Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aya Sofya, die schöne Moschee mitten in Istanbul

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Aaah,die Hagia Sofia!
Schön ist sie,symbolträchtig für ein vergangenes Imperium...die Basilika würde jede Stadt in der Welt hübscher machen,wenn ich an das Bild dieses wollüstiges Weibes denke,Kaiserin Zoi,die neben Jesus Christus sitzt,denke ich an die durchtriebene Zeit der "gläubigen" Byzantier...Danke Gott das ich im 21en Jahrhundert lebe.

Desweiteren verstehe ich eure Panikmache hier nicht.

Die einen (Griechen) träumen von der Hagia Sophia als ob es keine bessere,kulturellere,und interessantere Bauten aus der Gr.Antike gibt,nein denn Griechenland ist ja ein orthodoxes Land geworden,früher sah man die Priester der Kirche als Heilige an,mann richtete sein Leben und seine moralische Vorstellung nach irgendwelchen Zeilen der Bibel und des Neuen Testaments,na ja ist ja auch egal,das Land der Demokraten duldet keine andersgläubigen,nein Moslems sind ja alle Terroristen :laughing8:
Man verpönt die Immigranten (alle Immigranten in Gr. sind illegal?Aha???Gibt es eine Statistik dazu?Vielleicht könnt ihr mal was offizielles posten,von der FEK oder so?Und nicht den Schmand von irgendwelche rechtsextremen Seiten a la Defencenet),sie fühlen sich unwohl mit Moslems,ist ja klar,die Moslems waren es die Griechenland versklavt haben,und was solls auch wenn Griechenland 1821 seine Freiheit erlangte? Und Tränen der Erinnerung fliesen,als ob die heutigen Griechen irgendwas mit den Volkshelden Kolokotronis und Manto und Makrygiannis zu tun hätten...Der Grieche kann heute nicht mehr demokratisch denken,es ist die Zeit des extremen,würde Lynchmob eine Sportart sein wären die Hellenen Weltmeister.
Ihr Moslems erwarten also nicht,das man für euch eine Moschee baut :spinnt:

Und die Türken...ja manche Türken wollen das die Hagia Sophia eine Moschee wird.Wieso??Das beste wäre,sie solle ein Museum bleiben,denn immerhin ist die Hagia Sophia ein Symbol des alten Konstantinopel und Symbol der neu-eroberten Stadt die zu Istanbul geworden ist.
Wieso sollte man nicht diese lange Geschichte zwischen beiden Völkern ausnutzen und den späteren Generationen eine Gelegenheit geben,Geschichte nicht nur aus Büchern zu lernen?Stellt euch vor die Akropolis würde privatisiert werden und irgendein verpeilter Mogul macht ein privates Filmstudio daraus.Unsere Kinder würden nie die Gelegenheit haben,die Akropolis zu besuchen,und das gleiche gilt für die Hagia Sophia.Die Touristen die euer Land besuchen würden,würden ein Stück Geschichte verpassen und das Gebäude nur von aussen sehen.
Aber wäre es nicht schöner,wenn mal all die Pracht sehen könnte?Ich meine,keiner baut mehr heutzutage sachen wie diese,Die Akropolis,das Taj Mahal,das Angkor Thom,die Mnajdra,und und und....

Gebt euch alle ein Kuss und gut isses...

Wieso seit ihr denn so geschockt? :lol:

Es ist halt so das Griechen (net alle aber viele) Moslems und den Islam net trauen und mögen,wengistens sind die ehrlich!!!

Im Rest von Europa teilen die Meisten diese Meinung spielen sich aber als Demokraten und Gut-Menschen auf.

Ihr regt euch auch net auf das der Christentum in Saudi-Arabien so gut wie verboten ist

Es ist halt so das Griechen (net alle aber viele) Moslems und den Islam net trauen und mögen,wengistens sind die ehrlich!!!

Im Rest von Europa teilen die Meisten diese Meinung spielen sich aber als Demokraten und Gut-Menschen auf.

Ihr regt euch auch net auf das der Christentum in Saudi-Arabien so gut wie verboten ist

Ach laß es wenn es um die gut menschen geht ist das nicht das gleiche..

Ja das stimmt leider,die Wahrheit ist das Moslems es auch aber verstehen sollten,wieso man ihnen mit Missgunst begegnet.Immerhin drehen die Terroristen im Namen Allahs durch,die meisten von denen verdrehen den Koran so wie es ihnen gerade passt.ABER:Mann sollte nicht Auge um Auge kämpfen.

Wir denken immer wir sind was besseres(also der Westen),tun aber nichts für eine anständige Bildung,der Iraker kommt ausgehungert nach Deutschland und die BRD gibt im eine warme Mahlzeit,nee ist super,man steckt ihn einer Schule damit er schnell Deutsch lernt und arbeitsfähig ist,und dann adios,keiner versucht ihm zu erklären warum Fanatismus nicht funktioniert.Denn der Fanatiker hat es nicht anders gelernt:sollten wir nicht ein gutes Beispiel sein,und andere mit Bildung helfen?

