den Erreger von Cholera.

1923 – Der amerikanische Diplomat deutscher Herkunft Heinz Alfred Kissinger (Heinz, Kissinger), bekannt als Henry Kissinger (Henry), wird geboren, eine der führenden Persönlichkeiten der amerikanischen Diplomatie der Nachkriegszeit. Er war nationaler Sicherheitsberater (1969–73), Außenminister (1973–77) und erhielt 1973 den Friedensnobelpreis. Er ist verantwortlich für das Auftauen der Beziehungen der USA zur UdSSR und China sowie für den Erfolg der Friedensverhandlungen mit Vietnam.

1937 – Die „Golden Gate“, eine der größten Brücken der Welt, wird in San Francisco für den Verkehr freigegeben.

1941 – Die britische Marine versenkte im Zweiten Weltkrieg mit Hilfe der Luftfahrt das deutsche Kriegsschiff „Bismarck“. Etwa 2.300 Menschen starben.

1942 – Gestapo-Chef Reinhard Heydrich wird in der besetzten Tschechoslowakei tödlich verwundet. Sein Tod am 4. Juni löste eine Welle von Repressalien gegen die Bevölkerung in Böhmen und Mähren aus.

1960 – In der Türkei wird die Regierung von Adnan Menderes durch einen Militärputsch gestürzt. Das Nationale Einheitskomitee mit General Kemal Girsel an der Spitze übernahm die Macht.

1964 – Der indische Staatsmann Jawaharlal Nehru (Jawaharlal), der erste Premierminister des unabhängigen Indiens und einer der Gründer der Blockfreien Bewegung, starb.

1988 – Syrische Truppen marschierten in die südlichen Vororte von Beirut ein und beendeten dreiwöchige Straßenkämpfe zwischen rivalisierenden schiitischen Milizen.

1992 – 16 Menschen starben und 144 wurden in einer Schlange für Brot im Zentrum von Sarajevo durch eine Granatenexplosion verletzt.

1993 – Bei der Explosion einer Autobombe vor den Uffizien in Florenz kamen fünf Menschen ums Leben, die Sammlung der Galerie wurde schwer beschädigt.

1997 – Die NATO und Russland unterzeichneten die „Grundakte zur gegenseitigen Zusammenarbeit“, mit der ein gemeinsamer Ständiger Rat zwischen der NATO und Russland für Konsultationen zur europäischen Sicherheit eingerichtet wurde.

1997 – Die Diplomatiechefs Kroatiens und der Bundesrepublik Jugoslawien, Mate Granić und Milan Milutinović, unterzeichneten in Zagreb eine Konsularvereinbarung, die den Status diplomatischer Vertretungen regelt.

1999 – Das Internationale Tribunal für Kriegsverbrechen in Den Haag erhebt Anklage gegen den Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milosevic, und vier weitere Spitzenbeamte Jugoslawiens und Serbiens wegen im Kosovo begangener Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen.

2001 – In Japan fand das erste Energiereferendum statt. Bewohner des Dorfes Kariva, in dem sich das größte Atomkraftwerk der Welt befindet, sprachen sich gegen die Verwendung von recyceltem Plutonium in seinen Anlagen aus.

2006 – Ein schweres Erdbeben erschütterte die indonesische Insel Java, wobei 5.782 Menschen ums Leben kamen und mehr als 130.000 obdachlos wurden.

2009 – Die Gruppe AC/DC, Hardrock-Veteranen aus Australien, gab in Belgrad ein Konzert vor etwa 40.000 Besuchern aus Serbien und den umliegenden Ländern.

2013 – Der französische Film „Blau ist die wärmste Farbe: Das Leben der Adele“ unter der Regie von Abdelatif Kesish gewann die Goldene Palme bei den 66. Filmfestspielen von Cannes. Der Film handelt von der leidenschaftlichen Liebe zweier Frauen mit expliziten Sexszenen.

2014 – Ägyptens Präsidentschaftswahl wird vom ehemaligen Armeechef Abdel Fattah el-Sisi gewonnen, der im Juli 2013 den Sturz des islamistischen Präsidenten Mohamed Mursi anführte.

2015 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedete die Resolution 2222, die jegliche Gewalt und Misshandlungen gegen Journalisten, Medienschaffende und zugehöriges Personal in Situationen bewaffneter Konflikte verurteilt und die Staaten auffordert, ihren Verpflichtungen in Bezug auf ihren Schutz nachzukommen.

