stimmt, mafia 1 war definitiv länger. und tommy war auch einfach eine viel coolere sau als vito
seine monologe haben einen richtig in die story reingezogen. einfach genial gemacht.
ich glaube, es gibt mittlerweile einfach diesen trend, dass die spiele aufwändiger, aber kürzer werden, das war auch das problem von mafia 2. da hätte echt noch mehr passieren müssen, dass man sich so richtig reinversetzen kann. fand irgendwie die story vom ersten teil einen ticken origineller.
ich hab mafia 1 so lang gezockt, dass ich die stadt noch heute in und auswendig kenne und keine karte brauche, um mit dem auto (oder wahlweise auch mit der hochbahn oder was das war
) dort hinzukommen, wo ich hin will. so sehr konnte ich mich in mafia 2 gar nicht vertiefen irgendwie.
also wenn mafia 3 tatsächlich rauskommt, wird das mit sicherheit ein kassenschlager. und da es erst der dritte teil ist, ist noch alles offen, würde ich mal sagen. nach drei ähnlichen teilen einer serie kann man sich dann langsam schon denken, was kommt, aber nach zwei teilen haben die entwickler den zweiten teil im vergleich zum ersten und können daraus das beste machen - und wenn sie das schaffen, werden mit ziemlicher sicherheit alle überwältigt sein.
obwohl ich befürchte, dass es von der länge her sehr in richtung GTA5 gehen wird. aber man wird es sehen, freue mich schon sehr drauf.