Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Armenien - Aserbaidschan Konflikt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
gewinner: aserbaidschan,türkei und russland

verlierer: armenien,iran,frankreich(eu)

aserbaidschan hat bis heute auf dem feld ca 30% von bergkarabach befreit jetzt mit der kapitulation der armenier bekommen sie gleich 80% von bergkarabach in den nächsten 5 jahren kann es dann auch 100% werden.

Armenien verliert Krieg um Bergkarabach​

Binnen 20 Tagen muss Armenien nach und nach seine Truppen aus Bergkarabach abziehen und die Kontrolle über etwa 80 Prozent des Gebietes an die Armee Aserbaidschans übergeben

Lube das ist offiziell Aserbaidschanidches Land,wäre schön wenn du das auch akzeptierst
Im Grunde ja, aktzeptiere ich es. Es ist bei diesem Konflikt aber einfach komplexer, als das man es nur auf Land, Territorium oder territoriale Integrität herunterbrechen könnte. Dafür ist die Geschichte der beiden Länder und der gesamten Region im Kaukasus zu komplex und zu widersprüchlich. Widersprüchlich in dem Sinne, dass Menschen dort durch neue Grenzziehungen und Nationalismus nur ihre eigene Identitätspolitik akzeptieren und die der anderen Menschen , die genauo lange oder noch länger in diesen Gebieten leben, nicht. Das ist eh ein großes Problem was es eben nicht nur in diesem Konflikt gibt.
Siehe Jugoslawienkrieg oder der jüngere Krieg in der Ukraine.
Auch du solltest dir mal meine Links durchlesen.

Bei einem Krieg kann es nur Verlierer geben, alles andere wäre gelogen.
Ich verstehe absolut nicht wie man sich an Kriegen "erfreuen" kann. Mir fehlt da jedes Verständnis dafür

@Muchacho: Damien hatte es bereits gepostet.

Im Grunde ja, aktzeptiere ich es. Es ist bei diesem Konflikt aber einfach komplexer, als das man es nur auf Land, Territorium oder territoriale Integrität herunterbrechen könnte. Dafür ist die Geschichte der beiden Länder und der gesamten Region im Kaukasus zu komplex und zu widersprüchlich. Widersprüchlich in dem Sinne, dass Menschen dort durch neue Grenzziehungen und Nationalismus nur ihre eigene Identitätspolitik akzeptieren und die der anderen Menschen , die genauo lange oder noch länger in diesen Gebieten leben, nicht. Das ist eh ein großes Problem was es eben nicht nur in diesem Konflikt gibt.
Siehe Jugoslawienkrieg oder der jüngere Krieg in der Ukraine.
Auch du solltest dir mal meine Links durchlesen.

Ich kenne diese Links,habe sie mir schon zig mal durchgelesen.
Das meiste ist halt Wiki da bekommt man halt nicht die ganze Wahrheit mit

Hm das sieht für mich aber ganz anders aus. Am Krieg beim Ende der Sowjetunion waren beide Seiten Schuld wenn man die Berichte liest. Aserbaidschan hat hunderttausende Armenier aus ihrem Land vertrieben, die Armenier haben schliesslich das selbe mit den Azeris in den militärisch gewonnen Gebieten getan. Meinem Eindruck nach kann keine Seite dort irgendeine moralische Überlegenheit reklamieren.

Da Armenien damals militärisch starker war konnten sie umfangreiche Gebiete rund um NK besetzen. Die aber eindeutig Aseri Mehrheiten hatten. Welche geflüchtet sind oder vertrieben wurden. Das konnte Azerbaidschan natürlich nicht einfach akzeptieren, völlig unabhängig von Erdogan. Dieser hat nur das sich ohnehin schon seit Jahren zugunsten Aserbaidschans verändernde militärische Gleichgewicht weiter verstärkt und vielleicht auch Alijev dazu überredet, jetzt eine große Offensive zu starten.
Ja, du hast in diesen Punkten recht. Aber wenn wir weiter zurückgehen, dann fängt die Vertreibung von Menschen und die Eroberung von Gebieten sehr viel früher an und diese Auswirkungen sollte man auch in Betracht ziehen. Ich habe eben auch aus diesem Grund vorher hier in diesem Thread die Links gepostet.
Was Erdogan betrifft, er hat nicht nur Alijev überredet, Erdogan ist Strippenzieher und oberster Akteur.