2021 – Botschafter der Mitgliedsstaaten des Verwaltungsrates des Rates für die Umsetzung des Friedens in Bosnien und Herzegowina ernannten Christian Schmidt zum neuen Hohen Vertreter in Bosnien und Herzegowina. Er wird das Amt am 1. August antreten, wenn der von seinem Vorgänger Valentin Incko nach zwölf Jahren eingereichte Rücktritt wirksam wird.
 
Am heutigen Tag 28. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1522 – Die Türken eroberten die befestigte Stadt Knin und erklärten sie zum Sitz des Sandžak von Lika.

1660 - Georg I. (George), der erste britische König aus dem Geschlecht der Hannoveraner, wird in Osnabrück geboren. Während seiner Regierungszeit von 1714 bis zu seinem Tod im Jahr 1727 kam dem Amt des Premierministers eine Schlüsselrolle in der Exekutive zu.

1738 – Der französische Arzt Joseph Ignace Guillotin, Professor für Anatomie, wird geboren. Zur Zeit der Französischen Revolution schlug er die Vollstreckung der Todesstrafe mit einem Gerät zum Abschlagen des Kopfes vor, was die Qual des Verurteilten verkürzen würde. Seit 1792 ist dieses Gerät nach ihm benannt.

1759 – Der englische Staatsmann William Pitt der Jüngere wird geboren, der 1783 der jüngste Premierminister in der Geschichte Großbritanniens wurde. Im Jahr 1805 war er der Hauptorganisator der Dritten Europäischen Koalition gegen Napoleon.

1812 – Russland und die Türkei unterzeichneten in Bukarest einen Friedensvertrag, in dem Russland Bessarabien erhielt und die Türkei die Walachei und Moldawien verließ. Der Frieden ermöglichte es dem russischen Kaiser, seine Streitkräfte auf Napoleon Bonaparte zu konzentrieren.
1834 – Im Fürstentum Serbien wurde im Briefwechsel mit den türkischen Behörden, der bis dahin ausschließlich in türkischer Sprache geführt wurde, die serbische Sprache als Amtssprache eingeführt.

1843 – Der amerikanische Philologe und Lexikograph Noah Webster starb. 1806 veröffentlichte er sein erstes Wörterbuch der englischen Sprache, „Compendious Dictionary of the English Language“, und 1828 das Wörterbuch, das noch immer seinen Namen trägt.

1879 – Der serbische Mathematiker, Astronom und Geophysiker Milutin Milanković, Gründer der Abteilung für Himmelsmechanik an der Universität Belgrad, wurde geboren.

1884 – Der tschechische Staatsmann Eduard Benes (Benes) wurde geboren, Gründer des modernen tschechoslowakischen Staates (1918), Präsident von 1936 bis 1938, als er vor der deutschen Besatzung nach London floh. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er erneut Staatsoberhaupt, bis die Kommunisten 1948 an die Macht kamen.

1934 – Die Kanadierin Olivia Dion (Dionne) brachte in Callender, Ontario, Kanada, fünf Mädchen zur Welt, die „Dions Fünflinge“ genannt wurden, die ersten Fünflinge der Welt, von denen bekannt ist, dass sie überlebt haben.

1937 – Neville Chamberlain (Neville Chamberlain) wird nach dem Rücktritt von Stanley Baldwin (Stanley Baldwin) Premierminister von Großbritannien. Er ist Unterzeichner des Münchner Abkommens von 1939, das den Deutschen die Besetzung der Tschechoslowakei ermöglichte.

1937 – Der österreichische Psychologe Alfred Adler, einer von Freuds Anhängern, starb. Er trennte sich 1912 von Freud, indem er die Richtung der Individualpsychologie begründete („Praxis und Theorie der Individualpsychologie“, „Erkenntnis des Menschen“, „Über den nervösen Charakter“).

1940 – König Leopold III. von Belgien unterzeichnet die Kapitulation im Zweiten Weltkrieg; Am selben Tag begann die Evakuierung der im Zweiten Weltkrieg besiegten alliierten Streitkräfte aus dem französischen Hafen Dünkirchen, wodurch bis zum 2. Juni 224.585 britische und 112.546 französische und belgische Soldaten gerettet wurden.

1944 – Der serbische Ethnologe und Volkskundler Tihomir Djordjevic, Professor an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, starb. Er veröffentlichte rund 700 Studien, Reiseberichte, Notizen und Kommentare zu serbischen Volksbräuchen.

