Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

an die Antiken Griechen, Makedonier, Illyrer und Mongolen

SdWudir, dKHKAdG!!!

- - - Aktualisiert - - -

Das sind Lautverschiebungen, die im Laufe von 2'000 und mehr Jahren nun mal auftreten. Dies hat doch nichts mit "Romanisierung" zu tun. Auf Lateinisch hieß Gnade, gratia. Heute heißt Gnade auf Italienisch grazia. Oder Institution hieß auf Lateinisch institutio, auf Italienisch heißt es istituzione. Überall wandelte sich das /t/ zu /z/. Ist das weil das Lateinische in Italien im Mittelalter "romanisiert" wurde? Nein, es fand einfach ein Sprachwandel statt, ganz einfach. So auch mit Dänisch (Nordgermanisch) Tunge und Deutsch (Westgermanisch) Zunge, oder Dänisch Tid und Deutsch Zeit, Dänisch Hus und Deutsch Haus, Dänisch Mus und Deutsch Maus, Dänisch Skib und Deutsch Schiff, Dänisch Aeble und Deutsch Apfel, Dänisch Kat und Deutsch Katze, Dänisch Maelk und Deutsch Milch, usw. Trotz der Differenzen in der Sprachentwicklung seit sich Nordgermanisch und Westgermanisch im 3. Jahrhundert getrennt haben, sind Dänisch und Deutsch doch beide auf den ersten Blick sofort als germanische Sprachen zu erkennen, zumindest schriftlich. Sprich, wenn man weiß wo die Unterschiede in der Entwicklung liegen, sollte es für einen deutschen Muttersprachler mit normalem Lernvermögen kein Problem sein, sich im Dänischen einzuarbeiten!

Welcome to Speakdanish.dk an online Danish course with audio - Speakdanish

Heraclius
Kannst du Dänisch? :D

Kein Schwein beschäftigt sich hier in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Niederlande usw. mit seiner antiken Herkunft. Bei den Balkanesen ist es Thema Nr. 1 in den Foren ... ::lol: Was ist nur so interessant daran...

würd ich nicht so sehen, dadurch, dass Ö von so vielen Völkern durchwandert wurde, will man schon wissen welche sesshaft wurden. Nicht jeder, aber es gibt sicher Menschen (eingeschlossen meiner Wenigkeit) die sich darüber informieren.

Das sind Lautverschiebungen, die im Laufe von 2'000 und mehr Jahren nun mal auftreten. Dies hat doch nichts mit "Romanisierung" zu tun. Auf Lateinisch hieß Gnade, gratia. Heute heißt Gnade auf Italienisch grazia. Oder Institution hieß auf Lateinisch institutio, auf Italienisch heißt es istituzione. Überall wandelte sich das /t/ zu /z/. Ist das weil das Lateinische in Italien im Mittelalter "romanisiert" wurde? Nein, es fand einfach ein Sprachwandel statt, ganz einfach. So auch mit Dänisch (Nordgermanisch) Tunge und Deutsch (Westgermanisch) Zunge, oder Dänisch Tid und Deutsch Zeit, Dänisch Hus und Deutsch Haus, Dänisch Mus und Deutsch Maus, Dänisch Skib und Deutsch Schiff, Dänisch Aeble und Deutsch Apfel, Dänisch Kat und Deutsch Katze, Dänisch Maelk und Deutsch Milch, usw. Trotz der Differenzen in der Sprachentwicklung seit sich Nordgermanisch und Westgermanisch im 3. Jahrhundert getrennt haben, sind Dänisch und Deutsch doch beide auf den ersten Blick sofort als germanische Sprachen zu erkennen, zumindest schriftlich. Sprich, wenn man weiß wo die Unterschiede in der Entwicklung liegen, sollte es für einen deutschen Muttersprachler mit normalem Lernvermögen kein Problem sein, sich im Dänischen einzuarbeiten!

Welcome to Speakdanish.dk an online Danish course with audio - Speakdanish

Heraclius

Möglich wäre es, ist aber schon seltsam das nur der deutschsprachige Raum das T durch ein Z ersetzt hat (siehe Holland zB) und wenn man das kopierte von Batzi glauben darf.

Pozdrav

Wie wir sehen immer noch keine Antwort.

Schade, dabei dachte ich du wüsstest etwas mehr als die Halbstarken hier, so kann Mann sich täuschen tz tz tz....

Pozdrav

Ich habe es versucht so wie viele andere aber du akzeptierst keine Antwort. Ich sage es dir wieder ...such dir einen Linguisten der dir alle deine antworten beantwortet. Mittlerweile findest du Wissensquellen überall, schnell und leicht. Ein Beispiel dafür ist das Internet. Da du aber nicht auf unsere quellen vertaust kannst du selber recherchieren ...και να μην παρ πρηζεις τα @@ :D

Ich habe es versucht so wie viele andere aber du akzeptierst keine Antwort. Ich sage es dir wieder ...such dir einen Linguisten der dir alle deine antworten beantwortet. Mittlerweile findest du Wissensquellen überall, schnell und leicht. Ein Beispiel dafür ist das Internet. Da du aber nicht auf unsere quellen vertaust kannst du selber recherchieren ...και να μην παρ πρηζεις τα @@ :D

Du hast gar nichts versucht. Darauf warten wir glaube ich alle noch.

