Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arvaniten (Albaner) in Griechenland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, mir platzt schon fast der kragen.
Muss jetzt wie du mein archiv durchstöbern und immer die gleichen karten, links und wikipedia-artikel posten :haha:

:sly:

- - - Aktualisiert - - -

Hier extra für dich noch mal. Was kann ich dafür das ein link reicht um euere Propaganda zu zerstören?:lol: Egal wie oft ihr Vlachen (welche es auch in Albanien gibt) arvaniten usw. erwähnt die große mehrheit waren eben Griechen in Griechenland.

Johannes Krause Universität Tübingen:walk:

Moderne Griechen haben mythische Wurzeln

Die antiken Griechen führten ihre Herkunft auf mythische Hochkulturen zurück - wohl zu Recht. Die Bevölkerung in Griechenland lebt seit 5000 Jahren dort, vermutlich schon seit Beginn des Ackerbaus.
von Lars Fischer

AdobeStock_122512706.jpeg.4342110.jpeg
© TAUAV / STOCK.ADOBE.COM (AUSSCHNITT)

Genetische Studie zeigt dass der Herkunftsmythos der antiken Griechen im Wesentlichen korrekt war. Wie eine internationale Arbeitsgruppe unter Beteiligung eines Teams um Johannes Krause von der Universität Tübingen berichtet, bestätigen die Befunde, dass auch die modernen Griechen noch von den bronzezeitlichen Mykenern – die legendären Achaier in "Ilias" und "Odyssee" – abstammen. Zusätzlich zeigt die Analyse, dass jene Mykener eng mit den Minoern auf Kreta verwandt waren, die dem Mythos nach die europäische Kultur begründeten. Über 5000 Jahre hinweg lebte in Griechenland im Wesentlichen die gleiche Bevölkerung, und das obwohl die Region tausende Jahre lang ein Drehkreuz von Kriegen und Migrationsströmen im gesamten Mittelmeerraum war.

Ein Ausschnitt: Byzantinologue, A. A. Vasiliev would remark that “In the first half of the fourteenth century, the Albanians for the first time began to play a considerable partin the history of the Balkan peninsula… p. 613 At this time a strong movement of the Albanians toward the south began, at first into Thessaly, but extended later,in the second half of the fourteenth and in the fifteenth century, all over middle Greece, the Peloponnesus, and many islands of th Agean Sea. This powerful stream of Albanian colonization is felt even today. A German scholar in nineteenthcentury, Fallmerayer…journied through Greece and found in Attica, Boeotia, and the major part of the Peloponnesus a very great number of Albanian settlers, who sometimes did not even understand Greek. If one calls this country a new Albania,wrote the same author, one gives it its real name. (pp. 613-615, History of the Byzantine Empire, 1964

https://www.scribd.com/document/105354466/The-history-of-Albanians-in-Greece

Zwei seiner Werke, seine Untersuchungen zum Verhältnis von Byzantinern und Arabern und seine Geschichte des byzantinischen Reiches, gehören bis heute zu den Standardwerken zur byzantinischen Geschichte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alexander_Alexandrovich_Vasiliev

:wave:

Χρησομοπουμε το λατινικό αλφαβητάριο γιατί δεν θέλουμε να διαβάσουν κάποι άλλοι τόσο απλά.

- - - Aktualisiert - - -

Ich komme aus Thessalien beide Eltern teile kommen aus Thessalien das Thessalien das auch mal das Königreich der vlachen bekannt war.

Δεν μου φαίνεται λογικό, αφού ο λόγος της παρουσίας σε ενα φόρουμ είναι η επικοινωνία. Αν θέλουμε να τα λέμε μόνο μεταξύ μας γιατί τότε δεν ιδρύουμε το δικό μας φόρουμ; Όσο μας αξίζει να ανταλαζόμαστε με τους άλλους Βαλκανίους το θεωρώ ως κάτι σωστό να μας καταλαβαίνουν και αυτοί όταν γράφουμε ρωμέεικα. Άλλωστε, συνηθήζουν την μορφή του ελληνικού αλφάβητου.

Siehst du mal, dann kennst du dich auch sicher mit deiner Familiengeschichte aus. Ist es etwas schlimmes, Vlache zu sein und aromunisch zu sprechen, neben dem griechischen? Nein, im Gegenteil. Es ist eine Bereicherung für unser Land. Wie gerne würde ich in griechische Dörfer reisen und die Menschen dort vlachisch sprechen hören, es vielleicht sogar lernen. Das griechische ist unsere Verkehrssprache in Griechenland und die Sprache hat das Potenzial, auch für andere Länder der Region zur Verkehrssprache zu werden, anstatt uns mit einer fremden und primitiven Sprache wie dem Englischen zu begnügen. In vielen Teilen Albaniens, bis nach Tirana, kann man sich ohne Probleme auf griechisch unterhalten und ich sehe keinen Grund, wieso das nicht auch anderswo funktionieren sollte. Wenn wir aber stattdessen einen Mythos erschaffen, in dem wir uns alle dazu zwingen, uns wie Perikles zu verhalten anstatt einfach nur wie selbst zu sein, dann schaden wir unserer Kultur, die wir in uns tragen.

