Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

# BAHNBAU

Ich bitte um Verzeihung für einen "Sidestep"
Aber die Situation ist einfach zwingend. Es geht um : Tito - Churchill, die Insel Vis und Tito - Brand .

Tito hatte ein sehr gutes Verhältnis zu Churchill. Seine Partisanen wurden auch sehr gut mit Waffen, Treibstoff, Munition und Verpflegung versorgt.
Habt Ihr schon überlegt : WIE dieser Nachschub gelaufen ist ? Es müssen tausende Tonnen sein. Um die Wehrmacht mit Geschützen (im Gebirge)
so einzudecken, dass sie sich neu formieren müssen, braucht man mehr wie 4 x 105 mm ! Schiffe konnten nicht anlanden - alle Hafenanlagen in Hand der WM.

Im südlichen Teil von VIS, bei PLISKO POLJE, war eine Lande-PISTE (Gras) , etwa 045/225° zu Nord, wo DC3 landen konnten. Größere Bomber warfen ihre Lasten
per Fallschirm ab. Alle haben den schwierigen Anflug zwischen den Bergen nicht geschafft. Gibt genügend Tauch-Positionen, wo diese WK2 Relikte zu finden sind.
Aber die VERBINDUNG zum Gefecht bei JABLANICA ist KAUM wo zu finden. Die Kaiser-König Kunde interessiert das WENIG.

Am Titelbild und auf BRIJUNI ist Willy BRANDT zu finden. Ivanji schreibt über einige Begebenheiten. Es ist FAKT, dass BRANDT mit TITO mehrere längere Kontakte hatte.
Fast privat, gelegentlich auch mit den Frauen. Will man den Gegencheck machen, und bei Willy nachschlagen, findet man . . . . NICHTS !
Zu vermuten ist : BRANDT suchte den Kontakt, weil er einen "Brückenbauer" für MOSKAU suchte. Nur hatte TITO bei seiner Reise schlechte Erfahrungen gemacht.
Die "Mehrigen" sahen ihre südslawischen Brüder mit großem Misstrauen. Ihre Abreise war fast eine Flucht. Tito dürfte Willy aber im guten Glauben gewiegt haben,
weil er AUCH Interessen hatte.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Kehren wir wieder zum Thema zurück.
Zum BAHN-TUNNEL durch den Ucka, damit das Istrische Netz Anschluss an das kroatische bekommt.

Ist aber auch eine interessante Gegend, möchte Euch gerne dorthin "mitnehmen".
NICHTS von Kaiser-König-Kunde, einfach FINDEN, worüber man/frau stolpert.

Habt Ihr die Straßenbahn Matulji - Lovran gefunden ?
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Kehren wir wieder zum Thema zurück.
Zum BAHN-TUNNEL durch den Ucka, damit das Istrische Netz Anschluss an das kroatische bekommt.

Ist aber auch eine interessante Gegend, möchte Euch gerne dorthin "mitnehmen".
NICHTS von Kaiser-König-Kunde, einfach FINDEN, worüber man/frau stolpert.

Habt Ihr die Straßenbahn Matulji - Lovran gefunden ?
Du springst etwas wirr hin und her. Bilder, welche nichts mit dem Geschriebenen zu tun haben, eine Straßenbahn, die es schon 90 Jahre nicht mehr gibt, du unterscheidest Istrien und Kroatien (zu deiner Info: Istrien IST Kroatien), du phantasierst von einem Bahntunnel, wo es nicht einmal eine Eisenbahn gibt,... Wer soll sich denn da noch auskennen?
Du hast wohl irgendwo die Ferrosexuellen Träume eines Pufferküssers aufgeschnappt und phantasierst von einer "Ucka-Bahn", welche in der Monarchie zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht über das Planungsstadium hinaus gekommen sind.

Sorry, aber so wirklich sattelfest in Geschichte scheinst du nun doch nicht zu sein.
 
Hallo Jezersko !

Alles GUT - KEINE Aufregung - ist alles erklärbar.
Mein Fehler : Habe nur in "Schlagworten" geschrieben - dachte Ihr werdet mit diesen wenigen Worten Bescheid wissen.
Nema Problema - geht auch Anders.

