Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

arte-Doku (2017) über Jugoslawien und seine innere Instabilität

viele kroaten und viele kosovo albaner waren verantwortllich für den krieg im jugoland.es war doch nur logisch und menschlich, das der serbische notwehr mechanismus, eingeleitet wurde.gruss oliver

Holzkopf die Menschen haben Jugoslawien freiwillig akzeptiert und sind freiwillig ausgetreten, Jugoslawien wurde von Serbien nicht verteidigt.

Der Meinung bin ich auch, dass man alle gleich gut behandeln soll.

Ich verstehe allerdings nicht was du meinst, mit, der Osten hat sich selbst zerstört und YU gleich mit.

Du weißt auch, dass die USA YU so lange mit Krediten zugeschissen hat bis das Faß übergelaufen ist und YU so niemals seine Schulden tilgen konnte? Frag dich mal warum die USA "Das Imperium" genannt wird.

Leute beschuldigen weil sie fähiger waren unteranderem weil sie ein viel besseres System hatten ist nicht korrekt.

Das System der UDSSR war ineffektiv und war zum scheitern verurteilt und ist dann auch 1990 auseinander gebrochen.

Wenn man verliert muss ja immer der andere Schuld sein fürs eigene Versagen.

Wäre die UDSSR effektiv gewesen hätte sie nimand auseinander genommen.

Leute beschuldigen weil sie fähiger waren unteranderem weil sie ein viel besseres System hatten ist nicht korrekt.

Das System der UDSSR war ineffektiv und war zum scheitern verurteilt und ist dann auch 1990 auseinander gebrochen.

Wenn man verliert muss ja immer der andere Schuld sein fürs eigene Versagen.

Wäre die UDSSR effektiv gewesen hätte sie nimand auseinander genommen.

Dann frage ich dich mal was. Warum hat die USA es nötig gehabt , wenn sie doch so toll ist und ihr System so großartig und besser ist, warum haben sie es nötig gehabt, Vietnam so platt zu machen und den Menschen so viel Leid zu zufügen. Warum haben sie das im gesamten mittleren und nahen Osten gemacht. Warum haben sie die Ukraine so dermaßen destabilisiert, dass da jetzt nur die ekligsten Nationalisten und Faschisten das sagen haben? Warum muss die USA in allen Medien, die besonders auch hier bei uns ausgestrahlt werden , immer wieder durch ihre "Diplomaten" und Politiker zum Ausdruck bringen, Russland sei die größte Gefahr für die Welt? Warum haben die USA demokratische Staaten in Latein amerika geputscht? Kiev war auch ein Putsch.
YU war im Grunde auch ein Putsch. Es gibt keine Argumente dafür, dass diese oder jenes System besser sei. Es gibt aber Tatsachen und Aspekte, die dir zeigen und Beweisen, wie Menschen zusammenleben können oder wie Menschen sich bekriegen und gegenseitig töten. Zum Nutzen Dritter. Frag ich doch mal selbst wer davon profitiert. Machiavelli "Teile und Herrsche" .

Milosevic war doch nicht der einzige. Es waren die Vier Lustigen Drei, Milosevic, Tudjman und Izetbegovic, die an den Strings von den Puppetmastern tanzten.

Ja Tudjman und Izetbegovic haben ebenfalls Ihren Beitrag zur Zerstörung Jugoslawiens gegeben aber Milosevic hat den ersten Schuss abgefeuert als er Vojvodina und Kosovo Ihre Autonomierechte entzogen hat.

Milošević hat aber 1987 schon angefangen und Slovenien das als erstes ausgetreten ist erwähnst du nicht.

Und warum ist Slo ausgetreten? Ic sags dir. Weil der Westen Slovenien Milch und Honig versprochen hat.

Was sage die Slowenen über die jetzige Situation und Politik. Was sehen sie und wie deuten sie es heute, wenn sie zurückblicken?

Du darfst doch nicht vergessen, jede Republik hatte ihren eigenen Status und ihre Identität.

slo 86,die serben haben in notwehr gehandelt.

War es Notwehr als die JNA Slowenien angegriffen hat nach der Unabhängigkeitserklärung.

Vojvodina und Kosovo die Autonomierechte zu entziehen hatte auch nichts mit Notwehr zu tun.

Mir ist bewusst, dass auch Serben Opfer von Kriegsverbrechen wurden und auch die anderen Kriegsparteien Gräuel angerichtet haben.

Ich hab auch nicht das serbische Volk beschuldigt sondern Milosevic, der mit seinem Grössenwahn einfach zu weit gegangen ist.

...wie der zerfall jugoslawiens im negativen kontext genannt wird :D...

Zurück
Oben