Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Armenien - Aserbaidschan Konflikt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Diese 11. Punkte stehen im Friedensvertrag, hat die einer in deutsch ?
  1. Prekid vatre stupa na snagu u ponoć 10. novembra po moskovskom vremenu.
  2. Azerbejdžan i Jermenija će ostati na trenutnim položajima.
  3. Jermenija i Azerbejdžan će razmeniti ratne zarobljenike.
  4. U Karabahu, duž kontakt-linije i duž koridora koji povezuju Jermeniju i Karabah, biće raspoređeni ruski mirovnjaci ─ ukupno 1960 ljudi sa lakim naoružanjem, 90 oklopnih transportera i 380 drugih vozila i specijalističke opreme
  5. Svi transportni čvorovi će biti deblokirani.
  6. Ruski mirovnjaci biće raspoređivani paralelno sa povlačenjem jermenske vojske. Ruski kontingent će ostati u Nagorno-Karabahu narednih pet godina, što će se automatski produžiti ako nijedna strana u roku od šest meseci pre isteka tog roka ne zatraži njihovo povlačenje.
  7. Za obezbeđivanje efikasne primene svega dogovorenog, mirovnjaci će formirati centar za nadgledanje poštovanja prekida vatre.
  8. Jermenija će vratiti region Kelbadžar Azerbejdžanu do 15. novembra, a Lačin do 1. decembra, dok će lačinski koridor (širine 5 kilometara) ostati u rukama Jermena, kako bi se obezbedila veza Jermenije i Nagorno-Karabaha, bez uticaja na status Šuše. Osim toga, Jermenija do 20. novembra mora da preda Agdamski i deo Gazahskog regiona Azerbejdžana, koji trenutno drži.
  9. U naredne tri godine biće razvijen plan za izgradnju nove saobraćajnice uz Lačinski koridor, koja će obezbediti vezu Stepanakerta i Jermenije i na njoj će biti raspoređen ruski kontingent. Azerbejdžan će garantovati bezbednost prevoza u Lačinskom koridoru svim civilima.
  10. Izbeglice će se vratiti u svoje domove u Nagorno-Karabahu, što će kontrolisati visoki predstavnik UN za izbeglice.
  11. Sve ekonomske i saobraćajne veze u regionu biće deblokirane. Jermenija će obezbediti saobraćajne veze između zapadnih delova Azerbejdžana i Nahčivanske autonomne republike sa ciljem protoka ljudi, robe i usluga u svim pravcima. Kontrolu će vršiti ruske granične trupe. Po dogovoru će biti izgrađene nove saobraćajnice između zapadnih delova Azerbejdžana i Nahčivanske autonomne republike.
Damian hat das heute schon hier gepostet auf deutsch

Es gibt junge Armenier die durchaus davon reden, dass die zweifelsohne sehr tragische Geschichte wie schwerer Ballast ist, der auch am Weiterkommen hindert. Und den sie sich wünschen abwerfen zu können. Ich weiß nicht, ob sich das Ganze in NK jetzt wirklich zu einer türkisch-russischen Mission hin entwickelt. Aber auch das in Bezug auf nicht nur Friedenswahrung, sondern gegenseitige Vertrauensbildung ist durchaus sogar eine Chance. Denn der gegenseitige Hass scheint irre. Die Armenier werden nicht den Ararat zurück bekommen. Es hat niemand ihre Republik Arzach anerkannt und wird das auch nicht tun. Aber es gibt jetzt die Möglichkeit, in NK leben zu bleiben und sich an letzteren Gedanken "zu gewöhnen".
die Verlierer sind immer die einfachen Menschen. Wir sitzen hier im warmen und haben leicht reden.

Es gibt junge Armenier die durchaus davon reden, dass die zweifelsohne sehr tragische Geschichte wie schwerer Ballast ist, der auch am Weiterkommen hindert. Und den sie sich wünschen abwerfen zu können. Ich weiß nicht, ob sich das Ganze in NK jetzt wirklich zu einer türkisch-russischen Mission hin entwickelt. Aber auch das in Bezug auf nicht nur Friedenswahrung, sondern gegenseitige Vertrauensbildung ist durchaus sogar eine Chance. Denn der gegenseitige Hass scheint irre. Die Armenier werden nicht den Ararat zurück bekommen. Es hat niemand ihre Republik Arzach anerkannt und wird das auch nicht tun. Aber es gibt jetzt die Möglichkeit, in NK leben zu bleiben und sich an letzteren Gedanken "zu gewöhnen".

Genau Lilith,das ist auch eine Chance

Kriegsfreude ist eigentlich genau wie pädophili, Extremismus usw zu behandeln.
OT

Dann stelle ich mir aber die Frage weshalb du einem Typen "Likes" gibst, der hier nur gehässig unterwegs ist, rumschwurbelt, einen Privatkrieg gegen Greta Thunberg , die Antifa, BLM , Linke , Grüne (ok bei den Grünen kann ich es verstehen 😄) etc. führt und Trump Fanboy ist ?
Ich mein, ein Krieg der in einem Kopf stattfindet, den man auf andere übertragen will, ist auch einen Art Krieg. Das was zb. auch so eine Afd die ganze Zeit versucht, das was die Corona Nazis und Schwurbler gerade so machen. Letztens zb. in Leipzig. Und , was sehen wir? Sie gehen mittlerweile zur Gewalt über und schlagen Journalisten zusammen oder jagen Menschen, die sie als "Linke" orten und sehen.

Denk einfach mal drüber nach.

die Verlierer sind immer die einfachen Menschen. Wir sitzen hier im warmen und haben leicht reden.
Das ist wahr.

Ich möchte an dieser Stelle mal allen danken, die hier bei diesem heiklen Thema dazu beigetragen haben, dass diese Diskussion und der Austausch hier konstruktiv, sachlich und friedlich geblieben ist und ich hoffe, das es auch weiterhin so bleibt.
ich danke zb. Daritus, Damien, Berliner, Skythe, Lilith und allen die sich hier beteiligt haben.

Zurück
Oben