Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arbereshen: Die vergessenen Europäer

Ich verstehe nicht wieso es Feldstudien über die Arbereshe und die Arvaniten aus Attika gibt , nicht aber über uns Arvaniten aus dem Epirus. Dabei sind wir viel cooler als die anderen, und das würde mal etwas Licht in die Sache bringen.

Liegt vllt. daran, dass ihr euch selber gegen jegliche Studie streubt?! Schonmal daran gedacht?

Hat was. In den kosovarischen Sendern laufen viele Dokus über Albaner in der Türkei, aber keine über die Albaner in Italien.

Rede keinen Stuss Junge, es gab auch schon Dokus über die Arbereshen und die Arvaniten. Sag du hast noch keine gesehen und nicht, dass es keine gab. Ich habe beide gesehen, sowohl über die Arvaniten als auch über die Arbereshen.

Liegt vllt. daran, dass ihr euch selber gegen jegliche Studie streubt?! Schonmal daran gedacht?

Blödsinn. Ich denke vorallem bei orthodoxen Chamen ist es so dass sich weder griechische noch albanische Historiker richtig ranwagen. Denn dass was dabei rauskommen würde, würde gegen albanische als auch griechisch nationalistische Propaganda sein. Und für ausländische Historiker sind wir einfach viel zu uninteressant.

Ein albanischer Fernsehsender war mal vor ca. 10 Jahren bei uns im Dorf. Auch im Haus meiner Großeltern. Dabei ging es einzig und alleine um camische Musik. Politik und Fragen zum Selbstbewusstsein wurden da garnicht gestellt.

Rede keinen Stuss Junge, es gab auch schon Dokus über die Arbereshen und die Arvaniten. Sag du hast noch keine gesehen und nicht, dass es keine gab. Ich habe beide gesehen, sowohl über die Arvaniten als auch über die Arbereshen.

In den zehn Jahren RTK z.Bsp habe ich nur eine Doku über Arbereshen gesehen und eine Doku über die Albaner in Griechenland, aber unzählige über die Albanern in der Türkei "Me Shqiptart ne Turqi".

Blödsinn. Ich denke vorallem bei orthodoxen Chamen ist es so dass sich weder griechische noch albanische Historiker richtig ranwagen. Denn dass was dabei rauskommen würde, würde gegen albanische als auch griechisch nationalistische Propaganda sein. Und für ausländische Historiker sind wir einfach viel zu uninteressant.

Ein albanischer Fernsehsender war mal vor ca. 10 Jahren bei uns im Dorf. Auch im Haus meiner Großeltern. Dabei ging es einzig und alleine um camische Musik. Politik und Fragen zum Selbstbewusstsein wurden da garnicht gestellt.

Ich denke schon, dass vorallem ausländische Albanologen - Arvaniten gehören zum Bereich der Albanologie, darüber brauchen wir uns garnicht streiten - ein Interesse daran hätten, sich mit den Arvaniten ausseinanderzusetzen. Du selbst hast aber früher oft genug betont, dass die Arvaniten und die Christ-Chamen sich als Griechen sehen und dass da kein Forschungsbedarf besteht, also ,dass diese garnicht "erforscht" werden wollen, wieso jetzt diese 360-Grad-Wende?

In den zehn Jahren RTK z.Bsp habe ich nur eine Doku über Arbereshen gesehen und eine Doku über die Albaner in Griechenland, aber unzählige über die Albanern in der Türkei "Me Shqiptart ne Turqi".

Nicht unzählige, sondern eine Serie von, ich glaube, 5 Folgen, mehr nicht. Ich habe auf RTK auch eine Trilogie über die Arvaniten bei Athen gesehen, ich denke du guckst einfach nicht aufmerksam genug RTK. Rede was du willst hier, laber scheisse über die Muslime, über mich, über alle Albaner, aber wenn du etwas derartiges erzählst, erkundige dich wenigstens nach der Richtigkeit deiner Behauptung.

Zurück
Oben