Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

# BAHNBAU

jadrannaut

Balkanspezialist
Hallo die Runde !

Nachdem in einer Antwort auf einen anderen Beitrag, schon auf "DIE BAHN " hingewiesen wurde,
erlaube ich mir dafür ein neues Thema aufzumachen.

Natürlich mit dem Schwerpunkt am Balkan . . . nur - DA ist nicht viel zu berichten.
Außerdem : Eine Reise geht VON . . . BIS !
Und die Reisen beginnen in der Mehrzahl IRGENDWO in Europa.
Also denken wir etwas großzügiger und bauen uns selbst keine unnötigen Grenzen auf.

Daher : In Vorbereitung : Die derzeitige Struktur am Balkan - ein Erbe aus der K&K-Zeit.
Bild : Die Styrtal Bahn - Dampf Traktion auf schmaler Spur
 

Anhänge

  • P1010115.JPG
    P1010115.JPG
    439 KB · Aufrufe: 1
Was für den Straßenbau die Römerstraßen - waren zu Beginn des Industriezeitalters die Kanäle.
Die von Venedig, den Niederlande und England sind bekannt.
Österreich (K&K) baute den Wiener Neustädter Kanal. Er sollte bis zur Adria ausgebaut werden.
Aber die Kanal-Schifffahrt wurde von den ersten Eisenbahnen ausgebremst.
Der erste Weg aus Eisen war die Pferde-Eisenbahn nahe Freistadt. Sehenswert.

Geeignete nun nicht mehr ausgelastete Kanäle wurden trockengelegt und als Bahntrasse verwendet.
Das Ross wurde vom "Dampfross" abgelöst, Am Semmering wurde die erste Bergstrecke realisiert.
Am Südrand dieses Abschnitt, in Mürzzuschlag kann ich Euch das SÜDBAHN-Museum bestens empfehlen.
Von historischen Maschinen über berühmte Dampfrösser, KROKODILE und anderen Sehenswerten Teilen,
ist auch ein ELEKTRO-SCHWERTRANSPORT-ZUG zu sehen. Er wurde verwendet um ein besonders schweres Geschütz
in mehreren Teilen zerlegt , zu transportieren.

Denke das ist genug von der trockenen Historie - genießt die Bilder.
 

Anhänge

  • 41-südbahnmuseum-mürzzuschlag.jpg
    41-südbahnmuseum-mürzzuschlag.jpg
    889,3 KB · Aufrufe: 1
  • 42-ein krokodil.jpg
    42-ein krokodil.jpg
    700,2 KB · Aufrufe: 1
  • 43.elektro-angetrieben.jpg
    43.elektro-angetrieben.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 1
  • 44-dampfross.jpg
    44-dampfross.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 1
  • 51-pferdebahn.jpg
    51-pferdebahn.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 1
  • 58-kutsche.jpg
    58-kutsche.jpg
    740,8 KB · Aufrufe: 1
Um TROCKENE Historie zu vermeiden - hilf sehr gut der SCHILCHER ! 🍇
Und dafür ist wieder der STAINZER FLASCHERZUG bestens zu empfehlen.
Eine Schmalspurbahn, mit Dampf Traktion, SCHILCHER Service , "Kigara" (Backhendel), steirischer Knöpferl-Harmonika (kein Akkordeon),
und einem Namen, der auf den berühmten "Höllerhansl" zurückgeht.

Frage : Auf welche FLASCHEN geht die Bezeichnung zurück ?

Wir haben natürlich auch noch andere Schmalspurbahnen. Leider ist die berühmteste, die SALZKAMMERGUTBAHN aufgelassen worden.
Da die Trasse auf einigen Stücken VER-baut wurde - ist die Wieder-Herstellung unmöglich.

Achtung : Beim Schilcher sagt man : "MAHLZEIT !"
 

Anhänge

  • 61-flascherlzug.jpg
    61-flascherlzug.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 1
  • 62-mit schilcher.jpg
    62-mit schilcher.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 2
  • 64-die stainz unter dampf.jpg
    64-die stainz unter dampf.jpg
    969,9 KB · Aufrufe: 1
  • 63-höllerhansl.jpg
    63-höllerhansl.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 1
  • 65-hauptbrems armatur.jpg
    65-hauptbrems armatur.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 1
  • 66-zahn zulegen.jpg
    66-zahn zulegen.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 1
  • 67-heizerstand.jpg
    67-heizerstand.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 1
  • 68-beim wasser kran.jpg
    68-beim wasser kran.jpg
    575,7 KB · Aufrufe: 1
Hallo die Runde !

