Araber in Michigan, das selbe Bild wie in GB, Frankreich, Belgien, NL usw. Islam ist nicht integrierbar und wer das nicht schnallt und sich von ahnungslosen Polit-Spinnern einlullen lässt verdient diese fragwürdige "Bereicherung".
Wer „Islam = unintegrierbar“ ruft, will keine Lösung, sondern sucht eine Zielscheibe für seinen Kulturpessimismus. Und wer das dann noch unter dem Schlagwort „Bereicherung“ verspottet, hat vom Wert pluraler Gesellschaften etwa so viel verstanden wie ein Fisch vom Mountainbiken.
Und dazu die alte Platte mal wieder: "Islam ist nicht integrierbar“ – weil ja Millionen Muslime jeden Morgen gemeinsam beschließen, sich nicht zu integrieren, sondern Europa und den mittleren Westen der USA strategisch zu unterwandern. Klingt wie ein mieses Netflix-Drehbuch, wird aber erstaunlich oft als "Analyse" verkauft.
Fakten die dein Weltbild zerstören könnten, oder eher nicht, weil dein Hass auf den Islam ist eigentlich nicht mehr zu reparieren, auch wenn es Perlen vor... werfen ist.
Integration ist kein Einwegprozess.
Integrieren heißt nicht: „Verhalte dich gefälligst wie ein 1950er-Katholik in Bayern.“ Es bedeutet wechselseitige Anpassung – und die Bereitschaft der Mehrheitsgesellschaft, Zugänge zu schaffen, statt ständig über „Parallelgesellschaften“ zu klagen, die man selbst durch Ausgrenzung mit produziert hat.
Muslime sind keine monolithische Gruppe.
Der Tweet tut so, als wären alle Menschen aus dem arabischen oder muslimischen Kulturraum per Definition integrationsresistent. Dabei zeigen unzählige Studien das Gegenteil: Bildungserfolg, Arbeitsmarktbeteiligung und politisches Engagement wachsen mit der Generationenfolge. Aber ja, das steht natürlich nicht auf Meme-Seiten, sondern in langweiligen PDFs von Universitäten.
Anekdoten ersetzen keine Daten.
Natürlich gibt es Probleme. Ghettoisierung, Jugendkriminalität, islamistischer Extremismus – all das existiert. Aber das tut Rechtsextremismus, Clankriminalität, Steuerbetrug und Alkoholmissbrauch auch. Nur letztere Gruppen werden seltener als gesamtgesellschaftlich nicht integrierbar abgestempelt.
Und Michigan?
Arabischstämmige Communities in Michigan, besonders in Dearborn, sind nicht nur religiös divers (Christen, Schiiten, Sunniten), sondern auch wirtschaftlich erfolgreich. Aber gut, wer Integrationsdebatten auf der Basis von Twitter-Memes führt, wird das kaum goutieren.