Domoljub
Spitzen-Poster
Wo im Koran genau?
Der Koran ist jedoch nicht die einzige Rechtssprechung des sunnitischen Islams, dazu gehören auch Hadithe und Sunna. Der Koran ist bei dieser Thematik das etwas geringere Übel, das Hauptproblem sind eigentlich Hadithe. Aber hier folgen dennoch ein paar Zitate aus dem Koran, da du explizit danach gefragt hast.
Ihr Gläubigen! Nehmt euch nicht die Juden und die Christen zu Freunden! Sie sind untereinander Freunde (aber nicht mit euch). Wenn einer von euch sich ihnen anschließt, gehört er zu ihnen (und nicht mehr zu der Gemeinschaft der Gläubigen). Allah leitet das Volk der Frevler nicht recht.
5:51
Die Juden sagen: ""Die Hand Allahs ist gefesselt"". Ihre (eigenen) Hände sollen gefesselt sein, und verflucht sollen sie sein (zur Strafe) für das, was sie (da) sagen. Nein! Er hat seine beiden Hände ausgebreitet und spendet, wie er will. Was von deinem Herrn (als Offenbarung) zu dir herabgesandt worden ist, wird sicher viele von ihnen in ihrer Widersetzlichkeit und ihrem Unglauben noch bestärken. Und wir ließen unter ihnen Feindschaft und Haß entstehen (ein Zustand, der) bis zum Tag der Auferstehung (andauern wird). Sooft sie ein Feuer zum Krieg anzünden, löscht Allah es aus. Und sie sind (überall) im Land auf Unheil bedacht (? yas`auna fie l-ardi fasaadan). Aber Allah liebt die nicht, die Unheil anrichten.
5:64
Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut (saghiruun) aus der Hand Tribut entrichten!
9:29
Die Suren aus der medinischen Periode sind nun mal nicht tolerant. Die Mekkanischen Verse, welche durchaus als tolerant gelten wurden durch die Medinischen ersetzt. Das ist hier jedoch nicht das Thema.
Hier mein lieblings Hadith, der ohnehin alles legitimieren kann:
Allah's Apostle said, "The Hour will not be established until you fight with the Jews, and the stone behind which a Jew will be hiding will say. "O Muslim! There is a Jew hiding behind me, so kill him.
sahih Buchari 4:177
Anders war es früher im Christentum auch nicht, durch manche Schriften des NT kann man durch unzureichende Kenntnis auch Antisemitische Tendenzen interpretieren....nur das dort eher von Teuflischen Synagogen die Rede ist und keine direkte Aufforderung Juden in irgendeiner Hinsicht zu bekämpfen. Trotzdem brauchte es eine Aufarbeitung der Theologie dieser Thematik, welche es beim Islam einfach nicht oder unzureichend gibt. Es gibt gute liberale Prediger unter den Muslimen welche diese Thematik differenziert betrachten, diese scheinen jedoch in der Minderheit zu sein, wenn man betrachtet was viele Muslime über Juden denken.