Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Amselfeld-Rede: 25 Jahre nach dem

Die Serben haben sich damals überall breit gemacht im ersten aber auch im zweiten Jugoslawien, weil das de facto ja ein serbisch regiertes Staatswesen war...

Jetzt haben bzw. hatten wir halt die Folgen, dass die Serben alle Gebiete von Kosova bis Dalmatien für sich beanspruchen und als ''serbisch'' bezeichnet haben und auch dafür Menschen umkommen mussten

Naja jetzt wird Serbien immer kleiner und kleiner :laughing6: So wendet sich halt das Blatt
ajde i ti ne seri molim te...

Genau. Hauptsache die Serben verschwinden aus Kosovë oder was?

Mal im Ernst. Ist es nicht langsam an der Zeit, dass man sich in Ruhe lässt?
Dissention, du must dir aber auch eingestehen, dass sehr viele Serben sich die Verbrechen nicht eingestehen wollen, die in dem Jug- und Kosovokrieg begangen wurden.
Und dann kenne ich noch solche, die die Verbrechen zugeben und dann noch meinen es sei richtig gewesen!

Zu sagen "Ihr" würdet euch die Verbrechen nicht eingestehen ist aber sicher falsch.

Aber natürlich ist ein Denkmal mit 3 Fingern eine absolute Frechheit. Sowas geht wirklich nicht.

Dieses Denkmal könnte man gut mit der Stehle in Preshevë vergleichen.

Ich kann viele Serben in diesem Fall verstehen. Der Mann war kein Adem Jashari.

Aber Darko. Das 3-Finger Denkmal finde ich mindestens genau so schlimm. Das zu leugnen wäre jetzt wirklich idiotisch.

Jugoslawische Schulbücher 1921 wird Dalmatien als serbisch bezeichnet

Quelle

Aleksander Jakir

Dalmatien zwischen den Weltkriegen
Abgesehen davon das es in dieser Zeit von einem serbischen König regiert wurde war es nie serbisch. Dalmatien ist heute kroatisch, das war es aber auch nicht immer, es war venezianisch oder wie erklärst du dir städtenamen wie ragusa?

Abgesehen davon das es in dieser Zeit von einem serbischen König regiert wurde war es nie serbisch. Dalmatien ist heute kroatisch, das war es aber auch nicht immer, es war venezianisch oder wie erklärst du dir städtenamen wie ragusa?

Ragusa heisst auf Illyrisch und auf Alt-Albanisch so viel wie Traube. Vor der Landnahme der Slawen lebten da Illyrer. Auch der Name Dalmatien kommt aus dem Illyrischen.

Ragusa heisst auf Illyrisch und auf Alt-Albanisch so viel wie Traube. Vor der Landnahme der Slawen lebten da Illyrer. Auch der Name Dalmatien kommt aus dem Illyrischen.

Letztlich kommt es aber auf dasselbe hinaus: Dalmatien war mal Illyrisch, auch mal venezianisch, mal slawisch, aber heute definitiv kroatisch. Leider gibt es auch heutzutage viele Ewiggestrige, die sich an Vergangenem ergötzen.

Ich bestreite nicht, dass Dalmatien Kroatisch ist. Wollte nur deutlich machen, dass der Name aus dem Illyrischen stammt.

Zurück
Oben