Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Atheismus unter der Lupe

Ich kann von Glück sagen dass meine Eltern nie gläubig waren, obwohl ich in meiner recht großen Verwandtschaft Muslime sowie Christen habe...... Dadurch gab es in meiner Erziehung gar keinen spirituellen Einfluss.
Meine Eltern haben sich bei meiner Erziehung eher darauf konzentriert mir bei zu bringen alles selber in die Hand zu nehmen anstatt auf irgendwelche Wunder zu glauben bzw. zu hoffen....

Meine Mutter hat es mir überlassen ob ich glaube oder nicht, glücklicher wäre sie wenn ich gläubig wäre :)

ps. für Kinder ist ein "gesunder" Glauben was ganz wundervolles

Hallo, gibt es hier unter uns Atheisten? Wenn ja, würde ich von euch gerne mal wissen wie ihr euch die Entstehung des Menschen und des Universums vorstellt. Also was glaubt ihr, was es vor dem Urknall gab bzw. wie aus Nichts Materie entstehen konnte. Dies soll keine Provokation sein und auch kein Diskussionsthread zwischen Atheisten und Gläubigen, mich interessieren nur eure persönlichen Einstellungen und Meinungen.

Ich glaube daran, dass jede Antwort neue Fragen aufwirft und es deswegen garnicht möglich ist, eine befriedigende Antwort zu geben.
Stell dir vor, du fragst immer "Warum". Jedes mal wenn du eine Antwort bekommst, fragst du "Warum". Dies kannst du unendlich lange treiben.
Deswegen kann ich dir keine Antwort auf die Entstehung des Lebens geben. Die Frage nach der Entstehung beginnt nämlich in der Unendlichkeit und lässt sich deswegen nicht beantworten.

Das ist meine Einstellung zu dem Thema.

Ich kann von Glück sagen dass meine Eltern nie gläubig waren, obwohl ich in meiner recht großen Verwandtschaft Muslime sowie Christen habe...... Dadurch gab es in meiner Erziehung gar keinen spirituellen Einfluss.
Meine Eltern haben sich bei meiner Erziehung eher darauf konzentriert mir bei zu bringen alles selber in die Hand zu nehmen anstatt auf irgendwelche Wunder zu glauben bzw. zu hoffen....
du stellst es so hin als wenn jetzt alle gläubigen menschen unfähig wären selbstständig zu leben, als wären sie alle träumer.
meine oma war religiös und ich habe als kind bei ihr gelebt, wenn ich mich zurück erinnere fand ich es schön, auf jeden fall hat es mir nicht geschadet.

- - - Aktualisiert - - -

Alles, aber auch alles was man heute hat und benutzt ist das Ergebnis wissenschaftlicher und ingenieursmäßiger Anstrengungen, sogar eure Gotteshäuser wurden ausschließlich nach diesen Regeln gebaut weil Gottesbücher es versäumt haben, Statik und Materialkunde zu erklären, so wie sie eben keinerlei konkrete Aussagen machen.

Das wäre aber kein Problem und niemand würde es vorhalten würden Gläubige ihren Glauben für sich privat praktizieren und ihn nicht in die Gesellschaft tragen.

Und zu dieser "Wahrscheinlichkeitsberechnung", die i.d.R. von Kreationisten immer wieder durchgeführt wird :lol: gibt es hier interessante Antworten ...
so ist es, ein wirklich gläubiger mensch glaubt für sich privat und braucht sich nicht vor anderen aufspielen.

du stellst es so hin als wenn jetzt alle gläubigen menschen unfähig wären selbstständig zu leben, als wären sie alle träumer.
meine oma war religiös und ich habe als kind bei ihr gelebt, wenn ich mich zurück erinnere fand ich es schön, auf jeden fall hat es mir nicht geschadet.

Ist halt Ansichtssache, meiner Meinung nach sind der Koran, die Bibel und die Tora nichts weiter als Märchenbücher. Wer daran glauben mag dann soll er es, ich persönlich kann einer Religion nichts abgewinnen. Ich sage nicht das Menschen die gläubig sind nicht imstande sind selbstständig zu leben, aber oft tun Gläubige so als ob sie alles was sie sich erarbeitet haben in ihrem Leben Gott zu verdanken haben, auf die Art "Gott sei Dank habe ich es geschafft" oder "so Gott will werde ich es schaffen"..... Ich mein was soll das? Können sich diese Menschen nicht selbst eingestehen dass sie es selbst geschafft haben ohne jegliche spirituelle Macht?

Ist halt Ansichtssache, meiner Meinung nach sind der Koran, die Bibel und die Tora nichts weiter als Märchenbücher. Wer daran glauben mag dann soll er es, ich persönlich kann einer Religion nichts abgewinnen. Ich sage nicht das Menschen die gläubig sind nicht imstande sind selbstständig zu leben, aber oft tun Gläubige so als ob sie alles was sie sich erarbeitet haben in ihrem Leben Gott zu verdanken haben, auf die Art "Gott sei Dank habe ich es geschafft" oder "so Gott will werde ich es schaffen"..... Ich mein was soll das? Können sich diese Menschen nicht selbst eingestehen dass sie es selbst geschafft haben ohne jegliche spirituelle Macht?
ich halte auch nichts von religionen, sind für mich auch märchenbücher....trotzdem akzeptiere ich menschen die es tun. ob es gott gibt oder nicht ist auch glaubenssache...ich glaube das es ihn gibt,aber er mischt sich nicht in alles ein. jeder ist für sein leben selbst verantwortlich.......

- - - Aktualisiert - - -

"Vor dem Urknall" ist genau so eine unsinnige Frage wie "vor Gott".
werden wir sowieso nie beantworten können....vielleicht werden wir es erst wissen wenn wir sterben.

ich halte auch nichts von religionen, sind für mich auch märchenbücher....trotzdem akzeptiere ich menschen die es tun. ob es gott gibt oder nicht ist auch glaubenssache...ich glaube das es ihn gibt,aber er mischt sich nicht in alles ein. jeder ist für sein leben selbst verantwortlich.......

- - - Aktualisiert - - -

werden wir sowieso nie beantworten können....vielleicht werden wir es erst wissen wenn wir sterben.

Ich akzeptiere genauso wie du jeden Menschen egal ob gläubig oder nicht, im Gegenteil akzeptieren aber viele gläubige nicht das ich nichts mit Religion am Hut haben möchte und dass das Einzige an das ich glaube, ist durch meine Eigene Kraft und meinen eigenen Verstand, meiner Familie und mir ein erfülltes Leben zu garantieren!

Ich glaube daran, dass jede Antwort neue Fragen aufwirft und es deswegen garnicht möglich ist, eine befriedigende Antwort zu geben.
Stell dir vor, du fragst immer "Warum". Jedes mal wenn du eine Antwort bekommst, fragst du "Warum". Dies kannst du unendlich lange treiben.
Deswegen kann ich dir keine Antwort auf die Entstehung des Lebens geben. Die Frage nach der Entstehung beginnt nämlich in der Unendlichkeit und lässt sich deswegen nicht beantworten.

Das ist meine Einstellung zu dem Thema.

Vielleicht ist es eine kreisförmige Kausalkette: A -> B -> C -> ... ->Z -> A -> B...usw.usw.usw.

Z könnte eine neue Massenkonzentration sein, die dann wieder den nächsten Urknall bewirkt...
Noch wissen wir überhaupt nichts über die dunkle Materie/Energie - nach unseren physikalischen Erkenntnissen muss sie aber vorhanden sein...

Zurück
Oben