Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aya Sofya, die schöne Moschee mitten in Istanbul

  • Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Was hat das mit Erdogan zu tun? Frankreich und Deutschland haben zwei Weltkriege gegeneinander geführt und sind Dank parallellaufenden wirtschaftlichen Interessen heute kaum mehr voneinander zu trennen. Wieso sollte das mit der Türkei und Griechenland nicht funktionieren, vor allem wenn man berücksichtigt dass Griechen und Türken mehr gemein haben als Deutsche mit Franzosen? Sobald sich beide Nationen auf das Wesentliche besinnen und ihren plakativen und falschinterpretierten Nationalismus durch echten Nationalismus (das beste für das eigene Volk, im Sinne des Volkes handeln) ersetzen ist eine Annäherung und somit eine Win-win-Situation unumgänglich.

Unter Erdogan, der das Volk in der Türkei nach seinen Wählern und den anderen aufteilt, ist viel Heuchelei an der Tagesordnung.
Es tut mir leid, aber Versprechen von der heutigen türkischen Regierung müssen mit Vorsicht genossen werden.
Es wird Frieden und Zusammenarbeit geben, aber dazu fehlt es der AKP an Visionen und Ernsthaftigkeit.
Ich hoffe dass sich die Griechen von Erdogan nicht täuschen lassen.

Blödsinn. Du sitzt hier in deinem Dorf, schaust dir den ganzen Tag HDP-Propaganda an und meinst die Situation der Kurden in der Türkei zu kennen, das tust du aber ganz und gar nicht.

Mein Dorf gibt es nicht mehr. Es wurde in den 90er Jahren envölkert und zerstört.
Die Situation der Kurden erfahre ich, wann immer ich in heimatliche Gefilde aufbrechen will.

Selbstverständlich ist die Minderheitenpolitik in der Türkei noch nicht soweit wie in Deutschland, (das ist sie in sehr vielen zivilisierten Ländern nicht) jedoch haben vor allem die Kurden von den Reformen profitiert und werden es auch weiterhin.

Es tut mir leid, aber diese halbherzigen Reformen sind nicht genug. Das Eingeständniss der existenz der Kurden geht in die richtige Richtung aber zumeist profitieren die sunnitischen Kurden, welche Erdogan sein Stimme schenken. Und das Erdogan, wenn es beliebt, unbequeme Kurden als PKK abstempelt, haben wir auch schon oft genug erlebt.

Das magst du vielleicht nicht sehen aber der Kurde in Diyarbakir, der 40-50 Jahre auf diese Menschenrechte gehofft hat, weiß das zu schätzen.
Ich erinnere mich an Kobani. Wie er zu den Kurden steht, wurde vielen da erst bewusst.
Egal was er nun versucht, aber das wird er nicht mehr aus den Köpfen bekommen. Solche erniedrigungen lassen sich nicht mit Waschmaschinen aufwiegen.

Deshalb wählen auch sehr viele Kurden die AK Partei, vor allem die Älteren wissen was passiert wenn die CHP oder MHP wieder die Regierung stellt.

Deswegen auch HDP.

Sowohl die HDP als auch die PKK repräsentieren nur einen geringen Teil der Kurden.

Die HDP ist schon viel weiter. Du vergisst, dass es auch viele Türken nun anfangen über die ALternative HDP nachzudenken.

Die meisten Kurden fühlen sich mit der Türkei verbunden, respektieren unsere Gesetze und führen ein friedliches Leben das sie selbst gestalten können, dabei ist es egal ob dieses Leben kurdisch oder türkisch ist.

Ich fühle mich auch mit dem Land verbunden. Gesetze respektiere ich ebenfalls. Da liegt nicht das Problem, aber wir werden unsere Kultur und unsere Sprache nicht einfach opfern, um überstolze Türken zu werden. Nicht wenn uns das soviel Leid und Tod eingebracht hat.

