Dieser ganze Lobbyismus, den es angeblich gibt, ist so was (seitens der Linken und Grünen) von überbewertet und schwachsinnig. Mich kotzt es an, wenn ich Wörter wie Atomlobby lese oder was von Verschwörungstheorien lese.
Ich kenne die Nuklearbranche bestens (bin ja Nuklearchemiker). Und sowohl ich als auch alle Physiker und Chemiker, die ich in meiner Umgebung und meiner Branche kenne (und das sind sehr viele!!!) halten die Kernphysik nicht für den heilgen Gral. Aber da alle Naturwissenschaftler sind haben sie eine grössere Übersicht und wissen, dass es momentan ohne Kernenergie nicht geht, wenn man die Klimaerwärmung stoppen will. Und das diese ein akuteres Problem ist in unter den Naturwissenschaftlern unbestritten.
Es geht ihnen um die Energiesicherheit und nicht um AKWs. Die Nuklearbranche würde auch ohne AKWs existieren (Medizin, Forschung, Technik,...etc..). Jobs gäbe es ja genüge. Und falls nicht, kann man mit einem Chemie- oder Physik-Abschluss auch eine andere Art von Physiker / Chemiker sein in anderen Branchen.
Aber diese Ganze Schwachsinn um Atomlobby oder gar geheime Gesellschaften... Das nervt so ziemlich alle bei uns.
- Selbst ich bin jetzt sicherlich für viele eine Marionettenfigur der ominösen Atomlobby. :roll: :roll: :roll:
Aber etwas unterscheidet Naturwissenschaftler von der übrigen Bevölkerung enorm: In Sachen emotional vs. rational sind sie zu 100000% rational in allen möglichen Themen des Lebens.