Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arabische Welt: Demokratie und Freiheit

Demokratie, Freiheit und liberale Gesellschaft in der arabischen Welt?

• Umfrageteilnehmer
    53
An all die, die dagegen sind:

Wenn ihr das dort so toll findet und hier die Demorkatie und Freiheit so scheisse, dann könnt ihr gerne mit jemandem aus der arabischen Welt tauschen, der jahre Lang unter der brutalen Sharia lebt, unter einem Diktator, Scheich,...etc.... und er sich sehentlichst eine Flucht nach Europa oder Amerika wünscht.

Ach komm die meisten heulen hier doch nur rum weil die arabische Welt keinen Erfolg hat und rückständige Länder sind.

Würden die nur einen Tag irgendwo dort leben würden sie nach Ihrer Mami rufen.

Die sollten sich alle Türkei anschliessen, oder wenigstens Mekka und Medina unter türkische Kontrolle übergeben, dann können sie untergehen von mir aus.

Demokratie geht nicht ohne Aufklärung und Humanismus, sowas muss von selbst, quasi von innen kommen, die meisten arabischen Staaten sind dafür jedoch sicher nicht bereit, werden es vlt. auch nie sein ... und wenn ich ehrlich bin ist es mir schnuppe.

Wie findet ihr das??? Würdet ihr das begrüssen oder denkt ihr, dass das eher eine abendländisch-christlich-westliche Staatsform und Gesellschaft ist und es nicht in die arabische Welt passt bzw. hingehört???

Ich finde es super, wenn die Tunesier als Volk ein System erschaffen, das sie wollen. Mit Bezeichnungen wie "abendländisch-christlich-westliche Staatsform" wäre ich da aber etwas vorsichtig. Deutschland beispielsweise musste man erst zerbomben, bevor es - als BRD - die "abendländisch-christlich-westliche" Staatsform annahm, die es heute hat. :mrgreen:

Dass die Tunesier und ihre Nachbarvölker einen etwas freieren Staat errichten können wäre sehr erfreulich, allerdings liegt die Chance dazu bei nahe oder genau Null, darüber streiten die Experten noch.

Nach der tunesischen Revolution hoffen Europäer und Nordamerikaner, auf eine Kettenreaktion in der arabischen Welt und verfolgen gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Gaddafi zittert schon und nennt es eine Tragödie.

Man stelle sich vor:
* Alle Diktatoren werden gestürzt
* Demokratie wird eingeführt
* Freiheit, absolute Freiheit und liberale Gesellschaft
* Menschenrechte und vernichtung der Sharia
* Sekulärer Staat wird erschaffen
* Die Macht der Gotteshäuser in der Politik und auch Einfluss auf die Menschen wird beendet
* Religionsfreiheit
* Meinungsfreiheit
* Toleranz gegenüber Ausländern, Andersgläubigen, Homosexuellen und anderen Minderheiten die anders sind
* und und und.....

Kurz gesagt: Die Menschen sind frei und können tun was sie wollen. Und vor allem Sie haben die Macht über dem Staat und den Gotteshäusern und nicht umgekehrt!!!

Wie findet ihr das??? Würdet ihr das begrüssen oder denkt ihr, dass das eher eine abendländisch-christlich-westliche Staatsform und Gesellschaft ist und es nicht in die arabische Welt passt bzw. hingehört???

christliche werte...wenn ich das schon höre :rolleyes:

würde ich rumerzählen, dass man hierzulande eventuell die islamischen werte übernehmen könnte, wäre in zwei stunden der verfassungsschutz vor meiner haustür :rolleyes: aber selber losziehen und andren die eigenen werte aufzwingen, das geht dann schon.

die länder dort sind keine abendländisch-christlich-westlichen länder, sie wollen es denk ich auch garnicht sein :rolleyes:

wie wärs wenn europa und die nordamerikaner sich mal um christliche afrikanische länder oder so kümmern würden, die würden die christlichen werte sicher gern annehmen, aber dort wird komischerweise nicht so sehr auf demokratie gepocht wieso nur :rolleyes:

Zurück
Oben