Assimilationspolitik ist Geschichte, jedoch ist Nationalismus, Rassismus und eben Assimilation vorprogrammiert wenn die HDP es über die 10% Hürde schafft

Ah ja, du wirst kurdisiert werden. Du musst dann die Umwelt schützen und darfst dann nicht, nur weil du AKP-Mann bist, alles erlauben.
 
aber dazu fehlt es der AKP an Visionen und Ernsthaftigkeit.
Ich hoffe dass sich die Griechen von Erdogan nicht täuschen lassen.

Erdogan hat mit dem Nordirak bewiesen dass er sein Wort hält und in erster Linie an einer friedlichen Lösung interessiert ist. Dass die Kurden im Nordirak für euch marxistisch-leninistischen Kurden nur Brüder 2. Klasse sind zeigt ihr aktuell in dem ihr sie abschlachtet. Bevor du die Ernsthaftigkeit der türkischen Regierung anzweifelst solltest du dich mit der Willensbereitschaft an einer friedlichen Lösung der HDP beschäftigen. Schließlich sind sie es die regelmäßig mit Ermordungen und Bedrohungen türkischer Staatsbürger in die Schlagzeilen schaffen.



Mein Dorf gibt es nicht mehr. Es wurde in den 90er Jahren envölkert und zerstört.
Die Situation der Kurden erfahre ich, wann immer ich in heimatliche Gefilde aufbrechen will.

Wir sind nicht mehr in den 90ern. Da ist viel schlimmes passiert unter der Regierung mit der ihr sogar bereit seid eine Koalition zu gründen.


Ich erinnere mich an Kobani. Wie er zu den Kurden steht, wurde vielen da erst bewusst.
Egal was er nun versucht, aber das wird er nicht mehr aus den Köpfen bekommen. Solche erniedrigungen lassen sich nicht mit Waschmaschinen aufwiegen.

Kobani war ein Krieg zwischen Terroristen und Terroristen bei dem es zu keinen zivilen Verlusten kam. Du verkaufst uns hier Rocker aus Deutschland die schwer bewaffnet nach Nordsyrien reisen und willkürlich auf Sunniten schießen als gemäßigte Kurden. Dieses Schwarz-Weiß-Denken ist etwas war ihr euren Gegnern vorwirft aber selbst praktiziert. Ich sage es gerne nochmal, die Menschen die nach der Evakuierung von Kobani gekämpft haben, dürfen keine türkische Hilfe erwarten. Das ist einfach unverschämt und respektlos. Erst türkische Zivilisten nach belieben umbringen und dann nach Hilfe betteln.

Ich fühle mich auch mit dem Land verbunden. Gesetze respektiere ich ebenfalls. Da liegt nicht das Problem, aber wir werden unsere Kultur und unsere Sprache nicht einfach opfern, um überstolze Türken zu werden. Nicht wenn uns das soviel Leid und Tod eingebracht hat.

Das verlangt mittlerweile niemand mehr. Du kannst heutzutage deine Kultur und Sprache ausleben, deine Ahnen ehren ohne Molotow-Cocktails auf Polizisten zu werfen und Zivilisten auf offener Straße hinzurichten. Ein Großteil der Kurden nehmen ihre neuen Rechte in Anspruch, manche jedoch sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht und wüten weiter.


Ah ja, du wirst kurdisiert werden. Du musst dann die Umwelt schützen und darfst dann nicht, nur weil du AKP-Mann bist, alles erlauben.

Die HDP ist eine kurdisch-nationalistische Partei deren Verbindung zur terroristischen PKK unumstritten ist. Politiker der HDP ehren regelmäßig Terroristen die türkische Polizisten, Staatsanwälte und Lehrer hinrichten. Diese Partei unterscheidet sich kein bisschen von der CHP, die ebenfalls links redet und rechts handelt.

Jeder Kurde mit gesundem Menschenverstand würde spätestens nach dem Demirtas gesagt hat, dass er sich eine Koalition mit der CHP vorstellen kann, nicht mehr die HDP wählen. Ihr tut gerade alle so als hättet ihr 50 Jahre unter der AKP gelitten und wollt jetzt mit der CHP eine Allianz eingehen weil sie euch Reformen und Rechte gebracht hat, dabei war das gerade andersrum. Aber jeder kriegt was er verdient, auch ihr.

