@Ken Parker
Es mag sein, dass ich mich irre und es mehr "Deutsche" als "Iren" in den USA gibt, deshalb hab ich auch davor geschrieben, dass ich es glaube
Aber hier wird von Amerikanern mit fremden Wurzeln gesprochen und da kann man die Iren einfach nicht dazuzählen, da sie sich größtenteils nicht als Amerikaner sehen. Die Erfahrung habe ich in New York gemacht, da hab ich mich mit ein paar Iren unterhalten und die Mehrheit der Iren in den USA mag es nicht wenn man sie als "Amerikaner" bezeichnet, da sie sich als Iren führen. Du kannst ihnen doch keine Nationalität gegen ihren Willen aufzwingen. Damit will ich sagen, dass sie keine Amerikaner mit i.welchen Wurzeln sind sondern sie sind und bleiben Iren und erst wenn sie von sich aus sagen, dass sie Amerikaner sind darf man sie als solche sehen.Deshalb haben sie in dieser Aufzählung eigentlich gar nichts verloren. Ist doch ähnlich wie in BiH, ein Serbe aus BiH mag es z.B auch nicht wenn man ihn als Bosnier sieht. Die Leute mit deutschen Wurzel sehen sich als Amerikaner und gehören deshalb in die Liste "Amerikaner mit Wurzeln aus Land X".