Ich habe die ganze Zeit versucht zu verstehen warum dieser Konflikt/Krieg jetzt wieder ausgebrochen ist. Ich habe mich jetzt mit der Geschichte Armeniens und den Armeniern beschäftigt und ich habe mir die gegenwärtigen Entwicklungen bezügl. der türkischen Expansionspolitik angeschaut und ich komme auf ein Ergebnis, welches nüchtern betrachtet, die Konsequenz und die Folge eben dieser türkischen Expansionspolitik zum einen ist und zum anderen die Konsequenz und die Folge der europäischen und der russischen Geopolitik.

Um aber die Geschichte genau zu verstehen sollte man sich diese Links durchlesen, um ein Grundverständnis für die Sache und die gegenwärtige Situation zu bekommen.

Diesen neuen Krieg haben wir Erdogan und dem Akp Regime zu verdanken. Die Türkei (Erdogan-Akp Regime) ist keine Schutzmacht für Aserbaidschan, sie ist der Aggressor und das Akp Regime verfolgt neosmanische imperialistische Ziele, unter anderem "Turan" und Macht und Einfluss im Kaukasus.

Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass die europäische, anglo-amerikanische , russische und israelische Politik es nicht verhindern konnte und zum Teil wollte, dass ein neuer Konflikt ausbricht und eine radikale Veränderung zum Nachteil der Armenier herbeiführt.
Wie es scheint, ist die einzige Schutzmacht der Armenier jetzt Russland.
Den Armeniern wurde im Laufe der Zeit so viel Unrecht angetan und die gegenwärtige Situation muss für die Armenier einfach unerträglich sein und das kann man verstehen, befasst man sich mit ihrer Geschichte.

Man kann jetzt nur hoffen, dass sich die Situation für die Menschen dort trotz allem nicht weiter verschlimmert und das die Abkommen für einen gewissen Frieden und für Stabilität sorgen.

Dieser Krieg war geplant. Er war Völkerrechtswidrig. Es war ein Krieg gegen die Armenier , der von der Türkei (Erdogan Regime) über Aserbaidschan ausgeführt wurde.

Was hat der Krieg den Azeris jetzt gebracht? Gerechtigkeit? Territorium? Stolz? Rache? (für was?)

Es ist beschämend.
allein das Leute wie du mal nachdenken und nicht was jedem bekannt ist immer wiederholt. Guck einfach auf die Armenische Geschichte, und wir haben sozusagen ein Status Quo. In Deutschland ist das ein schwieriges Thema mit dem Hintergrund der eigenen Vergangenheit (Holocaust) wird man hier niemanden finden der so argumentiert.

Trotzdem sind das Fakten, die einfach ausgeblendet werden. Der Tatbestand des Völkermords ist erfüllt seitens Armenien an den Azeris. Woher die Angst kommt das auszusprechen? keine Angst dabei wird doch die vergangenen Taten nicht ausgeblendet. Leider kommt halt hier die Politik ins Spiel, auf beiden Seiten.

Leider tragen die Armenier auch zum Teil bei das der begriff Völkermord verwässert und quasi mittlerweile von jedem inflationär verwendet wird. So Stur die Türkei teilweise ist, so ist es auch Armenien.

Es gibt junge Armenier die durchaus davon reden, dass die zweifelsohne sehr tragische Geschichte wie schwerer Ballast ist, der auch am Weiterkommen hindert. Und den sie sich wünschen abwerfen zu können. Ich weiß nicht, ob sich das Ganze in NK jetzt wirklich zu einer türkisch-russischen Mission hin entwickelt. Aber auch das in Bezug auf nicht nur Friedenswahrung, sondern gegenseitige Vertrauensbildung ist durchaus sogar eine Chance. Denn der gegenseitige Hass scheint irre. Die Armenier werden nicht den Ararat zurück bekommen. Es hat niemand ihre Republik Arzach anerkannt und wird das auch nicht tun. Aber es gibt jetzt die Möglichkeit, in NK leben zu bleiben und sich an letzteren Gedanken "zu gewöhnen".

Zurück
Oben