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# BAHNBAU

Zwischendurch ein "Schmankerl"
Der Triebwagen der steirischen Eisenbahnfreunde,
und eine Weiche für NORMAL und SCHMAL - Spur !
 

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Ich kann es nicht sein lassen !
Von Zeit zu Zeit - MUSS ich etwas "TECHNISCHES" einstellen :oops:
(So wie es andere mit der Kammer-Musik haben)

Aber Ihr seid jetzt GEWARNT - und könnt irgendwo anders hin klicken :toothy2:
Bei uns kommt ja der Strom aus der Steckdose -
Und WO kommt der BAHN-STROM her ?

Die BAHN hat in A eigene Kraftwerke für BAHNSTROM = WECHSEL Strom mit 16 2/3 Hz , Fernleitungen dafür haben meist 4 Leiter
( Vergleich : Unser NETZ Strom = DREH Strom mit 50 Hz , Fernleitungen haben meist 6 Leiter )
Aber auch UMSPANN WERKE, wo Drehstrom in Bahnstrom umgeformt wird.

JA - und jetzt nehme ich Euch in so ein Bahnstrom - KRAFTWERK mit :
Feste Schuhe sind nötig , es geht ja in die Berge.
Die ÖBB ist gut aufgestellt, Anreise mit Werks-eigener Seilbahn.

Von der Staumauer hat es einen weiten Blick in die Runde.
Wir reißen uns davon los und dringen in das Innenleben der Mauer ein.
Messgeräte für die Überwachung der Bau-Fugen, riesige Schieber wo zu Hause ein kleiner Hahn genügt.
Und für den Notfall eine Auslass-Anlage der gewaltigen Art. Möchte dann nicht in der Nähe sein.

In der Maschinenhalle die Turbinen-Sätze.
Jeder Satz besteht aus einer Pelton TURBINE (blau) , einem GENERATOR (Synchron - rot ) und der Regelanlage.
Die Stell-Zylinder sind am Bild weiß, je Turbinen Rad sind 2 bis 3 Düsen im Einsatz.
Ein Rad als Ersatzteil auf einer Palette habe ich auch.
Der Strahl aus der Düse würde von rechts - unten, tangential auf die Schaufel treffen.
Der Strahl wird um 180° "umgelenkt" gibt seine Energie an das Rad ab - und fällt kraftlos in den Abwassergraben.

Die Energie der Turbine wird als antreibendes Drehmoment an den Generator abgegeben.
Der Generator wird beim Anlaufen mit dem Netz synchronisiert.

Und ? - war es SOOO schlimm ?
 

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Auch was technisches, die PV-Anlage ist schon in Betrieb
Startschuss für Bahnstrom-Solarkraftwerk in Ladendorf
Anlage liefert Energie für mehr als 200 Railjets pro Jahr von Wien nach Salzburg

LADENDORF. Mit einer Kollektorfläche vom 6.000 Quadratmetern will die ÖBB Solarstrom erzeugen. In Ladendorf entsteht ein Bahnstrom- Solarkraftwerks. Die Solarmodule speisen die aus dem Sonnenlicht gewonnene Energie direkt in die Oberleitung ein – mit minimalen Energieverlusten. Die Anlage wird voraussichtlich im Sommer 2021 fertiggestellt sein.

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Nächster Halt: noch mehr grüner Bahnstrom

 

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Na - WUNDERBAR - da gibt es wenigstens keine Probleme mit der ABNAHME 💥

Jetzt leg ich noch "EINEN ZAHN ZU" . . . (WAS noch nicht geklärt ist)
und sage :
"GLÜCK AUF" liebe Freunde :babsi:

Jetzt bitte den Helm aufsetzen , es geht UNTER TAG !
Wir fahren mit dem Zahnstangen-Lift einen Schacht zu der Baustelle eines BAHN-Tunnel.
Unten angekommen erwarten uns :
Schmutz, Staub, Spritzwasser, Lärm, kein Licht, blendendes Licht,
Maschinen mit DIESEL-Motoren (zusätzliche Abgasfilter) , weil
die Kollegen im Berg KEINE Elektromotoren haben wollen !
Dabei kann es FUNKEN geben - und Funken im Berg - IGIT IGIT :devilish:

Wir stolpern über abgestellte Baggerschaufeln, begegnen anderen Kollegen, welche gerade MESSPUNKTE nachmessen.
Versuchen bei der ZEMENT-Pumpe möglichst wenig feinen Zement abzubekommen - bis wir endlich dort ankommen -
"WO DI MUSI SPÜT" - also wo der eigentliche Tunnel Ausbruch entsteht.