Nur um nochmal deine Erinnerung aufzufrischen, ich bin kein AKP-Wähler und auch kein Befürworter Erdogans, jedoch kann man Tatsachen und Fakten nicht einfach außen vor lassen. Erdogan hat mehr für die Kurden getan als jeder Politiker vor ihm.
 
Erdogan hat mit dem Nordirak bewiesen dass er sein Wort hält und in erster Linie an einer friedlichen Lösung interessiert ist.

Der Nordirak ist auch nicht Türkei. Er verspricht sich viel von den Kurden dort.

Dass die Kurden im Nordirak für euch marxistisch-leninistischen Kurden nur Brüder 2. Klasse sind zeigt ihr aktuell in dem ihr sie abschlachtet.

Was hast du dir denn da ausgedacht?

Bevor du die Ernsthaftigkeit der türkischen Regierung anzweifelst solltest du dich mit der Willensbereitschaft an einer friedlichen Lösung der HDP beschäftigen. Schließlich sind sie es die regelmäßig mit Ermordungen und Bedrohungen türkischer Staatsbürger in die Schlagzeilen schaffen.

Ich erinnere an die innertürkischen Proteste und die vielen toten(unter ihnen viele Kinder). Wo bleibt da eure nächstenliebe. Die befugnisse der Polizei wurde sogar noch ausgebaut. Künftig dürfen Polizisten ohne handfeste beweise und ohne richterlichen Beschluss, Verdächtige einlochen. In einem Land wie der Türkei, ist das sehr gefährlich.

Kobani war ein Krieg zwischen Terroristen und Terroristen bei dem es zu keinen zivilen Verlusten kam.

Erdogan-News Flash. Verschone mich von solchen erlogenen Aussagen. Bist du verzweifelt oder was? Zivilie Verluste gabs es zuhauf.

Du verkaufst uns hier Rocker aus Deutschland die schwer bewaffnet nach Nordsyrien reisen und willkürlich auf Sunniten schießen als gemäßigte Kurden.

Eine Handvoll solcher. Beileibe nicht alle haben diese Liebe zu ihrem Volk. Ich muss dir nichts verkaufen. Es ist eindeutig.

Dieses Schwarz-Weiß-Denken ist etwas war ihr euren Gegnern vorwirft aber selbst praktiziert.

Ich habe mir schon viele Reden Erdogans angehört. Du auch?
Dann weisst du was Schwarz-Weiss Denken ist.

Ich sage es gerne nochmal, die Menschen die nach der Evakuierung von Kobani gekämpft haben, dürfen keine türkische Hilfe erwarten. Das ist einfach unverschämt und respektlos. Erst türkische Zivilisten nach belieben umbringen und dann nach Hilfe betteln.

So hättest du es gerne. Das der IS und die AKP eine Art zusammenarbeit pflegen, weiss mittlerweile die ganze Welt. Sowas kannst du vielleicht in der Türkei vertuschen, wenn du alle kritischen Medien auschaltest. Das zu leugnen, ist eigentlich schon die Höhe.
Warum dann der Friedensprozess mit der PKK, der viel früher angestoßen wurde? Was waren die Inhalte?
Das bestätigt die heuchlerischen Absichten der AKP Fraktion mit ihrem oberpimmel Erdogan. An wahren Frieden war man von Anfang an nicht interessiert. Es ging um Ruhe, die Erdogan und Konsorten brauchten. Um Zeitgewinn. Mehr nicht.

Das verlangt mittlerweile niemand mehr. Du kannst heutzutage deine Kultur und Sprache ausleben, deine Ahnen ehren ohne Molotow-Cocktails auf Polizisten zu werfen und Zivilisten auf offener Straße hinzurichten. Ein Großteil der Kurden nehmen ihre neuen Rechte in Anspruch, manche jedoch sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht und wüten weiter.

