Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Atheismus unter der Lupe

Ich habe nichts dagegen wenn ein Mensch an Gott oder Allah glaubt jeder seiner Meinung,mich stört wenn einer dieser Deppen kommt um mir zu glauben gibt das es Allah und Gott wirklich gibt .

Gebe ich dir vollkommen Recht, vor allem wenn ich irgendwo in der Runde egal ob bei Christen oder Muslimen in die Runde werfe dass ich nicht an irgend einen Gott glaube, sehen mich alle total geschockt an als ob ich Satan höchstpersönlich wäre..... :-D Ganz zu schweigen von den unzähligen Versuchen mich zu bekehren, ich glaube das ist bei denen sowas wie ein Reflex, sobald sie nicht gläubig hören, wird bei denen im Kopf der Missionarsschalter umgeklickt.....

Alles, aber auch alles was man heute hat und benutzt ist das Ergebnis wissenschaftlicher und ingenieursmäßiger Anstrengungen, sogar eure Gotteshäuser wurden ausschließlich nach diesen Regeln gebaut weil Gottesbücher es versäumt haben, Statik und Materialkunde zu erklären, so wie sie eben keinerlei konkrete Aussagen machen.

Das liegt vielleicht daran, dass die sich die religiösen Schriften auf das menschliche Miteinander beziehen und nicht auf die Wissenschaft. Es gibt keinen Konflikt aber wenn du den willst, kannst du dich ja an die Kirche wenden. Die stecken öfters ihre Nasen in Angelegenheiten, in denen sie nichts zu suchen haben.:^^:

Das wäre aber kein Problem und niemand würde es vorhalten würden Gläubige ihren Glauben für sich privat praktizieren und ihn nicht in die Gesellschaft tragen.

Wenn man in einer gläubigen Gesellschaft lebt, dann wird sich wohl kaum verhindern lassen, dass der Glaube auch äußerlich zu sehen ist. Mich stört das jedenfalls nicht, denn hauptsächlich ist der tiefe Glauben im Verhalten, in Worten und Taten eines Menschen sichtbar und nicht an seinem Äußeren.

Und zu dieser "Wahrscheinlichkeitsberechnung", die i.d.R. von Kreationisten immer wieder durchgeführt wird :lol: gibt es hier interessante Antworten ...

Ich denke nicht, dass der Kollege von Kreationisten geredet hat, er weiß vermutlich nicht einmal was diese Kreationisten sind. Er selbst ist Muslim und studiert bzw. promoviert hier nur (Thema Software-Verifizierung, falls es dich als Informatiker interessiert).

Einige dieser Kreationisten versuchen, sich die Welt und das Universum durch Dehnung und Ausweidung der wissenschaftlichen Begrifflichkeiten zurechtzubiegen. Von so einem Quatsch rede nicht nicht.

Die Entstehung des Universums ist das größte Rätsel von allen, praktisch kaum möglich das zu erforschen, da einfach die Fakten von früher leben. Die Menschheit ist zu jung um die Entstehung des Universums zu erforschen, geschweigedenn die Menschheit die Fakten festhielt.

Meine Wissenslücken fülle ich aber ungern mit dem Glauben an Etwas, was einfach mal so alles erschaffen hat.

Ich habe nichts dagegen wenn ein Mensch an Gott oder Allah glaubt jeder seiner Meinung,mich stört wenn einer dieser Deppen kommt um mir zu glauben gibt das es Allah und Gott wirklich gibt .

Das ist eine Frage des Glaubens und dafür muss man sich schon selbst und aus eigenen Antrieb mit dem Thema auseinandersetzen. Ich halte auch nichts vom Missionieren. Ich denke nur, dass jeder Mensch irgendwann an einen Punkt kommen wird, an dem es für ihn vielleicht notwendig wird, sich mit damit zu beschäftigen.

Gebe ich dir vollkommen Recht, vor allem wenn ich irgendwo in der Runde egal ob bei Christen oder Muslimen in die Runde werfe dass ich nicht an irgend einen Gott glaube, sehen mich alle total geschockt an als ob ich Satan höchstpersönlich wäre..... :-D Ganz zu schweigen von den unzähligen Versuchen mich zu bekehren, ich glaube das ist bei denen sowas wie ein Reflex, sobald sie nicht gläubig hören, wird bei denen im Kopf der Missionarsschalter umgeklickt.....

