Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aufruf an alle Albaner .

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
lies!

Erdhi Turku më 1389 dhe njësoj si NATO më 1999, i shtypi kokën zullumçarit serb dhe ua mundësoi frymëmarrjen shqiptarëve, të cilët braktisën të këqijat shekullore serbe dhe u bënë muslimanë në shumicën e tyre absolute, u bënë aksionar në shtetin e ri e të madh. Dolën nga terri i shekujve, zunë të njohin shtrirjen e tyre gjeografike, formuan njësi administrative deri edhe vilajete me emrin e përbashkët Arnautlluk, Arnautistan ose shqip Shqipëri. E sunduan veten dhe u vetadminstruan, pasiqë të gjithë prijësit e sanxhaqeve me radhë të gjithë ishin vendas (shqiptarë).

ich kann ja echt verstehen wenn unsere eltern auf diesem kommunistischen trip hängen geblieben sind, aber wenn junge, intelligente menschen wie du so einen scheiß verbreiten, dann macht mich das einfach nur wütend. warum zum teufel hälst du an der kommunistischen geschichtsschreibung fest? die kommunisten waren es, die unzählige gelehrte getötet und vertrieben haben... es ist doch klar, dass sie die osmanen verteufelt haben. wieso geht das nicht in eure köpfe?

Und mich macht es wütend, wenn junge, intelligente Menschen wie du an Märchen und Idealszenarien aus dem osmanischen Reich von iwelchen Knallköpfen glauben. Dafür gibt es beweise und zwar im Original.

1880 gab es keine Schule mit albanischer Unterrichtssprache. Der Druck albanischer Bücher war im Osmanischen Reich zeitweise verboten. Eine normierte albanische Schriftsprache existierte noch nicht einmal in Ansätzen. Wenn überhaupt Albanisch geschrieben wurde, dann im gegischen oder toskischen Dialekt. Auch die Arbëresh in Italien hatten ihre eigene Schreibweise. Hinzu kam, dass je nach Konfessionszugehörigkeit entweder das lateinische oder das griechische Alphabet, seltener auch die arabische Schrift verwendet wurde."

http://www.oeaw.ac.at/blacksea/file..._Albanien_in_der_europaeischen_Geschichte.pdf

lies!

Poashtu morën pjesë në strukturat më të larta të fuqisë më të madhe të kohës, bënë inkursione spektakolare dhe të lavdishme nëpër Afrikë, Azi, Evropë... Shqiptarët në Perandori njohën përparime të jashtëzakonshme. Figura si Ali Pashë Tepelena, Bushatlijtë e Shkodrës, Mahmutbegollët e Pejës e të tjerë janë në fundamentet e kriejsave shtetërore që kanë shqiptarët sot. Në krahasim me bushatlinjtë e me tepelenasin, Skënderbegu është një figure shumë minore. Le të kujtojmë se edhe kalanë e "tij" ia ka ndërtuar Enver Hoxha 500 vjet pas vdekjes së tij. Zaten Skenderbegu më shumë se gjithçka është një personazh përrallash romantike e komuniste. Tash atij i jipet dimension i një fiskulturisti religjioz, me çka ai zhveshet tërësisht dhe përfundimisht nga atribute kombëtare shqiptare që i mvisheshin një kohë dhe bëhet prone e një mahalle të vogël në katundin e vogël me emrin Stubull... Po kjo funksionarja e Vatikanit me shërbim në Kalkuta të Indisë? Këtë duan të na e bëjnë pjesë të identitetit arnaut? Jok, vallah !

Du setzt den Erfolg einiger albanischer Individuen mit dem des damaligen albanischen Volkes in Verbindung, was völliger Schwachsinn ist. Es ist wahr, dass die die Albaner im osmanischen Reich groß migemischt haben, das waren aber einzelne Individuen, das einfache Volk wurde gnadenlos ausgebeutet und niedergenknüppelt, wie kein anderes Volk im osmanischen Reich. Selbst die orthodoxen Griechen wurden zahmer gehandhabt und haten mehr Rechte als die Albaner. Das Gesülze iwelcher Imame überzeugt mich überhaupt nicht, was das osmanische Reich anbelangt. Ich stütze meine Kenntnisse lieber auf nationale und internationale Historiker und die decken sich zumeist. Daher bleib bei mirt kein Raum, etwas anderes über das osmanische Reich zu denken.

PS: gib mal ein Link zu dem "Artikel". Bin mir aber ziemich sicher, dass es von Shefqet ist.

Zurück
Oben