Also ich bin dafür, dass wir das folgendermaßen machen: In D wird nur abgeschoben und in Griechenland wird abgeschoben und sofort ein neuer Moruk reingeholt. Nach 40 Jahren wird dann verglichen und das Verfahren mit den besten Auswirkungen wird dann vom anderen übernommen. Einverstanden?
Schau her mein Guter !
Ich würde solche Ideen nicht äußern, ohne mir vorweg Gedanken dazu gemacht zu haben.
Wenn erst mal 5000 Menschen die seit 25 Jahren in Neukölln leben, ohne Deutsch gelernt zu haben, abgeschoben werden, was glaubst du werden die anderen dann tun ?
Sie werden einsehen das man der Gesellschaft nicht mehr so leicht auf der Nase herumtanzen kann und richtig Deutsch lernen.
Ihre Kinder werden plötzlich, neben der Muttersprache, zu Hause auch Deutsch sprechen und lernen.
Weil die Eltern dann verstehen worum es für alle geht.
Merkwürdiger Weise möchten nämlich häufig gerade diese Ausländer, die Deutschland von oben herab betrachten und meinen alles was deutsch ist abzulehnen obwohl sie dort leben, um jeden Preis nicht in ihre Heimat zurück.
Gewalt findet in der Regel dort statt wo die Sprache versagt hat.
Ich glaube, dass die Gewalt an Schulen in den Problembezirken deutlich zurück gehen würde, wenn alle Kinder von klein auf an die gleiche Sprache sprechen.
Dieses würde zu Folge haben, dass sich die Deutschen die (teilweise begründete) Vorurteile gegenüber Ausländern haben, mehr auf diese einlassen würden.
Ausländer die ein gepflegtes Deutsch sprechen und in der Schule keine Gewalt anwenden, hinterlassen auch keine Ressentiments,
hätten von daher auch bessere Chancen bei einer Bewerbung für einen Job gehobener Kategorie.
Die Verminderung ungleicher Behandlung der ausländischen Mitbürger oder Bürgern mit Migrationshintergrund auf dem Arbeitsmarkt, würde die Ausländer wiederum emotional näher an die Gesellschaft rücken.
Und so weiter und so fort...
Es wäre ein Richtung die für alle nur von Vorteil sein könnte.
Es geht doch nur darum das Eis zu brechen.
Und dein Konzept mit dem Vergleich in 40 Jahren ist leider nicht durchführbar, weil es nun mal nicht in unserer Hand liegt...
Schade auch