Möchte kein neues Thema eröffnen, und denke es passt gut zu diesem.
Chinas MARITIME SEIDENSTRASSE
Auf YOUTUBE einen interessanten Beitrag über ein KANAL - Projekt gelesen.
Von der ÄGÄIS bei Thessoloniki -
zunächst das Tal der VARDA in Richtung Skopje (Mazedonien) -
Von der Varda zur MORAVA.
Die Wasserscheide zwischen diesen Flüssen bildet grob betrachtet auch die Grenze zu Serbien.
Auf Orte bezogen, zwischen Bujanovac (Serbien) und Kumanovo (Mazedonien).
Weiter nach Norden im Tal der MORAVA -
Über Vranje - Leskovac - Nic -
Zur DONAU etwas unterhalb von BELGRAD !
Die Morava mündet nahe dem kleinen Ort Salinac in die Donau.
Von Belgrad über die Donau und den bestehenden RHEIN - MAIN - DONAU - KANAL
könnte der Handel über die Fluss-Schifffahrt das Zentrum Europas erreichen.
Es gibt noch keine genauere Info darüber, aber die Länge dürfte etwa 520 Km betragen,
vermutlich in ähnlicher Bauart wie der Rhein-Main-Donau Kanal.
Also mit Staustufen, Verbreiterung von bestehenden Flüssen und Kanälen in Tallagen.
Thessaloniki würde einen Container-Umschlag von SEE auf FLUSS SCHIFFE brauchen (wie HH) .
Und wichtige BAHN - KNOTEN ( DAS IST THEMA) brauchen auch leistungsfähige Hafenanlagen.
An welche Investition die Chinesen denken ? -
Vermutlich : Ein WIRKLICH GROSSES VERMÖGEN
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.