Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Armenien - Aserbaidschan Konflikt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Ehrlich gesagt, hat Russland als Schutzmacht weitestgehend versagt. Die Stationierung russischer Truppen in Nagorni Karabach sehe ich als Wahrung eigener russischer Interessen. Die Signalwirkung dürfte bis in den Balkan reichen und weit darüber hinaus. Russland muss sich mit der Regionalmacht Türkei arrangieren und in weiten Teilen sogar ihr zurück weichen. Eigentlich krass.
Die Russen sind jetzt in Azerbaycan mit Mandat auf Jahre. Und das wird auch gebraucht werden. Sie werden ihre Rolle als Schutzmacht für die dort lebenden Armenier wahrnehmen. Das reicht mir vollkommen zu wissen.

Ehrlich gesagt, hat Russland als Schutzmacht weitestgehend versagt. Die Stationierung russischer Truppen in Nagorni Karabach sehe ich als Wahrung eigener russischer Interessen. Die Signalwirkung dürfte bis in den Balkan reichen und weit darüber hinaus. Russland muss sich mit der Regionalmacht Türkei arrangieren und in weiten Teilen sogar ihr zurück weichen. Eigentlich krass.
Auf der einen Seite kann man es so sehen. Eiskalte Geopolitik , Wahrung der eigenen Interessen und Erringung von Kontrolle in diversen Gebieten, um Macht und Einfluss zu sichern und Schutz und Durchsetzung der ökonomischen Zielführung.

Auf der anderen Seite: Was bleibt den Menschen dort noch übrig? Die Armenier müssen sich jetzt auf Russland verlassen. Es ist wie es ist.

Auf der einen Seite kann man es so sehen. Eiskalte Geopolitik , wahrung der eigenen Interessen und Erringung von Kontrolle in diversen Gebieten, um Macht und Einfluss zu sichern und Schutz und Durchsetzung der ökonomischen Zielführung.

Auf der anderen Seite: Was bleibt den Menschen dort noch übrig? Die Armenier müssen sich jetzt auf Russland verlassen. Es ist wie es ist.
Die armenischen Politiker sind leider selber zum großen Teil an der Misere Schuld. Soweit ich es gelesen habe haben sie die früheren Verhandlungen mit Aserbaidschan unter russischer und Minsk-Gruppen Vermittlung am Ende ins leere laufen lassen. Diese hätten schon vorgesehen, dass Nagorni Karabach durch russische Truppen geschützt wird und zu einem späteren Zeitpunkt eine Volksabstimmung über die Zugehörigkeit der Region stattgefunden hätte.

Das haben sie offensichtlich ausgeschlagen in der Hoffnung, dass sie alle besetzen Gebiete auch ausserhalb Nagorni Karabachs militärisch gut verteidigen können und nicht auf einen Kompromiss angewiesen sind.

Russland hat letztlich das erreicht was ich vermutet hatte: sie stossen Azerbaidschan nicht vor den Kopf durch Parteinahme zugunsten Armeniens. was auch schwer zu rechtfertigen gewesen wäre, da sie die region selber als Teil Aserbaidschans betrachten.

Andererseits hat Putin offensichtlich erreicht, dass Aserbaidschan faktisch auf die Kontrolle über Nagorni Karabach verzichtet. Da Alijev aufgrund der militärischen Lage in einer guten Verhandlungsposition war konnte er dafür den Zugang nach Nahicevan einfordern. Aber Russland hat aller Voraussicht nach dafür gesorgt, dass die Armenier in NK nicht vertrieben werden und eine Art Autonomie erhalten.

Anders machen die Stationierung russischer Truppen für 5 bzw. 10 Jahre keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Aliyev für seine Weitsicht nur danken,er ist hingegangen und hat die humanste Lösung durchgesetzt.
So können auch die Armenier als Minderheit in Berg Karabach und Umgebung weiter existieren unter dem Schutzmantel Russlands.

Wäre der Krieg noch eine Woche länger gegangen hätten die Armenier gar nichts bekommen.
Für mich ist das die humanste Lösung.

Vor allem hat man einem Korridor zugestimmt was die Turkstaaten komplett miteinander verbindet,ich denke anders wäre es niemals zu dieser Lösung gekommen.
Mal schauen wie das weitergeht

Die armenischen Politiker sind leider selber zum großen Teil an der Misere Schuld. Soweit ich es gelesen habe haben sie die früheren Verhandlungen mit Aserbaidschan unter russischer und Minsk-Gruppen Vermittlung am Ende ins leere laufen lassen. Diese hätten schon vorgesehen, dass Nagorni Karabach durch russische Truppen geschützt wird und zu einem späteren Zeitpunkt eine Volksabstimmung über die Zugehörigkeit der Region stattgefunden hätte.

Das haben sie offensichtlich ausgeschlagen in der Hoffnung, dass sie alle besetzen Gebiete auch ausserhalb Nagorni Karabachs militärisch gut verteidigen können und nicht auf einen Kompromiss angewiesen sind.
Ok, verstehe. Ich stelle mir dann nur die Frage, wenn sie schon Hoffnung darauf gelegt haben, sich gut verteidigen zu können, dann schliesst das ja einen Angriff ein, mit dem sie gerechnet haben. Das bedeutet , sie haben gewusst was das Erdogan Regime plant und wie die aserbaidschanischen Streitkräfte und die türkischen Streitkräfte aufgestellt sind und was auf sie zukommen wird? Vielleicht haben sie strategisch und politisch falsch oder zum Nachteil der Armenier gehandelt, doch im Unrecht waren und sind sie nicht. Aber Recht und Unrecht innerhalb der Geopolitischen Tsunamis ist so ne Sache für sich.