Pozdrav

Du sagst es stammt aus dem Latein, Wikipedia sagt es, ich sag es...

Also wo liegt dein Problem Malaka?

Pozdrav
Gut.

Eine Frage: Warum Zyklop und nicht Kyklop?

Pozdrav

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Was sehen wir? Halb Deutschland NON E ROMANIA CAPITO?

Wie also kam es dazu das die einen TUNGA sagten und die anderen dann ZUNGA?

Pozdrav

Kannst du nicht ein einziges mal vernünftig Diskutieren und aufhören abzulenken du sprachs von einer Romanisierung Deutschlands schon zur Antike bzw. Frühes Mittelalter und hast uns auch noch Karten gepostet und das beispiel von Zyklop gegeben um deine Meinung zu untermauern. Dein beispiel ist aber schrott weil:

Ja aber da muss man sagen das dein beispiel mit Zyklop genau so ein Blödsinn ist. Das Lateinische C wurde in der antike durchgehend als K gesprochen siehe Caligula korrekt ausgesprochen Kaligula. Es wird im deutschen nur Zyklop ausgesprochen weil die Deutschen dieses Wort viel später und nicht zur Antike oder im Mittelalter wie Zoran behauptet es aus dem Lateinischen entlehnt haben und das Lateinische C wie ein Deutsches C bzw. Z aussprachen.

Kannst du nicht ein einziges mal vernünftig Diskutieren und aufhören abzulenken du sprachs von einer Romanisierung Deutschlands schon zur Antike bzw. Mittelalter und hast uns auch noch Karten gepostet und das beispiel von Zyklop gegeben um deine Meinung zu untermauern. Dein beispiel ist aber schrott weil:

Ich habe die Karten gepostet um zu verdeutlichen das Angeln und Sachsen nicht unter römischen Einfluss standen.

Bitte bei den Fakten bleiben und nicht etwas willkürlich hinein interpretieren.

Und nochmal, du sagt es kommt aus dem Latein, Wikipedia sagt es, ich sag es.

Also wo liegt dein eigentliches Problem Malaka?

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Zoran(Michele Placido)der Einzelkämpfer,Du bist echt der Hammer :biggrin: :leftfighter1:

w964.jpg

Au das waren noch Zeiten :D

Pozzzz

• adam. *λa- 'Zunge, Lippe, Mund'
    • adam. *λaλ- 'Mund, Zunge, Sprache'dissimilierend
      • japhet. *λaλ- 'Zunge, sprechen, ertönen'
        • japhet. *lël-gʰ- > idg. *τënѯʰ- 'Zunge'
          • *leⁿƺuʊ-
            • armen. լեզու lėzu 'Zunge'
            • lit. liežùvis 'Zunge'
            • *jeⁿƺ-
              • apreuß. inzuwis 'Zunge'
              • aslaw. ѩзькъ jęźĭkŭ 'Zunge'
          • *ƺëⁿѯʰa
          • aind. जिह्वा jihvâ, Pali jivhā, hindi जीभ jībha 'Zunge'
          • awest. hizvā-, apers. hizbāna, pehlevi huzvān, pers., Urdu زبان zabân, tağik. zabon, kurd. ziman'Zunge'
          • alban. gjuhë 'Sprache, Zunge'
          • alat. dingua, lat. lingua 'Zunge'
            • > Linguistik 'Sprachwissenschaft'
          • osk. (*dʰ-) > fangvam 'Zunge'
          • air. tenga, ir. gael. teanga, Manx chen´gey 'Zunge'
          • vgerm. *dn̥ga
          • germ. *tungo 'Zunge'
            • got. tungo 'Zunge'
            • anord. tunga 'Zunge'
            • afries. tunge 'Zunge'
            • aengl. tunge, mengl. tonge, engl. tongue 'Zunge'
            • anfrk. tunga, mndl. tong(h)e, ndl. tong 'Zunge'
            • and. tunga, mnd., ndt. tunge 'Zunge'
            • ahd. zunga, mhd. zunge, nhd. Zunge 'Teil des Mundes'
          • toch. *tankwa > A käntu, B käntwo 'Zunge'
          • *dënğa

Du hast gar nichts versucht. Darauf warten wir glaube ich alle noch.

Pozdrav

Soll ich dir das Diagramm erklären oder wie? :D

Wisch dich deine mutter nach dem scheißen oder kannst du es selber? :lol:

Möglich wäre es, ist aber schon seltsam das nur der deutschsprachige Raum das T durch ein Z ersetzt hat (siehe Holland zB) und wenn man das kopierte von Batzi glauben darf.

Pozdrav
Studiere doch Linguistik, wenn du alles so in Frage stellst, wärst sicher ein guter Student. :thumb:

Zurück
Oben