Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

Was genau ist daran interessant? Ich habe es (noch) nicht gelesen

Bisher weiß ich auch noch nicht, was Deutschland so sehr bestürzte. Ich bin noch relativ am Anfang. Eine ziemlich lange Einleitung hat er gegeben, aber das Buch ist schon ziemlich dick, sodass das berechtigterweise so ist. Er geht beispielsweise auf den Wirtschaftswachstum ein und wie gut es Deutschland in den 1960er Jahren erging, etc.. Besonders die demographische Lage in Deutschland betont er und unterhält sich mit der Gesellschaft, dass sie sich mit den falschen Sachen unterhält, sie also wo anders Probleme sehen, wo sie eigentlich gar nicht sind.
Beispiel: Die Leute sehen, dass Kinder, die alleine aufgezogen werden, weil dessen Eltern sich getrennt haben, schwächer sind. Dabei fragt man sich, wie man den Alleinerziehenden mehr helfen kann, statt sich zu fragen, wieso es eigentlich zu so vielen Scheidungen kommt.

170px-Thilo_Sarrazin_-_Deutschland_schafft_sich_ab._Cover.png

Ein ziemlich interessantes Buch.
Endlich hast du die Katze aus dem Sack gelassen.

Schade bist du so schon in jungen Jahren. :(

Bisher weiß ich auch noch nicht, was Deutschland so sehr bestürzte. Ich bin noch relativ am Anfang. Eine ziemlich lange Einleitung hat er gegeben, aber das Buch ist schon ziemlich dick, sodass das berechtigterweise so ist. Er geht beispielsweise auf den Wirtschaftswachstum ein und wie gut es Deutschland in den 1960er Jahren erging, etc.. Besonders die demographische Lage in Deutschland betont er und unterhält sich mit der Gesellschaft, dass sie sich mit den falschen Sachen unterhält, sie also wo anders Probleme sehen, wo sie eigentlich gar nicht sind.
Beispiel: Die Leute sehen, dass Kinder, die alleine aufgezogen werden, weil dessen Eltern sich getrennt haben, schwächer sind. Dabei fragt man sich, wie man den Alleinerziehenden mehr helfen kann, statt sich zu fragen, wieso es eigentlich zu so vielen Scheidungen kommt.
Das klingt ja völlig harmlos. Haben sich dann alle in Sarrazin getäuscht, ihn falsch verstanden?

Endlich hast du die Katze aus dem Sack gelassen.

Schade bist du so schon in jungen Jahren. :(
Ich denke, dass das bloße Lesen eines Buches mir nicht schaden sollte. Das Lesen der Bibel macht aus mir lange keinen Christen.
Das klingt ja völlig harmlos. Haben sich dann alle in Sarrazin getäuscht, ihn falsch verstanden?

Bisher scheint es harmlos. Ich bin, wie geschrieben, erst noch ziemlich am Anfang. Ich weiß nicht, was er alles für Lösungen anbieten wird, um Deutschland sich nicht mehr abschaffen zu lassen. Ich kann somit nicht beurteilen, ob die Proteste zu verstehen sind oder nicht.

Ich denke, dass das bloße Lesen eines Buches mir nicht schaden sollte. Das Lesen der Bibel macht aus mir lange keinen Christen.

Bisher scheint es harmlos. Ich bin, wie geschrieben, erst noch ziemlich am Anfang. Ich weiß nicht, was er alles für Lösungen anbieten wird, um Deutschland sich nicht mehr abschaffen zu lassen. Ich kann somit nicht beurteilen, ob die Proteste zu verstehen sind oder nicht.

Du bist doch Christ?

Außerdem hast du Recht...ich hab mir mal im net ebenfalls den Anfang von "mein Kampf" durchgelesen.....macht aus mir auch keinen Nazi. Mit dem Unterschied das ich es nach 30 Seiten puren Blödsinn gelöscht habe^^

habs nicht gelesen, würde es aber. nur nicht ohne auch gegenargumente zu lesen.

Diese kurze Rezension zum Buch und zur Gegendebatte find ich gut. Zeigt dass es es v.a. interpretation bleibt und es kein objektives richtig oder falsch gibt. Wie das bei komplexen gesellschaftlichen Themen wahrscheinlich immer ist.

Aspekte eines Tabubruchs: Thilo Sarrazins Deutschland schafft sich ab | rezensionen:kommunikation:medien

Žarnoski;4216337 schrieb:
Du bist doch Christ?

Außerdem hast du Recht...ich hab mir mal im net ebenfalls den Anfang von "mein Kampf" durchgelesen.....macht aus mir auch keinen Nazi. Mit dem Unterschied das ich es nach 30 Seiten puren Blödsinn gelöscht habe^^

Ja, ich bin Christ. Aber ich wollte nicht wieder als "Islamophober" betitelt werden, wenn ich schreibe, dass das Lesen des Korans keinen Moslem aus mir macht. ;) Aber auch bei der Bibel ist es so. Wenn ich bloß die Bibel lese und nicht nach dieser handle, dann bin ich doch auch kein (gläubiger) Christ. ;)

Logisch nicht. Es zeigt aber, wofür du Interesse und Neugier hast. Keinem Atheisten käme einfach so die Idee, die Bibel oder den Koran zu lesen. Mit ein wenig Neugier und Wille ist es aber möglich.

Ich zum Beispiel hätte dieses Buch nie und nimmer gelesen. Rechtsextremer und rassistischer Quatsch allgemein interessieren mich nicht.

Zurück
Oben