Voraus wird nur ein kleiner "Firststollen" gesprengt - der Hauptteil wird danach mit dem Bagger abgebaut.
Gebohrt wird AUCH seitlich, für Felsanker, wozu wieder die Zementpumpe die "Füllung" liefert.
Ausgekleidet wird mit Spritzbeton oder mit Fertigteilen oder mit einer fahrbaren Schalung. ( STOPP . . . sprengt den Rahmen)

Auch wenn die Kinder noch so tapfer sind -
ALLE sind froh - wieder TAGESLICHT zu sehen :)
 

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Hallo die BAHN - Runde !

Mein "Foto-Kist`l" hat nach diesem Job mit schwierigem Licht, AUCH eine Pause gebraucht :cute:
Da ich mein halbes Arbeits-Leben auf Baustellen verbracht habe, ist an solchen Bildern kein Mangel.
Möchte dieses Thema aber nicht "zu -Müllen" - und sage einfach :
WER noch WÜNSCHE hat : Bitte einfach schreiben ! Von mir kommt sicher KEINE "muffige" Antwort.

Deshalb kommt auch keine LISTE mit österreichischen BAHN-Tunnels und Neubaustrecken, lediglich
noch ein kleines "Kaleidoskop".

Im Thema zurück nach ISTRIEN : Eine Info über die PARENZANA, eine leider aufgelassene Linie von
TRIEST nach POREC :babsi:

Außer der Parenzana, gab es in Istrien auch noch eine Abzweigung bis ROVIN.
Der Bahnhof Rovin ist noch erhalten - aber die Trasse zum Teil ein Radweg.
 

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Die Region zwischen Villach und Triest ist in mehrfacher Hinsicht interessant.
Im Tal der FELLA drängen sich alte Straßen, AB, alte Bahntrasse, im Berg die neuen Bahntunnel, und eben das breite SChotter-Bett der Fella.
Die Kurven der Tunnel sind der Geologie geschuldet, die dort keinesfalls einfach ist.

Als im WK1 die fürchterlichen ISONZO-Schlachten tobten, wurde für den Nachschub die
WOCHEINER - BAHN gebaut.
Mit dem Tunnel unter dem 1498 m hohem Kobla.
Seine Berg-Nachbarn sind höher und erreichen im großen Bogen den Triglav.
Soll gelegentlich noch Dampf-Fahrten auf einem Teil der Strecke geben.
Hat Jemand darüber sichere Info ?

Über Goriza wird Triest erreicht , wo die Wocheinerbahn einen eigenen Bahnhof hat.
Bemerkenswert ist das ehemalige Verbindungs-Gleis von der Südbahn zum Schiffs-Terminal , wo die 1.Klasse-Wagen verschoben wurden.
Dort konnten die vornehmen Herrschaften über verschiebbare Bühnen direkt das Promenade-Deck der Schiffe erreichen.
(Ohne mit den Personen aus dem Zwischendeck in Kontakt zu kommen)
Am Parkplatz ist noch ein kleines Stück davon erhalten.

Auf der Abzweigung von Arnoldstein nach Kötschach-Mautern fuhren damals die Soldaten direkt zur Front.

Es hat aber noch mehrere empfehlenswert Ziele :
San Daniele mit seinem einmaligen luftgetrocknetem Schinken.
Das Nassfeld : ein sehr schneesichrer Ort. Hat auch eine WK1-Vergangenheit.
Monte Lussari , von Valbruna aus mit einer Seilbahn erreichbar, ein Wallfahrtsort , besonders für italienischen Gebirgsjäger.
Die "Lokalbahn" Triest - Opicina.
Vom Molo Liberato wurde von Pionieren das ADRIA-Normal mit Nivelliergeräten am Gleis der Südbahn entlang bis Neunkirchen vermessen.
Nicht zu vergessen Bled und die Soca.
Grado wegen seiner Nähe zu Graz und Wien.
Die PARENZANA war eine lokale Verbindung mit Porec auf Istrien.
 

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Neues von der KOPER - RAMPE :

Mit Stand Ende Juli 2023, hat das im Pressen-Vortrieb errichtete Tragwerk, mit seinem "Schnabel"
(blaue Stahl-Konstruktion) schon einen vorbereiteten Pfeiler auf etwa halber Spannweite erreicht.
Gibt es Fragen zum Pressen-Vortrieb ?
 

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Die verehrten User schreiben . . . NICHTS
DESHALB möchte ich dieses Thema mit einem Bild sozusagen ANSTOSSEN .

Von DIESER Strecke könnten so viele Berichte geschrieben werden.
Vom Bau, der Sreckenführung, von der aus dem Fels gemeißelten Trasse . . .
Ein Ereignis aus den 1990ern bei UVAC ? . . . Ist wirklich ALLES VERGESSEN ?

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Aber ich dränge mich NICHT VOR :wink:
 

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