Und was hat die Türkei mit Saudi Arabien am Hut? :lol:
Dieses ewige Scheinargument, dass man einer hier lebenden Minderheit etwas verbieten will, weil es in XY verboten ist, ist eine Verarsche der hiesigen Gesetze und Grundwerte auf die man sich sonst so gerne stützt, wenn es darum geht die rückständigen Länder zu kritisieren. Die hier lebenden Minderheiten sind unmittelbar betroffen und somit wird der Prüfstein echter Demokratie, nämlich der Minderheitenschutz zudem nunmal auch die Religionsfreiheit gehört, eben mal über Bord geworfen. Die Wutbürger und Stammtischler freuen sich und Die Diskriminierung "der Moslems" ist gewährleistet. Herzlichen Glückwunsch, ihr Demokraten! BF: Selbst Toleranz einfordern und von der Toleranz der anderen leben, aber selbst intolerant bis zum Scheitel, wenn es um eine bestimmte Menschengruppe geht. Wie armselig ist das denn? Demokratie keine leere Worthülse, die man sich eben mal aus dem Hintern zieht..

Zuletzt bearbeitet:
In der Türkei gibt es auch illegale aus Armenien die zum arbeiten in die Türkei kommen und die geduldet werden,finde es auch nicht richtig wie du,aber selbst solche verdienen wenigstens ein Gebetshaus.

Nun ja, dies ist deine Meinung. Aus meiner Sicht haben illegale kein Recht auf eigene Gebetshäuser und erst recht nicht auf kosten des Staates.

Und was ist mit den Moscheen die in Kirchen umgewandelt sind oder gar zerstört wurden im Balkan und dem Kaukasus?Und es gab so einige.
Findest du das auch armselig und beleidigend?

Nun ja, die meisten Moscheen waren früher mal Kirchen, welche nach der Osmanischen Herrschaft wieder in Kirchen umfunktioniert worden sind.
Hast du denn konkrete Beispiele? Ich bin aus Edessa. Dort steht eine Moschee aus dem 15. Jahrhundert und diese steht unter Denkmalschutz.

2.jpg

Das ist sie, war ich schon öfters. Also da kenne ich mich nicht so gut aus.

Die Muslime in Athen müssen deshalb draußen beten. Aber man lässt sie auch draußen nicht in Ruhe.

Wenn du kein Griechisch kannst poste keine Videos, welche du nicht verstehst. Die Bürger die dort sprachen, fühlen sich dadurch extrem provoziert,
da "illegale" Migranten die Dreistigkeit haben ganze Plätze zu besetzen um zu beten.

Sie werden mit Eiern beworfen, die Musik wird extra ganz laut gedreht, protestiert usw.

Mach mal eine christliche Liturgie vor dem Atatürk Denkmal. Wenn es da mal keine Schwerverletzten gibt. Da regen sich einige Leute über ein paar Eier auf.

schau dir das Video an
und genau diese Leute reden dann von Toleranz und Religionsfreiheit. Lächerlich.

Hahaha, mir so etwas von Türken anzuhören. Der Gipfel der Paradoxie. Bei euch wurden schon Priester ermordet und ihr regt euch wegen ein paar Eiern auf.

PS: die Frau (0:50) sieht nicht wie eine Migrantin aus

Die Frau spricht gebrochenes Griechisch.

OMG wie armselig, das hab ich noch gar nicht gewusst, die armen Menschen.

Oh mein Gott. Die armen Migranten welche schon mehrmals den Zorn der Griechen auf sich gezogen haben werden mit Eiern beworfen.
So etwas gibt es in muslimischen Ländern gar nicht. Da kannst du frei auf öffentlichen Plätzen mit hunderten eine Liturgie veranstalten und
alle lassen dich in ruhe.

Gott ...

türkische Wirtschaft blüht wenn die schon dort fahren zum Beten gleich dort bleiben.

Das ist Vergangenheit.

Wie arm bist du denn drauf, wärst du mein Landsmann, würde ich mich schämen.

Wobei.. arm könnte man jetzt zweideutig sehen.

Hier

Aber nicht alles auf einmal ausgeben

Ach komm schon, der ist mittlerweile schon so alt.

Bruder, ich kenne nicht sehr viele Griechen, aber die in diesem Forum kommen mir schon ziemlich merkwürdig vor.

Amphion
Afroditi
Apache

Bei solchen würde ich mich mal echt schämen.

Schade, dass du so eine Meinung von uns hast. Ich muss aber auch eingestehen, dass wir unglaublich radikal sind.
Ich hoffe dies trifft nicht auf alle Griechen zu, die du kennst.

Und was ist mit Religionsfreiheit du Möchtegern-Menschenrechtsaktivist.

Hat jeder legale Bürger Griechenlands inne. Bitte verstehe, dass wir betende illegale Migranten als Provokation ansehen. Da sind die Eier nun mal
der kleine Groll im inneren von wenigen. Bei euch wäre wahrscheinlich schlimmeres passiert. Sei ehrlich.

Wir sind nicht geschockt. Das wissen wir alles schon.
Nur glechzeitig verlangt ihr, dass die Aya Sofya in eine Kirche umgewandelt werden soll und redet von Religionsfreiheit. :lol:

Wir sind nicht geschockt. Das wissen wir alles schon.
Nur glechzeitig verlangt ihr, dass die Aya Sofya in eine Kirche umgewandelt werden soll und redet von Religionsfreiheit. :lol:

Die αγια Σοφια doll so bleben wie Sie ist nämlich ein Museum.

Zurück
Oben