:D kenn ich, aber von meiner Mutter. Ich wage kaum irgendwas zu erwähnen, sie zündet gleich Kerzen an, bekreuzigt sich 3x mal und sucht verzweifelt nach dem Weihwasser von der letzten Weihnacht..

dennoch,,,hat die mir so ein Kreuzkettchen fürs Auto geschenkt als ich es mir gekauft hat. Es hängt um den Retrovizor und ich hab jetzt angst es abzuhängen, so sehr beeinflusst mich das ganze dann doch...

Du solltest den Fanatismus nicht zur Regel erheben. Bei richtigem Verständnis und richtiger Anwendung der heiligen Schrift oder des Koran, gäbe es keinen Mord und Totschlag.

Und du solltest den Atheismus nicht mit Glaubenfeindlichkeit auf eine Stufe stellen. Die wenigsten Atheisten haben was gegen Gläubige, denen ist das meistens sowas von egal, außer man argumentiert gesellschaftliche Anliegen mit Gott (Abtreibung, Ehrenmord, ...). Die, die was gegen Gläubige haben sind die Gläubigen öfter selbst, als die Ungläubigen. Schaut euch doch mal allein dieses Forum an.

:D kenn ich, aber von meiner Mutter. Ich wage kaum irgendwas zu erwähnen, sie zündet gleich Kerzen an, bekreuzigt sich 3x mal und sucht verzweifelt nach dem Weihwasser von der letzten Weihnacht..

dennoch,,,hat die mir so ein Kreuzkettchen fürs Auto geschenkt als ich es mir gekauft hat. Es hängt um den Retrovizor und ich hab jetzt angst es abzuhängen, so sehr beeinflusst mich das ganze dann doch...

Ohne jetzt deine Mutter angreifen zu wollen, hat das nur wenig mit Glauben zu tun sondern mit der Flucht in Riten und Aberglauben im Glauben. Ich kann auch niemandem verübeln wenn er diese Art des Glaubens ablehnt und auch kritisch sieht. Ich selbst tue das.

Tatsache ist aber nun mal, dass die abrahamitischen Religionen ganz andere Dinge lehren.

- - - Aktualisiert - - -

Und du solltest den Atheismus nicht mit Glaubenfeindlichkeit auf eine Stufe stellen. Die wenigsten Atheisten haben was gegen Gläubige, denen ist das meistens sowas von egal, außer man argumentiert gesellschaftliche Anliegen mit Gott (Abtreibung, Ehrenmord, ...). Die, die was gegen Gläubige haben sind die Gläubigen öfter selbst, als die Ungläubigen. Schaut euch doch mal allein dieses Forum an.

Das tue ich in keinem Fall, ich unterscheide da schon zwischen Glaubensfeindlichkeit und dem normalen, schlichten Unglauben.:)

Ohne jetzt deine Mutter angreifen zu wollen, hat das nur wenig mit Glauben zu tun sondern mit der Flucht in Riten und Aberglauben im Glauben. Ich kann auch niemandem verübeln wenn er diese Art des Glaubens ablehnt und auch kritisch sieht. Ich selbst tue das.

Tatsache ist aber nun mal, dass die abrahamitischen Religionen ganz andere Dinge lehren.

Mami :innocent:
sie ist eine sehr fromme Frau (ganz anders als ihre verdorbene Tochter ;) ) sie ist aber auch sehr traditionell.
Sie hat die Bibel nicht gelesen, sie glaubt aber an Gott, sie hat nie unrechtes getan, sie achtet, respektiert und liebt alle Menschen.
Sie ist, für mich, eine wahre Gläubige.

Ich kann von Glück sagen dass meine Eltern nie gläubig waren, obwohl ich in meiner recht großen Verwandtschaft Muslime sowie Christen habe...... Dadurch gab es in meiner Erziehung gar keinen spirituellen Einfluss.
Meine Eltern haben sich bei meiner Erziehung eher darauf konzentriert mir bei zu bringen alles selber in die Hand zu nehmen anstatt auf irgendwelche Wunder zu glauben bzw. zu hoffen....

Zurück
Oben