Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arte Doku: "Schleierhaft - Über die Bedeutung eines umstrittenen Kleidungsstücks in E

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Warum wird allgemein anerkannt, dass christliche Nonnen ihr Haar bedeckt halten, während es einer Muslima verwehrt sein soll? Christliche Kopftücher verbieten.
Die Nonnenkutten aus dem öffentlichen Leben verbannen. Nonnen an Schulen verbieten. Diese Missionare in Uniform nerven auch derbe. VERBIETEN!

Wer A sagt, muss auch B sagen.

Keleks :lol:

Warum wird allgemein anerkannt, dass christliche Nonnen ihr Haar bedeckt halten, während es einer Muslima verwehrt sein soll? Christliche Kopftücher verbieten.
Die Nonnenkutten aus dem öffentlichen Leben verbannen. Nonnen an Schulen verbieten. Diese Missionare in Uniform nerven auch derbe. VERBIETEN!

Wer A sagt, muss auch B sagen.

Keleks :lol:

Erstens bin ich eh für einen laizistischen Staat, d.h. keine Kreuze in Klassenräumen, keine Kreuzketten (obwohl ich hin und wieder selber eins trage), keine religiösen Armbänder, keine Kirchensteuer und keine Kopftücher in öffentlichen Gebäuden. Solange das in Deutschland aber nicht gegeben ist, sehe ich auch keine rechtliche Grundlage Burkas zu verbieten.

Trotz allem finde ich, dass der Vergleich Nonne- Burkaträgerin hinkt. Für die Nonne ist ihre Kluft Berufskleidung, genau wie bei einem Mönch beispielsweise. Man erkennt welchem Orden genau sie angehört, außerdem kann sie ihr Gesicht freilassen, während bei einer Burka nur ein Schlitz für die Augen frei bleibt. Außerdem arbeiten Nonnen nur in kirchlichen Einrichtungen, an einer staatlichen Schule wirst du keinen Nonnen in ihrer Tracht finden.
Also wenn man schon die Kutte einer Nonne mit irgendeinem muslimischen Kleidungsstück der Frau vergleichen will, dann eher noch mit dem Kopftuch, wobei aber auch der Vergleich meiner Meinung nach nicht richtig ist, denn grundsätzlich unterscheiden sich die Motive hinter dem Tragen einer Burka/Kopftuch bzw. einer Nonnentracht.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Burka praktisch die radikale (damit meine ich besonders strenge) Auslegung des Islams symbolisiert, oder wieso können die Frauen nicht ein normales weites Gewand, weite Kleidung und ein Kopftuch tragen, wie es Millionen gläubiger muslimischer Frauen tun? Wieso muss es denn unbedingt die Burka sein, die komplette Verschleierung des Gesichts? Keiner kann mir erzählen, dass das keine besonders strenge Auslegung des Islams ist.
Natürlich ist das keine rechtliche Grundlage für irgendein Verbot, aber dass die Europäer besonders strengen Auslegungen irgendwelcher Religionen nicht total vorbehaltslos gegenüberstehen, und eine komplett verschleierte Frau auffällt, durchaus auch negativ auffällt, sollte eigentlich nachvollziehbar sein

- - - Aktualisiert - - -

Und ganz ehrlich,irgendwo sollte man auch akzeptieren, dass in einem Land das jahrhundertelang christlich geprägt wurde, Zeichen der christlichen Kultur zu finden sind, so wie in islamischen, buddhistischen usw. Staaten Zeichen der jeweiligen Religion präsent sind.
Und natürlich Menschen- und Bürgerrechte müssen ohne Ausnahme, in jedem Fall gewahrt bleiben, dazu gehört auch die Religionsfreiheit, bzw. das Recht auf freie Religionsausübung, solange man sich selbst so tolerant zeigt und mit der Ausübung seiner Religion gegen kein Menschenrecht verstößt, sollte ja machbar sein.
Dass man da ankommt mit "verbietet auch Nonnentrachten. Keleks" blabla, tut weder der Mehrheit noch der Minderheit bzw. ihrem Zusammenleben gut ;)

Warum wird allgemein anerkannt, dass christliche Nonnen ihr Haar bedeckt halten, während es einer Muslima verwehrt sein soll?

Vielleicht liegt das auch daran, dass eine Nonne bewusst nicht von ihrer Mumu gebraucht macht und auf Materielles verzichtet.Für diese Frauen gibt es nur einen Herrn!
ob man das sympathisch findet muss jeder für sich selbst beantworten, aber mir kommen die glaubwürdiger rüber als eine Burka-Muslima die sich einen Schwanzkopf in bestimmten Situationen unterordnen muss.