1961 – Der „Orient-Express“, ein Zug, der 78 Jahre lang auf der Strecke Paris-Istanbul verkehrte, wird eingestellt.

1971 – Die UdSSR startet eine Raumsonde in Richtung Mars.

1972 – Der Herzog von Windsor (Windsor), der als englischer König Edward VIII. (Edward) 1936 den Thron bestieg und aufgrund seiner Heirat mit der Amerikanerin Wallis Simpson (Wallis) im selben Jahr abdankte, verstarb in Paris.

1976 – Die UdSSR und die USA unterzeichneten einen Vertrag zur Begrenzung unterirdischer Atomtests.

1982 – Papst Johannes Paul II. trifft in Großbritannien ein, der erste Besuch eines römisch-katholischen Papstes in diesem Land seit 1531.

1986 – Zwei sowjetische Kosmonauten verließen die Orbitalstation „Saljut 7“ und verbrachten etwa vier Stunden auf einem „Weltraumspaziergang“.

1987 – Der Westdeutsche Matthias Rust (19) flog mit einem Cessna-Sportflugzeug von Helsinki nach Moskau und landete auf dem zentralen Roten Platz in der Hauptstadt der UdSSR, wobei er unbemerkt durch den sowjetischen Luftraum flog.

1995 – Bei einem Erdbeben in der russischen Stadt Neftegorsk auf der Halbinsel Sachalin kamen mindestens 2.000 Menschen ums Leben.

1995 – Der bosnische Außenminister Irfan Ljubijankic wurde getötet, als der Hubschrauber, in dem er sich befand, in der Nähe von Bihac von einer Rakete abgeschossen wurde.

1995 – Beim Filmfestival in Cannes erhielt der jugoslawische Regisseur Emir Kusturica die „Goldene Palme“ für den Film „Underworld – Es war einmal“. Zehn Jahre zuvor erhielt Kusturica diese Auszeichnung für den Film „Vater auf Geschäftsreise“.

1997 – Russland und die Ukraine unterzeichneten ein Abkommen, das der russischen Schwarzmeerflotte die Nutzung eines Marinestützpunkts im Hafen von Sewastopol auf der Halbinsel Krim für 20 Jahre ermöglichte.

1998 – Durch den fünften Atomtest wird Pakistan offiziell zur Atommacht.

1999 – Nachdem die NATO-Luftfahrt ihre Angriffe auf die Bundesrepublik Jugoslawien verstärkt hatte (740 Flugzeugstarts in 24 Stunden), akzeptierte der jugoslawische Präsident Slobodan Milošević nach einem Gespräch mit dem Sonderbeauftragten des russischen Präsidenten Viktor Tschernomyrdin die Bedingungen westlicher Länder für die Einstellung der Bombardierung.

2001 – Die erste Kinderkonferenz afrikanischer Nationen fand in Kairo statt.

2002 – Der britische Mobilfunkbetreiber Vodafone meldete einen Verlust von 13,5 Milliarden Pfund (19,6 Milliarden US-Dollar), den größten Verlust, den jemals ein großes britisches Unternehmen verzeichnete.

2004 – Der Direktor und Chefredakteur der Podgorica-Zeitung „Dan“, Duško Jovanović, starb im Klinischen Zentrum von Montenegro in Podgorica an den Folgen einer schweren Verletzung bei einem Attentat in der Nacht zuvor vor der Redaktion der Zeitung Büro. Am 27. April 2009 wurde Damir Mandić wegen Mittäterschaft am Mord an Jovanović zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt.

2008 – Das nepalesische Parlament schaffte die Monarchie ab und rief eine Republik aus. Damit endete die 239-jährige Herrschaft der ältesten Hindu-Monarchie der Welt.

2008 – Die Universität Belgrad feierte ihr 200-jähriges Bestehen.

2013 – Zoran Erkman Zerkman, ein Musiker und einer der besten serbischen Rock’n’Roll-Trompeter, ist verstorben. Er war Mitglied der Youth Jazz Band von RTB und der Gruppe Disciplina špične und Gründer der Gruppen Bukvar Bukvar und Zerkman Big Bang.

2015 – Louise Richardson ist die erste Frau, die seit ihrer Gründung im Jahr 1230 an die Spitze der Universität Oxford berufen wurde.

2018 – Serge Dassault, ein französischer Politiker, Zeitungsverleger und führende Persönlichkeit der Flugzeug- und Rüstungsindustrie, ist verstorben.
 
Zurück
Oben