Bambi
Schwiegermütterschreck
Glaube und Wissenschaft können überhaupt nicht in Relation gebracht werden. Aus diesem Grund gibt es genügend gläubige Wissenschaftler.
So wie du es beschreibst klingt es so, als würde der Glauben irgendeinen natürlichen Drang des Menschen unterdrücken, aber dann könnte ich genauso argumentieren, dass die Gesetze eines Landes den Drang des Menschen unterdrücken, zu Töten und zu fressen um zu überleben. Sind die Gesetze also falsch weil sie einen animalischen Drang unterdrücken?
Ich glaube, dass wir als Menschen erst durch Gott in der Lage sind zu denken, zu handeln und auch zu forschen. Was willst du denn da hinterfragen? Ob wir tatsächlich denken und handeln können? Wir wissen dass wir das tun.
Jeder kann die Existenz Gottes hinterfragen, aber ersteinmal müsste irgendetwas vorliegen, dass eine brauchbare Alternative ist und das hat bisher niemand geschafft, auch nicht die Wissenschaft(die aber einen ganz anderen Zweck verfolgen sollte und es auch tut bis auf wenige fanatische Aussnahmen).
Irgendwelche Theorien aufzustellen und daran zu glauben ist doch nichts anderes. Und dann zu sagen "Ja iiiiiiiirgendwann wird man schon erklären können weshalb dieses und jenes genau so und so ist" - ich bitte dich... Wo ist denn da der Unterschied zur Kirche des Mittelalters und ihrem absolutistischem Anspruch? Die Wahrheit kann man nicht pachten, auch nicht die Wissenschaft.
Man kann nur Beständig auf eine Vergrößerung des allgemeinen Verständnisses hinarbeiten. Aber wo dieses Verständnis anfängt und aufhört, kann niemand sagen und solange das so ist, ist es meiner Meinung nach eine pubertäre Trotzreaktion, einfach alles was den Glauben angeht zu diffarmieren und als falsch zu erklären.
Die Wissenschaft stellt nicht "mal eben" irgendwelche Theorien auf. Es gibt wissenschaftliche Methoden, die strikt befolgt werden und ohne die jegliche Behauptung unwissenschaftlich wäre. Ganz vorne dabei ist Empirie, muss dir als "Wissenschaftler"
![Laughing :lol: :lol:](/styles/default/xenforo/smilies/balkalt/icon_lol.gif)
- - - Aktualisiert - - -
Im Übrigen hat man alle möglichen Errungenschaften, die es heute überhaupt gibt, sei es in Puncto Technik, Raumfahrt, Medizin, Chemie etc der Wissenschaft zu verdanken. Was haben Gläubige zu Medikamenten und Therapien beispielsweise beigetragen?