Tut mir leid, musste gerade schmunzeln.
Ich kenne mich ja mit Religionen nicht so aus, aber wenn der Koran zu Lebzeiten Muhammeds niedergeschrieben wurde, dann heisst das, dass entweder Muhammed selbst Gott war (dann wäre die Überlieferung glaubwürdig), oder Muhammed hat den Koran selbst mündlich überliefert bekommen. Mündliche Überlieferungen von Menschen, insbesondere wenn es sich um Überlieferungen über Jahrhunderte und über viele Generationen und extrem komplexe Themen handelt, haben leider den Makel an sich, dass mit jeder überlieferten Version Teile vergessen oder umgekehrt Teil dazu erfunden werden.
Lies einmal eine Seite einer Tageszeitung (von mir aus nur Bild, da ist nicht so viel Text) und schildere sie sofort und wortwörtlich einer zweiten Person. Du kannst das auch 30 Jahre lang täglich einer anderen Person "predigen". Du kannst dir vorstellen, wie sich der Text am Ende in 30 Jahren anhört. Noch lustiger ist das Ergebnis, wenn die Geschichte kettenartig 30 Jahre lang weiter erzählt wird.
Also einigen wir uns darauf, dass NIEMAND ein "Original", welches nicht niedergeschrieben war, nie übersetzt und nie "interpretiert" wurde, kennt.
Der Koran, die Bibel und was es sonst noch so an Religionsbüchern gibt, sind das was sie sind: Mehr oder weniger nette Romane. Die Handlung ist frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Begebenheiten oder lebenden oder verstorbenen Personen sind rein zufällig.