Nachdem in einer Antwort auf einen anderen Beitrag, schon auf "DIE BAHN " hingewiesen wurde,
erlaube ich mir dafür ein neues Thema aufzumachen.

Natürlich mit dem Schwerpunkt am Balkan . . . nur - DA ist nicht viel zu berichten.
Außerdem : Eine Reise geht VON . . . BIS !
Und die Reisen beginnen in der Mehrzahl IRGENDWO in Europa.
Also denken wir etwas großzügiger und bauen uns selbst keine unnötigen Grenzen auf.

Daher : In Vorbereitung : Die derzeitige Struktur am Balkan - ein Erbe aus der K&K-Zeit.
Bild : Die Styrtal Bahn - Dampf Traktion auf schmaler Spur
Natürlich gäbe es einiges zu berichten zum Bahnbau am Balkan. Deine Beiträge zu den Alteisenbahnen in Österreich lasse ich einmal unkommentiert.

In Slowenien ist es z.B. so, dass in den nächsten zwei Jahren 500 Mio- Euro (EU-)Geld verbaut werden muss und alles Geld richtigerweise in die Verbesserung der Infrastruktur gesteckt wird.
Aktuell hat das zur Folge, dass zwar alle Züge teilweise massiv unpünktlich sind, aber zumindest das Bestandsnetz auf einen guten Bestand gebracht wird. Einen großen Schwachpunkt hat das Ganze leider: Das Netz ist überwiegend eingleisig! Das heisst, dass bei Bauarbeiten der laufende Betrieb schwer beeinträchtigt ist und über Jahre nicht stabil gehalten werden kann. Besser wäre es, wenn die Hauptstrecken Schritt für Schritt zweigleisig ausgebaut werden würde um auch die nötige Kapazität zu erreichen.
Das slowenische Bahnnetz ist nicht besonders groß. Da reden wir also nicht um utopische Summen. Gleichzeitig liegt Slowenien an wichtigen Nord-Süd-Korridoren Europas und ist derzeit noch ein Nadelöhr. Vom Infrastrukturausbau in SLO würde der ganze Balkan massiv profitieren, insbesondere Kroatien - ebenfalls ein EU Land. Gelder für diese Investitionen liegen haufenweise in Brüssel herum. Leider hat Kroatien es bisher weitgehend verabsäumt, massiv Mittel der EU ab zu rufen. Dabei ginge es nur um kurze Abschnitte von der Slowenischen Grenze bis Zagreb.

Eine größerer Nummer in Kroatien ist allerdings die Bahnstrecke von Zagreb nach Split, welche überwiegend noch eine eingleisige Dieselstrecke mit Vmax 70 Km/h ist und in Schlangenlinien jedem größeren Stein ausweicht. Da wird man um einen kompletten Neubau nicht umhin kommen. Dazu konnte sich aber noch keine Kroatische Regierung durchringen. Eigentlich nichteinmal zu einer politischen Diskussion darüber.
 
Um TROCKENE Historie zu vermeiden - hilf sehr gut der SCHILCHER ! 🍇
Und dafür ist wieder der STAINZER FLASCHERZUG bestens zu empfehlen.
Eine Schmalspurbahn, mit Dampf Traktion, SCHILCHER Service , "Kigara" (Backhendel), steirischer Knöpferl-Harmonika (kein Akkordeon),
und einem Namen, der auf den berühmten "Höllerhansl" zurückgeht.

Frage : Auf welche FLASCHEN geht die Bezeichnung zurück ?

Wir haben natürlich auch noch andere Schmalspurbahnen. Leider ist die berühmteste, die SALZKAMMERGUTBAHN aufgelassen worden.
Da die Trasse auf einigen Stücken VER-baut wurde - ist die Wieder-Herstellung unmöglich.