Ich will nicht mit den Begriffen spielen, aber für ein unabhängiges "Hellas" haben sie nicht gekämpft. Sie haben für die Neuerrichtung von Romania gekämpft (die wir heute fälschlicherweise Byzanz nennen)

Wenn du Yunan bist was ich vermute dann weißt du das dass nicht stimmt:lol: Apomnimonevmata von Theodores Kolokotronis lies es dir durch es ist seine Biographie die er selbst zitiert hat. Wie oft da "Ellas i Tefra" (Hellas oder völlige Zerstörung) vorkommt. Du ignorierst völlig die aussagen der Griechischen Rebellen selbst nur wegen deiner eigenen Ideologie.

Hier als PDF zum lesen "Apomninevmata von Theodoros Kolokotronis. https://www.ebooks4greeks.gr/απομνημονεύματα-κολοκοτρώνη

https://de.wikipedia.org/wiki/Bezei...en_Bezeichnungen_Hellenen,_Römer_und_Griechen
Mit dem Ausbruch des Unabhängigkeitskampfes im Jahre 1821 wurde ein weiterer semantischer Wandel erkennbar. Die griechischen Rebellen etablierten eine obskure Differenzierung zwischen „untätigen Römern“ und „aufständischen Hellenen“.[SUP][61][/SUP] Damit übernahm der Begriff Römertum zu jener Zeit zunehmend die Bedeutung der osmanischen Unterjochung. Der griechische General Theodoros Kolokotronis legte besonderen Wert darauf, dass seine Truppen als Hellenen bezeichnet wurden. Sein Helm war einem antiken griechischen Helm nachempfunden. General Makrygiannes berichtet in seinen Memoiren von einem Priester, der vor den Römern (Zivilisten) seine Pflicht erledigte, insgeheim aber die Hellenen (Kämpfer) ausspionierte. Römer wurde mit Passivität und Versklavung assoziiert, während Hellene für die Erinnerung an die glorreiche antike Zeit stand und für den Freiheitskampf.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ur-opa war auch in Albanien mit der griechischen Armee er hat mir die Geschichte sehr oft erzählt als die griechische Armee die grenze zu Albanien überschritten hatte hatten die Italiener schon die füße in die Hände genommen und sind schneller gelaufen als Forrest Gump was ich sagen will ist er musste sich zumindest nie in schäunen verstecken :lol:

Die Soldaten haben sich nicht in Scheunen versteckt, aber sie mussten irgendwo schlafen, statt auf dem offenen Feld.

Δεν μου φαίνεται λογικό, αφού ο λόγος της παρουσίας σε ενα φόρουμ είναι η επικοινωνία. Αν θέλουμε να τα λέμε μόνο μεταξύ μας γιατί τότε δεν ιδρύουμε το δικό μας φόρουμ; Όσο μας αξίζει να ανταλαζόμαστε με τους άλλους Βαλκανίους το θεωρώ ως κάτι σωστό να μας καταλαβαίνουν και αυτοί όταν γράφουμε ρωμέεικα. Άλλωστε, συνηθήζουν την μορφή του ελληνικού αλφάβητου.

Με ποιους να αλλάξουμε γνώμη με τους αλβανούς η με τους Σκοπιανόυς αυτοί ανοίγουν κάθε φορά ένα φορυμ και κάνουν προπαγάνδα όχι εμείς.

Siehst du mal, dann kennst du dich auch sicher mit deiner Familiengeschichte aus. Ist es etwas schlimmes, Vlache zu sein und aromunisch zu sprechen, neben dem griechischen? Nein, im Gegenteil. Es ist eine Bereicherung für unser Land. Wie gerne würde ich in griechische Dörfer reisen und die Menschen dort vlachisch sprechen hören, es vielleicht sogar lernen. Das griechische ist unsere Verkehrssprache in Griechenland und die Sprache hat das Potenzial, auch für andere Länder der Region zur Verkehrssprache zu werden, anstatt uns mit einer fremden und primitiven Sprache wie dem Englischen zu begnügen. In vielen Teilen Albaniens, bis nach Tirana, kann man sich ohne Probleme auf griechisch unterhalten und ich sehe keinen Grund, wieso das nicht auch anderswo funktionieren sollte. Wenn wir aber stattdessen einen Mythos erschaffen, in dem wir uns alle dazu zwingen, uns wie Perikles zu verhalten anstatt einfach nur wie selbst zu sein, dann schaden wir unserer Kultur, die wir in uns tragen.

Da habe ich auch keine Probleme wenn einer Vlachois oder Alvanitisch Spricht aber die Jungen Generation haben einfach kein bock oder es wird nicht Vlachois oder alvanitisch gesprochen und im gegensatz zu unseren Nachbarn haben wir keine feuchten träume ala Großalbanien .

:sly:

- - - Aktualisiert - - -

Hier extra für dich noch mal. Was kann ich dafür das ein link reicht um euere Propaganda zu zerstören?:lol: Egal wie oft ihr Vlachen (welche es auch in Albanien gibt) arvaniten usw. erwähnt die große mehrheit waren eben Griechen in Griechenland.

Johannes Krause Universität Tübingen:walk:

"Internationale Arbeitsgruppe", fast alles Griechen und Mitarbeiter der Uni Athen :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben