Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

Dachte ich auch. ;)


Hehe, danke. Ohne Witz, such das Buch, es lohnt sich absolut. Definitiv ein Klassiker der Moderne!
Ist aber nicht der einzige russische Roman, den ich bisher gelesen hab.
Zuletzt hab ich's mit zwei autobiographischen Romanen von Eduard Limonow, dem bekannten Führer der Nationalbolschewistischen Partei Russlands, versucht: "Fuck off, Amerika" (orig.: «Это я, Эдичка») und "Selbstbildnis des Banditen als junger Mann" (orig.: «Подросток Савенко, или Автопортрет бандита в отрочестве»). Aber ich hab's in beiden Fällen nicht geschafft, mir das narzisstische Geschwafel dieses Psychopathen bis zum Schluss durchzulesen... Manchmal muss man einfach anerkennen, dass das Leben zu kurz ist, um sich mit schlechten Büchern herumzuquälen. ;)
Interessant zu wissen ist übrigens - da das hier ja das Balkanforum ist -, dass Limonow in den 90er Jahren im Jugoslawienkrieg auf serbischer Seite "gekämpft" haben soll. Passt natürlich zu seiner panslawistischen, nationalistischen und sicher auch tw. menschenverachtenden Ideologie...

Ein anderes russisches Buch, das ich gelesen hab, ist Dostojewskis "Schuld und Sühne". Ich erwähne es nur deshalb, weil Kodeks in diesem Thread neulich erzählt hat, dass er in der Schule Kafkas "Der Prozess" lesen muss. Das hat mich daran erinnert, als ich mal ein paar Tage im Krankenhaus war: Ich las zu der Zeit gerade "Schuld und Sühne" (freiwillig, wohlgemerkt!), und als eines Tages Arztvisite war, sah der Halbgott in Weiß das Buch auf meinem Nachttisch und fragte, ob ich das für die Schule oder Uni lesen müsse. Fand ich irgendwie arrogant von ihm. Ich dachte mir nur so... :birdman:

Ich hatte ihn erst verwechselt:facepalm:^^ Wer sich für die Zeit interessiert, einer DER Romane. Aber in der Tat nicht unbedingt leichte Kost.

Russische Klassiker immerhin sind wenigstens vom Hörensagen bekannt und mit seiner Aussage bewies der Arzt nur, dass er da nicht so wirklich wusste, um was es geht. In vieler Hinsicht, u.a. rechtsphilosophisch ein unbedingt lesenswertes Buch. Und das nicht, weil es sich "Klassiker" nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nie explizit benannt, aber es deuten einige Indikatoren darauf hin, weil es gibt bei uns so einen berüchtigten Knast und John King hat in einem Interview mal anklingen lassen, dass er sich auf einem Trip nach Malta zum Roman inspirieren lassen hat.
Okay, gut zu wissen. ;)

Ausserdem wo sonst wird man hinter Gittern gebracht wenn man am Strand :kiffen:
Aber das ist doch nicht sein einziges Verbrechen, wenn ich mich recht erinnere? Ist da nicht auch die Rede von einem Kunstdiebstahl in einer alten Kirche und einer Kneipenschlägerei oder so was? Bzw. irgendwie wird nie so ganz klar, was er eigentlich gemacht hat, um im Knast zu landen, dachte ich... Hm, muss es selber mal wieder lesen. Seine ersten drei hab ich schon mehrmals rauf- und runtergelesen, aber "Prison House" erst einmal.
 
Okay, gut zu wissen. ;)


Aber das ist doch nicht sein einziges Verbrechen, wenn ich mich recht erinnere? Ist da nicht auch die Rede von einem Kunstdiebstahl in einer alten Kirche und einer Kneipenschlägerei oder so was? Bzw. irgendwie wird nie so ganz klar, was er eigentlich gemacht hat, um im Knast zu landen, dachte ich... Hm, muss es selber mal wieder lesen. Seine ersten drei hab ich schon mehrmals rauf- und runtergelesen, aber "Prison House" erst einmal.

Der eine Inmate Franco (der Italiener aus den Bergen) wurde eingelocht wegen diesem Delikt, nicht der Erzähler selbst.

Jedenfalls dramaturgisch finde ich "Human Punk" noch besser, aber lesenswert sind alle seine Romane.
 
Russische Klassiker immerhin sind wenigstens vom Hörensagen bekannt und mit seiner Aussage bewies der Arzt nur, dass er da nicht so wirklich wusste, um was es geht. In vieler Hinsicht, u.a. rechtsphilosophisch ein unbedingt lesenswertes Buch. Und das nicht, weil es sich "Klassiker" nennt.
Ich hab das nicht so aufgefasst, dass er Dostojewski damit abwerten wollte, sondern im Gegenteil, dass er sich nicht vorstellen konnte, dass ein junger Asozialer wie ich so ein Buch aus eigenem Interesse lesen würde.
 
Der eine Inmate Franco (der Italiener aus den Bergen) wurde eingelocht wegen diesem Delikt, nicht der Erzähler selbst.
Ah, jetzt... Danke! ;)

Jedenfalls dramaturgisch finde ich "Human Punk" noch besser, aber lesenswert sind alle seine Romane.
Weiß nicht, einerseits geb ich dir recht, dass bei "Human Punk" der Plot am ausgereiftesten ist, andererseits finde ich das Ende nicht so richtig überzeugend. Aber hast recht, seine Romane lohnen sich alle.
 
9783805341882.jpg
 
Zurück
Oben