Achtung : Beim Schilcher sagt man : "MAHLZEIT !"
Auch wenn der Beitrag nicht wirklich was mit deinem eigenen Threadtitel zu tun hat, will kann ich mir doch ein paar Bemerkungen nicht verkneifen.
1. Wenn man Schilcher trinkt, sagt man NICHT "Mahlzeit"! Das sagt man nur wenn man Sturm (halbvergorener Traubensaft - eine Vorstufe zu Wein) trinkt.

2. der "Höllerhansl" (Johann Reinbacher) war ein "Bauerndoktor" um die Jahrhundertwende zum 20. Jh. in der Gegend von Stainz. Ein sog. "Urinschauer". Er konnte am und im Urin vielerlei Krankheiten erkennen. Das können heutige Ärzte übrigens auch noch. Damals kamen die Leute mit der Bahn von weit her um ihre Urinproben (in Flaschen) zum Höllerhansl zu bringen. Der Legende nach waren es so viele Leute, dass man im Zug die Flaschen klimpern hörte.

3. Die berühmteste Schmalspurbahn in Österreich war die Mariazeller Bahn. Mit einer Länge von 91 Km ist sie die längste Schmalspurbahn in Österreich. Sie ist es übrigens bis heute noch und wurde erst vor einigen Jahren nach der Übernahme durch die NÖVOG umfassend modernisiert. Die Mariazeller Bahn war von Beinn an elektrifiziert. Dazu wurde (1908 - 1911) die Erlauf aufgestaut und die Speicherkraftwerke Wienerbruck und Erlaufboden errichtet. Diese Speicherkraftwerke gelten als die "Keimzelle" der heutigen EVN, dem Niederösterreichischen Energieversorger.

4. Die Salzkammergutbahn gibt es bis heute und ist eine Hauptbahn im ÖBB Netz und führt von Attnang-Puchheim nach Stainach-Irdning. Das was du meinst, ist die "Salzkammergut Lokalbahn" oder auch Bad Ischler Bahn. Sie führte bis zur Einstellung im Jahr 1957 auf einer Länge von 63 Km von Salzburg nach Bad Ischl.
"Berühmt" ist die Bahn im kleineren Kreis durch den Kitschfilm "Kaiserball" von Franz Antel geworden. Historisch übrigens fehlerhaft und wertlos. Aber es gibt Leute, die schauen sich so verträumte Kaiserfilme gern an.

Hast du nicht einmal behauptet, Geschichte wäre dein Lieblingsfach? Ich sehe da noch ein wenig "Luft nach oben". ;)
 
Hollo Jezersko !

Du bist ja ein ECHTER Experte !
Gut - dass wir nun ein Thema dafür haben, und DANK für Deine Berichtigung.
Scheinbar hast Du auch eine Kristallkugel, weil GENAU diese "Problemstrecke" habe ich mit "in Vorbereitung" gemeint.

Bevor wir dazu kommen, habe ich beim SUCHEN ( bei MEINEN Bildern) noch einige gefunden, wo ich nicht vorenthalten will.
Die Gleise laufen uns ja nicht davon.

Noch etwas SCHMALSPUR und STEIERMARK :babsi:
(das muss sein)
Für jene User, die eine "Quetschn" nicht kennen - Bild ..

Und dann zum PROBLEM :devilish:
Experten-Spruch : Strecken - STRUKTUR
Die stammt noch aus der K&K - Zeit, die Baupläne findet Ihr sicher noch in irgendeinem Flack Turm -
Und sind STERNFÖRMIG angelegt worden.
So wie eben ein GENERAL denkt.

Frag Jemanden, wie man von Zadar nach Split kommt :
Er wird Dir in Etwa den Verlauf der AB beschreiben - weil DORT die MENSCHEN wohnen.
Der General denkt nur an seine "TRUPPEN", in welche Waggon er sie pferchen kann, und ob er genug "TRAKTION" hat.

