Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Armenien - Aserbaidschan Konflikt

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
So so haben die Franzosen euch gesagt dass das Stealth Flieger sind 🤣🤣🤣
Müssen keine Stealth Flieger sein obwohl sie teil-Stealth sind (wie ja eure arme Basis in Libyen die jetzt ein Krater ist schmerzlich erfahren musste vor paar Monaten. :haha:


griechenland Upgrade seine Mirage 2000-5 flotte mit den Rafale das ist alles. Das upgrade der f-16 auf die fünfte Generation Jets bzw. die F-35 wird aber auch nächstes jahr kommen keine angst. :pc:


im Gegensatz zu euch hat Griechenland schon immer auf 2 Lager gesetzt was die Luftwaffe angeht die Franzosen (Mirage 2000, Rafale) und die Amis (f-16,F-35). Erdi ist das die letzten jahre erst eingefallen nur hat der idiot alles verspielt mit dem s-400 kauf und ihr müsst jetzt als ganzes land den scheiß ausbaden das euch die Amis aus dem f-35 program gekickt haben. Tja das nennt sich scheiße gelaufen aber hey ihr habt ja immer noch eure Drohnen :lol:
 
Komm schon Berliner was die Wahlprognosen betrifft lag ich deutlich näher dran wie diejenigen die es ausgestellt haben 😉
Erinnere mich noch an: "Michigan und Pennsylvania kann Biden nie aufholen" und andere Siegeverkündungen für Trump.


Das Syrien Thema ist bald komplett erledigt, denn ihr wisst nicht was gerade vor sich geht. Ich bin eine Art Hilfe für euch, ein Gegenpol zudem was ihr von euch gibt.

Da du damals angekündigt hast, dass die Türkei mit ihren Djihadisten-Milizen kurz davor wäre alle Russen und Assadisten in Idlib platt zu machen und Putin kurz vor der Aufgabe stehe, war der "Gegenpol" eher nicht hilfreich. Aber immerhin unterhaltsam.

Dass ich sehr oft richtig liege
Äh...
 
Erinnere mich noch an: "Michigan und Pennsylvania kann Biden nie aufholen" und andere Siegeverkündungen für Trump.




Da du damals angekündigt hast, dass die Türkei mit ihren Djihadisten-Milizen kurz davor wäre alle Russen und Assadisten in Idlib platt zu machen und Putin kurz vor der Aufgabe stehe, war der "Gegenpol" eher nicht hilfreich. Aber immerhin unterhaltsam.


Äh...

Berliner die Demokraten haben einfach ne viel bessere Luftabwehr 😁 irgendwie scheinen es die Brieftauben der Republikaner nicht ans Ziel geschafft haben 🤣🤣🤣
 
Berliner die Demokraten haben einfach ne viel bessere Luftabwehr 😁 irgendwie scheinen es die Brieftauben der Republikaner nicht ans Ziel geschafft haben 🤣🤣🤣
Hat absolut nichts mit einer Luftabwehr zu tun, Mag. Fraiß hat beschrieben wie es Trump mit seinen Klagen geht. Ist ein großes Lachpotential. Schon die Klage in Georgia, da hat einer der Trump-Groupies gesehen, dass 53 Briefwahlstimmen zu spät eingelangt sind aber trotzdem gezählt wurden. Wie so oft, er war zu dem Zeitpunkt gar nicht dort :mrgreen:
Auf jeden Fall sehr lesenswert mit hohem Spaßfaktor, ausgenommen man ist ein Trump-Bejubler

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Bitte zurück zum Thema
 

Türkei und Aserbaidschan: Einfallstor Nachitschewan​

Die Waffenruhe zwischen Armenien und Aserbaidschan verschafft der Türkei ein Entree in der Region. Die Armenier fürchten den Panturkismus.

„Mit dem Abkommen wird die Blockade von Nachitschewan und Aserbaidschan beendet. Aserbaidschan wird über die Eisenbahnlinie Baku-Nakhchivan-Igdir-Kars-Istanbul Zugang zur Türkei und Europa erhalten. Zweitens wird die Überlandkommunikation der Türkei mit der türkischen Welt, die Anfang der 1920er Jahre beendet wurde, wiederhergestellt“ sagt der aserbaidschanische Historiker und Abgeordnete im aserbaidschanischen Parlament Musa Gasimli.

 
Der bosnische Präsident hat mit Aliyev gesprochen und ihn im Namen Bosniens seine Unterstützung zu gesprochen. Aliyev bedankte sich bei Bosnien für seine Unterstützung.

„Džaferović je Aliyevu prenio zvaničan stav Bosne i Hercegovine, koji uključuje i rezoluciju Parlamentarne skupštine BiH, o podršci teritorijalnom integritetu Republike Azerbejdžan. Aliyev je informisao Džaferovića o svim aspektima sporazuma, njegovoj realizaciji, kao i trenutnom stanju na ovom području. Zahvalio je Džaferoviću i Bosni i Hercegovini za podršku i principijelan stav prema pitanju teritorijalnog integriteta Azerbejdžana.“
Bosnien unterstützt, ab da hab ich aufgehört zu lesen. 😂😂😂😂😂
 
„Mit dem Abkommen wird die Blockade von Nachitschewan und Aserbaidschan beendet. Aserbaidschan wird über die Eisenbahnlinie Baku–Nachitschewan–Igdir–Kars–Istanbul Zugang zur Türkei und Europa erhalten. Zweitens wird die Überlandkommunikation der Türkei mit der türkischen Welt, die Anfang der 1920er Jahre beendet wurde, wiederhergestellt“, sagt der aserbaidschanische Historiker und Abgeordnete im aserbaidschanischen Parlament Musa Gasimli.

Genau vor 100 Jahren hatte Mustafa Kemal Atatürk darauf bestanden, dass die Sowjetunion die Region Nachitschewan nicht Armenien, sondern Aserbaidschan zuordnete. So wurde am 18. März 1921 in Moskau zwischen russischen Bolschewiken und türkischen Kemalisten ein Abkommen unterzeichnet, durch das die Region Nachitschewan der Sowjetrepublik Aserbaidschan angegliedert wurde. 1924 erhielt Nachitschewan den Status einer Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik, Bergkarabach blieb ein autonomes Gebiet innerhalb Aserbaidschans.

Nachitschewan grenzte damals nur an Armenien und den Iran. Weder Aserbaidschan noch die Türkei hatten einen direkten Zugang.

Mustafa Kemal Atatürk stellte jedoch durch einen Gebietsaustausch mit Iran eine Verbindung zu Nachitschewan her. Am 23. Januar 1932 wurde in Teheran das iranisch-türkische Abkommen über die Änderung der Grenzen zwischen beiden Ländern unterzeichnet. Aufgrund dieses Abkommens hatte die Türkei fortan eine 17 Kilometer lange Grenze zu Nachitschewan.

Bereits seit Ende Juli 2020 fanden türkisch-aserbaidschanische Militärübungen an der Grenze zu Armenien statt. Während des sechswöchigen Kriegs zwischen Armenien und Aserbaidschan positionierte sich der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan an der Seite von İlham Əliyev.

innerhalb von 6 Wochen hat man also quasi den 30 Jährigen stillstand lösen können.

Sauber soviel hätte ich der Türkei nicht zugetraut. Als nächstes soll ein schlag gegen die YPG und PKK erfolgen bevor Biden da noch was ändern kann.... hoffen wir mal auf das beste.
 
Zurück
Oben