Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arabische Welt: Demokratie und Freiheit

Demokratie, Freiheit und liberale Gesellschaft in der arabischen Welt?

• Umfrageteilnehmer
    53
Hier sieht man was die tollen "Islamstaaten" - in dem Fall Pakistan so für Früchte tragen:
Purdah hemmt Hilfe
Das Problem ist, dass vor allem viele alte Frauen blind sind, obwohl sie das nicht sein müssten. Die Purdah, das System der Abgrenzung, verbietet, dass Frauen in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten.

Sie dürfen kaum außer Haus und daher auch nicht ohne männliche Begleitung zum Arzt. Da ihnen der Kontakt zu fremden Männern untersagt ist, gestaltet sich die Behandlung zudem dann oft schwierig. Weibliche Augenärzte sind bei einem Akademikerinnenanteil von 0,8 Prozent äußerst selten.

Zuletzt bearbeitet:
An all die, die dagegen sind:

Wenn ihr das dort so toll findet und hier die Demorkatie und Freiheit so scheisse, dann könnt ihr gerne mit jemandem aus der arabischen Welt tauschen, der jahre Lang unter der brutalen Sharia lebt, unter einem Diktator, Scheich,...etc.... und er sich sehentlichst eine Flucht nach Europa oder Amerika wünscht.

Diktatoren haben die Sharia in Nordafrika und dem nahen Osten nur eingeführt um die Islamisten halbwegs ruhig zustellen. Die meisten haben ein Rechtssystem welches aus einer Kombination aus Sharia und normalem Recht besteht.
Die Diktatoren sind vorallem gegen die radikalen Islamisten vorgegangen. Zum einen weil die Konkurrenz wären, zum anderen weil der Westen das als Gegenzug verlangt hat und dabei noch ein Auge zugedrückt hat was die Menschenrechte und Korruption angeht... wobei, es waren eher beide Augen.

Diktatoren haben die Sharia in Nordafrika und dem nahen Osten nur eingeführt um die Islamisten halbwegs ruhig zustellen. Die meisten haben ein Rechtssystem welches aus einer Kombination aus Sharia und normalem Recht besteht.
Die Diktatoren sind vorallem gegen die radikalen Islamisten vorgegangen. Zum einen weil die Konkurrenz wären, zum anderen weil der Westen das als Gegenzug verlangt hat und dabei noch ein Auge zugedrückt hat was die Menschenrechte und Korruption angeht... wobei, es waren eher beide Augen.
Das stimmt, sonst kommt sowas raus wie in Pakistan, dem Iran oder Palästina.

Sind aber im Prinzip auch Diktaturen, die einen politisch, die anderen religiös.

Demokratie geht nicht ohne Aufklärung und Humanismus, sowas muss von selbst, quasi von innen kommen, die meisten arabischen Staaten sind dafür jedoch sicher nicht bereit, werden es vlt. auch nie sein ... und wenn ich ehrlich bin ist es mir schnuppe.

Wie kann jemanden so etwas egal sein? Das sind deine Mitmenschen.
Du verteidigst ständig den Westen wenn ich ihn als arrogant, blind und skrupellos darstelle, was ja auch zutrifft. Mit solchen Posts machst du dich zu einem Europäer, so wie man ihn sich unter Islamisten beispielsweise als Feind wünscht.

Du verteidigst ständig den Westen wenn ich ihn als arrogant, blind und skrupellos darstelle, was ja auch zutrifft. Mit solchen Posts machst du dich zu einem Europäer, so wie man ihn sich unter Islamisten beispielsweise als Feind wünscht.

Naja, wenn man ständig vorgeworfen bekommt dass der Westen "arrogant" ist, keine Kultur hat und nur morden will kann man die Haltung verstehen.

Ich finde es super, wenn die Tunesier als Volk ein System erschaffen, das sie wollen. Mit Bezeichnungen wie "abendländisch-christlich-westliche Staatsform" wäre ich da aber etwas vorsichtig. Deutschland beispielsweise musste man erst zerbomben, bevor es - als BRD - die "abendländisch-christlich-westliche" Staatsform annahm, die es heute hat. :mrgreen:

Haha, wie recht du hast.:p

Das stimmt, sonst kommt sowas raus wie in Pakistan, dem Iran oder Palästina.

