Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Athen verschärft den Tonfall

Naziverbrechen: Griechenland setzt bei Reparationsforderung auf Wehrmacht-Archiv

image-823358-breitwandaufmacher-jhyo.jpg

Im Streit um Reparationszahlungen für NS-Verbrechen legt Athen nach: Man sei im Besitz eines Archivs der deutschen Wehrmacht, sagte Verteidigungsstaatssekretär Isichos. Die Dokumente untermauerten die griechische Position.

Athen - Griechenland hat bei den Forderungen nach deutschen Reparationszahlungen für NS-Verbrechen neue Argumente gefunden: Das Verteidigungsministerium hat am Freitag erklärt, dass man über ein 400.000 Seiten umfassendes Archiv mit Unterlagen der deutschen Wehrmacht verfüge. Diese Dokumente untermauerten die Forderung nach Reparationszahlungen. "Sie belegen nicht nur eine historische Wahrheit - es sind die Dokumente der Wehrmacht selbst, der Besatzungsmacht", sagte Verteidigungsstaatssekretär Kostas Isichos.

Die Dokumente seien überwiegend geheim. Tagebücher und Berichte von Offizieren an ihre Vorgesetzten sollen weitere Aspekte der Besatzungszeit beleuchten, etwa Plünderungen und illegale archäologische Ausgrabungen durch Deutsche. Die abfotografierten Unterlagen seien der griechischen Regierung auf Filmbändern von den USA zugespielt worden. Die amerikanische Armee habe die Dokumente nach 1945 in Deutschland konfisziert.Der Staatssekretär will Deutschland damit jedoch angeblich keineswegs schaden: "Deutsche Universitäten, Intellektuelle und das deutsche Volk sind eingeladen, gemeinsam mit uns diese historische Wahrheit zu entdecken und offene Wunden zu schließen", sagte Isichos. Damit könnten die griechisch-deutschen Beziehungen "gestärkt, nicht vergiftet" werden.

Eine Entschädigung will er trotzdem sehen. Die neue griechische Regierung hatte in den vergangenen Tagen erneut Reparationszahlungen für deutsche Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg gefordert. Rund 332 Milliarden Euro könnte die Gesamtforderung betragen. Die Bundesregierung lehnt die Zahlungen ab - sie betrachtet die Angelegenheit als rechtlich abschließend geregelt.

Griechenland: Wehrmachts-Archiv untermauert Anspruch auf Reparationen - SPIEGEL ONLINE

Naziverbrechen: Griechenland setzt bei Reparationsforderung auf Wehrmacht-Archiv

image-823358-breitwandaufmacher-jhyo.jpg

Im Streit um Reparationszahlungen für NS-Verbrechen legt Athen nach: Man sei im Besitz eines Archivs der deutschen Wehrmacht, sagte Verteidigungsstaatssekretär Isichos. Die Dokumente untermauerten die griechische Position.

Athen - Griechenland hat bei den Forderungen nach deutschen Reparationszahlungen für NS-Verbrechen neue Argumente gefunden: Das Verteidigungsministerium hat am Freitag erklärt, dass man über ein 400.000 Seiten umfassendes Archiv mit Unterlagen der deutschen Wehrmacht verfüge. Diese Dokumente untermauerten die Forderung nach Reparationszahlungen. "Sie belegen nicht nur eine historische Wahrheit - es sind die Dokumente der Wehrmacht selbst, der Besatzungsmacht", sagte Verteidigungsstaatssekretär Kostas Isichos.

Die Dokumente seien überwiegend geheim. Tagebücher und Berichte von Offizieren an ihre Vorgesetzten sollen weitere Aspekte der Besatzungszeit beleuchten, etwa Plünderungen und illegale archäologische Ausgrabungen durch Deutsche. Die abfotografierten Unterlagen seien der griechischen Regierung auf Filmbändern von den USA zugespielt worden. Die amerikanische Armee habe die Dokumente nach 1945 in Deutschland konfisziert.Der Staatssekretär will Deutschland damit jedoch angeblich keineswegs schaden: "Deutsche Universitäten, Intellektuelle und das deutsche Volk sind eingeladen, gemeinsam mit uns diese historische Wahrheit zu entdecken und offene Wunden zu schließen", sagte Isichos. Damit könnten die griechisch-deutschen Beziehungen "gestärkt, nicht vergiftet" werden.

Eine Entschädigung will er trotzdem sehen. Die neue griechische Regierung hatte in den vergangenen Tagen erneut Reparationszahlungen für deutsche Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg gefordert. Rund 332 Milliarden Euro könnte die Gesamtforderung betragen. Die Bundesregierung lehnt die Zahlungen ab - sie betrachtet die Angelegenheit als rechtlich abschließend geregelt.

Griechenland: Wehrmachts-Archiv untermauert Anspruch auf Reparationen - SPIEGEL ONLINE

egg1.jpg

hey, da sind ja namen drauf.
dann ist es ja gar kein Problem.
man hat ansprech Partner, an die ihr die forderungen stellen könnt.

und ihr könnt sie sogar von den Haag verurteilen lassen.

IGH urteil ist, daß ein land als solches Immunität genießt.
so wie es aussieht, verstehen viele die bedeutung dieses urteil nicht.

wo sind blos die Aristoteles, Pythagoras, Sokrates etc.......geblieben.....

nur noch Damen Handtaschen Räuber ?

"Ακόµη δεν τον είδαµε και Γιάννη τον βαφτίσαµε."

Hätte nie gedacht, dass die neue GR. Regierung Ernst macht in Sachen Reparationszahlungen...da kann man ne Tüte Popcorn essen und die zukünftigen Entwicklungen gespannt zuschauen ;)

net labern, liebe Griechen
ihr müsst handeln.

ups, ich vergaß, handeln ist nicht griechenlands stärke.

laßt mich mal überlegen.....

da hat doch schon mal jemand die zahlen für GR zurecht gebogen.
ich glaube, da war für euro eintritt.

ach die machen es bestimmt noch einmal.
gegen Bezahlung natürlich.

400000 seiten?
lasst mich mal überlegen......
dauert bestimmt 20 jahre
tausende von zeitzeugen müssen befragt werden.

ob es Griechenland noch 20 jahre gibt...?

vielleicht heisst das land bis dahin "Türkriechenland"

net labern, liebe Griechen
ihr müsst handeln.

ups, ich vergaß, handeln ist nicht griechenlands stärke.

laßt mich mal überlegen.....

da hat doch schon mal jemand die zahlen für GR zurecht gebogen.
ich glaube, da war für euro eintritt.

ach die machen es bestimmt noch einmal.
gegen Bezahlung natürlich.

400000 seiten?
lasst mich mal überlegen......
dauert bestimmt 20 jahre
tausende von zeitzeugen müssen befragt werden.

ob es Griechenland noch 20 jahre gibt...?

vielleicht heisst das land bis dahin "Türkriechenland"

Kannst du vergessen. Wir haben sie lang genug durchgefüttert, dann ihr und jetzt?

Russland oder China? Iwie muss es ja weitergehen.

Zurück
Oben