Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Auslaufmodell Studiengebühren

Studiengebühren abschaffen?

• Ja

Stimmen: 31 75,6%
  • Nein

Stimmen: 10 24,4%

• Umfrageteilnehmer
    41
wenn man sie verdoppelt, müsste der Student im Monat fast 200 € zusätzlich zu den normalen lebenshaltungskosten dafür auftreiben. Wie stellst du dir das vor, wenn man bereits arbeiten geht und kein Bafög kriegt?

Semesterticket. Ich geh zu Fuß oder fahr schwarz mit der Straßenbahn, aber halte immer einen Fahrschein bereit zum Zwicken falls sie auftauchen, wenn nicht spar ich mir das mit dem Zwicken und ich habe nicht Geld für einen neuen Fahrschein ausgegeben. Ich zahle sicher keine 50 Euro mehr für das Semesterticket.

Ja für mich ist es eh nicht schlimm Studiengebühren zu zahlen. Die 370-380 Euro pro Semester kriege ich locker zam. Ich hasse nur die Knock-out-Prüfungen mit über 80 % Durchfallsquote. Aber ich hätte doch nichts gegen eine Abschaffung der Studiengebühren. Ich musste sie zahlen, weil auf meinem Aufenthaltstitel nur Niederlassungsnachweis stand statt Daueraufenthalt. Jap...ansonsten müsste ich nichts zahlen...wurscht...

wenn man sie verdoppelt, müsste der Student im Monat fast 200 € zusätzlich zu den normalen lebenshaltungskosten dafür auftreiben. Wie stellst du dir das vor, wenn man bereits arbeiten geht und kein Bafög kriegt?
wieso ich denn, was muss ich mir denn Gedanken drum machen? Ich finanziere diesen ganzen Kram mit :D warum soll man denn kein Bafög bekommen? Doch nur wenn man bzw. die Eltern ein zu hohes Einkommen haben

-Mačak-;2399968 schrieb:
Ja für mich ist es eh nicht schlimm Studiengebühren zu zahlen. Die 370-380 Euro pro Semester kriege ich locker zam.
e vidiš to je pravi mačor :cool: und nicht nur rumjammern dass Geld fehlt und jeder im Universum verpflichtet ist alles zu bezahlen nur weil jemand meint er hätte ein "Grundrecht auf Bildung", so ein Schmarrn, den Begriff muss man abschaffen :)

wieso ich denn, was muss ich mir denn Gedanken drum machen? Ich finanziere diesen ganzen Kram mit :D warum soll man denn kein Bafög bekommen? Doch nur wenn man bzw. die Eltern ein zu hohes Einkommen haben

Dir ist schon klar dass fertige Akademiker den Großteil der Steuerlast tragen?

Die Investition bekommt der Staat mehrfach zurück.

Zurück
Oben