Natürlich ist Istrien Kroatien.
Richtig ist : Das Bahn-Netz in der REGION Istrien hat mit dem restlichen kroatischen Netz KEINE VERBINDUNG. (nur über PIVKA - und das ist in SLO)
[Wenn ich zu einem Begriff NICHTS dazuschreibe : Meine ich IMMER nur REGIONEN - die MENSCHEN - nicht die NATIONAL-Staaten !
Wenn das NATIONALE heraushängt - ist es nicht so dass MEINE ! ]

Um diesen Umstand abzuhelfen, soll DÄMNÄCHST ein Tunnel durch das Ucka-Gebirge (nahe dem Gipfel VOJAK 1401 m) gebohrt werden.
DANN kann Rijeka mit Lupoglav verbunden werden.

Ich, VOLL Neugierde, habe diese Gegend neulich aufgesucht, und stelle die Bilder dazu vorhin in den Anhang.
WEIL es nur 10 sein können - ist die Auswahl dazu zugegeben etwas "merkwürdig".
Habe jeweils das EXTREMSTE ausgewählt - um Euch zu zeigen - WAS in dieser Gegend ALLES zu FINDEN ist.
Sogar eine SPUR vom Hl.GEORG . . . soll ich schreiben ?

Über STRASSENBAHNEN : Demnächst einen Beitrag.
Ebenfalls in Vorbereitung : SLOWENISCHE Bahnen.
Nahe bei PIVKA gibt es ein wirklich gutes Museum, dort ist auch eine "52er" zu sehen. Hab`s eben mit DAMPF.
Der ZAHN ist übrigens auch noch nicht geklärt !

Sind jetzt "Alle KLARHEITEN BESEITIGT ?"
Es ist übrigens zufällig eine gute Gelegenheit zu beweisen, wie einige wenige Worte
den SINN eines Textes total in das GEGENTEIL umdrehen können.
BASIS der "DES-INFORMATION", eine Studien-Richtung auf US-Universitäten. Einfach FAKE .
 
JA : Noch eine kleine Verwirrung :

Die REIHENFOLGE ist durcheinander gekommen.
Die Bilder sind mit Aufsteigenden Ordnungs-Zahlen eingestellt worden.
Gibt es dazu eine Erklärung ?
Oder soll es ein "Scherz" sein.
 
Hallo Jezersko !

Alles GUT - KEINE Aufregung - ist alles erklärbar.
Mein Fehler : Habe nur in "Schlagworten" geschrieben - dachte Ihr werdet mit diesen wenigen Worten Bescheid wissen.
Nema Problema - geht auch Anders.

Natürlich ist Istrien Kroatien.
Richtig ist : Das Bahn-Netz in der REGION Istrien hat mit dem restlichen kroatischen Netz KEINE VERBINDUNG. (nur über PIVKA - und das ist in SLO)
[Wenn ich zu einem Begriff NICHTS dazuschreibe : Meine ich IMMER nur REGIONEN - die MENSCHEN - nicht die NATIONAL-Staaten !
Wenn das NATIONALE heraushängt - ist es nicht so dass MEINE ! ]

Um diesen Umstand abzuhelfen, soll DÄMNÄCHST ein Tunnel durch das Ucka-Gebirge (nahe dem Gipfel VOJAK 1401 m) gebohrt werden.
DANN kann Rijeka mit Lupoglav verbunden werden.

Ich, VOLL Neugierde, habe diese Gegend neulich aufgesucht, und stelle die Bilder dazu vorhin in den Anhang.
WEIL es nur 10 sein können - ist die Auswahl dazu zugegeben etwas "merkwürdig".
Habe jeweils das EXTREMSTE ausgewählt - um Euch zu zeigen - WAS in dieser Gegend ALLES zu FINDEN ist.
Sogar eine SPUR vom Hl.GEORG . . . soll ich schreiben ?

Über STRASSENBAHNEN : Demnächst einen Beitrag.
Ebenfalls in Vorbereitung : SLOWENISCHE Bahnen.
Nahe bei PIVKA gibt es ein wirklich gutes Museum, dort ist auch eine "52er" zu sehen. Hab`s eben mit DAMPF.
Der ZAHN ist übrigens auch noch nicht geklärt !

