Was laberst du wieder? Hast du beweise das, der Griechische Geheimdienst EOKA bewaffnet hat? Oder sind das mal wieder deine Verschwörungstheorien?
EOKA waren Terroristen und Fanatiker und handelten allein, ohne Unterstützung der Zypriotischen Regierung
Die Gründung der EOKA ging auf Initiative von
Georgios Grivas zurück, seine Pläne stießen jedoch auf Widerstand von Präsident
Makarios III.
Die Kolonialherren akquirierten gezielt türkisch-zyprische „Spezialpolizisten“, um sie in harten Maßnahmen gegen Zyperngriechen und gegen Sympathisanten der EOKA einzusetzen. Diese Maßnahme trieb einen Keil zwischen die beiden Gemeinschaften auf Zypern und stärkte den griechisch-nationalistischen Flügel innerhalb der EOKA.
Tatsächlich hatte es bis zu diesem Zeitpunkt keinen Zwischenfall zwischen den beiden Gemeinschaften gegeben.
Die britische Administration veröffentlichte Meldungen, die zu einem Konflikt zwischen den beiden Volksgruppen führten, und versorgte radikale Kräfte mit Namen und Aufenthaltsorten der vermeintlich gegnerischen Seite. Die Politik stand in der Tradition des „Teile und Herrsche“. Sie setzte über 30.000 britische Soldaten zur Bekämpfung der EOKA ein, von denen 104 im Konflikt getötet wurden. Die Insel stand im Sommer 1958 am Rande eines Bürgerkriegs, als die türkischen Zyprioten sich vermehrt gegen die griechischen Zyprioten wandten