Ok, verstehe. Ich stelle mir dann nur die Frage, wenn sie schon Hoffnung darauf gelegt haben, sich gut verteidigen zu können, dann schliesst das ja einen Angriff ein, mit dem sie gerechnet haben. Das bedeutet , sie haben gewusst was das Erdogan Regime plant und wie die aserbaidschanischen Streitkräft und die türkischen Streitkräfte aufgestellt sind und was auf sie zukommen wird? Vielleicht haben sie strategisch und politisch falsch oder zum Nachteil der Armenier gehandelt, doch im Unrecht waren und sind sie nicht. Aber Recht und Unrecht innerhalb der Geopolitischen Tsunamis ist so ne Sache für sich.

Lube das ist offiziell Aserbaidschanidches Land,wäre schön wenn du das auch akzeptierst

Ok, verstehe. Ich stelle mir dann nur die Frage, wenn sie schon Hoffnung darauf gelegt haben, sich gut verteidigen zu können, dann schliesst das ja einen Angriff ein, mit dem sie gerechnet haben. Das bedeutet , sie haben gewusst was das Erdogan Regime plant und wie die aserbaidschanischen Streitkräfte und die türkischen Streitkräfte aufgestellt sind und was auf sie zukommen wird? Vielleicht haben sie strategisch und politisch falsch oder zum Nachteil der Armenier gehandelt, doch im Unrecht waren und sind sie nicht. Aber Recht und Unrecht innerhalb der Geopolitischen Tsunamis ist so ne Sache für sich.
Einen Krieg haben sie wahrscheinlich seit dem ersten nicht ausgeschlossen. Aber ich denke, dass immer die Hoffnung da war, dass die Russen dann militärisch mit eingreifen. Der erste Krieg wurde mit Kalaschnikows geführt sozusagen. Die Armenier haben jetzt den Drohneneinsatz in der Form wenigstens unterschätzt. Das war auch das Siegesmittel gewesen.

Diese 11. Punkte stehen im Friedensvertrag, hat die einer in deutsch ?
  1. Prekid vatre stupa na snagu u ponoć 10. novembra po moskovskom vremenu.
  2. Azerbejdžan i Jermenija će ostati na trenutnim položajima.
  3. Jermenija i Azerbejdžan će razmeniti ratne zarobljenike.
  4. U Karabahu, duž kontakt-linije i duž koridora koji povezuju Jermeniju i Karabah, biće raspoređeni ruski mirovnjaci ─ ukupno 1960 ljudi sa lakim naoružanjem, 90 oklopnih transportera i 380 drugih vozila i specijalističke opreme
  5. Svi transportni čvorovi će biti deblokirani.
  6. Ruski mirovnjaci biće raspoređivani paralelno sa povlačenjem jermenske vojske. Ruski kontingent će ostati u Nagorno-Karabahu narednih pet godina, što će se automatski produžiti ako nijedna strana u roku od šest meseci pre isteka tog roka ne zatraži njihovo povlačenje.
  7. Za obezbeđivanje efikasne primene svega dogovorenog, mirovnjaci će formirati centar za nadgledanje poštovanja prekida vatre.
  8. Jermenija će vratiti region Kelbadžar Azerbejdžanu do 15. novembra, a Lačin do 1. decembra, dok će lačinski koridor (širine 5 kilometara) ostati u rukama Jermena, kako bi se obezbedila veza Jermenije i Nagorno-Karabaha, bez uticaja na status Šuše. Osim toga, Jermenija do 20. novembra mora da preda Agdamski i deo Gazahskog regiona Azerbejdžana, koji trenutno drži.
  9. U naredne tri godine biće razvijen plan za izgradnju nove saobraćajnice uz Lačinski koridor, koja će obezbediti vezu Stepanakerta i Jermenije i na njoj će biti raspoređen ruski kontingent. Azerbejdžan će garantovati bezbednost prevoza u Lačinskom koridoru svim civilima.
  10. Izbeglice će se vratiti u svoje domove u Nagorno-Karabahu, što će kontrolisati visoki predstavnik UN za izbeglice.
  11. Sve ekonomske i saobraćajne veze u regionu biće deblokirane. Jermenija će obezbediti saobraćajne veze između zapadnih delova Azerbejdžana i Nahčivanske autonomne republike sa ciljem protoka ljudi, robe i usluga u svim pravcima. Kontrolu će vršiti ruske granične trupe. Po dogovoru će biti izgrađene nove saobraćajnice između zapadnih delova Azerbejdžana i Nahčivanske autonomne republike.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm das sieht für mich aber ganz anders aus. Am Krieg beim Ende der Sowjetunion waren beide Seiten Schuld wenn man die Berichte liest. Aserbaidschan hat hunderttausende Armenier aus ihrem Land vertrieben, die Armenier haben schliesslich das selbe mit den Azeris in den militärisch gewonnen Gebieten getan. Meinem Eindruck nach kann keine Seite dort irgendeine moralische Überlegenheit reklamieren.

Da Armenien damals militärisch starker war konnten sie umfangreiche Gebiete rund um NK besetzen. Die aber eindeutig Aseri Mehrheiten hatten. Welche geflüchtet sind oder vertrieben wurden. Das konnte Azerbaidschan natürlich nicht einfach akzeptieren, völlig unabhängig von Erdogan. Dieser hat nur das sich ohnehin schon seit Jahren zugunsten Aserbaidschans verändernde militärische Gleichgewicht weiter verstärkt und vielleicht auch Alijev dazu überredet, jetzt eine große Offensive zu starten.

Zurück
Oben