Also wegen was hier jetzt genau diskutiert wird weiss ich nicht genau, aber das mit der arbeitssuche da haben es ausländer oder eben leute mit migrationshintergrund sehrwohl schwerer.
ich war bis zum meinem pflichtschulabschluss wirklich immer eine einserschülerin. Das hat aber für so gute jobs nicht viel genutzt, man hat mir auch ins gesicht gesagt dass ich für den job wahrscheinlich nicht in frage komme weil ich ja keine österreichische staatsbürgerin bin. Ich hab nur so jobangebote als friseurin oder kellnerin bekommen.
In meiner hauswirtschaftsklasse, waren genau sieben mädels die in die krankenpflegeschule wollten, und eben die hauswirtschaftsschule absitzen mussten weil man wurde erst mit 17 genommen. Es waren vier österreicherinnen und drei ausländerinnen, und dreimal dürft ihr raten wer genommen wurde, also ein zufall war das nicht.
Ich mein wenn nichtmal ich die hier in wien geboren ist, jedes schuljahr einen super einserdurchschnitt hatte, dann kann mir keiner erzählen dass es ausländer einfacher haben sorry :
Bei einem Bewerbungsgespräch bin ich sogar einmal gefragt worden ob ich denn in österreich eh eine Arbeitserlaubnis habe und meine dokumente in ordnung sind, obwohl ich in österreich meine ausbildung abgeschlossen hab und in wien geboren wurde.
:
Und erst letztens hab ich in den Nachrichten gehört dass eine Zahnärztin einer Bewerberin am Telefon gesagt hat, dass sie keine Türkinnen nimmt als sie ihren Namen gehört hat :
Ob das jetzt wirklich stimmt oder nicht, weiss ich nicht in den medien wird auch viel mist erzählt, aber nach meiner persönlichen erfahrung trau ich das schon zu.
Was die Englischkenntnisse angeht, so hab ich die erfahrung gemacht, dass studenten ausm ausland wie thailand, ägypten, u.ä. die sprache recht gut beherrschen, österreicher kaum bis garnicht. also da kann mir auch keiner erzählen es hapert an den sprachkenntnissen, denn immerhin viele von denen können englisch wenn sie nach wien kommen um hier zu studieren und deutsch lernen sie dann auch mit der zeit.
Es gibt schon so spasten die alle paar wochen arbeitslos sind und lieber arbeitslose kassieren, aber die mehrheit ist das denk ich nicht.
Bei lehrstellensuche ist es auch nicht anders. Es kommt natürlich gerne immer das argument ja noten sind nicht so gut blabla wenn sich ein 15jähriger türke z.b. bewirbt, aber nicht alle türken oder andren ausländer haben einen schlechten notendurchschnitt, da wird dann schonmal gerne ausselektiert.
Man kann mich gern vom gegenteil überzeugen, aber meine erfahrungen auf dem österreichischen arbeitsmarkt waren bis jetzt ziemlich enttäuschend. Wie das in deutschland ist keine ahnung.