Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Autostrada në Kosovë - Autobahnen im Kosovo

Und gibt es auch einen genauen Straßenverlauf (heißt mit Anschlussstellen, Parkplätzen, Mautstellen,...), der R7, R6 und der R7.1 ?

Noch ein paar Fragen :
2017 soll ja der Abschnitt Prishtina-Nis gebaut werden. Zählt es für den kosovarischen, den serbischen oder für beide Seiten ?

Das gilt nur für den kosovarischen Teil, wann der serbische Teil gebaut wird weiß ich leider nicht, ich habe keine näheren Infos dazu. Vllt weiß ein serbischer User mehr dazu, dem etwas mehr Zeit übrig geblieben ist, als sich mit Nationalismus zu befassen.

Und wann wird er ungefähr fertig gebaut werden ?

Der Weiterbau der R7 von Prishtina bis an die Grenze in Merdare wird z.T von der EU finanziert, genauso wie der serbische Teil hinter der Grenze. Das wurde auch im Rahmen der Berliner Runde der Balkanländer, iniziiert von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, beschlossen. D.h. dass es eine gewisse Kooperation und eine gewisse Koordination für den Bau gegeben muss. Allein der Bau auf serbischer Seite ist ein Beweis dafür. Denn eigentlich hatte die serbische Regierung gar nicht die Absicht, eine solche Autobahn zu bauen. Aber weil dieser Abschnitt von der EU bezuschusst wurde, nutzt Serbien diese Chance. Das bedeutet aber auch, dass Serbien einen gewissen Zeitrahmen und einen gewissen Standard einzuhalten.

Wann wird der erste Abschnitt der R6 (Prishtina-Lipjan) eröffnet ?

Vorgesehen war der September diesen Jahres. Allerdings gibt es da Verzögerungen, gleichwohl wird intensiv an dem Bau gearbeitet.

Wann ungefähr wird die Autobahn bis Han i Elezit fertig sein ?

Ab Baubeginn sind 42 Monate Arbeitszeit veranschlagt. Der Bau hat 2014 begonnen. Du kannst es dir nun ausrechnen.

Die Kosten belaufen sich übrigens auf 550 Millionen Euro.

Und wann wird der Abschnitt in Mazedonien gebaut, also bis Skopje ?

Dazu habe ich auch keine Infos.

Die R7.1 soll ja auch 2017 angefangen werden zu bauen. Zählt es für Lipjan-Gjilan, Lipjan-Orllat oder für beide Strecken ?

Das gilt ab Lipjan - Gjilan (genauer im Dorf Banulle bis zum Grenzübergang Konqul)

Und gibt es auch einen genauen Straßenverlauf (heißt mit Anschlussstellen, Parkplätzen, Mautstellen,...), der R7, R6 und der R7.1 ?

Dazu habe ich auch keine Infos. Sorry.

Werden eigentlich neben den Autobahnen, auch autobahnähnliche Straßen (entsprechend der Bundesstraßen in DEU) also im Prinzip Schnellstraßen im Kosovo geplant ? Soweit ich weiß sind es ja nur die Strecken Prishtina-Podujeva, Prishtina-Mitrovica, Prishtina-Peja und Klinë (e Epërme)-Skenderaj

Zurück
Oben