Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

arte-Doku (2017) über Jugoslawien und seine innere Instabilität

Unter Bush Sr. wurden doch die Zahlungen eingestellt, oder nicht.

Und wie oft soll noch erwähnt werden wie niedrig die Staatsschulden am Ende waren. Die Jugos haben dank Ante Markovic in den letzten Jahren besser gelebt denn je, was die Kaufkraft betraf.

Die USA haben recht früh klar gemacht, dass sie einseife Unabhängigkeit nicht akzeptieren. Was dann folgte änderte ihre Meinung und trotzdem war es der Westen, der durch Schutzzone, Waffenembargo und nicht eingreifen, den Krieg verlängert hat, was erst mit Srebrenica ein Ende hatte. Selbst die Russen hatten ja Kroatien und Slowenien anerkannt. die Privatisierung und das marktliberale Paradies, das der Balkan angeblich werden sollte, kam ja auch nach dem Krieg nicht. Tudjman war kein Privatisierer und Serbien hat da noch weniger gemacht. Die Summen waren damals eh ein Witz, der Wiederaufbau nach der Flut in Texas wird teurer als die Verschuldung oder der Wiederaufbau Jugoslawiens. Im schlimmsten Fall wäre der Sozialismus erledigt gewesen, aber die Zerschlagung und der Krieg, kostet den Westen nur Unmengem. Und das ach so mächtige Deutschland, das damals um die Wiedervereinigung betteln musste aber angeblich YU zerschlagen wollte, war nicht so engagiert, wie oft suggeriert wird. Wirtschaftlich wars für Esterajh sicher besser.

Wie wäre es mit Ökonomie verstehen. Kapital lesen, wie wärs mit Logik und mehr Bildung?

- - - Aktualisiert - - -

@ allgemein

Übrigens, die Doku ist übelst eingefärbt, Propaganda. Und dann noch auf deutsch und von Deutschen gemacht, die in der 90er Jahre Medientradition der Anti-Jugoslawien-Berichterstattung stehen. Scharping und Fischer Angestellte eben.

Wen wollt ihr eigentlich verarschen?

Was Ökonomie betrifft bezweifle ich stark das du eine. höhere Ausbildung hast als ich. Zahlen sind meine Welt nicht das schriftliche.

Es ist nicht logisch ein System zu favorisieren und über alles stellen und dann die Fehler bei den anderen zu suchen.

Die USA haben recht früh klar gemacht, dass sie einseife Unabhängigkeit nicht akzeptieren. Was dann folgte änderte ihre Meinung und trotzdem war es der Westen, der durch Schutzzone, Waffenembargo und nicht eingreifen, den Krieg verlängert hat, was erst mit Srebrenica ein Ende hatte. Selbst die Russen hatten ja Kroatien und Slowenien anerkannt. die Privatisierung und das marktliberale Paradies, das der Balkan angeblich werden sollte, kam ja auch nach dem Krieg nicht. Tudjman war kein Privatisierer und Serbien hat da noch weniger gemacht. Die Summen waren damals eh ein Witz, der Wiederaufbau nach der Flut in Texas wird teurer als die Verschuldung oder der Wiederaufbau Jugoslawiens. Im schlimmsten Fall wäre der Sozialismus erledigt gewesen, aber die Zerschlagung und der Krieg, kostet den Westen nur Unmengem. Und das ach so mächtige Deutschland, das damals um die Wiedervereinigung betteln musste aber angeblich YU zerschlagen wollte, war nicht so engagiert, wie oft suggeriert wird. Wirtschaftlich wars für Esterajh sicher besser.

That`s it.

und was Deutschland betrifft. Sicher, unterschätz mal die Germansiks nicht. Und alleine waren sie ja eben auch nicht. Weder was Europa betrifft , noch was Übersee betrifft.

Und was die USA sonst noch so für Spirenzchen im YU Krieg angestellt hat, ne aber hey davon kein Wort.

Was Ökonomie betrifft bezweifle ich stark das du eine. höhere Ausbildung hast als ich. Zahlen sind meine Welt nicht das schriftliche.

Es ist nicht logisch ein System zu favorisieren und über alles stellen und dann die Fehler bei den anderen zu suchen.

Na gut, dann lass es mich so ausdrücken. Ich bin jemand der es vermeidet, die Menschen als Zahlen darzustellen.
Wenn man erkennt, dass ein System sich dahin richtet, Menschen als Zahlen darzustellen und nicht als Menschen, dann gibt es Probleme.

josip frank,genug ist es erst dann,wenn dem serbischen volk gerechtigkeit zugeführt wird.erst wenn wir, das bekommen was uns rechtlich und moralisch zusteht,dann kann frieden herrschen.so ist es nur, eine vom westen bezahlte feuerpause.wir warten auf unsere chance,das zu holen was uns gehört und sie wird kommen diese chance.der westen wird euch nicht ewig beschützen.gruss oliver

Falls das an Kroatien gerichtet ist: Ich glaube auch ohne den Westen können die Kroaten einen serbischen Angriff abwehren...

Bei vielen reicht es nicht, eben auch nicht zu erkennen wie absurd es ist, wenn Diaspora-Nationalisten ihr Dogma aus Deutschland , Österreich oder der Schweiz runterrasseln. Wieso geht ihr nicht alle jetzt in "Heilige Land"? :-D

Zurück
Oben