Sind jetzt "Alle KLARHEITEN BESEITIGT ?"
Es ist übrigens zufällig eine gute Gelegenheit zu beweisen, wie einige wenige Worte
den SINN eines Textes total in das GEGENTEIL umdrehen können.
BASIS der "DES-INFORMATION", eine Studien-Richtung auf US-Universitäten. Einfach FAKE .
Deine Aussage:
"Um diesen Umstand abzuhelfen, soll DÄMNÄCHST ein Tunnel durch das Ucka-Gebirge (nahe dem Gipfel VOJAK 1401 m) gebohrt werden.
DANN kann Rijeka mit Lupoglav verbunden werden."


Kennst du da eine verlässliche Quelle?

Dass Istrien Eisenbahnmäßig mit Slowenien verbunden ist, ist leicht erklärt. Istrien war ja sehr lange Zeit italienisch, genau genommen venezianisch, genauso wie ein Teil Sloweniens (Görz/Gorica). Man erkennt das auch daran, dass das elektrifizierte Eisenbahnnetz Istriens, Sloweniens so wie das italienische Netz unter 3 KV Gleichstrom fährt, während Kroatien z.B. 25 KV Wechselstrom einspeist. Österreich wiederum hat 15 KV Wechselstrom mit 16,7 Hz als Bahnstrom.
 
Hallo Jezersko !

Mit der Quellenforschung hab ich es nicht so. Wegen dem "UNDEFINIERTEM REST" - das geht in Richtung KKK :oops:

Aber DERZEIT ist die 2.Röhre des Schnellstraßen-Tunnel im Gang.
Ich vermute : Bei gleich anschließendem WEITER-BAU am Bahntunnel, hat es weniger Kosten bei :
Baustelleneinrichtung ABBAUEN
für den Bahnbau WIEDER AUFBAUEN
Kein (weniger) Probleme mit der Einstellung von geeignetem PERSONAL
Und noch einige Synergien.

Für mich ist das einfach logisch.
Hab es irgendwo auch gelesen. Irgendwelche Zeitungen mit E/D Übersetzung.
Ist aber schon länger her.

Von einem weiteren NEUBAU habe ich bessere Kunde.
Die NEUBAUSTRECKE KOPER - CRNI KAL - DIVICA :babsi:

Die bestehende Strecke kann die Berge rund um Crni Kal nicht direkt überwinden.
Deshalb biegt sie in ein Seitental ab, steigt gemächlich rund um Hrastovlje, und
klettert am Gegenhang weiter Richtung Divica.

Da KOPER aber einen sehr wichtigen Hafen hat - kommt eine neue Rampe mit weniger Steigung,
größeren Kurvenradien - eben so wie BAHN im 21 JH sein soll.

Ein besonderes "Gusto-Stückerl" ist die neue Brücke bei Crni Kal.
Am Talgrund die TORRENTE GABR. , eine kleine Kapelle , die Regionalstraße.
Im 1.Stock : Wird gerade die Brücke für die Bahn gebaut.
Was einen Stock höher, und Bogen - Bogen überkreuzend, von der Crnikal-AB-Brücke überragt wird.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Verzeihung - mir verdreht - kommt neu :
. . . brauche einen Kaffee !
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
MIT Kaffee ist es gleich besser : Bilder von der KOPER -RAMPE
Es wird ein neues 2.Gleis geben, 2/3 verlaufen im Tunnel oder auf Brücken.
Gebaut wird von einem Slowenisch/Türkischem Konsortium
DIESER NEUBAU ist also FAKT.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Und schon geht es zum nächsten NEUBAU !
Die Alpen sind zwar nicht der Balkan :wink:
aber falls es irgendwann eine Verbindung geben wird, sollte man wissen WO anbinden.

Derzeit wird nach vielen, vielen Verzögerungen, am BASIS Tunnel gebaut.
Hat Probleme mit dem Quellwasser und der Geologie gegeben, aber die Durchschläge des 2 - Röhrigen Tunnels sind fertig.
Die Fertigstellung war einmal bei 2026 - aber jetzt wird es doch später.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben