Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

2389d1139583919-oskar-schindler-die-biographie-schindlerbio.jpg
Vollkommen verarmt überlebte der gebrochene und vereinsamte Retter nun selbst nur durch die Hilfe seiner "Schindler-Juden" - verehrt und gewürdigt als ein Mann, der ohne Rücksicht auf sein Schicksal den Nazis die Stirn bot.
Es gab mal eine schöne Doku dazu über die "Schindler-Juden" und deren Nachkommen. Einer von ihnen beschwerte sich irgendwann in den 60ern: "der Trunkenbold braucht schon wieder Geld!", ein anderer erklärte es ihm: Schindler war eben so, das war Teil seines Wesens, nur deshalb hat er es auch geschafft sie zu retten. Wäre er ein überpünktlicher korrekter Buchhalter gewesen, hätte er auch niemanden gerettet ... :-)

du liest fallaci???... des sollte eigentlich ich lesen :D
Du meinst wegen "Die Wut und der Stolz" und "Die Kraft der Vernunft"? Ich teile ihre Einstellungen dazu nicht unbedingt. Nichtdestotrotz ist und bleibt sie eine der interessantesten, intelligentesten Analytikerinnen, deren Werke ich mit Interesse lese. Abgesehen davon ist "Inschallah" ein früheres, belletristisches Werk und einfach nur geprägt von Schock, Menschlichkeit. Auf jeden Fall sehr lesenswert.

ich hatte eine kommentierte Ausgabe, das war eine Hilfe bei der Einordnung einiger Ereignisse und Figuren, kann ich Kafka-Einsteigern empfehlen (falls du einer bist)

Das erste Mal wars doch komisch, erst nach einigen Seiten verstand ich wie oder besser gesagt worums wirklich geht. Obwohls ja schon im ersten Satz genau gesagt wird^^
Ich lese das Buch wegen der Schule, wir schreiben Interpretation und analyse.
Die Hintergrundgeschichte über Kafka ist auch interessant, Vaterfigur, Frauen etc.

Das erste Mal wars doch komisch, erst nach einigen Seiten verstand ich wie oder besser gesagt worums wirklich geht. Obwohls ja schon im ersten Satz genau gesagt wird^^
Ich lese das Buch wegen der Schule, wir schreiben Interpretation und analyse.
Die Hintergrundgeschichte über Kafka ist auch interessant, Vaterfigur, Frauen etc.
Ne seri... :lol:

Zurück
Oben