Paokaras
Kellerkind
Das verstehe ich nicht die Armenier waren doch Bürger des Reiches also Untertanen. Es gab armenische Stadthalter im byzantinischen Reich.
Die armenische Kirche wurde wohl nicht anerkannt.
Mach so viel sinn wie das Alp Arslan eine Armee von 100.000 Mann hatte und im Blut von seinen Feindet badete.
Ein Großer Teil der Armee bestand aus Armeniern.
Hier zu den Quellen der Schlacht:
Die Schlacht wird in mehreren Quellen erwähnt, die beste ist der Byzantiner Michael Attaleiates, der persönlich an der Schlacht teilnahm. Seine Sicht wird jedoch durch den Versuch, Romanos IV. zu verteidigen, verzerrt. Als eine Quelle, welche eine andere Sicht auf die Schlacht wirft, kann Nikephoros Bryennios gesehen werden. Dieser widmete seine Chronik seinem Großvater Nikephoros Bryennios der Ältere, der ebenfalls an der Schlacht teilnahm. Die seldschukische Perspektive wurde Opfer der eigenen Legenden. Abgesehen von spezifischen Details dienen diese nur noch zur Forschung historischer Rezeption.[12]
Es gibt auch mehrere zeitgenössische Quellen, die anti-byzantinisch eingestellt sind. Dazu zählen Michael der Syrer und Matthias von Edessa, die die Niederlage der Byzantiner als „göttliche Strafe“ ansehen. Es gibt keine zeitgenössische muslimische Quelle. Eine der frühesten muslimischen Quellen stammt von Ibn al-Qalanisi.