Ich war nie Freund von Erdogan aber ich brachte ihm bis vor ein paar Jahren noch einen gewissen Respekt, ob seiner Leistungen entgegen. Aber das ist auch passe, nachdem sein Sohn mit sehr viel Bargeld erwischt und alle machenschaften Tayip des Prächtigen peau a peau ans Licht kamen. Und die Behandlung der Kurden gab mir dann den Rest.
Die AKP ist eine materialistische Partei. Das Geld spielt eine große Rolle. In Deutschland haben sich richtige Bruderschaften von kapitalistischen Islamisten entwickelt. Diese bringen sehr viel Mittel mit und stehen im regen Kontakt. Natürlich wandern auch viele Staatsaufträge in die Taschen dieser Leute. Sowie Gülen den Staatsapparat unterwanderte, so macht es auch Erdogan heute.

Die HDP ist eine kurdisch-nationalistische Partei deren Verbindung zur terroristischen PKK unumstritten ist. Politiker der HDP ehren regelmäßig Terroristen die türkische Polizisten, Staatsanwälte und Lehrer hinrichten. Diese Partei unterscheidet sich kein bisschen von der CHP, die ebenfalls links redet und rechts handelt.

Die CHP orientiert sich unter dem Dersimer Kilicdaroglu neu. Sie werden Zeit brauchen. Ich verzeihe ihnen noch nicht. Vielleicht kommt das mal, aber Stand heute Nein.

Nur um nochmal deine Erinnerung aufzufrischen, ich bin kein AKP-Wähler und auch kein Befürworter Erdogans, jedoch kann man Tatsachen und Fakten nicht einfach außen vor lassen. Erdogan hat mehr für die Kurden getan als jeder Politiker vor ihm.

Und das ist kein großer Verdienst. Vorher hat man sie verleugnet, heute gibt es sie offiziel zumindest wieder.
 
Dann dürfte es ja überhaupt kein Problem sein mir eine offizielle Quelle zu nennen, die das bestätigt.

Dann dürfte es sicherlich auch Quellen geben, die das widerlegen, was ich sagte.

- - - Aktualisiert - - -

Um beim Thema zu bleiben soll man die Hagia Sophia nur für christliche Gottesdienste freigeben. Die anderen haben keinen Anspruch darauf.
Schlimm genug das eines der besterhaltenen griechischen Meisterwerke in der Türkei steht.
 
Dann dürfte es sicherlich auch Quellen geben, die das widerlegen, was ich sagte.

- - - Aktualisiert - - -

Um beim Thema zu bleiben soll man die Hagia Sophia nur für christliche Gottesdienste freigeben. Die anderen haben keinen Anspruch darauf.
Schlimm genug das eines der besterhaltenen griechischen Meisterwerke in der Türkei steht.

Noch schlimmer, daß deine Heimat die Türkei ist,mit der du nie klarkommen wirst.
 
Um beim Thema zu bleiben soll man die Hagia Sophia nur für christliche Gottesdienste freigeben. Die anderen haben keinen Anspruch darauf.
Schlimm genug das eines der besterhaltenen griechischen Meisterwerke in der Türkei steht.

Falsch,nur der Besitzer allein hat Anspruch.
Und das ist nunmal der türkische Staat.
 
Dann dürfte es sicherlich auch Quellen geben, die das widerlegen, was ich sagte.

- - - Aktualisiert - - -

Um beim Thema zu bleiben soll man die Hagia Sophia nur für christliche Gottesdienste freigeben. Die anderen haben keinen Anspruch darauf.
Schlimm genug das eines der besterhaltenen griechischen Meisterwerke in der Türkei steht.

Griechisch ist höchstens dein Kontostand auf der Bank.
 
Griechisch ist höchstens dein Kontostand auf der Bank.

Die Realitaet ist schon schwer zu akzeptieren Tuerk-Albaner. Aber du musst damit klarkommen, dass die Hagia Sophia vom Namen bis zu ihrer eigentlichen Funktion durch und durch Byzantinisch (Griechisch) ist. Da koennen verbohrte Nationalisten wie du es noch so oft negieren, die Wahrheit laesst sich nunmal nicht aendern also leb damit oder nimm ein Strick :)
 
Zurück
Oben