Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

arte-Doku (2017) über Jugoslawien und seine innere Instabilität

Na gut, dann lass es mich so ausdrücken. Ich bin jemand der es vermeidet, die Menschen als Zahlen darzustellen.
Wenn man erkennt, dass ein System sich dahin richtet, Menschen als Zahlen darzustellen und nicht als Menschen, dann gibt es Probleme.

Das menschliche ist ja auch am Wichtigsten innerhalb einer Familie, leider zählen im realen leben meist die Zahlen.
Mann kann noch so ein herzensguter Mansch sein wenn man nichts Leistet bringts nicht.

Selbst nach Marx müsste zuerst im ersten Schritt das Kapital stimmen um darauf eine Planwirtschaft aufzubauen.

Es hilft die auch keiner richtig wenn du mal nicht kanst, du hast einfach weniger.

- - - Aktualisiert - - -

Гуштер;4815068 schrieb:
Ja, bei mir hat es halt nicht gereicht für den Doktortitel wie bei dir.

Den Doktortitel wie auch den Master habe ich mal auf Eis gelegt.

Wie kann man nur seinen einzigen Meerzugang neben Neum mit Herceg Novi für ein Dorf und Perucica umtauschen :facepalm:

Aber wie kann man BiH auch nicht teilen wollen ?

Serbien hat gar keinen :lol:
Aber im ernst, Tito hat die Initiative von Montenegrinern kurz am Schreibtisch abgesegnet und das wars, als ob damals wer das Mitspracherecht hatte etwas dagegen zu tun
Man müsste eh erst über montenegrinisches Gebiet fahren um dahin zu gelangen, da vorher als bewaldet ist...es wäre daher also ohnenhin nicht so viel wert gewesen

Das menschliche ist ja auch am Wichtigsten innerhalb einer Familie, leider zählen im realen leben meist die Zahlen.
Mann kann noch so ein herzensguter Mansch sein wenn man nichts Leistet bringts nicht.

Es hilft die auch keiner richtig wenn du mal nicht kanst, du hast einfach weniger.

- - - Aktualisiert - - -

Familie und so , alles schön und gut und richtig. Nur leider kann ich der Logik einer neoliberal globalisierten Staaten-Konkurrenz nicht folgen, die durch ein System forciert wird, welches sich einen Dreck um Familien und Menschen geschert hat.

Slowenien ist ausgetreten weil es erkannt hat, dass unter Milosevic kein geeintes Jugoslawien mehr existieren kann.

Das große Problem für Slowenien und Kroatien war ja das Ungleichgewicht im Staatspräsidium zugunsten des großen Konkurrenten Serbien. Vor 1989 gab es die beiden autonomen Provinzen Vojvodina und Kosovo, die häufig aufseiten Ljubljanas und Zagrebs waren. Seit Millosevic ihnen die Autonomie entzog, hatte er bzw. Serbien jetzt die Karten in der Hand. Das war es was SLO und HR - zurecht, wie ich finde - nicht akzeptieren konnten und deshalb endgültig die Abspaltung anstrebten.

Familie und so , alles schön und gut und richtig. Nur leider kann ich der Logik einer neoliberal globalisierten Staaten-Konkurrenz nicht folgen, die durch ein System forciert wird, welches sich einen Dreck um Familien und Menschen geschert hat.

Keiner achtet besser für dass soziale der Familien als das Westliche Europa. England und Deutschland(West) sind in dem Vorbildlich.

Wo keine Kohle da auch eine schwähere Leistung.

That`s it.

und was Deutschland betrifft. Sicher, unterschätz mal die Germansiks nicht. Und alleine waren sie ja eben auch nicht. Weder was Europa betrifft , noch was Übersee betrifft.

Und was die USA sonst noch so für Spirenzchen im YU Krieg angestellt hat, ne aber hey davon kein Wort.

Mich stört an dieser Diskussion, wie das Thema missbraucht wird. Kloppt euch zum Thema Ukraine, Vietnam etc. Wer bei YU mitreden will, sollte sich mehr mit YU und weniger mit dem Westen beschäftigen. Leider sind auch die Pseudoyuunterstützer insgeheim Leute, die auf Balkaner hinabsehen. Aus meiner Sicht fehlt es euch entweder an echtem Interesse oder an Selbstachtung

Mich stört an dieser Diskussion, wie das Thema missbraucht wird. Kloppt euch zum Thema Ukraine, Vietnam etc. Wer bei YU mitreden will, sollte sich mehr mit YU und weniger mit dem Westen beschäftigen. Leider sind auch die Pseudoyuunterstützer insgeheim Leute, die auf Balkaner hinabsehen. Aus meiner Sicht fehlt es euch entweder an echtem Interesse oder an Selbstachtung

Der Lump hat viel mit Dir gemeinsam

Keiner achtet besser für dass soziale der Familien als das Westliche Europa. England und Deutschland(West) sind in dem Vorbildlich.

Wo keine Kohle da auch eine schwähere Leistung.

Stimmt, deshalb werden unter deutscher, Führung in der EU auch die Banken in Griechenland gerettet und die Bürger lässt man ausbluten und sie müssen jetzt für die Spekulanten hinhalten und müssen das alles ausbaden. Das ist sehr sozial und verantwortungvoll. Da achtet der Westen sehr auf das Soziale und die Familien.^^

Zurück
Oben