Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

Über die Ferientage werde ich nebst Suff und möglichen erotischen Abenteuern auch lesen. Habe mir folgende Bücher vorgenommen:
51jV7%2B0F6JL._SX298_BO1,204,203,200_.jpg

(es bleiben noch etwa 15 Seiten übrig)
31HK%2BJ8CoQL._SX322_BO1,204,203,200_.jpg

(soll eines seiner besten Werke sein)
3-499-50533-9.jpg

(hat mich schon immer interessiert)
978-3-87134-836-5.jpg

(eine recht kluge Religionslehrerin, mal gucken, was sie so erzählt)
Interessant. Aber tu dir einen Gefallen und verdonner dich nicht dazu, das alles lesen zu müssen. Sonst liest du am Ende gar nichts. Wenn auch noch Suff und andere Sachen dazu kommen schafft man ja nicht mal eines davon in den paar Tagen.

Im Thailand Urlaub gelesen
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Aktuell
[
MerkenMerken

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zu Weihnachten bekommen. Bin schon mitten im 2. Weltkrieg.

9783956140976.jpg
Hast es nun doch bekommen? :D

- - - Aktualisiert - - -

Interessant. Aber tu dir einen Gefallen und verdonner dich nicht dazu, das alles lesen zu müssen. Sonst liest du am Ende gar nichts. Wenn auch noch Suff und andere Sachen dazu kommen schafft man ja nicht mal eines davon in den paar Tagen.
Natürlich nicht. Ich nehme mir wie bei allem Zeit. Werde wohl bis in den Februar mit allem beschäftigt sein. :D

- - - Aktualisiert - - -

Bezüglich Lamya Kaddort neige ich dazu, "Sägefisch" zuzustimmen.

https://jacquesauvergne.wordpress.com/2010/06/06/168/
Das ist sogar für mich echt sehr viel Text. Hättest du Lust, mir kurz und prägnant zusammenzufassen, worum es dabei geht?

Hast es nun doch bekommen? :D

Jap!
Es ist wirklich spannen und verrät passiv viel über die Mythen, welche im Balkan von jeder Nation an die Sprösslinge weitergegeben wird.
Die meisten Heldentaten rund um die Partisanen, so wie die Legenden und Sagen kannte ich schon als kleiner Bub, im Buch jedoch, wird die harte Realität aufgezeigt. Aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, aber auch aus Titos Sicht, werden verschiedene Ereignisse geschildert und man begreift schön langsam - sofern man begreifen will - das sämtliche Volksmythen auf einfache populistische Ansätze basieren, welche für das Volk polarisierend wirken. In diesem Fall hat man eben Glück, dass es genug Zeugen die taten selbst miterlebt haben und somit Auskunft über die Geschehnisse geben. Für die Taten im Mittelalter, oder sogar noch früher, ist das leider nicht möglich und man muss sich auf Abstimmungen und Vergleiche der Quellen stützen, die wiederum schon mit Mystifizierungen verseucht sind.

Ich empfehle dir das Buch wärmstens um auch ein Stück mehr der Balkan-Geschichte im 20Jhd. zu lernen.

Jap!
Es ist wirklich spannen und verrät passiv viel über die Mythen, welche im Balkan von jeder Nation an die Sprösslinge weitergegeben wird.
Die meisten Heldentaten rund um die Partisanen, so wie die Legenden und Sagen kannte ich schon als kleiner Bub, im Buch jedoch, wird die harte Realität aufgezeigt. Aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, aber auch aus Titos Sicht, werden verschiedene Ereignisse geschildert und man begreift schön langsam - sofern man begreifen will - das sämtliche Volksmythen auf einfache populistische Ansätze basieren, welche für das Volk polarisierend wirken. In diesem Fall hat man eben Glück, dass es genug Zeugen die taten selbst miterlebt haben und somit Auskunft über die Geschehnisse geben. Für die Taten im Mittelalter, oder sogar noch früher, ist das leider nicht möglich und man muss sich auf Abstimmungen und Vergleiche der Quellen stützen, die wiederum schon mit Mystifizierungen verseucht sind.

Ich empfehle dir das Buch wärmstens um auch ein Stück mehr der Balkan-Geschichte im 20Jhd. zu lernen.
Dann hat der Slowene wohl gute Arbeit geleistet. Ich werde mir das Buch bestimmt in nächster Zeit anschaffen. Hätte es damals gekauft, wenn ich die 52 Franken gehabt hätte. :lol:

16088027930.jpg

51mzGeBEybL._SX282_BO1,204,203,200_.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Jap!

jetzt weiterlesen

51UswSk73RL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

fbgspq1icbd776wyqyyqdpk251u.jpg

Zurück
Oben