Vielleicht liegt das auch daran, dass eine Nonne bewusst nicht von ihrer Mumu gebraucht macht und auf Materielles verzichtet.Für diese Frauen gibt es nur einen Herrn!
ob man das sympathisch findet muss jeder für sich selbst beantworten, aber mir kommen die glaubwürdiger rüber als eine Burka-Muslima die sich einen Schwanzkopf in bestimmten Situationen unterordnen muss.

Richtiges Hammer-Argument. Thread kann geschlossen werden und so.

Wer will schon ne Nonne Ficken? Ich nicht, da sind Burkafrauen viel attraktiver.

- - - Aktualisiert - - -

th

Der Knast der immer mit geht .

Aber die Frauen die sich ausziehen sind Frei ne? Das sind die dreckigsten Frauen überhaupt, auf sie ist es nicht mal wert zu spucken.

Ich habe 'ne große Familie. Man findet Ultrakonservative wie auch Sozialisten, aber auch Faschos - leider - und Liberale vor. Meine Cousine z.B. trug nicht die Burka, hat sich aber im Laufe ihres Lebens dafür entschieden - aus religiösen, nicht politischen Gründen.

Stundenlange Diskussionen habe ich mit ihr geführt. Sie würde sich als muslimische Frau sogar eher von ihrem Mann scheiden als die Burka abzulegen - und das ist schon 'ne Extremaussage für eine Mutter von 4 Kindern in einer muslimischen Gesellschaft.

Insofern kenne ich die Geschichte auch wirklich andersherum. Sie will es aus eigener Überzeugung heraus tragen.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Geht das? Darf ich ihr die Burka einfach wegnehmen? Schadet sie damit anderen Menschen?

Die Antwort: ehrlich gesagt, sie schadet damit nicht anderen Menschen.

Und außerdem fällt es mir schwer, Frauen etwas zu verbieten, wenn sie es freiwillig tun. Das hat auch eine feministische Dimension.

- - - Aktualisiert - - -
Aber die Frauen die sich ausziehen sind Frei ne? Das sind die dreckigsten Frauen überhaupt, auf sie ist es nicht mal wert zu spucken.

Es sind Menschen wie du und ich, die einfach einen schweren Fehler begehen. Sie schlimmer als Tiere zu behandeln ist unorthodox

Es sind Menschen wie du und ich, die einfach einen schweren Fehler begehen. Sie schlimmer als Tiere zu behandeln ist unorthodox

Frauen die Burka tragen sind auch Menschen wie du und ich, trotzdem werden sie als Dreckspack beschimpft, und die ekelhaften Nutten die sich ausziehen, ernten Lob, willkommen in der Westlichen Ziviilsation. Wenn ihr unsere Frauen grundlos beleidigt, dann beleidigen wir auch eure.

Ich habe 'ne große Familie. Man findet Ultrakonservative wie auch Sozialisten, aber auch Faschos - leider - und Liberale vor. Meine Cousine z.B. trug nicht die Burka, hat sich aber im Laufe ihres Lebens dafür entschieden - aus religiösen, nicht politischen Gründen. .

sowas kenne ich auch gut. Ich selbst bin ja in Berlin aufgewachsen und war ja auch mit zig türkinnen und Araberinnen in einer klasse. Die meisten trugen kein kopftuch, einfach weil die es nicht wollten. Ich kannte aber zwei mädchen die es einfach getragen habe, weil die dadurch ihren Glauben darstellen möchten. Es ist so zu sehen wie wir unsere Kreuze und Armbänder tragen - sicher Burka wollte keine von Ihnen tragen, aber Kopftuch mit weiter Kleidung, was meiner Meinung nach auch genug ist. Sich da unbedingt komplett zu verhüllen ist meiner Meinung nach sehr Radikal. Aber wenns frauen gibt die sich dafür bewusst entscheiden, warum nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Frauen die Burka tragen sind auch Menschen wie du und ich, trotzdem werden sie als Dreckspack beschimpft, und die ekelhaften Nutten die sich ausziehen, ernten Lob, willkommen in der Westlichen Ziviilsation. Wenn ihr unsere Frauen grundlos beleidigt, dann beleidigen wir auch eure.

da hast du vollkommen recht.

Zurück
Oben