Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Autostrada në Kosovë - Autobahnen im Kosovo

Wegen Balinca-Fushe Kosove : Bei der Autobahn R7 gehts ja von Prizren über Therande nach Balince. Ab dort bis Fushe Kosove ist es ja keine wirkliche Autobahn mehr, sondern viel mehr eine Schnellstraße. Meine Frage ist jetzt ob dieser Teil ausgebaut wird, ein neuer Abschnitt ergänzt wird, oder es weiter als R7 gezählt wird.
 
Mensch wer hätte gedacht das sich im Kosovo jemals die Infrastruktur so bedeutend verbessern würde?
Die Exterminierung der slawischen Schädlinge durch UCK und NATO war natürlich der erste Anstoß für Frieden und positiver Entwicklung in der ganzen Region aber absehbar war es zu dieser Zeit auch noch nicht oder doch?
 
Wegen Balinca-Fushe Kosove : Bei der Autobahn R7 gehts ja von Prizren über Therande nach Balince. Ab dort bis Fushe Kosove ist es ja keine wirkliche Autobahn mehr, sondern viel mehr eine Schnellstraße. Meine Frage ist jetzt ob dieser Teil ausgebaut wird, ein neuer Abschnitt ergänzt wird, oder es weiter als R7 gezählt wird.

Achso! Habe auf der Karte geschaut und du meinst den Abschnitt Orllat - Prishtine, so kennt man den auch in RKS, unter Balince - Fushe Kosove kennt den Abschnitt niemand. Daher war ich etwas verwirrt.

Also geplant ist der Ausbau der R7 von Orllat, also dort wo die R7 jetzt aufhört und die Weiterführung von dort bis nach Lipjan, wo sie dann an die Autobahn nach Gjilan andockt und die R6 in Richtung Prishtine - Skopje kreuzt. Das wäre dann der Originalvorschlag der R7 wie sie schon zu Anfangszeiten geplant wurde. Die Autobahn würde dann über Carraleve führen. Die Ausfahrt auf N9 ist gewissermaßen eine Notlösung bis die Autobahn R6 und die nach Gjilan ausgebaut werden, da er Ausbau in diese Richtung ins Nichts geführt hätte.

D.h. die N9 bleibt auch so bestehen als Schnellstraße, lediglich ab Orllat wird eine neue Autobahn über Carraleve bis zum Autobahnkreuz Lipjan wietergeführt als R7.1. Endziel dieser Autobahn wird der Grenzübergang Konqul in Serbien sein und führt über Gjilan. In Lipjan könnte man die Autobahn auf die R6 wechseln und könnte über Prishtina Süd in Prishtina einfahren und wäre noch schneller als über die jetzige N9, wenn man von Albanien oder Prizren nach PR fährt.

Hier nochmal eine Karte von sicher geplanten Autobahnen.

84582d1476991453-autostrada-ne-kosove-autobahnen-kosovo-qxfgccw.jpg
 
Die Karte zeigt ja, alle "sicher" geplanten Autobahnen. Werden etwa weitere Autobahnen geplant, und wenn ja welche ?

Da gab es mal 'Gerüchte' über eine sogenannte Dukagjin Autobahn die bis an die Grenze zu Montenegro entweder über Peja oder Deçan führen sollte aber da es von MNE Seite keine konkreten Pläne gibt, weil sich das Vorhaben auf deren Seite nicht lohnt, bleibt es vorerst nur bei dem Ausbau der N9 auf 2x2.

Zudem gab es einen Vorschlag für den Bau eines ca. 10 Km langen Tunnels der das Sharr Gebirge durchbrechen sollte und Prizren mit Tetovë verbinden soll. Damit hätte man für Dukagjin die Grenze zu Mazedonien wesentlich verkürzt, da man dann nicht bis Lipjan fahren müsste um auf die R6 in Richtung MKD zu kommen.

Aber vorerst bleibt es wie gesagt nur bei Zukunftsplänen, konkretes gibt es bislang nichts.
 
Noch ein paar Fragen :
2017 soll ja der Abschnitt Prishtina-Nis gebaut werden. Zählt es für den kosovarischen, den serbischen oder für beide Seiten ?
Und wann wird er ungefähr fertig gebaut werden ?
Wann wird der erste Abschnitt der R6 (Prishtina-Lipjan) eröffnet ?
Wann ungefähr wird die Autobahn bis Han i Elezit fertig sein ?
Und wann wird der Abschnitt in Mazedonien gebaut, also bis Skopje ?
Die R7.1 soll ja auch 2017 angefangen werden zu bauen. Zählt es für Lipjan-Gjilan, Lipjan-Orllat oder für beide Strecken ?
 
Zurück
Oben