Das Problem ist bei euch, dass ihr den Islam (Religion) mit einer Nation (Volk) gleichsetzt. Deswegen denke ich mal, bekennt sich Arvanitis als Grieche (obwohl paradoxerweise Arvanite auf Griechisch nichts anderes als Albaner bedeutet). Wie dem auch sei (will keine Vorschlüsse ziehen und interessiert mich eigentlich auch nicht, aber finds irgendwie nur komisch und verstehs nicht)…daher keine Ahnung.
Diese Gleichstellung wird meiner Meinung absichtlich gemacht, nur um zu versuchen den Islam ins schlechte Licht zustellen. Die „Christen“ hatten und haben auch gegeneinander gekämpft. Weshalb vermischt man dort nicht die Religion.
Es gibt genug Beweise, dass wir gegen die Osmanen gekämpft haben, darüber brauch ich hier nicht zu debattieren.
Das mit dem GUT und BÖSE solltest du lieber auch sein lassen. Es ging in den Balkankriegen nie um das. Nur weil man gegen den Osmanen gekämpft hat, muss das noch lange nicht bedeuten, dass man auch gegen den Islam gekämpft hat. Die Osmanen haben gegen Ende des 19.JH nur mit den Decknamen des osmanischen Reiches gekämpft. Sie waren mehr Türken, als Moslems! Ich denke so schrecklich, wie man immer versucht das osmanische Reich darzustellen, war es gar nicht. Denn sonst es hätte niemals über 500 Jahre lang existiert. Gegenfrage, waren den die Römer besser oder die Byzantiner?!? Wie erklärst du dir die Tatsache, dass im osmanischen Reich (heutigen Türkei) mehr Griechen lebten (oder allg. Christen) als heute?!?
Ich finde allg. mit diesem schwarz-weiss Sprüche wie GUT und BÖSE sollte man sparsamer umgehen.
Grundsätzlich haben Albaner auf alle Seiten gekämpft. Auf Seiten der Türken, der Serben, der Griechen usw. Aber es gab auch Albaner die gemerkt hatten, dass das nichts bringt, weil eben der Nationalismus nur eine Nation kennt. Genau diese Albaner haben für Albanien gekämpft und diesen Albanern haben wir heute Albanien (Rettung der albanischen Kultur, Sprache...usw) zu verdanken. Alle anderen Albaner haben sozusagen „umsonst“ gekämpft, weil danach man ihre Taten gar nicht anerkannt hat, sie wurden ausgenutzt und gerieten mehr oder weniger in Vergessenheit.