Also der traurige IST-Zustand :
Der erst "Strahl" führt nach KNIN, wo er geteilt wird.
Ein Teil führt von dort der oberen KRKA entlang nach ZADAR.
Übrigens : Wer war schon dort ? Ist WUNDERSCHÖN angelegt :wink:

der andere Zweig geht nach PERKOVIC.
Hat Jemand Verwandte, Freunde, Kollegen . . . ? NEIN - NIEMAND !
Ja WIESO hat Perkovic 5 Gleise, und PULA z.B. nur ZWEI !
UND - was hat der Uhu mit Perkovic zu schaffen ?
Sehr zu empfehlen : Nur 17 Km entfernt , bei DUBRAVA, das SOKOLARSKY Center SIBENIK :babsi:
Ist übrigens eine FRAU Uhu.
DA hat ein GENERAL geplant :mongolol:

Kleiner Tipp: Die BAHN (überwiegend 1 Gleis) ist in der Karte mit einer SCHWARZEN, DURCHGEHENDEN Linie eingezeichnet (falls nur die AB bekannt ist)
Und bis zum nächsten Teil DARF schon einmal NACHGEDACHT werden. :wink:
 

Anhänge

  • karte-zadar-split.jpg
    karte-zadar-split.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • 78-frau-uhu.jpg
    78-frau-uhu.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 4
  • 75-mit 5 Gleisen.jpg
    75-mit 5 Gleisen.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 2
  • 76-für-Schafe.jpg
    76-für-Schafe.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 3
  • 74-der-bahn-knoten.jpg
    74-der-bahn-knoten.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 3
  • 73-steirische-knöpferl-quetschn.jpg
    73-steirische-knöpferl-quetschn.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 3
  • 72-stoani-haus.jpg
    72-stoani-haus.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 3
  • 80-bahn-hotel-anger.jpg
    80-bahn-hotel-anger.jpg
    796,9 KB · Aufrufe: 3
  • 79-bahn-hotel.jpg
    79-bahn-hotel.jpg
    810 KB · Aufrufe: 2
  • 71-feistritztal bahn.jpg
    71-feistritztal bahn.jpg
    738,9 KB · Aufrufe: 5
. . . schon wieder etwas übersehen :

WAS ist mit dem : "Einen ZAHN ZULEGEN " ?

habt Ihr doch sicher schon gehört. WOHER kommt das ?
Bei unserer Bahnlinie ZADAR- BIOGRAD - VODICE -SIBENIK - TROGIR -SPLIT -
braucht es sicher mehr wie EINEN ZAHN !

Da werden sicher nur problem-gerechte Bauten helfen.
Und damit eine kleine Vorschau : WOHIN die Reise geht :
 

Anhänge

  • 66-zahn zulegen.jpg
    66-zahn zulegen.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 1
  • 05-Die Save Brücke im Bau.jpg
    05-Die Save Brücke im Bau.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 0
  • 67-Letzter Hub.jpg
    67-Letzter Hub.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 0
  • 68-Vortrieb.jpg
    68-Vortrieb.jpg
    346 KB · Aufrufe: 1
  • 69-im Tunnel.JPG
    69-im Tunnel.JPG
    816,4 KB · Aufrufe: 1
Hollo Jezersko !

Du bist ja ein ECHTER Experte !
Gut - dass wir nun ein Thema dafür haben, und DANK für Deine Berichtigung.
Scheinbar hast Du auch eine Kristallkugel, weil GENAU diese "Problemstrecke" habe ich mit "in Vorbereitung" gemeint.

Bevor wir dazu kommen, habe ich beim SUCHEN ( bei MEINEN Bildern) noch einige gefunden, wo ich nicht vorenthalten will.
Die Gleise laufen uns ja nicht davon.

Noch etwas SCHMALSPUR und STEIERMARK :babsi:
(das muss sein)
Für jene User, die eine "Quetschn" nicht kennen - Bild ..

Und dann zum PROBLEM :devilish:
Experten-Spruch : Strecken - STRUKTUR
Die stammt noch aus der K&K - Zeit, die Baupläne findet Ihr sicher noch in irgendeinem Flack Turm -
Und sind STERNFÖRMIG angelegt worden.
So wie eben ein GENERAL denkt.

Frag Jemanden, wie man von Zadar nach Split kommt :
Er wird Dir in Etwa den Verlauf der AB beschreiben - weil DORT die MENSCHEN wohnen.
Der General denkt nur an seine "TRUPPEN", in welche Waggon er sie pferchen kann, und ob er genug "TRAKTION" hat.

Also der traurige IST-Zustand :
Der erst "Strahl" führt nach KNIN, wo er geteilt wird.
Ein Teil führt von dort der oberen KRKA entlang nach ZADAR.
Übrigens : Wer war schon dort ? Ist WUNDERSCHÖN angelegt :wink:

der andere Zweig geht nach PERKOVIC.
Hat Jemand Verwandte, Freunde, Kollegen . . . ? NEIN - NIEMAND !
Ja WIESO hat Perkovic 5 Gleise, und PULA z.B. nur ZWEI !
UND - was hat der Uhu mit Perkovic zu schaffen ?
Sehr zu empfehlen : Nur 17 Km entfernt , bei DUBRAVA, das SOKOLARSKY Center SIBENIK :babsi:
Ist übrigens eine FRAU Uhu.
DA hat ein GENERAL geplant :mongolol:

Kleiner Tipp: Die BAHN (überwiegend 1 Gleis) ist in der Karte mit einer SCHWARZEN, DURCHGEHENDEN Linie eingezeichnet (falls nur die AB bekannt ist)
Und bis zum nächsten Teil DARF schon einmal NACHGEDACHT werden. :wink:
Die richtige Karte dazu:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Übrigens - Der Bahnhof Perkovic hat 7 Gleise. Dies deshalb weil dort Strecken abzweigen und Züge manipuliert werden (Verschubarbeiten). Pula ist ein Endbahnhof, hat aber ebenfalls 7 Gleise.

Das Eisenbahnnetz stammt im wesentlichen noch aus der Zeit der K&K Monarchie und wurde nach Militärischen Interessen angelegt. Personenverkehr war damals kein Thema. Schmalspurbahnen, hauptsächlich in Bosnien wurden aufgrund der Topographie angelegt. Mit Schmalspur waren engere Kurvenradien möglich. Zudem konnte bei unvermeidlichen Tunnels der Querschnitt geringer gehalten und somit billiger errichtet werden.
 
SEHR SCHÖN !
SOOO genau hab ich es NICHT :babsi:

In Bosnien wurden in der Zwischenzeit einige Schmalspur-Linien auf Normalspur umgerüstet.
Etwa die Linie von Metkovic über Mostar nach Sarajevo.
Diese Gleise haben Geschichte erlebt :
Eben SARAJEVO . . . auch so ein 3.Mann Stück, und
die ersten Gefechte, wo TITO in einer Kette von Gefechten, die WEHRMACHT nicht gut aussehen lassen hat.
Beginnend beim MAKLJEN-Pass, über die Gefechte von KONJIC und rund um die berühmte Brücke bei JABLANICA.
Und das alles mit tausenden Verwundeten, die Er unmöglich zurücklassen konnte.
Ich ziehe den Hut ! . . . und suche das Foto von der Brücke.

Aber zurück nach HR :

Habe gelesen, SPLIT will eine Schnellbahnverbindung zum Flughafen. (Kastela)
Oder hat schon bekommen ? Habe keine Info.
Für einen Betrieb bis SIBENIK, müsste nur ein kleines Stück Gleis (vielleicht 200 m) bei
diesem PERKOVIC, die Verzweigung zu einem Gleis-Dreieck ausbauen.

Bis VODICE und ZADAR müsste unbedingt eine große Brücke die KRKA überspannen.
Das ISTRISCHE Netz : schreit nach dem Tunnel durch den UCKA,
Der Hafen von RIJEKA leidet unter "einer zu dünnen Nabelschnur" . . . angekündigt JA - gebaut ???
Und bis KÄRNTEN, zu der neuen HG Trasse , ist überhaupt noch nichts in Sicht.
Nicht einmal über Ungarn, wo eine gute Trasse leichter zu finden wäre.

Aber hört nicht auf mein Gejammer - es ist eben wie es ist.
 
Hier die versprochenen Bilder :

TITO : ein gutes Buch - von einem guten Autor. Hab ANDERE auch gelesen . . . NA JA - wollen sich was beweisen.
Die BRÜCKE bei JABLANICA , wo der Wehrmacht gezeigt wurde, dass Tito nicht so einfach zu überlisten ist.
 

Anhänge

  • 04-Scan-Tito-04.jpg
    04-Scan-Tito-04.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 0
  • BR-06jablanac-2.jpg
    BR-06jablanac-2.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 0
  • BR-05jablanac.jpg
    BR-05jablanac.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben