Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Autostrada në Kosovë - Autobahnen im Kosovo

Hat einer auch eine Karte von der Autobahn und dem was noch geplant ist?

Hier ein paar Karten mit dem Straßennetz im Kosovo. d.h. Autobahnen (geplanter und im Bau befindliche), Schnellstraßen, Lokalstraßen, etc.

I3EZ9dr.png

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Und hier noch ein paar geile Videos über die gebauten und im Bau befindlichen Autobahnen im Kosovo:

https://www.youtube.com/watch?v=3958CPZ7H1M

https://www.youtube.com/watch?v=3e9dcrRClcc

Anhänge

Sehr schön! Sieht top aus! Danke Flo. Finde es wirklich gut dass sie auch die Autobahn zwischen Albanien und Kosovo endlich gemacht haben. Auch Richtung Serbien, so gelangt man schneller zu jeweiligen Zielen, und verkürzt Zeiten bis man ankommt.

Ich hab mal ein paar Fragen dazu :
Wisst ihr wann die Autobahn Prishtina-Nis gebaut wird ?
Wird die 2x2 Strecke Prishtina-Podujevo, ein Teil der R7 sein oder der M25, und wann wird sie gebaut ?
Wann wird die 2x2 Strecke Prishtina-Peja fertig gebaut, und wird es eine Weiterführung nach MNE geben ?
Die selbe Frage gilt auch für Prishtina-Mitrovica.

Wird die 2x2 Strecke Prishtina-Podujevo, ein Teil der R7 sein oder der M25, und wann wird sie gebaut ?
Wann wird die 2x2 Strecke Prishtina-Peja fertig gebaut, und wird es eine Weiterführung nach MNE geben ?

Diese Frage interessiert mich auch sehr, wäre nämlich gut wenn dies so wäre. Auch wäre es interessant zu wissen ob man auch in Montenegro irgendwann ne Autobahn erbauen wird. Wenn ich mich nicht täusche gibt es dort nämlich bisher noch keine..Dann könnte man zukünftig die Strecke wenn man nach Kosovo oder Albanien will einfach über Kroatien und Monte über die Aotobahn.....
Muss sagen, als ich über Montenegro das letzte mal Richtung Albanien fuhr, waren die Strecken teils katastrophal.

Der Bau der Autobahn Prishtine-Nish wird voraussichtlich 2017 beginnen, 1/3 der Fonds stellt die EU zur Verfügung, 2/3 die Regierung des Kosovo, die Gesamtkosten belaufen sich (soweit ich Infos habe) auf ca. 280 Millionen Euro. Dazu poste ich aber weitere Nachrichten, sobald ich etwas genaueres in Erfahrung bringe.

Zu deiner zweiten Frage: Der Ausbau der Schnellstraße (entsprechend der Bundesstraßen in Deutschland) zwischen Prishtine und Podujeve hat bereits begonnen. Die Gesamtlänge ist ca. 30 Km, die ersten 4 Km werden vom Zentrum in Podujeve bis ins Zentrum des Dorfes Gllamnik erweitert, die Gesamtkosten dafür liegen bei 3,898,925.16 €. Hier ein paar Bilder von der Strecke und vom Baubeginn:

Baubeginn:

qP9hULe.jpg

GbkjuQi.jpg

Projekt:

tnG87fV.png

leJWqTI.png

cbAj6ga.png

6VWkZ5z.png

Blwr8bf.png

m1uxC8j.png

Zu der Schnellstraße Prishtina - Mitrovice: Die Arbeiten sind wegen Eigentumsproblemen ins Stocken geraten, allerdings wurden diese neuerdings gelöst, die Arbeiten dürften spätestens ab Frühjahr weiter gehen. Ausgebaut wurde bis hinter Vushtrri, der letzte Streckenabschnitt von wenigen Kilometern bis zur Stadteinfahrt von Mitrovica muss nur noch ausgebaut werden. Der aktuelle ausgebaute Streckenabschnitt sieht so aus:

FB_IMG_1446185828244.jpg

FB_IMG_1446185822938.jpg

FB_IMG_1446185810752.jpg

FB_IMG_1446185800205.jpg

FB_IMG_1446185793480.jpg

FB_IMG_1446185782124.jpg

FB_IMG_1446185729872.jpg

Die Schnellstraße zwischen Prishtine und Peje ist wegen mangelnden Geldern ins Stocken geraten. Auch hier wurden die Arbeiten bis zum Jahr 2017 weitestgehend ausgesetzt.

Danke FloKrass für deine Informationen. Ein paar Fragen hab ich noch :
Wird die Strecke Balinca-Fushe Kosove zu einer Autobahn hochgestuft, oder wird ein neuer Abschnitt dafür gebaut ?
Wird die Strecke Prishtina-Podujevo jetzt die Weiterführung der R7 sein oder gehört die zur M25 ?
Wird die Strecke Prishtina-Mitrovica weiter bis Leposaviq bzw. bis Serbien weitergeführt ?
Gibt es einen genauen Streckenverlauf der R7.1 (Prishtina-Gjilan) ?
Werden weitere Autobahnen geplant ?
Danke schonmal im Voraus

Danke FloKrass für deine Informationen. Ein paar Fragen hab ich noch :
Wird die Strecke Balinca-Fushe Kosove zu einer Autobahn hochgestuft, oder wird ein neuer Abschnitt dafür gebaut ?
Wird die Strecke Prishtina-Podujevo jetzt die Weiterführung der R7 sein oder gehört die zur M25 ?
Wird die Strecke Prishtina-Mitrovica weiter bis Leposaviq bzw. bis Serbien weitergeführt ?
Gibt es einen genauen Streckenverlauf der R7.1 (Prishtina-Gjilan) ?
Werden weitere Autobahnen geplant ?
Danke schonmal im Voraus

- Welche Strecke Balinca - Fushe Kosove meinst du? Ich stehe gerade auf dem Schlauch?

- Die Schnellstraße Prishtine - Podujeve wird nicht Teil der Autobahn Prishtine - Merdare sein, sondern es wird die N25 ausgeweitet und verlauft ab dem Dorf Trude praktisch parallel zur Autobahn R7 Prizren-Prishtine-Merdare, wie man auch den von mir geposteten Skizzen entnehmen kann.

- Der Ausbau der N2 ist nur bis Mitrovica geplant, da ein Ausbau bis nach Leposaviq ohnehin durch die serbischen Parallelstrukturen sehr schwierig, um nicht zu sagen unmöglich gemacht werden würde.

- Ungefaehr so sieht der Streckenverlauf der R7.1 aus (wenn auch in etwas schlechter Qualitaet, da ich keine besseren Bilder z.Z z.H habe. Wichtig zu wissen ist, dass die R7.1 in Banulle in Lipjan die R6 in Richtung Shkup kreuzt, über Bresalc über Gjilan bis nach Konqul am Grenzübergang zu SRB verlaeuft.

Baukosten: 260.000.000€
Baubeginnt: 2017
Bauende: x
Baulaenge :47,2km

EVsvW2E.png

ekZRCGP.png

Anschlussstelle Banulle:

86c1PnV.png

Anschlussstelle Gjilan Nord:

cJPkDEL.jpg

Anschlussstelle Gjilan Nord-ost:

u7V6rIR.png

Mautgebührzahlplaetze

APVzH1P.png

Plaetze für Tankstellen bzw. Imbiss

bSqNvB0.png

Anhänge

Zurück
Oben