Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aussagen von SLO im Zusammenhang mit Religionen

Die kanonische Form des Korans wurde vom dritten Khalifen Uthman verfasst, davor wurden einzelne Teile auf Kuhhäute übertragen und viele haben durchs Rezitieren auswendig gelernt. Die Übersetzung des Wortes "Koran" ist das Zitat selbst. Das auffällige im Koran ist die arabische Hochsprache. Ein Mann der nicht lesen und schreiben kann, ist nicht in der Lage diese Sprache zu verwenden. Durch sein Onkel ist er aber viel rumgekommen und war später auch sehr wohlhabend, also hatte er auch Schreiber (Katip), die diese Sprache verwenden können.

Aber in dem Zusammenhang gibt es auch einen großen Widerspruch. Ein Gott, der allmächtig ist, schickt keine Bücher, die verfälscht werden können, denn er weiß, dass sie verfälscht werden. Eine neue Version des Wortes ist also nicht nötig und widerspricht ganz offenkundig der Allmacht Gottes. :lol:

Einen allmächtigen Gott würde ich auch akzeptieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es den auch. Aber ich akzeptiere diesbezüglich ganz sicher keine von Menschen formulierten Vorschriften, Verbote und Gebote.

Wenn es einen Gott gibt, dann war der es, und nicht irgendwelche Pfaffen, Päpste oder Propheten, der meinem Körper eine Seele und so abstrakte Dinge wie Charakter ("soft skills") verpasst hat.

Einen allmächtigen Gott würde ich auch akzeptieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es den auch. Aber ich akzeptiere diesbezüglich ganz sicher keine von Menschen formulierten Vorschriften, Verbote und Gebote.

Wenn es einen Gott gibt, dann war der es, und nicht irgendwelche Pfaffen, Päpste oder Propheten, der meinem Körper eine Seele und so abstrakte Dinge wie Charakter ("soft skills") verpasst hat.

Mit größter Wahrscheinlichkeit gibt es den auch? Warum?

Weil sich viele Dinge technisch/biologisch nicht erklären lassen. Z.B. warum habe ich bei manchen Handlungen ein schlechtes Gewissen, oder umgekehrt warum bereiten mir manche Dinge Freude?
Das gesamte menschliche Handeln ist seit jeher komplex, faszinierend, widersprüchlich und absurd zugleich. Warum sollte ein Wesen das das Universum erschaffen hat Heinis wie uns irgendwie weiter beachten? Ich sehe nicht den geringsten Grund, außer vlt. zur Belustigung

Das gesamte menschliche Handeln ist seit jeher komplex, faszinierend, widersprüchlich und absurd zugleich. Warum sollte ein Wesen das das Universum erschaffen hat Heinis wie uns irgendwie weiter beachten? Ich sehe nicht den geringsten Grund, außer vlt. zur Belustigung

Naja,
1. sind wir Teil des Universums,
2. ist der Mensch genau so Komplex wie andere Bereiche des Universums und
3. will ein Gott ja auch hin und wieder etwas Spaß haben :)

Das Universum ist in seiner ganzen Existenz sinnfrei (nicht sinnlos) Wenn etwas durch iwelche Konstanten systemisch ist, muss es Wesen geben, die der ganzen Sache auf den Grund gehen können. Wir Menschen sind interessante Wesen. Wir können mehr als wir eigentlich müssten. Wir verfügen über einen Erkenntnisapparat und können zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden. Da wir nicht wissen, ob es noch weitere intelligente Wesen gibt, müssen wir uns als jetzige Konstante nehmen. Wir wissen dass wir existieren.

Das eigentlich faszinierende ist, wie Materie vom nicht lebendigen Zustand in einen lebendigen Zustand wechselt. Ist Leben einfach nur eine komplexere Materielle zusammensetzung, unterscheidet uns nur die Komplexität unserer Materie von einem Tisch?

Bis auf die Feinjustierung der Naturkräfte sieht man keine Ordnung im Universum. Natur wie Naturkräfte kreieren im Überfluss Mist und manchmal kommt durch Zufall ein ordentliches Konstrukt. Auf universeller Ebene kann man die Erde nehmen oder einfach Fische auf der Erde, die unendlich viele Eier legen aber davon nur ein paar überleben etc.

- - - Aktualisiert - - -

ja aber ganz anders ... z.B haben wir Angst im Dunkeln, das ist bizarr

Das ist überhaupt nicht bizarr. Das dient deinem Selbstschutz. Du lebst seit 2000 Jahren zivilisiert, davor warst du 2 Millionen Jahre nicht an der Spitze der Nahrungskette. Wenn du keine Fressfeinde sehen kannst, bist du schön am Arsch. :lol:

Zurück
Oben