Sind aber im Prinzip auch Diktaturen, die einen politisch, die anderen religiös.

Genau. Das sind die zwei Extreme und nahezu alle arabischen Länder sind davon betroffen. Ich weiß nicht wie das in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Qatar usw. ist. Die haben ja vielleicht noch diese alten Familienclan-Systeme. Der stärkste Clan regiert. Im Prinzip aber auch ein dummes System.
Die arabische Welt muss revolutioniert werden! Von Außen geht das nicht, Araber müssen es selber wollen.

Haha, wie recht du hast.:p

Im Prinzip ist das ganz gut vergleichbar.

Ausgangsbasis für Hitlers Macht war eine Demokratie. Deutschland war durch den ersten Weltkrieg stark geschwächt, dem Volk ging es schlecht und mit Bildung sahs auch nicht mehr gut aus.

Da kam ein "starker" Mann der einen Sündenbock aus den Juden machte, ein Feindbild eben und die "eigene Rasse" über alles andere stellt.

Durch enorme Investitionen gab er der Bevölkerung Hoffnung und Arbeit und zog eine gewaltige Rüstungsindustrie hoch.... den rest kennen wir.

Wie funktioniert es in den Religionsdiktaturen?

Man nehme diesen Satz:
Da kam ein "starker" Mann der einen Sündenbock aus den Juden machte, ein Feindbild eben und die "eigene Rasse" über alles andere stellt.

Tausche Juden gegen Westen und "eigene Rasse" gegen "eigene Religion".

Naja, wenn man ständig vorgeworfen bekommt dass der Westen "arrogant" ist, keine Kultur hat und nur morden will kann man die Haltung verstehen.

Also wenn er sich als Teil des Westens sieht, dann ist das ja seine Entscheidung.
Dass der Westen keine Kultur hat sagt doch niemand, denke ich, oder? Das Problem im Westen ist nur, dass Kultur und Kulturbewusstsein etc. im Westen vorne gepredigt wird und hintenherum nur das getan wird, was der eigenen Tasche nutzt.
Was ich lediglich angeprangert habe, war, dass der Westen sich mit Kritiken und Aktionen zurückhalten sollte solange er selbst keine reine Weste hat. Solange willkürlich Kriege geführt werden nach dem Motto "Das Recht des Stärkeren" um Ressourcen oder Machtbereiche auszuweiten, was alles andere als demokratisch ist, wer Wirtschaftsabkommen und Wirtschaftshilfen beschließt um armen afrikanischen Staaten scheinbar zu helfen, diese aber in Wahrheit mit diesen Abkommen wirtschaftlich endgültig zerstört und der einheimischen Wirtschaft den Boden unter den Füssen wegzieht mit der Absicht, globalisierte Sklaverei zu betreiben, solange muss man sich vor dem Westen nicht rechtfertigen oder ihn zum Vorbild nehmen.
Staaten wie Tunesien sollten es besser machen als Europa. Europa ist bei weitem nicht makellos. Der einzige Unterschied ist, dass sich die Machteliten an der Macht zu halten wissen, weil sie sich besser koordinieren und die Demokratie benutzen (Ich erinnere einmal an die Hypo-Alpe-Adria. Bayerische Bonzenfamilien und der Staat haben dort unter der Decke gesteckt und Geld gemacht, das der Steuerzahler am Ende bezahlen musste.).
Der Boden des Fasses liegt sehr tief unten und bis ich unten angekommen bin, ist schon ganz Arabien demokratisch.

ja das feindbild ist so eine sache:rolleyes:

kann es sein, daß die menschen langsam dahinter kommen, daß das feindbild, welches man ihnen eingeredet hat, garnicht so stimmt.

die menschen haben in den letzten jahren abertausende von touristen kennen gelernt.
viele tunesier leben im ausland und haben das andere leben kennen gelernt.
wie sollen sie ihren politikern glauben schenken, wenn das bild sich nicht bewahrheitet.
die deutschen hatten das böseste bild dort.
jetzt stellen sie fest, das bild stimmt nicht.

ein volk kann man nur für eine bestimmte zeit für dumm halten.
und das geht nur, wenn man sich nach aussen komplett abschottet.

Zurück
Oben