Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Argumente für ein neues Jugoslawien und gegen.

Du bist ein Gastarbeiterkind aus der Schweiz, tu nicht so als wärst du ein Waffenbruder Titos gewesen.

Ich mag es nicht wenn Menschen aus anderen Kulturkreisen mit dogmatischen Beispielen kommen und meinen, das Thema in 1-2 Sätzen beenden zu können.
Mein Verhältnis zu Jugoslawien werde ich hier nicht mehr erläutern, das habe ich schon mehrmals getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal sind die Jugoslawen nicht ein Volk, sondern eine Sprachregion.
na und, die meisten staaten beinhalten mehrere völker...im nachhinein betrachtet finde ich "bratstvo" deplaziert, man muss nicht verbrüdert sein, und ich glaube es hätte trotzdem grundsätzlich funktionieren können.

zu der ungerechten verteilung gebe ich dir recht, sowas darf nicht sein
 
Nein ist man nicht. Beispiel die Albaner in Jugoslawien.

Zum Thema: Als Albaner,nein um Gottes Willen. Zum Teufel mit Jugoslawien.
Slawen sind eine Sprachgruppe, der Begriff ist an der Sprache orientiert und hat mit biologischer Abstammung nicht das Geringste zu tun.
Verstehen auch ziemlich viele, slavic-brotherhood gibt es in dem Sinne - falls überhaupt - nur anhand der Sprache.
Und falls es ein "jugoslawisches Volk" gibt, dann nur bestehend aus Serben, Kroaten und Bosniaken, da sich diese - im Falle einer Konvertierung - für eine entsprechend andere Nation entscheidend.
Aber im letzteren Falle hat er Recht, jeder ist mit seinen Nachbarn verwandt, vorallem die Balkaner.
Ob ihr jetzt unter einem Dach leben wollt oder nicht, ist eure Entscheidung, aber ich bezweifle, dass es so sein würde, wie es sich manche hier vorstellen.
Ein großer Teil hat diese Zeit nicht richtig erlebt und kann nur auf das Gerede der Eltern zählen.
 
Ich mag es nicht wenn Menschen aus anderen Kulturkreisen mit dogmatischen Beispielen kommen und meinen, das Thema in 1-2 Sätzen beenden zu können.

Die jugoslawischen Völker sind nichts besonderes, solche Fälle gibt es in Europa zu genüge und weltweit zuhauf.

Mein Verhältnis zu Jugoslawien werde ich hier nicht mehr erläutern, das habe ich schon mehrmals getan.

Du hast dich ideologisch in etwas reingesteigert, dein Verhältnis zu Jugoslawien ist eher sowas wie die Sehnsucht nach Utopie.

na und, die meisten staaten beinhalten mehrere völker...im nachhinein betrachtet finde ich "bratstvo" deplaziert, man muss nicht verbrüdert sein, und ich glaube es hätte trotzdem grundsätzlich funktionieren können.

Natürlich kann es funktionieren, falls die einzelnen Völker das wollen.

Nein ist man nicht. Beispiel die Albaner in Jugoslawien.

Die Albaner in Jugoslawien sind mit den jugoslawischen Völkern ethnisch verwandt, genau so, wie die Albaner und Griechen aus dem Nord- und Südepirus auch verwandt sind.
 
Die jugoslawischen Völker sind nichts besonderes, solche Fälle gibt es in Europa zu genüge und weltweit zuhauf.



Du hast dich ideologisch in etwas reingesteigert, dein Verhältnis zu Jugoslawien ist eher sowas wie die Sehnsucht nach Utopie.



Natürlich kann es funktionieren, falls die einzelnen Völker das wollen.



Die Albaner in Jugoslawien sind mit den jugoslawischen Völkern ethnisch verwandt, genau so, wie die Albaner und Griechen aus dem Nord- und Südepirus auch verwandt sind.

du scheinst falsch informiert zu sein.
 
Die jugoslawischen Völker sind nichts besonderes, solche Fälle gibt es in Europa zu genüge und weltweit zuhauf.
Weshalb das Interesse des Westens ja bekanntlich klein war.


Du hast dich ideologisch in etwas reingesteigert, dein Verhältnis zu Jugoslawien ist eher sowas wie die Sehnsucht nach Utopie.
:toofunny:

Kannst du dich noch relativer nicht-äussern?

Ernsthaft, ergibt keinen Sinn, die Diskussion weiterzuführen. Gott sei Dank hab ich das Vermögen, dies zu erkennen. Dies sei mir auch wohl gegönnt.
 
Zurück
Oben