G
Gelöschtes Mitglied 13322
Guest
Was hat das mit Erdogan zu tun? Frankreich und Deutschland haben zwei Weltkriege gegeneinander geführt und sind Dank parallellaufenden wirtschaftlichen Interessen heute kaum mehr voneinander zu trennen. Wieso sollte das mit der Türkei und Griechenland nicht funktionieren, vor allem wenn man berücksichtigt dass Griechen und Türken mehr gemein haben als Deutsche mit Franzosen? Sobald sich beide Nationen auf das Wesentliche besinnen und ihren plakativen und falschinterpretierten Nationalismus durch echten Nationalismus (das beste für das eigene Volk, im Sinne des Volkes handeln) ersetzen ist eine Annäherung und somit eine Win-win-Situation unumgänglich.
Unter Erdogan, der das Volk in der Türkei nach seinen Wählern und den anderen aufteilt, ist viel Heuchelei an der Tagesordnung.
Es tut mir leid, aber Versprechen von der heutigen türkischen Regierung müssen mit Vorsicht genossen werden.
Es wird Frieden und Zusammenarbeit geben, aber dazu fehlt es der AKP an Visionen und Ernsthaftigkeit.
Ich hoffe dass sich die Griechen von Erdogan nicht täuschen lassen.
Blödsinn. Du sitzt hier in deinem Dorf, schaust dir den ganzen Tag HDP-Propaganda an und meinst die Situation der Kurden in der Türkei zu kennen, das tust du aber ganz und gar nicht.
Mein Dorf gibt es nicht mehr. Es wurde in den 90er Jahren envölkert und zerstört.
Die Situation der Kurden erfahre ich, wann immer ich in heimatliche Gefilde aufbrechen will.
Selbstverständlich ist die Minderheitenpolitik in der Türkei noch nicht soweit wie in Deutschland, (das ist sie in sehr vielen zivilisierten Ländern nicht) jedoch haben vor allem die Kurden von den Reformen profitiert und werden es auch weiterhin.
Es tut mir leid, aber diese halbherzigen Reformen sind nicht genug. Das Eingeständniss der existenz der Kurden geht in die richtige Richtung aber zumeist profitieren die sunnitischen Kurden, welche Erdogan sein Stimme schenken. Und das Erdogan, wenn es beliebt, unbequeme Kurden als PKK abstempelt, haben wir auch schon oft genug erlebt.
Ich erinnere mich an Kobani. Wie er zu den Kurden steht, wurde vielen da erst bewusst.Das magst du vielleicht nicht sehen aber der Kurde in Diyarbakir, der 40-50 Jahre auf diese Menschenrechte gehofft hat, weiß das zu schätzen.
Egal was er nun versucht, aber das wird er nicht mehr aus den Köpfen bekommen. Solche erniedrigungen lassen sich nicht mit Waschmaschinen aufwiegen.
Deshalb wählen auch sehr viele Kurden die AK Partei, vor allem die Älteren wissen was passiert wenn die CHP oder MHP wieder die Regierung stellt.
Deswegen auch HDP.
Sowohl die HDP als auch die PKK repräsentieren nur einen geringen Teil der Kurden.
Die HDP ist schon viel weiter. Du vergisst, dass es auch viele Türken nun anfangen über die ALternative HDP nachzudenken.
Die meisten Kurden fühlen sich mit der Türkei verbunden, respektieren unsere Gesetze und führen ein friedliches Leben das sie selbst gestalten können, dabei ist es egal ob dieses Leben kurdisch oder türkisch ist.
Ich fühle mich auch mit dem Land verbunden. Gesetze respektiere ich ebenfalls. Da liegt nicht das Problem, aber wir werden unsere Kultur und unsere Sprache nicht einfach opfern, um überstolze Türken zu werden. Nicht wenn uns das soviel Leid und Tod eingebracht hat.
Assimilationspolitik ist Geschichte, jedoch ist Nationalismus, Rassismus und eben Assimilation vorprogrammiert wenn die HDP es über die 10% Hürde schafft
Ah ja, du wirst kurdisiert werden. Du musst dann die Umwelt schützen und darfst dann nicht, nur weil du AKP-Mann bist, alles erlauben.